Hilfe an die Fachmänner!Kaufen ja/nein?

Diskutiere Hilfe an die Fachmänner!Kaufen ja/nein? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo liebe 1er-Community! Ich habe mich schon durch dieses wunderbare Forum gelesen, verfasse aber trotzdem einen neuen Thread um meine...

  1. #1 MikeMahone, 12.04.2011
    MikeMahone

    MikeMahone 1er-Interessent(in)

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    Hallo liebe 1er-Community!

    Ich habe mich schon durch dieses wunderbare Forum gelesen, verfasse aber trotzdem einen neuen Thread um meine persönliche Situation zu schildern.

    Ich habe mich ein wenig auf den BMW 116i eingeschossen.
    Meine Preisobergrenze liegt bei 12.500€.
    Am liebsten hätte ich den 116i mit 122PS und FL.
    Klimaanlage ist mir sehr wichtig.
    Nun habe ich bei einem nahegelegenen Händler folgendes Angebot gefunden:

    BMW 116i Advantage

    Erszulassung: 12/2007
    2/3-Türer
    KM: 72.000km
    PS: 122PS
    Kraftstoff: Benzin
    Farbe: sparkling graphite (grau) Metallic

    Dynamische Traktions Control (DTC)
    Start/Stopp Automatic
    Advantage Paket
    Brake Energy Regeneration
    Check Control
    Schaltpunktanzeige
    Ablagenpaket
    Personal Profile
    Reifen Pannen Anzeige
    12V Steckdose
    Ablagefach auf Instrumententafel mit Deckel
    Kopfairbags hinten
    Seitenairbags vorn
    Kopfairbagsystem
    Beifahrerairbag
    Getränkehalter
    Multifunktionslenkrad
    Regensensor
    elektr. Spiegel beheizt
    Servolenkung
    Katalysator
    6-Gang
    Bordcomputer
    Easy Entry
    NSW (Nebelscheinwerfer)
    Radio/CD
    Colorglas
    Laderaumabdeckung
    Heckscheibenwischer
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    Mittelarmlehne
    Sitzhöhen-/Lenkradverstellung
    Sport-/Lederlenkrad
    teilbare Rücksitzbank
    Aluoptik
    Lichtsensor
    Isofix Kindersitzbefestigung
    ATA / Aussentemperaturanzeige
    Fahrerairbag
    EfficientDynamics-Paket
    Klimaanlage

    PREIS: 12.250,00€

    1. Was sagt ihr zu diesem Angebot in Zusammenhang mit dem Preis?

    2. Lohnt es sich 3.000€ mehr auszugeben um die 2,0l-Maschine zu kaufen?
    Welche Nachteile hat die 1,6l-Maschine außer der erhöhte Verbrauch?

    3. Was kostet in etwa die nächste Inspektion? Bei 80.000km? Bei normalem
    Verschleiß und normalem Service.

    4. Sehr ihr Verhandlungsspielraum bezüglich des Preises?

    5. Habt ihr weitere Tips für mich?
    Ich fahre nur ca. 6000-7000 km im Jahr und deshalb habe ich mich für den
    116i entschieden. Richtige Entscheidung?

    Vielen lieben Dank an euch!

    Liebe Grüße
    Mike
     
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  3. #2 Zifferntrotteldompteur, 12.04.2011
    Zifferntrotteldompteur

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    Ich habe Anfang Februar für einen 116i 10/2007 mit fast gleicher Ausstattung, 29 TKm und Premium Selection unter 12 k€ bei einer Niederlassung bezahlt... Da war dann auch noch ein neuer lackierter und montierter Dachkantenspoiler drin und wegen Premium Selection eine frische Inspektion.

    Ich finde das Angebot bei einer Laufleistung von 72TKm zu teuer.
     
  4. #3 Screamer, 12.04.2011
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    Also Angebot scheint in Ordnung zu sein. Preis passt mit anderen Angeboten zusammen. Mir persönlich hat der zu wenig Ausstattung. Beim Überfliegen fiel mir nur das Advantage Paket auf. Aber das muss jeder selber wissen was er braucht. Benziner ist schon mal die richtige Wahl denk ich. Ob dir der 116i reicht musst du selber wissen. Am besten 118i und 120i mal Probe fahren (haben beide 2 Liter).
    Würde meinen 118d nicht gegen einen 116d eintauschen wollen... :eusa_shifty:
     
  5. #4 thiscrookedvulture, 12.04.2011
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    Würd dir auf keinen Fall den vFL empfehlen, der is schon richtig durstig.

