Hilfe bei Montage Performance Handbremsgriff

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Muehlenmann111, 07.08.2009.

  1. #1 Muehlenmann111, 07.08.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Bin recht günstig an den Performance - Handbremsgriff gekommen.
    Möchte jetztmal auch nur diesen wechseln ohne den Balg.

    Es gibt hier ja eine Anleitung (über Rapidshare downloadbar) aber ich komme damit nicht zurecht.

    Als 1. Schritt soll man am hinteren Ende, also an der Mittelarmlehne den Balg lösen, das soll anscheinend leicht gehen und ohne viel Kraft.

    Doch ich hab so stark wie geht daran gezogen, und bekomm das Teil einfach nicht gelöst.

    Für baldige Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.

    Tut zwar nichts zur Sache, aber damit ihr wisst worüber wir uns unterhalten :wink: :

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hast du schon mal den Schaltsack gelöst?

    Das ist sehr ähnlich, am Ende des Handbremsgriffbalgs sind solche biegsamen Metallstäbe und einzelne Rastpunkte, glaub ich. Versuch mal den Balg am Ende von beiden Seiten zusammen zu drücken und dann zu ziehen. Am besten mit 2 Plastekeilen dazwischen hebeln.

    Das sollte klappen ;)

    LG Flo
     
  4. #3 Muehlenmann111, 07.08.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Nein, habe bisher den Schaltsack noch nicht gelöst.

    Das mit dem zusammendrücken könnte hinhauen, ich probiers gleich mal aus. :)
     
  5. #4 Muehlenmann111, 07.08.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Juhu, hat alles geklappt.

    Neuer Handbremsgriff ist montiert, danke für den Tipp mit den Kunstoffkeilen, einfach hebeln schon war er draußen.

    Ich habe allerdings einen Metallmeißel mit Lederüberzug genommen :grins:

    Und hatte zum Schluss zu kämpfen, bis ich den Kabelbinder wieder fest hatte.
     
  6. #5 Muehlenmann111, 07.08.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Als kleiner Dank hier das Ergebnis, finde passt sehr gut zum restlichen Alu, ähm silber gedings im Innenraum :grins: :

    [​IMG]
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ich wollte schon nach Bildern fragen :)

    Das hatte ich mir damals auch überlegt zu machen, bei meinem Silberpfeil mit Titan-Leisten, aber dann kam ja der Neue :D

    Das hätte sich nicht mehr gelohnt :P

    Sieht geil aus :lol:

    LG Flo
     
  8. #7 misteran, 07.08.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Mal "offtopic"

    Du missbrauchst du Getränkehalter für den selben Zweck mit der selben Sorte wie ich :D
     
  9. Jason

    Jason 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    da rei ich mich ein, bin auch so einer, entweder kaugummis da drin oder wenn sie im türfach sin das handy
     
  10. #9 Muehlenmann111, 08.08.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    nix da Offtopic, die geschichte ist gelaufen. :grins:
    Hatte bis vor kurzem sogar 2 drinn, also für jeden Getränkehalter eins, da sammelt sich einfach staub und den sehe ich eben nicht gerne im Innenraum.

    Zahnpflegekaugummi mit Calzium drauf - fertig :grins:
     
  11. #10 Faeki83, 10.08.2009
    Faeki83

    Faeki83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Wrigleys Extra gehören einfach in den Getränkehalter...da reie ich mich gern ein ;)
     
  12. #11 BMWSauber, 10.08.2009
    BMWSauber

    BMWSauber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Nix da, Airwaves schmecken doch viel besser :P

    Die habe ich drinnen 8)
     
  13. #12 Faeki83, 10.08.2009
    Faeki83

    Faeki83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ...oh. Man verzeihe es mir. Die meinte ich natürlich auch!!!! Also die Dinger in der Plastik-Dose :)

    PS: Die Montage des Griffes hab ich auch noch vor mir. Griff ist beim :) schon bestellt.

    Daher auch von mir schonmal danke für den Tipp ;)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 H1j@ck3r, 10.08.2009
    H1j@ck3r

    H1j@ck3r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Bekomme bald auch den Handbremshebel und nochn paar goodies ^^

    Sieht einfach stimmig aus das Teil!

    PS Kaugummis im Getränkehalter sind doch standart oder? ;)

    Es sollte mal ne "Umfrage" dazu geben falls noch nicht geschehen :)
     
  16. #14 Muehlenmann111, 25.08.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Auf Anfrage habe ich eine kleine Anleitung, in die meine persönlichen Erfahrungen und daraus resultierenden Tipps bei der Montage eingeflossen sind:

    Um den alten Handbremsgriff zu demontieren, muss du zunächst den Balg lösen. Dafür drückst du am Ende des Balges (das Ende richtung Armlehne, falls du eine hast ) zusammen und ziehst dabei. Das Leder ist an den Enden auf einen Kunsstoffrahmen gespannt, der in der Mittelkonsole eingeklipst ist. Am besten du ziehst ein wenig zur Seite und hebelst den Rest dann aus, kannst z.b. ein Kunsstoffkeil nehmen, ich persönlich hab ein schön stabiles Stemmeisen genommen. : D (kaputt machen kannst du da nichts oder sichtbare Kratzer oder ähnliches hinterlassen.)

    Ist der Balg hinten gelöst kannst du ihn am anderen Ende richtung Mittelkonsole einfach lösen.

    Nun musst du den gesamten Balg über den Handbremsgriff stülpen, das Leder quasi auf links ziehen. Du ziehst so lange bis ein Kabelfinder zum vorschein kommt, diesen musst du mit einer Zange oder Messer aufschneiden.

    Schon ist der Balg gelöst!
    Jetzt musst du noch den Handbremsgriff entfernen, dieser ist ebenso mit Clips befestigt, wenn man von hinten auf den Handbremsgriff schaut sind zwei Clips zu sehen. Diese löst du, indem du mit zwei Schraubenzieher reinfährst und sie dann jeweils nach außen drückst.
    Dabei musst du den Handbremsgriff nach vorne weg ziehen.

    Schon ist er weg, jetzt kommt der Neue drann:

    Neuen Handbremsgriff einfach wieder aufstecken, bis er hörbar einrastet. Den Handbremsbalg (natürlich immer noch auf links gedreht) überstülpten, bis ein Kabelbinder wieder an der alten Stelle montiert werden kann (die richtige Stelle findest du, da das Leder vom alten Kabelbinder geprägt wurde und eine Art Rinne für den Kabelbinder am hinteren Ende des Handbremsgriffs vorhanden ist.

    Den Kabelbinder richtig fest anknallen, sonst wird er später verrutschen. Die "Zurröse" des Kabelbinders unten positionieren, da es sonst durch das Leder durchdrücken könnte.

    Nun den Handbremsbalg wieder in gewohnte Position bringen, dabei daraugf achten, dass die Nähte wieder am richtigen Platz sind.
    Die Clips werden vorne und hinten wieder eingesteckt, das geht kinderleicht.

    Als letzer Punkt, sich einfach über seinen neuen Handbremsgriff freuen.
     
Thema:

Hilfe bei Montage Performance Handbremsgriff

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Montage Performance Handbremsgriff - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. Suche M 405 Performance BiColor 19"

    Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  3. [E87] Aerodynamikheckschürze + Performance ESD

    Aerodynamikheckschürze + Performance ESD: Hallo liebes 1er Forum, wahrscheinlich wurde mein Anliegen bereits tausende Male angesprochen, jedoch habe ich bisher nie exakte Fakten und Daten...
  4. Armlehne M-Performance

    Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  5. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

    BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...