HILFE!!! Airbag ist locker

Diskutiere HILFE!!! Airbag ist locker im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich hab mir ja vor einem Monat das M-Lenkrad einbauen lassen. Mein Airbag wurde von meinem Serien Sportlenkrad übernommen. Jetzt fing das...

  1. #1 Eagle1882, 21.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Hallo,
    ich hab mir ja vor einem Monat das M-Lenkrad einbauen lassen. Mein Airbag wurde von meinem Serien Sportlenkrad übernommen. Jetzt fing das Lenkrad bei Lenkbewegungen über 180° an zu klacklern. Dachte mir erst nix dabei. Heute ist mir durch Zufall aufgefallen, dass der Airbag (Prallplatte?) nicht wirklich fest sitzt. Sondern relativ locker. Sprich ich kann den Airbag hin und her kippeln. Wenn ich dran zieh, ist der nicht abzubekommen. Habe gerade ne halbe Stunde versucht den Airbag zu demontieren um mal zu gucken woran das liegen könnte. Nur krieg ich den Airbag nicht runter... Ich war ja dabei als das Lenkrad getauscht wurde. Das ist doch keine Wissenschaft....

    Das M-Lenkrad kam von nem E90 sollte doch eigentlich gleich sein mit den M-Lenkrädern vom 1er oder?
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
    Ist dieser lockere Sitz normal? Wenn nicht, was könnte es sein? Muss ich sofort handeln? Wollte erstmal selber gucken. Bevor mir mein BMW-Händler erzählt, ja da müssen se nen neuen Airbag oder so kaufen :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Dann ist denke ich die Prallplatte locker, richtig.
    Wenn Du dich auskennst, mach es selber. Wenn Du dir nicht 100% sicher bist, lass bitte die Finger davon. Der Airbag rettet dir bei Bedarf dein Leben!

    Für BMW ist das ne 20min Sache, wenn se sich nicht anstellen.
     
  4. #3 Eagle1882, 21.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    :) Schon klar. ;) Ich hab bei meinem Insignia die Lenkräder auch lustig hin und her gewechselt. Nur beim 1er stell ich mich gerad extrem blöde an. Kriege die Airbagplatte einfach nicht rausgeklippst :(
    OK. Aber nur mal eben zur Erklärung. Also ich kann die ganze Airbageinheit kippeln. Die Prallplatte ist doch nur die Oberfläche der Hupe oder? Anscheinend ist der Airbag ja eingeklippst. Ich steh gerade total auf dem Schlauch :(
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
  6. #5 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Vor ALLEN Arbeiten am Airbag, Batterie abklemmen!!!
    Dann tastest Du mal hinten am Lenkrad entlang. Da wirst Du zwei Löcher finden, in die Du mim Schraubenzieher rein kannst. Da steckst Du einen Schrauber rein und hebelst den Airbag aus der Prallplatte aus. Dann kannst Du ihn rausziehen und abklemmen.
    Natürlich auch am besten die Lenkradbleden mit den 3 Torxschrauben hinterm Lenkrad demontieren. Dann kannst Du die Prallplatte befestigen (das ist das Teil hinterm Airbag am Lenkrad.

    Oder einfach die PM mit Pauls EBA befolgen :grins:

    lg
    Fabi
     
  7. #6 Eagle1882, 21.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    :) Ich hab die Löcher doch schon lange gefunden. Nur ich bin schlicht weg zu blöd den Airbag auszuhebeln :( Ich drück die Schraubendreherspitze zur Lenksäule, der Airbag bewegt sich, aber springt nicht raus :( Irgendwie kurios
     
  8. #7 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Musst auch n bisserl drehen am Schrauber :wink:

    Allerdings kanns natürlich auch sein, dass bei lockerer Prallplatte das Aushebeln ein Glücksspiel wird :mrgreen:
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Bestimmt :?
     
  10. #9 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Möcht mal wissen wer auf die Idee kommt ne Prallplatte nicht gscheit anzuziehen. :?

    "Oooooch, also das Airbagkabel...ooch nöö....hm....Du, des stecken wir nicht an.....nööö....das reicht auch wenn das da drinne liegt..."

