[E87] Hilfe bei Fehlercodes

Diskutiere Hilfe bei Fehlercodes im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Nach rund 6 Wochen Ruhe fängt mein 1er leider wieder an zu mucken d.h. Motorkontrollleuchte ist angegangen. Fehlerspeicher auslesen mit...

  1. #1 Norman_75, 24.01.2015
    Norman_75

    Norman_75 1er-Interessent(in)

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    Hallo
    Nach rund 6 Wochen Ruhe fängt mein 1er leider wieder an zu mucken d.h. Motorkontrollleuchte ist angegangen.

    Fehlerspeicher auslesen mit BMWhat hat folgende Fehlercodes ausgeworfen:
    0030EA-DeNox-Katalysator verschwefelt
    002A98-Kurbelwelle-Einlassnockenwelle
    002F11-Kühlerjalousie

    Den KW-ENW Fehler hab ich löschen können, die beiden anderen aber leider nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen was sich hinter diesen Fehlern verbirgt?

    Gemacht wurde bereits :
    Zündkerzen erneuert bei ca. 63tkm
    Steuerkette komplett, alle Zündspulen und der Stickoxidsensor wurde bei BMW bei ca. 62tkm erneuert (Kulanz)

    Bin jetzt ca. 500-600 km seit dem Zündkerzenwechsel gefahren.

    LG
    Norman
     
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  3. #2 1 er lifestyle, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    1 er lifestyle

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    Also ich glaube das du eine entschwefelungsfahrt fahren mußt damit du den Kat wieder frei bringst. 30 Minuten 120 km/h im 5 Gang. Das wäre die Sache mit dem Kat. Sonst würdest ja einen Nox Sensor angezeigt bekommen ?? kann aber auch sein das du einen Marder hattest und Deine Sensoren nicht richtig Arbeiten ?? Wenn du unter 120 km/h kommst fängt der Regenarationvorgang wieder von neuen an.

    fährst du viel. Stadt ?? :nod:
     
  4. #3 Macklemore, 24.01.2015
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    0030EA-DeNox-Katalysator verschwefelt

    Den hatte ich auch. Danach die Entschwefelungsfahrt gemacht und seit gut 2.000 km ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
     
  5. #4 Norman_75, 25.01.2015
    Norman_75

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    Hallo

    Stadt nicht aber überwiegend Kurzstrecke.

    Die "Entschwefelungsfahrt" werd ich dann mal in Angriff nehmen. Ist allerdings gar nicht so ohne. Wo gibt es noch längere Autobahnstücke um mal mehr wie 110 am Stück zu fahren.

    Heute kurz noch unterwegs gewesen....... und es hat sich ein Klackergeräusch dazu gesellt. Im Stand mit getretener Kupplung noch wahrnehmbar, beim fahren aber deutlich zu hören. Kann nur nicht sagen aus welcher Richtung es kommt.

    LG
    Norman
     
  6. #5 Macklemore, 26.01.2015
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    Hatte es am Wochenende Nachts gemacht. Dann geht das klar.
     
  7. #6 blackraven, 27.01.2015
    blackraven

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    Welcher Freundliche hat denn Nachts am Wochenende auf?
    Die Entschwefelungsfahrt muss von ihm eingeleitet werden und dann darf der Motor nicht mehr ausgemacht werden (auch Start-Stopp nicht), bis sie abgeschlossen ist ansonsten muss sie wieder eingeleitet werden.

    Einfach so auf der AB rumfahren bringt nicht mehr, als eine normale Fahrt, da keine Dauerentschwefelung statt findet, sondern nur alle paar Sek. etwas das Gemisch angefettet wird.
     
  8. #7 bananenbrot, 27.01.2015
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    Was muss denn da eingeleitet werden?
     
  9. #8 blackraven, 27.01.2015
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    Die dauerhafte Entschwefelung. Geht per DIS oder ISTA und resettet sich sobald der Motor abgeschaltet wird.
     
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  11. #9 markee89, 23.02.2015
    markee89

    markee89 Guest

    Entschwefelungsfahrt einleiten

    Kann mir einer von euch beschreiben wie ich die Enschwefelungsfahrt einleiten kann? Ich habe INPA und DIS. Wäre schön wenn mir einer helfen könnte :D
     
  12. #10 armerjeck, 28.09.2015
    armerjeck

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    Wäre gut zu wissen ich habe nun auch den Fehler mit 0030EA-DeNox-Katalysator verschwefelt und 002AAF Kraftstoffpumpe.Würde aber gerne mal die Entschwefelungsfahrt machen.Fahre auch viel Kurzstrecke war aber auch im Juli 480 KM nach Holland unterwegs darum glaube ich zwar nicht das das viel bringt aber einen Versuch ist es Wert.Auch läuft der nach dem Starten etwas unruhig nicht das da ein Sensor am A.... ist.Achso ist ein 118i Automatik mit 52000 Km auf der Uhr
     
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