Hilfe bei pleuellager dringend

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Mancali15, 08.01.2014.

  1. #1 Mancali15, 08.01.2014
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    Hallo

    Wir waren heute mit unserem 116i Baujahr 2004 wegen einem klackern im 5ten Gang in der Werkstatt unseres Vertrauens. Und es wurde festgestellt das dass klackern vom pleuellager kommt und bald die düse macht.

    Preis zum erneuern bei ihm mindestens 1500€, meine Frage ist habt ihr Erfahrungen damit es reparieren zu lassen? Ob man danach evtl mehr aufpassen muss oder irgendwas? Weil wir werden nicht viel Geld für den Wagen bekommen wenn wir ihn verkaufen um uns so einen nochmal zu kaufen und 1500€ ist grad so drin bei uns wo wir sagen das würden wir machen.

    Und noch eine Frage wodurch kann so ein Schäden denn Zustande kommen?

    Um schnelle Hilfe wãre ich sehr dankbar. Denn momentan nach der Nachricht bewegen wir ihn gar nicht mehr bevor der Motor noch geschädigt wird.
     
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    und was soll das hier :eusa_doh:

    schon mal gesehen wo du postest - :?
     
  4. #3 Mancali15, 08.01.2014
    Mancali15

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    Sry bin neu hier werde es löschen
     
  5. Admin

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    ich schieb :wink:
     
  6. #5 Mancali15, 08.01.2014
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    Danke wo find ich das dann wieder?:wink:
     
  7. #6 DominikS66, 08.01.2014
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    Kann viele Ursachen haben. hohe Laufleistung (wieviel km hat er denn runter ?), defekte Ölpumpe usw.
     
  8. #7 Mancali15, 08.01.2014
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    132tkm ist ja noch nicht die Welt denk ich
     
  9. Admin

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  10. #9 Mancali15, 08.01.2014
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    Ist aber auch komplett scheckheftgepflegt, neuer Ölwechsel war auch und kette mit Spanner wurde vor nem Jahr gewechselt.
    Und was passiert wenn man damit weiter fährt? Geht der Motor richtig kaputt richtig? Dann wird's richtig teuer
     
  11. Admin

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    :nod:
     
  12. #11 Mancali15, 08.01.2014
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    Was genau geht denn da alles Fratze ?
    Und mal Erfahrungen damit gemacht ob man nach der Reparatur mehr auf irgendwas achten sollte? Weil es wird ja dann der Motor auseinander genommen.
     
  13. #12 macerna, 08.01.2014
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    Laufen ein oder mehrere Pleuellager ein, so wird irgendwann auch die Kurbelwelle beschädigt. Bei beschädigten Lagern werden sich irgendwann Metallspähne lösen, die sich über den Ölkreislauf im gesamten Motor verteilen, zu Mindestens in der Ölwanne. Dann ist der Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Motorrevision wäre dann um einiges teurer, als der Einbau eines Austauschmotors.

    Wenn die Pleuellager kaputt sind, macht es nur Sinn alle zu tauschen und den Motor wieder einzufahren. Nach der Einfahrphase kann man wieder wie gewohnt fahren.

    Pleuellagerschäden lassen sich vermeiden, wenn man stets auf einen korrekten Motorölstand achtet (bei jedem Tankstopp), den Motor grds. warm fährt (ca. 10-15km, damit das Öl warm ist), den Ölwechselintervall nicht überschreitet und den Wagen auch mal längere Zeit auf der Autobahn bewegt, damit Kondenzwasser im Ölkreislauf verdunsten kann.
     
  14. #13 Mancali15, 08.01.2014
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    Puh also wie viele das sind die Einlaufen wissen wir nicht, es wurde nur erstmal anhand des Geräusches (klackern im fünften Gang bei leichtem Gas geben) festgestellt das es das pleuellager ist und gesagt bei ihm kostet uns das um die 1500€ komplett.

    Wir lassen den Wagen jetzt auch stehen bis wir genau wissen was wir nun machen. Es ist doch erst ein Motorschaden wenn man damit weiterfahrt und dann alles ausfällt oder? Wie bei nem Zahnreihen wenn der mitten bei der Fahrt reißt richtig?

    Wäre ja jetzt die beste Lösung das für 1500€ reparieren zu lassen oder?

    Muss jetzt auch sagen ich bin 2-3 Wochen mit einem Ölstand gefahren wo der Computer mir immer angezeigt hat plus ein Liter aber war nicht im roten Bereich, kann das Ursache sein? Ich hatte das Öl bei Amazon bestellt weil es wesentlich günstiger ist deswegen hat das so lang gedauert.
     
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  16. Admin

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  17. #15 Mancali15, 08.01.2014
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    Ja aber normalerweise sollte es bei viel zu wenig rot leuchten und dann erst ist es brenzlig.
     
Thema: Hilfe bei pleuellager dringend
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