[E87] Hilfe bei Zubehör-Radio

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Toastbrot, 15.10.2012.

1. #1 Toastbrot, 15.10.2012
    Toastbrot

Toastbrot 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

beim mir steht demnächst der Wechsel auf ein neues Auto an und ein gebrauchter E87 wäre ein heißer Kandidat.

Ich möchte, egal was für ein Fahrzeug es denn im Endeffekt wird, das Radio gegen ein Parrot Asteroid austauschen. Ich bin Informatiker (und ein Spielkind ;) ), daher ist die recht „offene“ Software des Android-Radios für mich ein muss :)

Da ich mich immer gerne vorher informiere was die Autos so für Macken und Besonderheiten haben, bin ich recht schnell auf das doch recht komplexe Thema Autoradio und Can Bus gestoßen.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und habe trotzdem noch so einige Fragen… Meine bisherigen Fahrzeuge hatten alle bisher „normale“ ISO Anschlüsse, daher ist das für mich noch Neuland.

Die Suche bringt mich nicht so wirklich weiter, da ich noch keinen 1er habe und daher auch nicht sagen kann, was für ein Werksradio verbaut ist. Die meiste Beiträge beziehen sich auf konkrete Radio-Modelle und/oder auf die Möglichkeit die BMW-Radios mit USB nachzurüsten. Beiden hilft mir nicht direkt weiter.

Was brauche ich um ein Zubehör Radio (Parrot Asteroid) in einen E87 (Facelift) zu bauen und was funktioniert danach nicht mehr? ;)

Die meisten für mich interessanten Modelle sind nur mit PDC und Lenkradfernbedienung ausgerüstet.

z.B diese Angebot:

BMW 120i 5-Türer KLIMA,LM-RÄDER,SCHECKHEFT,MULTIFUNK als Limousine in Arnsberg

Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Crashkurs in Sachen E87 und Can Bus geben? :)

Vielen Dank und beste Grüße, Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 15.10.2012
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Hallo Matthias.