Hilfe bei Achsvermessungsprotokoll E88, 2008er Jg, 120d

Diskutiere Hilfe bei Achsvermessungsprotokoll E88, 2008er Jg, 120d im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen Ich hatte im vergangenen Jahr 2018 einseitig abgefahrene Reifen und daraufhin im November 2018 eine Achsvermessung durchführen...

  1. puma7

    puma7 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen

    Ich hatte im vergangenen Jahr 2018 einseitig abgefahrene Reifen und daraufhin im November 2018 eine Achsvermessung durchführen lassen. Seitdem tiptop - Reifen wieder gleichmässig abgefahren. Nun habe ich gestern die Stossdämpfer erneuern lassen (VA und HA) - Ersatzteile von SACHS, kein Sportfahrwerk. Danach machte die Garage (eine andere als im Nov. 2018 ) erneut eine Achsvermessung.

    Zeitplan:

    November 2018: Achsvermessung
    August 2019: Nach Stossdämpfer-Erneuerung neue Achsvermessung

    Ihr findet die Protokolle als PDF Beilage. Ich sehe vor allem im Nachlauf und Sturz vorne frappante Unterschiede (der Sturz vorne ist nicht mal im Toleranzbereich). Hatte den Garagisten darauf angesprochen und ihm meine Angst zu abgefahrenen Reifen berichtet - er meinte aber das sei alles völlig i.O. so und ich müsste mir keine Sorgen machen.

    Die mache ich mir aber trotzdem und würde gerne hier im Forum fragen, was ihr vom neuesten Protokoll haltet. Soll ich auf Nachbesserung pochen oder ist dies tatsächlich i.O. so?

    --> Die Vorher-Werte vom neuesten Protokoll (August 2019) können denke ich aufgrund des vorher durchgeführten Wechsels der Stossdämpfer nicht wirklich als Vorwerte betrachtet werden.

    Was meint ihr?

    Danke und lg
    puma7
     

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  2. #2 Manu1995, 16.08.2019
    Manu1995

    Manu1995 1er-Fahrer(in)

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    Den Nachlauf (ganz oben) kann man bei den 1er Modellen bzw. bei nur wenigen BMWs einstellen oder beeinflussen.

    Bei dem Sturz werden sie sich an dem Vorherigen Orientiert haben. Fährst einen leicht Positiven sturz, was die gefahrene Vorspur somit ausgleicht. Somit hast du ein schönes reifen bild (wie/wo er sich abfährt). An sich eine Saubere Vermessung, wenn man wert auf gleichmäßigen Reifenverschleiß legt.
     
  3. RS187i

    RS187i 1er-Liebhaber(in)

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    Sehe ich anders. Sturz VA ist außerhalb der Toleranz, weswegen ich aus Prinzip nachbessern lassen würde. Zum einen fährt sich positiver Sturz scheiße, zum anderen verschleißt er zusammen mit der Vorspur verstärkt die Außenschulter des Reifens. Das Problem haben die 1er eh schon oft ab Werk.

    Beim 1er ist die Sturzeinstellung vorne fixiert. Es wird erstmal nur die Spur eingestellt. Sollte der Sturz danach nicht innerhalb der Toleranz liegen, muss am Domlager der Zentrierzapfen herausgeschlagen und der Sturz manuell eingestellt werden. Hat deine Werkstatt nicht gemacht.
    Nachlauf ist Serie nicht einstellbar. Evtl. wurden die Schrauben nicht perfekt in Normallage festgezogen. Der Unterschied ist mit 12' aber innerhalb der Toleranz.
     
    malte87, Flo95 und Manu1995 gefällt das.
  4. #4 Manu1995, 17.08.2019
    Manu1995

    Manu1995 1er-Fahrer(in)

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    Muss ich Ihm recht geben. War n Denk Fehler. Bei Vorspur kann man das Reifen bild mit Negativen Sturz verbessern.
     
Thema:

Hilfe bei Achsvermessungsprotokoll E88, 2008er Jg, 120d

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