[E87] Hilfe bei Zubehör-Radio

Diskutiere Hilfe bei Zubehör-Radio im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Zusammen, beim mir steht demnächst der Wechsel auf ein neues Auto an und ein gebrauchter E87 wäre ein heißer Kandidat. Ich möchte,...

  1. #1 Toastbrot, 15.10.2012
    Toastbrot

    Toastbrot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    beim mir steht demnächst der Wechsel auf ein neues Auto an und ein gebrauchter E87 wäre ein heißer Kandidat.

    Ich möchte, egal was für ein Fahrzeug es denn im Endeffekt wird, das Radio gegen ein Parrot Asteroid austauschen. Ich bin Informatiker (und ein Spielkind ;) ), daher ist die recht „offene“ Software des Android-Radios für mich ein muss :)

    Da ich mich immer gerne vorher informiere was die Autos so für Macken und Besonderheiten haben, bin ich recht schnell auf das doch recht komplexe Thema Autoradio und Can Bus gestoßen.

    Ich habe mich schon etwas eingelesen und habe trotzdem noch so einige Fragen… Meine bisherigen Fahrzeuge hatten alle bisher „normale“ ISO Anschlüsse, daher ist das für mich noch Neuland.

    Die Suche bringt mich nicht so wirklich weiter, da ich noch keinen 1er habe und daher auch nicht sagen kann, was für ein Werksradio verbaut ist. Die meiste Beiträge beziehen sich auf konkrete Radio-Modelle und/oder auf die Möglichkeit die BMW-Radios mit USB nachzurüsten. Beiden hilft mir nicht direkt weiter.

    Was brauche ich um ein Zubehör Radio (Parrot Asteroid) in einen E87 (Facelift) zu bauen und was funktioniert danach nicht mehr? ;)

    Die meisten für mich interessanten Modelle sind nur mit PDC und Lenkradfernbedienung ausgerüstet.

    z.B diese Angebot:

    BMW 120i 5-Türer KLIMA,LM-RÄDER,SCHECKHEFT,MULTIFUNK als Limousine in Arnsberg

    Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Crashkurs in Sachen E87 und Can Bus geben? :)

    Vielen Dank und beste Grüße, Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 15.10.2012
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Hallo Matthias.
    Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.
    Eine Anbindung an das Fahrzeug ist mit dem richtigen Interface kein Problem. Beim Asteroid wird es aber keine Anbindung an die MFL geben. Auch PDC vorne wird nicht unterstützt.

    Aber erst Auto kaufen, sehen was verbaut ist.

    Grüße Mike
     
  4. #3 Toastbrot, 15.10.2012
    Toastbrot

    Toastbrot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike,

    danke für das Willkommen und die Info.

    PDC vorne scheint beim 1er eh sehr selten zu sein….
    MFL = Multifunktionslenkrad?

    Mit „erst kaufen dann schauen“ bin ich bei meinem jetzigen Auto auf die Nase gefallen (Megane mit großem Navi und Cabasse System - 6fach CD-Wechsler im Armaturenbrett). Leider sind bei dem sämtliche relevanten Geräte im Kofferraum verbaut und ich hätte alle ISO-Leitungen und das Antennenkabel ins Cockpit verlängern müssen…das habe ich mir dann wegen dem erheblichen Aufwand gespart… ;) darum frag ich jetzt lieber vorher

    Also sollte ich „nur“ einen Can Bus Adapter benötigen und dann funktioniert das?! :) (mit den genannten Einschränkungen)

    Gruß, Matthias
     
Thema:

Hilfe bei Zubehör-Radio

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Zubehör-Radio - Ähnliche Themen

  1. Recherche - brauche eure Hilfe

    Recherche - brauche eure Hilfe: Zwecks einer kleinen Recherche suche Kontakt zu Eigentümern eines E81 130i, deren Wagen (seinerzeit) als Neuwagen bei einem österreichischen BMW...
  2. HILFE .. Riesen Problem

    HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  3. [E8x] Radio Professional

    Radio Professional: Hallo Leute, Biete hier mein damals von Werk aus verbaute Radio Professional an. Ist funktioniert technisch wie am ersten Tag. Allerdings hat es...
  4. CIC - Radio Professional

    CIC - Radio Professional: Hallo Leute, es gibt zig threads über das ganze Navi nachrüsten Thema. Schlau wird man daraus im Detail ja, aber ob der Grundgedanke machbar ist...
  5. BMW Professional Radio kosten

    BMW Professional Radio kosten: Hallo möchte mir vieleicht ein bmw professional Radio zulegen wie teuer wird das ? ist da auch der Bildschirm und so mit dabei ?