    Nicht auf den TE bezogen ;)
     
  11. #10 Eagle1882, 21.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Car Parts Müller :( Wenn es daran liegt, müssen die es wohl gewesen sein. :(
     
  12. #11 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Antanzen und den Pfusch beseitigen lassen. Wenn Du die Blende demontiert hast, kommst Du auch von vorne an die Clips ran. Ist zwar auch sehr sehr tricky, geht aber. Nimm dazu nen fetten Schlitzschraubenzieher.
     
  13. #12 Eagle1882, 21.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Du meinst die Lenkradblende wo die MFL tasten befestigt sind? Die hatte ich bis dato noch nicht abgeschraubt. Car Parts Mülller ist noch mir galante 300 km entfernt
     
  14. #13 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Schraub die ab und geh von vorne ran. Geht zur Not auch.
     
  15. #14 Eagle1882, 21.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Soooo,
    ich hab gerade tatsächlich den Airbag abgehabt :) Ich bin auch einfach nur zu blöd. Hab den Schraubendreher falsch eingesteckt :( Also wenn die Prallplatte dieses Metallblech ist, welches mit 3 Schrauben im Lenkrad verschraubt ist, die sitzt bombenfest. Es kippelt tatsächlich die komplette Airbageinheit in der Halterung.
     
  16. #15 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Dann war sie nicht eingeclipst. :wink:
     
  17. #16 Eagle1882, 21.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Ich hab die drei Schrauben der Prallplatte noch mal nachgezogen. Den Airbag wieder eingeklipst. Der kippelt trotzdem. Was meinst Du mit nicht eingeklipst?
     
  18. #17 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Naja, man kann den Airbag einklipsen so dass er sitzt. Oder eben nicht so richtig, dann kippelt er. (mir auch schon passiert)

    Also überprüf nochmal alle Halterungen und schau ob da alles zusammenpasst und nix verbogen ist.
     
  19. #18 Berentzenkiller, 21.06.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Wie meinst Du das eigentlich mit "kippelt"?

    Die Prallplatte lässt sich bei mir auch leicht zum Fahrer ziehen...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Eagle1882, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Wenn Du vor dem Lenkrad sitzt, dann kann man den Airbag (Hupe) im unteren Bereich abziehen. Also kippeln.

    Edith hat uns ein Bild und ein Video geschenkt.
    Auf dem Bild ist diese Metallplatte (Prallplatte?) welche doch eigentlich die Kontakte der Hupe beinhaltet oder? Diese ist mit den drei Schrauben fest angezogen die Schrauben sind fest angezogen. Die Platte ist federnd gelagtert.
    Auf dem Video sieht man, wie man die ganze Einheit bewegen kann.

    http://rapidshare.com/files/401433380/MVI_1356.AVI.html
    [​IMG]
     
  22. #20 Fabi189, 21.06.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Hm, strange. Meine Einschätzung ist trotzdem dass der nicht ordentlich eingerastet ist.
     
Thema: HILFE!!! Airbag ist locker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e90 airbag locker

Die Seite wird geladen...

HILFE!!! Airbag ist locker - Ähnliche Themen

  1. [E88] Hilfe bei INPA Fehlercode - + orange Fehlerleuchte

    Hilfe bei INPA Fehlercode - + orange Fehlerleuchte: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, meine Frau fährt eine e88 120i Bj.2008 dieser hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme mit der...
  2. Hilfe ! Motorleuchte Auto rattert .....

    Hilfe ! Motorleuchte Auto rattert .....: Hallo, gestern ist mir mit meinem BMW 116 etwas passiert was ich hier auch schon öfter in ähnlicher Form gelesen hab trotzdem nicht den genauen...
  3. Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.

    Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.: Hallo, Heute lag bei uns das erste mal Schnee in einer Kurve ist bei mir dann die Fahrstabilisierung und die Reifen Panne Anzeige ausgefallen,...
  4. Mein letzter Verbrenner: M140i!? Bitte um Hilfe :-)

    Mein letzter Verbrenner: M140i!? Bitte um Hilfe :-): Hallo liebe Experten, einige meiner Fragen überschneiden sich mit anderen Threads, wollte mich da aber nicht störend anhängen und bitte euch...
  5. Hilfe! Neue Fehler nach Austausch von Nox-Sensor

    Hilfe! Neue Fehler nach Austausch von Nox-Sensor: Hey Leute, ich könnte kotzen...-.- Bin Sonntag und Montag (25.12 und 26.12.) insgesamt ca 300km gefahren (130km über Land am Sonntag und den...