Hilfe bei Steckerbelegung von vFL auf Blackline low FL

Diskutiere Hilfe bei Steckerbelegung von vFL auf Blackline low FL im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich weis, hier wurde schon das Belegung der einzelnen Fasen gepostet, doch ich habe da widersprüchliches festgestellt. Ein Forumsmitglied hat...

  1. #1 Muehlenmann111, 23.06.2009
    Muehlenmann111

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    Ich weis, hier wurde schon das Belegung der einzelnen Fasen gepostet, doch ich habe da widersprüchliches festgestellt.

    Ein Forumsmitglied hat aufgelistet, wie die Belegung beim vFL war und wie diese in die FL umzupinnen sind. Doch die vFL Belegung ist bei mir schon ganz anders.

    Hier meine Belegung:

    Linke Heckleuchte (von hinten gesehen):

    1 lila/schwarz
    2 gelb/grün
    3 braun
    4 frei
    5 blau/grün
    6 lila/grau

    Rechte Heckleuchte (von hinten gesehen)

    1 lila/gelb
    2 blau/braun
    3 braun
    4 frei
    5 grün/rot
    6 schwarz

    ist diese Belegung richtig in meinem Fall?

    Für alle Fahrzeuge.
    Von Heckleuchte links, alle Kabel vom Stecker X338
    auspinnen und wie folgt in Buchsengehäuse B vom
    Kabel A einpinnen:

    – BL/GN in Pin 1
    – GN/GE in Pin 2
    – BR in Pin 3
    – SW/VI in Pin 5
    – GR/VI in Pin 6

    Von Heckleuchte rechts, alle Kabel vom Stecker X339
    auspinnen und wie folgt in Buchsengehäuse B vom
    Kabel A einpinnen:

    – BL/BR in Pin 1
    – GN/RT in Pin 2
    – BR in Pin 3
    – SW/BL in Pin 5
    – GR/GE in Pin 6

    Für kurze, schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, Batterie abklemmen ist nicht notwendig?

    Und dann sorgt bitte dafür, dass dieser Thread im Erdboden versinkt, aber erst antworten. :lol:
     
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  3. mcflow

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    Bitte:

    Stimmt...
     
  4. #3 Muehlenmann111, 23.06.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

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    Dankeschön!

    Kann ich den Thread auch wieder löschen?
     
  5. McDV

    McDV 1er-Interessent(in)

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    Hi!

    Ich habe mir auch die FL-Low-Rückleuchten bestellt (müssten morgen da sein) und nun schon mal ordentlich hier im Forum gesucht, wie ich die nun anschließen muss.

    Die hier gepostete Belegung entspricht ja derjenigen aus der BMW Nachrüstanleitung für die LED-Leuchten. Kurz gesagt: Pin 4 bleibt frei - aber das scheint ja gerade die "neue" breite Kammer zu sein, in der sich bei der LED-Version die LEDs befinden.

    Wenn ich die Leuten also nach dieser Belegung anschließe, dann leuchten ja weiterhin die obere und die untere Kammer, während die schönste Kammer dunkel bleibt...

    OK, ohne aufwendige Codierarbeiten wird es nicht möglich sein, alles so zum Leuchten zu bringen, wie original im LCI.

    Aber es wäre doch sicherlich möglich, es so anzuschließen, dass zumindest die oberste Kammer dunkel bleibt und stattdessen die breite Kammer (bei High LED-Kammer) leuchtet (und eben die darunter).

    Hat jemand einen Belegungsplan für die Leuchten, welcher Pin für welche Kammer ist?

    Und dann bleibt die Frage, welche Kammer man wofür nutzt. Normales Rücklicht sind ja beide, aber beim VFL ist unten ja das Bremslicht mit drin und oben das Zusatzbremslicht und die Nebelschlussleuchte.
    Jetzt bliebe ja beim LCI-Licht die Möglichkeit, die breite Kammer als normales Bremslicht zu nutzen und die unterste als Zusatzbremslicht und Nebelsschlussleuchte, oder eben genau umgekehrt... Umgekehrt wäre es vielleicht näher am Original, aber optisch fände ich die erste Variante vielleicht doch besser...

    Wie habt ihr das gelöst?

    Viele Grüße
    McDV
     
  6. #5 Berentzenkiller, 14.07.2009
    Berentzenkiller

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    Was Du willst ist eine Umrüstung auf die Rückleuchten High... schau mal im Tuningbereich, dort ist die Lösung.
     
  7. McDV

    McDV 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    nee, die Anleitung habe ich auch schon gefunden, aber ich suche tatsächlich nach einer Nachrüstung für die Low-Version, also ohne LEDs. Nur auch bei der Variante gibt es ja eine spezielle Streuscheibe (anstelle der LEDs), sodass die Kammer immerhin besser aussieht, als eine "normale" Lampen-Kammer. Deshalb möchte ich halt nicht, dass die Kammer dunkel bleibt.
    Da ich mir noch nicht so sicher bin, wie man das am sinnvollsten schaltet, wollte ich jetzt wissen, wie Ihr das so gemacht habt.

    Nach dem oben in diesem Thread genannten Schaltplan würden ja als Rücklicht scheinbar weiterhin die obere und untere Kammer genutzt - und das möchte ich nicht. Stattdessen möchte ich, dass das Rücklicht über die unteren beiden Kammern der neuen Scheinwerfer realisiert wird, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, welche von beiden ich zur ersten und welche zur zweiten Bremslicht-Stufe mache.

    Vorhin habe ich mir schon einmal die momentane (VFL) Pin-Belegung angesehen und auch die Funktion notiert. Falls es sonst noch jemand gebrauchen kann:

    VFL-Rücklicht-Pinbelegung:
    Fahrerseite (links):
    1) Schwarz/Violett (Rückfahrlicht)
    2) Gelb/Grau (Kammer oben: Rücklicht, Bremslicht Stufe 2, Nebelschlussleuchte)
    3) Braun (Masse)
    4) unbelegt (ebenfalls Masse)
    5) Blau/Grün (Blinker)
    6) Grau/Violett (Kammer unten: Rücklicht, Bremslicht Stufe 1)

    Beifahrerseite (rechts):
    1) Grau/Gelb (Kammer unten)
    2) Blau/Braun (Blinker)
    3) Braun (Masse)
    4) unbelegt (ebenfalls Masse)
    5) Grau/Rot (Kammer oben)
    6) Schwarz/Blau (Rückfahrlicht)

    Jetzt muss ich mir nur noch morgen die Verteilung in den neuen Leuchten ansehen, mir überlegen, wie ich das Bremslicht geschaltet haben möchte, und dann umpinnen. ;)

    Viele Grüße
    McDV
     
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