[E87] Hilfe bei Zubehör-Radio

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Toastbrot, 15.10.2012.

1. #1 Toastbrot, 15.10.2012
    Toastbrot

Toastbrot 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

beim mir steht demnächst der Wechsel auf ein neues Auto an und ein gebrauchter E87 wäre ein heißer Kandidat.

Ich möchte, egal was für ein Fahrzeug es denn im Endeffekt wird, das Radio gegen ein Parrot Asteroid austauschen. Ich bin Informatiker (und ein Spielkind ;) ), daher ist die recht „offene“ Software des Android-Radios für mich ein muss :)

Da ich mich immer gerne vorher informiere was die Autos so für Macken und Besonderheiten haben, bin ich recht schnell auf das doch recht komplexe Thema Autoradio und Can Bus gestoßen.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und habe trotzdem noch so einige Fragen… Meine bisherigen Fahrzeuge hatten alle bisher „normale“ ISO Anschlüsse, daher ist das für mich noch Neuland.

Die Suche bringt mich nicht so wirklich weiter, da ich noch keinen 1er habe und daher auch nicht sagen kann, was für ein Werksradio verbaut ist. Die meiste Beiträge beziehen sich auf konkrete Radio-Modelle und/oder auf die Möglichkeit die BMW-Radios mit USB nachzurüsten. Beiden hilft mir nicht direkt weiter.

Was brauche ich um ein Zubehör Radio (Parrot Asteroid) in einen E87 (Facelift) zu bauen und was funktioniert danach nicht mehr? ;)

Die meisten für mich interessanten Modelle sind nur mit PDC und Lenkradfernbedienung ausgerüstet.

z.B diese Angebot:

BMW 120i 5-Türer KLIMA,LM-RÄDER,SCHECKHEFT,MULTIFUNK als Limousine in Arnsberg

Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Crashkurs in Sachen E87 und Can Bus geben? :)

Vielen Dank und beste Grüße, Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 15.10.2012
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Hallo Matthias.
    Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.
    Eine Anbindung an das Fahrzeug ist mit dem richtigen Interface kein Problem. Beim Asteroid wird es aber keine Anbindung an die MFL geben. Auch PDC vorne wird nicht unterstützt.

Aber erst Auto kaufen, sehen was verbaut ist.

Grüße Mike

4. #3 Toastbrot, 15.10.2012
    Toastbrot

Toastbrot 1er-Interessent(in)

Hallo Mike,

danke für das Willkommen und die Info.

PDC vorne scheint beim 1er eh sehr selten zu sein….
    MFL = Multifunktionslenkrad?

Mit „erst kaufen dann schauen“ bin ich bei meinem jetzigen Auto auf die Nase gefallen (Megane mit großem Navi und Cabasse System - 6fach CD-Wechsler im Armaturenbrett). Leider sind bei dem sämtliche relevanten Geräte im Kofferraum verbaut und ich hätte alle ISO-Leitungen und das Antennenkabel ins Cockpit verlängern müssen…das habe ich mir dann wegen dem erheblichen Aufwand gespart… ;) darum frag ich jetzt lieber vorher

Also sollte ich „nur“ einen Can Bus Adapter benötigen und dann funktioniert das?! :) (mit den genannten Einschränkungen)

Gruß, Matthias

Thema:

Hilfe bei Zubehör-Radio

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Zubehör-Radio - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...