    Und vll findest du noch einen mit weniger km ;) 72000 is schon einiges. ;)

    Such einfach mal weiter. Irgendwann is der richtige dabei ;)
     
  6. #5 Nerothan, 12.04.2011
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    VFL zu durstig? Das kommt aber stark auf den Fahrer an... Will hier jetzt keine Verbrachs Diskussion entfachen aber so viel schlimmer ist der VFL Motor nicht!
     
  7. #6 thiscrookedvulture, 12.04.2011
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    naja .. was ich hier im Forum mit der Zeit gelesn hab sinds schon ein paar tropfen mehr ;)
     
  8. #7 Tihamer, 13.04.2011
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    Erübrigt sich die Frage nach vFL nicht? 12/2007 ist doch Facelift und zwar nicht nur optisch sondern auch technisch. Und bei 122 Ps hat der doch auch schon die 2L-Maschine.
     
  9. Zecke

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    Hey ,
    also ich finde in zu teuer habe mir letzten monat ein 116i 4/2009 mit 19000 weg ungefähr gleiche ausstattung für 15.300 geholt .
    mfg Zecke

    PS : Kannst ja mal bei Schwacke ausrechnen .
     
  10. #9 Burntime, 13.04.2011
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    nein hat er nicht.
    1.6l Motörchen mit 122PS (N43B16) kam zum Modelljahr 2008 (09/2007)
    2.0l Motörchen mit 122PS (N43B20, quasi der gedrosselte 118i) kam 03/2009.
    Ich bin ein kleiner Verfechter des 116i. Habe selbst über längere Zeit den 1.6l mit 115PS und den 2.0l mit 122PS gefahren. Kurz auch mal den 122PS mit 1.6l.
    Zwischen den beiden 1.6l liegt kein großer Unterschied. Ich war damals sogar enttäuscht, wie wenig man an dem 1.6l Motor verändert hat. Einziger Unterschied war etwa 1l Minderverbrauch ggü. des 115PS Motors.
    Zwischenzeitlich bin ich mal den 118i im schweren Cabrio gefahren und war begeistert. In meinen Augen ist der 18er Motor mit 143PS die ideale 1er Motorisierung.
    Dann war bei uns ein neuer Autokauf angesagt - ich fand einen Neuwagen 116i 2.0l mit 25% unter LP im Herbst 2009. Der wurde dann gekauft und was soll man über den Motor groß sagen, ausser einfach genial ;) Oben rum geht er für meine Verhältnisse zu schlecht, weswegen wir auch spaßeshalber die 18er Motorsteuerung verwenden. Aber ansonsten, echt niedriger Verbrauch (wenn ich es drauf anlege und richtig sparsam fahre, hab ich mit dem 116i 5.0l Verbrauch und mit unserem 116d 4.0l) und gute Fahrleistungen.
     
  11. #10 Oakley-Edition, 13.04.2011
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    Stimmt, meiner ist auch ein FL-Modell von 12/07 und hat noch die 1,6l Maschine...
     
  12. Nicola

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    also, wenn mit "oben rum" die höheren Drehzahlen gemeint, und das mit den 5l ernst gemeint ist, muss ich mal meine 5Monate/8000km Erfahrung zum Besten geben:

    mein 116i wacht immer erst ab 5000U auf hab ich das Gefühl :roll:
    und der Durchschnittsverbrauch liegt def. über 8l
     
  13. #12 Oakley-Edition, 13.04.2011
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    Oakley-Edition Guest

    Yep, same here. Ab 4500 merkt man endlich, dass sich ein bisschen was tut. Und 8 Liter scheint er mindestens zu brauchen... 5 Liter braucht er fast schon im Stand ;-)

    Aber um mal wieder zu der ursprünglichen Frage zurück zu kommen. Guck mal, ob du nicht ein besseres Angebot findest. Der Preis ist vllt etwas hoch...
     
