[E87] Hilfe 120d mit N47 Motor Steuerketten

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Dreibein, 10.09.2013.

  1. #1 Dreibein, 10.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

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    Hallo alle zusammen.
    Ich brauch bitte eure Meinung und Hilfe.
    Bitte nur Leute mit Plan.
    Ich hab seid kurzen Steuerketten schleifen......also ab in die Werkstadt.......
    Alles klar Modell Baujahr.......Kurbelwelle......Steuerketten.......Zahnräder.......
    Spannschienen........Gleitschienen.......Motor raus......Motor rein......bitte 4300€!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hallo?
    Kulanz von BMW abgelehnt, Bj. 08, bei 56000km auf der Uhr und lückenlosem Scheckheft!!!!!!:crybaby:
    Premium ?????

    Wer hat Rat?
     
  2. AdMan

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  3. Benzo

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    An die Kundenbetreuung in München wenden, das Problem ist mittlerweile hinreichend bekannt und da mal ein bisschen drängeln ;)
     
  4. #3 sportsfreund, 10.09.2013
    sportsfreund

    sportsfreund 1er-Fahrer(in)

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  5. flix14

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    Ja auf jedenfall dran bleiben, bei dem KM-Stand müsste noch irgendwas gehen an Kulanz!
     
  6. #5 Dreibein, 13.09.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

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    Eine Frage.
    Muss ein Verkäufer bei einen Verkaufsgespräch nicht auf den N47 Motor hinweisen?
    Beim Diesel!
     
  7. #6 Maulwurfn, 13.09.2013
    Maulwurfn

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    Moderator

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    Nein, muss er nicht. Die allermeisten dieser Motoren laufen einwandfrei. Das Bild wird durch Foren wie dieses sehr verzerrt. Es ist in keinem Fall ein Mangel, wenn man diesen Motor kauft. Manchmal wird hier so getan, als wären alle N47 auf jeden Fall betroffen.
     
  8. RomanK

    RomanK 1er-Fahrer(in)

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    Ja aber das macht schon Angst, was man so liest und wie (relativ) häufig.

    Klar wenn ich überlege, bei uns in der Firma haben se im Vertrieb alle meistens BMW, entweder 320d oder 520d und das deutschlandweit. Da hab ich noch von keinem Fall gehört oder das da irgendwas auffällig wäre.
    Klar die gehen auch nach ca. 120-150tkm zurück und sind mittlerweile gegen den neuen ausgetauscht, aber trotzdem.

    Dennoch habe ich jeden Tag "Angst" an meinem irgendwas zu hören, bei dem was man hier so liest (120d 2008 mit 163tkm)

    Naja ich klopf jedenfalls auf Holz, wollte den an sich schon noch so bis 250t fahren. Sollte ja prinzipiell kein Problem für so nen Motor sein...
     
  9. #8 Dreibein, 03.10.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

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    Hallo.
    Ich habe nochmal persönlich eine Kulanzanfrage bei BMW am laufen......seit 3 Wochen..... noch keine Antwort.

    Ich bin ja nun auch nicht ganz blöde, nur wenn etwas schleift, nutzt sich auch etwas ab oder?
    Wenn sich etwas abnutzt, sollte das doch auch an den Teilen sichtbar sein?
    Warum finde ich im WWW keine Bilder von abgenutzten Kurbelwellenkettenrädern?

    Sollte BMW mir keine Kulanz zukommen lassen, werde ich mir alle Teile nach meiner Reparatur aushändigen lassen (ist ja mein Eigentum) und die Abnutzung sofern überhaupt vorhanden mit Bildern dokumentieren, danach schicke ich den gesamten Schrott zu Auto Bild!
     
  10. Max_V

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    Ich habe erst einmal ein paar Bilder gesehen...wird sehr schwierig die zu bekommen.
     
  11. Bixol

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    anscheinend ist es sehr schwierig eine abnutzung festzustellen da diese sehr klein ist
    dennoch ist es wenig nachvollziehbar dass du keine kulanz bekommst, ich meine ich hatte bei 80tkm und BJ2007 immerhin noch 100% auf teile bekommen...

    bleib am ball und frag mindestens 2 mal nach


    bezüglich angstmacherei der N47 motoren
    das problem liegt darin dass alel betroffen sein Können aber es nur die wenigsten sind
    und vor allem dass man sich nie sicher sein kann ob es auftreten wird oder nicht
    betroffen sind auf jeden fall alle motoren bis ende oktober 2013
    ab september 2013 sollte das problem serienweit gelöst sein
     
  12. #11 Dreibein, 04.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2013
    Dreibein

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    Danke an alle für eure Beiträge.


    Frage: Kann man eigentlich das Zahnrad auf der Kurbelwelle wechseln?
     
  13. #12 oVerboost, 05.10.2013
    oVerboost

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    Nein. Ist leider ein Teil.

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  14. #13 Dreibein, 05.10.2013
    Dreibein

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    Macht es Sinn die Kurbelwelle drin zu lassen?
    Wenn ich mir so die PUMA durchlese(FALL 1 ....FALL 2 ) drängt sich mir die Frage auf, ob meine Kurbelwelle wirklich einen Schaden hat, oder ob nur Steuerketten bzw Gleitlager oder Kettenspanner oder oder oder das Problem sind.
    57000km ist mein Motor ja auch völlig normal gelaufen ohne Schleifen!
    BMW sagt das es keine Garantie dafür gibt das das Schleifen nicht wieder kommt.
    Warum soll ich auf Verdacht meine Kurbelwelle tauschen?
    Es gibt genug 1ner die nach Feb. 2009 gebaut worden sind und auch Steuerketten schleifen haben!
    Um so mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige um so verunsicherter bin ich!
    Das schlimme ist ja, das dir die Werkstätten auch nicht die Wahrheit sagen sondern immer ihren eigenen Profit sehen.
    Ich habe mit 3 BMW Werkstätten gelabert, habe jetzt 3 Kostenvoranschläge die bis zu 1000€ sich unterscheiden, (20km Umkreis).
     
  15. AdMan

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  16. #14 oVerboost, 06.10.2013
    oVerboost

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    Hab mit einem oertlichen BMW Haendler gesprochen und der sagte mir, dass sie die Kurbelwelle bisher immer dringelassen haben.
    Vor 2009 kann halt ein scharfkantiges Zahnrad mit die Ursache fuer das Steuerkettengeraeusch sein.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  17. #15 Dreibein, 06.10.2013
    Dreibein

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    Danke Dir erst mal!
    Gut zu wissen.

    Gibt es hier im Forum Leute die vielleicht direkt bei BMW arbeiten?
    Die vielleicht schon nach Puma an dem N47 Motor gearbeitet haben und mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen können.
     
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