Hilfe bei Steckerbelegung von vFL auf Blackline low FL

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Muehlenmann111, 23.06.2009.

1. #1 Muehlenmann111, 23.06.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ich weis, hier wurde schon das Belegung der einzelnen Fasen gepostet, doch ich habe da widersprüchliches festgestellt.

Ein Forumsmitglied hat aufgelistet, wie die Belegung beim vFL war und wie diese in die FL umzupinnen sind. Doch die vFL Belegung ist bei mir schon ganz anders.

Hier meine Belegung:

Linke Heckleuchte (von hinten gesehen):

1 lila/schwarz
    2 gelb/grün
    3 braun
    4 frei
    5 blau/grün
    6 lila/grau

Rechte Heckleuchte (von hinten gesehen)

1 lila/gelb
    2 blau/braun
    3 braun
    4 frei
    5 grün/rot
    6 schwarz

ist diese Belegung richtig in meinem Fall?

Für alle Fahrzeuge.
    Von Heckleuchte links, alle Kabel vom Stecker X338
    auspinnen und wie folgt in Buchsengehäuse B vom
    Kabel A einpinnen:

– BL/GN in Pin 1
    – GN/GE in Pin 2
    – BR in Pin 3
    – SW/VI in Pin 5
    – GR/VI in Pin 6

Von Heckleuchte rechts, alle Kabel vom Stecker X339
    auspinnen und wie folgt in Buchsengehäuse B vom
    Kabel A einpinnen:

– BL/BR in Pin 1
    – GN/RT in Pin 2
    – BR in Pin 3
    – SW/BL in Pin 5
    – GR/GE in Pin 6

Für kurze, schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, Batterie abklemmen ist nicht notwendig?

Und dann sorgt bitte dafür, dass dieser Thread im Erdboden versinkt, aber erst antworten. :lol:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

Bitte:

Stimmt...

4. #3 Muehlenmann111, 23.06.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Dankeschön!

Kann ich den Thread auch wieder löschen?

5. McDV

McDV 1er-Interessent(in)

Hi!

Ich habe mir auch die FL-Low-Rückleuchten bestellt (müssten morgen da sein) und nun schon mal ordentlich hier im Forum gesucht, wie ich die nun anschließen muss.

Die hier gepostete Belegung entspricht ja derjenigen aus der BMW Nachrüstanleitung für die LED-Leuchten. Kurz gesagt: Pin 4 bleibt frei - aber das scheint ja gerade die "neue" breite Kammer zu sein, in der sich bei der LED-Version die LEDs befinden.

Wenn ich die Leuten also nach dieser Belegung anschließe, dann leuchten ja weiterhin die obere und die untere Kammer, während die schönste Kammer dunkel bleibt...

OK, ohne aufwendige Codierarbeiten wird es nicht möglich sein, alles so zum Leuchten zu bringen, wie original im LCI.

Aber es wäre doch sicherlich möglich, es so anzuschließen, dass zumindest die oberste Kammer dunkel bleibt und stattdessen die breite Kammer (bei High LED-Kammer) leuchtet (und eben die darunter).

Hat jemand einen Belegungsplan für die Leuchten, welcher Pin für welche Kammer ist?

Und dann bleibt die Frage, welche Kammer man wofür nutzt. Normales Rücklicht sind ja beide, aber beim VFL ist unten ja das Bremslicht mit drin und oben das Zusatzbremslicht und die Nebelschlussleuchte.
    Jetzt bliebe ja beim LCI-Licht die Möglichkeit, die breite Kammer als normales Bremslicht zu nutzen und die unterste als Zusatzbremslicht und Nebelsschlussleuchte, oder eben genau umgekehrt... Umgekehrt wäre es vielleicht näher am Original, aber optisch fände ich die erste Variante vielleicht doch besser...

Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße
    McDV

6. #5 Berentzenkiller, 14.07.2009
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Was Du willst ist eine Umrüstung auf die Rückleuchten High... schau mal im Tuningbereich, dort ist die Lösung.

7. McDV

McDV 1er-Interessent(in)

Hi,

nee, die Anleitung habe ich auch schon gefunden, aber ich suche tatsächlich nach einer Nachrüstung für die Low-Version, also ohne LEDs. Nur auch bei der Variante gibt es ja eine spezielle Streuscheibe (anstelle der LEDs), sodass die Kammer immerhin besser aussieht, als eine "normale" Lampen-Kammer. Deshalb möchte ich halt nicht, dass die Kammer dunkel bleibt.
    Da ich mir noch nicht so sicher bin, wie man das am sinnvollsten schaltet, wollte ich jetzt wissen, wie Ihr das so gemacht habt.

Nach dem oben in diesem Thread genannten Schaltplan würden ja als Rücklicht scheinbar weiterhin die obere und untere Kammer genutzt - und das möchte ich nicht. Stattdessen möchte ich, dass das Rücklicht über die unteren beiden Kammern der neuen Scheinwerfer realisiert wird, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, welche von beiden ich zur ersten und welche zur zweiten Bremslicht-Stufe mache.

Vorhin habe ich mir schon einmal die momentane (VFL) Pin-Belegung angesehen und auch die Funktion notiert. Falls es sonst noch jemand gebrauchen kann:

VFL-Rücklicht-Pinbelegung:
    Fahrerseite (links):
    1) Schwarz/Violett (Rückfahrlicht)
    2) Gelb/Grau (Kammer oben: Rücklicht, Bremslicht Stufe 2, Nebelschlussleuchte)
    3) Braun (Masse)
    4) unbelegt (ebenfalls Masse)
    5) Blau/Grün (Blinker)
    6) Grau/Violett (Kammer unten: Rücklicht, Bremslicht Stufe 1)

Beifahrerseite (rechts):
    1) Grau/Gelb (Kammer unten)
    2) Blau/Braun (Blinker)
    3) Braun (Masse)
    4) unbelegt (ebenfalls Masse)
    5) Grau/Rot (Kammer oben)
    6) Schwarz/Blau (Rückfahrlicht)

Jetzt muss ich mir nur noch morgen die Verteilung in den neuen Leuchten ansehen, mir überlegen, wie ich das Bremslicht geschaltet haben möchte, und dann umpinnen. ;)

Viele Grüße
    McDV

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe bei Steckerbelegung von vFL auf Blackline low FL

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Steckerbelegung von vFL auf Blackline low FL - Ähnliche Themen

1. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  4. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...