  14. #13 groening, 13.04.2011
    groening

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  15. #14 hutchence83, 14.04.2011
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    Selten so einen Blödsinn gelesen...
     
  16. #15 Zifferntrotteldompteur, 14.04.2011
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    Sehe ich auch so. Ich fahre sehr sparsam und habe auch nur 195 55 R16 drauf und komme selbst dann nicht unter 7l wenn ich alle Verbraucher wie Licht, Heizung etc. auschalte. Selbst mit dieser schmalen Bereifung braucht mein 116i FL 1.6l im Schnitt 7.2L Super Plus und da ist schon viel Langstrecke dabei.
     
  17. #16 Oakley-Edition, 14.04.2011
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    Und wie du schreibst, beziehen sich diese 7,2 Liter ja auf Super Plus. Mit Super wäre es bestimmt noch ein halber Liter mehr. Das deckt sich dann auch in etwa mit meinen Erfahrungen...
     
  18. #17 Zifferntrotteldompteur, 14.04.2011
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    Auf jeden Fall, ich halte 8L für einen absolut realistischen Durchschnittswert für den 116i. Drunter kommt man nur, wenn man sehr stark darauf achtet und weniger als 7L sind wahrscheinlich nur drin, wenn man die Kiste abschleppt.
     
  19. #18 MikeMahone, 14.04.2011
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    danke!

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
    vielleicht könnt ihr noch was zu meinen beiden Ausgangsfragen sagen:

    2. Lohnt es sich 3.000€ mehr auszugeben um die 2,0l-Maschine zu kaufen?
    Welche Nachteile hat die 1,6l-Maschine außer der erhöhte Verbrauch?

    3. Was kostet in etwa die nächste Inspektion? Bei 80.000km? Bei normalem
    Verschleiß und normalem Service.

    Gerade Frage 2 ist mir wichtig, da ich ein wenig "Schiss" habe vor einer veralteten Technik bei der Steuerungskette oder sonstigen Teilen, die mich dann zu vielen Werkstattaufenthalten zwingen.

    Es kam der Kommentar, dass 72000km schon sehr viel sind. Meint ihr der Motor wird da schon beginnen Probleme zu machen? Klar ist er mehr benutzt als ein Motor mit 45000km, aber wir reden hier von BMW. Sollte man nicht erwarten, dass der Motor zumindest 150000km ohne größere Macken übersteht?

    Danke nochmals!
     
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  21. #19 Oakley-Edition, 14.04.2011
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    Oakley-Edition Guest

    Zu der Inspektion kann ich leider nichts sagen, da meiner noch nicht so viel runter hat...

    Wirkliche Nachteile hat der "alte" 1,6l Motor eigentlich nicht - vorausgesetzt, dass der Kettenspanner getauscht wurde (Rückrufaktion).
    Soweit ich weiß, taucht bei der 2,0l Maschine das hier im Forum häufig diskutierte Ruckeln auf...
    Aber falls du tatsächlich bereit wärst, 3000€ mehr auszugeben, dann guck doch mal nach einem 118i oder 118d. Oder muss es unbedingt ein 116i sein?
     
  22. #20 MikeMahone, 14.04.2011
    MikeMahone

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    "bereit 3000,-€ mehr auszugeben" ist gut gesagt :-)
    eigentlich nicht. nur wenn es wirklich entscheidene vorteile hat.
    zudem muss ich sagen, dass ich mich noch nicht über den unterschied zwischen 116i und 118i gekümmert habe. ich weiß im grunde genommen nichts außer dass der 118i mehr ps hat. vielleicht kannst du mich da aufklären? gibt es weitere deutliche unterschiede?
    wie gesagt der 1,6 und der 2,0 unterscheiden sich wohl deutlich im verbrauch was mir bei meiner geringen fahrleistung egal ist.sagen wir mal so: ich kanns verkraften.
    frage ist halt: lohnt es sich ein motor mit vergleichsweise hoher laufleistung (72000) und veralteter technik (1,6l statt 2,0l) zu kaufen oder lieber 3000 mehr?
     
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