Hilfe bei pleuellager dringend

Diskutiere Hilfe bei pleuellager dringend im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Wir waren heute mit unserem 116i Baujahr 2004 wegen einem klackern im 5ten Gang in der Werkstatt unseres Vertrauens. Und es wurde...

  1. #1 Mancali15, 08.01.2014
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    Hallo

    Wir waren heute mit unserem 116i Baujahr 2004 wegen einem klackern im 5ten Gang in der Werkstatt unseres Vertrauens. Und es wurde festgestellt das dass klackern vom pleuellager kommt und bald die düse macht.

    Preis zum erneuern bei ihm mindestens 1500€, meine Frage ist habt ihr Erfahrungen damit es reparieren zu lassen? Ob man danach evtl mehr aufpassen muss oder irgendwas? Weil wir werden nicht viel Geld für den Wagen bekommen wenn wir ihn verkaufen um uns so einen nochmal zu kaufen und 1500€ ist grad so drin bei uns wo wir sagen das würden wir machen.

    Und noch eine Frage wodurch kann so ein Schäden denn Zustande kommen?

    Um schnelle Hilfe wãre ich sehr dankbar. Denn momentan nach der Nachricht bewegen wir ihn gar nicht mehr bevor der Motor noch geschädigt wird.
     
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    und was soll das hier :eusa_doh:

    schon mal gesehen wo du postest - :?
     
  4. #3 Mancali15, 08.01.2014
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    Sry bin neu hier werde es löschen
     
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    ich schieb :wink:
     
  6. #5 Mancali15, 08.01.2014
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    Danke wo find ich das dann wieder?:wink:
     
  7. #6 DominikS66, 08.01.2014
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    Kann viele Ursachen haben. hohe Laufleistung (wieviel km hat er denn runter ?), defekte Ölpumpe usw.
     
  8. #7 Mancali15, 08.01.2014
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    132tkm ist ja noch nicht die Welt denk ich
     
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  10. #9 Mancali15, 08.01.2014
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    Ist aber auch komplett scheckheftgepflegt, neuer Ölwechsel war auch und kette mit Spanner wurde vor nem Jahr gewechselt.
    Und was passiert wenn man damit weiter fährt? Geht der Motor richtig kaputt richtig? Dann wird's richtig teuer
     
  11. Admin

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    :nod:
     
  12. #11 Mancali15, 08.01.2014
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    Was genau geht denn da alles Fratze ?
    Und mal Erfahrungen damit gemacht ob man nach der Reparatur mehr auf irgendwas achten sollte? Weil es wird ja dann der Motor auseinander genommen.
     
  13. #12 macerna, 08.01.2014
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    Laufen ein oder mehrere Pleuellager ein, so wird irgendwann auch die Kurbelwelle beschädigt. Bei beschädigten Lagern werden sich irgendwann Metallspähne lösen, die sich über den Ölkreislauf im gesamten Motor verteilen, zu Mindestens in der Ölwanne. Dann ist der Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Motorrevision wäre dann um einiges teurer, als der Einbau eines Austauschmotors.

    Wenn die Pleuellager kaputt sind, macht es nur Sinn alle zu tauschen und den Motor wieder einzufahren. Nach der Einfahrphase kann man wieder wie gewohnt fahren.

    Pleuellagerschäden lassen sich vermeiden, wenn man stets auf einen korrekten Motorölstand achtet (bei jedem Tankstopp), den Motor grds. warm fährt (ca. 10-15km, damit das Öl warm ist), den Ölwechselintervall nicht überschreitet und den Wagen auch mal längere Zeit auf der Autobahn bewegt, damit Kondenzwasser im Ölkreislauf verdunsten kann.
     
  14. #13 Mancali15, 08.01.2014
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    Puh also wie viele das sind die Einlaufen wissen wir nicht, es wurde nur erstmal anhand des Geräusches (klackern im fünften Gang bei leichtem Gas geben) festgestellt das es das pleuellager ist und gesagt bei ihm kostet uns das um die 1500€ komplett.

    Wir lassen den Wagen jetzt auch stehen bis wir genau wissen was wir nun machen. Es ist doch erst ein Motorschaden wenn man damit weiterfahrt und dann alles ausfällt oder? Wie bei nem Zahnreihen wenn der mitten bei der Fahrt reißt richtig?

    Wäre ja jetzt die beste Lösung das für 1500€ reparieren zu lassen oder?

    Muss jetzt auch sagen ich bin 2-3 Wochen mit einem Ölstand gefahren wo der Computer mir immer angezeigt hat plus ein Liter aber war nicht im roten Bereich, kann das Ursache sein? Ich hatte das Öl bei Amazon bestellt weil es wesentlich günstiger ist deswegen hat das so lang gedauert.
     
  15. Admin

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    ohne worte :eusa_doh:
     
  16. #15 Mancali15, 08.01.2014
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    Ja aber normalerweise sollte es bei viel zu wenig rot leuchten und dann erst ist es brenzlig.
     
  17. #16 macerna, 08.01.2014
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    Ist das denn wirklich nur im 5. Gang?? Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte ein Pleuellagerschaden immer zu hören sein. Es könnte natürlich sein, dass er nur bei hoher Last zu hören ist. Ich würde mir auf jedenfall mal eine zweite Meinung von einer weiteren Werkstatt einholen. 1500 Euro ist nicht von Pappe und wenn es das nicht ist, ist das Geld futsch!
     
  18. #17 Mancali15, 08.01.2014
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    Also ich habe jetzt noch jemanden gefragt und es auch so geschildert im Leerlauf ein leichtes klackern und im fünften Gang außer bei Vollgas und er denkt es ist der Anfang von so einem schaden aber noch leicht zu retten.

    Kennt Vllt jemand eine gute Vertrauenswürdige Werkstatt die einen nicht nur ausnimmt und sich das ernsthaft mal anschauen kann, wohne bei Koblenz.
     
  19. #18 Mancali15, 08.01.2014
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    Zudem das ich den Wagen nicht mehr bewegen möchte aus Angst den Motor zu schädigen wird es schwer den Wagen noch jemand anderen vorzuführen, weil was ist wenn er bei dem Testlauf dann ganz kaputt geht? So eine doofe Situation
     
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  21. #19 der_kleine, 08.01.2014
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    Ich kann dir "autotechnik Koblenz" empfehlen. Fahre da mit meinem auch immerhin wenn ich was hab. Die haben was aufm kasten und kommen von BMW. Sind hinter dem Audi zentrum an der B9 da beim Meckes

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  22. #20 Mancali15, 08.01.2014
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    Ok super vielen Dank. Und die sind wirklich vertrauenswürdig und wollen einen nicht nur übern Tisch ziehen?
     
Thema: Hilfe bei pleuellager dringend
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