Hilfe bei Ursachenforschung Klappern nach Inspektion

Diskutiere Hilfe bei Ursachenforschung Klappern nach Inspektion im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Ich habe seit der Inspektion bei BMW ein Klappern. Es ist ein sehr schnelles Klappen, wie von Plastik auf Plastik. Im Takt des...

  1. #1 Beamer11, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Hallo zusammen,

    Ich habe seit der Inspektion bei BMW ein Klappern.

    1. Es ist ein sehr schnelles Klappen, wie von Plastik auf Plastik. Im Takt des laufenden Motors.
    2. Kommt AUSSCHLIESSLICH bei laufendem Motor im Stand
    3. Wenn man das Gaspedal drückt, ist es weg.
      Es reicht, es so leicht zu drücken, dass sich nichtmal der Drehzahlmesser bewegt.
      Minimale Anhebung der RPM reicht um es zu beseitigen.
      Lässt man los, ist es sofort wieder da.
    4. Es klappert jedoch nicht das Gaspedal an sich ;).
    5. Habe die Verkleidung im Fußraum abmontiert. Aber egal auf was ich dort drücke oder an was ich rüttel: Es scheint nicht direkt von dort zu kommen.
    6. Ich denke, es kommt aus Richtung Kupplung, dort, wo sie in den Motorraum geht

    Ich habe die letzte halbe Stunde mit dem Kopf im Fußraum verbracht und wirklich alle Sachen dort abgecheckt.
    Es scheint nicht direkt etwas dort zu vibrieren.
    Bzw. es vibriert da leicht im selben Takt des Klapperns, jedoch konnte ich kein Teil identifizieren, dass das Klappern verursacht.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Vielleicht irgendetwas, dass vom Motorraum in den Fußraum "rein klappert"?

    Im Motorraum an sich hört man leider nichts, da der Motor zu laut ist.

    Ich wäre so krass dankbar, wenn jemand eine Idee hat. Das treibt mich seit 6 Tagen in den Wahnsinn :swapeyes_blue:...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Wurde hier im Rahmen der Inspektion die Akustikabdeckung vom Motor ev. nicht richtig montiert?
    Wenn die Verkleidung im hinteren Bereich des Motors nicht in den 2 Führungen sitzt,schlägt die Verkleidung gegen die goße Abdeckung/Microfilteraufnahme.
     
  4. #3 Beamer11, 15.03.2012
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Das habe ich auch vermutet und bei BMW wurde die Halterungen hinten sogar nochmal mit einer schwarzen Klebemasse verstärkt. Hat leider nix geholfen.

    Habe ich vergessen zu schreiben.

    Lohnt es sich, mal in den Mikrofilterkasten zu schauen?
    Der wurde auch getauscht. Oder lohnt die Mühe nicht?
     
  5. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Die falsch montierte Abdeckung ist eben der Klassiker....
    Aber du kannst ruhig mal das Microfiltergehäuse abschrauben.
     
  6. #5 Beamer11, 22.03.2012
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Es war ein lockerer Schlauch zur Tankentlüftung :shock:.
    Wie soll man darauf kommen :-s....
     
Thema:

Hilfe bei Ursachenforschung Klappern nach Inspektion

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Ursachenforschung Klappern nach Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Poltern / Klappern an der Vorderachse

    Poltern / Klappern an der Vorderachse: Hi Leute, ich habe mittlerweile ein nerviges Poltern an der VA. Es tritt immer(!) bei Kurvenfahrten auf schlechten Straßen auf. Es reicht rissiger...
  2. Recherche - brauche eure Hilfe

    Recherche - brauche eure Hilfe: Zwecks einer kleinen Recherche suche Kontakt zu Eigentümern eines E81 130i, deren Wagen (seinerzeit) als Neuwagen bei einem österreichischen BMW...
  3. HILFE .. Riesen Problem

    HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  4. Kauf eines 123d, könnte Hilfe gebrauchen ;)

    Kauf eines 123d, könnte Hilfe gebrauchen ;): Hallo ;). habe mich schon durch den ein oder andern Tread durch gearbeitet und will euch jetzt mal fragen was ihr zu dem Angebot meint? Tolles...
  5. Assistenzsysteme ausgefallen Hilfe!

    Assistenzsysteme ausgefallen Hilfe!: Hallo ich benötige dringend eure Hilfe, da ich mich leider nicht so gut mit Autos auskenne. DSC/ABS und unter anderem Tempomat ist ausgefallen......