[E87] Hilfe 120d mit N47 Motor Steuerketten

Diskutiere Hilfe 120d mit N47 Motor Steuerketten im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo alle zusammen. Ich brauch bitte eure Meinung und Hilfe. Bitte nur Leute mit Plan. Ich hab seid kurzen Steuerketten schleifen......also ab...

  1. #1 Dreibein, 10.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gera
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Hallo alle zusammen.
    Ich brauch bitte eure Meinung und Hilfe.
    Bitte nur Leute mit Plan.
    Ich hab seid kurzen Steuerketten schleifen......also ab in die Werkstadt.......
    Alles klar Modell Baujahr.......Kurbelwelle......Steuerketten.......Zahnräder.......
    Spannschienen........Gleitschienen.......Motor raus......Motor rein......bitte 4300€!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hallo?
    Kulanz von BMW abgelehnt, Bj. 08, bei 56000km auf der Uhr und lückenlosem Scheckheft!!!!!!:crybaby:
    Premium ?????

    Wer hat Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    An die Kundenbetreuung in München wenden, das Problem ist mittlerweile hinreichend bekannt und da mal ein bisschen drängeln ;)
     
  4. #3 sportsfreund, 10.09.2013
    sportsfreund

    sportsfreund 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Sebastian
  5. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Ja auf jedenfall dran bleiben, bei dem KM-Stand müsste noch irgendwas gehen an Kulanz!
     
  6. #5 Dreibein, 13.09.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gera
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Eine Frage.
    Muss ein Verkäufer bei einen Verkaufsgespräch nicht auf den N47 Motor hinweisen?
    Beim Diesel!
     
  7. #6 Maulwurfn, 13.09.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Nein, muss er nicht. Die allermeisten dieser Motoren laufen einwandfrei. Das Bild wird durch Foren wie dieses sehr verzerrt. Es ist in keinem Fall ein Mangel, wenn man diesen Motor kauft. Manchmal wird hier so getan, als wären alle N47 auf jeden Fall betroffen.
     
  8. RomanK

    RomanK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    STA
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Ja aber das macht schon Angst, was man so liest und wie (relativ) häufig.

    Klar wenn ich überlege, bei uns in der Firma haben se im Vertrieb alle meistens BMW, entweder 320d oder 520d und das deutschlandweit. Da hab ich noch von keinem Fall gehört oder das da irgendwas auffällig wäre.
    Klar die gehen auch nach ca. 120-150tkm zurück und sind mittlerweile gegen den neuen ausgetauscht, aber trotzdem.

    Dennoch habe ich jeden Tag "Angst" an meinem irgendwas zu hören, bei dem was man hier so liest (120d 2008 mit 163tkm)

    Naja ich klopf jedenfalls auf Holz, wollte den an sich schon noch so bis 250t fahren. Sollte ja prinzipiell kein Problem für so nen Motor sein...
     
  9. #8 Dreibein, 03.10.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gera
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Hallo.
    Ich habe nochmal persönlich eine Kulanzanfrage bei BMW am laufen......seit 3 Wochen..... noch keine Antwort.

    Ich bin ja nun auch nicht ganz blöde, nur wenn etwas schleift, nutzt sich auch etwas ab oder?
    Wenn sich etwas abnutzt, sollte das doch auch an den Teilen sichtbar sein?
    Warum finde ich im WWW keine Bilder von abgenutzten Kurbelwellenkettenrädern?

    Sollte BMW mir keine Kulanz zukommen lassen, werde ich mir alle Teile nach meiner Reparatur aushändigen lassen (ist ja mein Eigentum) und die Abnutzung sofern überhaupt vorhanden mit Bildern dokumentieren, danach schicke ich den gesamten Schrott zu Auto Bild!
     
  10. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ich habe erst einmal ein paar Bilder gesehen...wird sehr schwierig die zu bekommen.
     
  11. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    anscheinend ist es sehr schwierig eine abnutzung festzustellen da diese sehr klein ist
    dennoch ist es wenig nachvollziehbar dass du keine kulanz bekommst, ich meine ich hatte bei 80tkm und BJ2007 immerhin noch 100% auf teile bekommen...

    bleib am ball und frag mindestens 2 mal nach


    bezüglich angstmacherei der N47 motoren
    das problem liegt darin dass alel betroffen sein Können aber es nur die wenigsten sind
    und vor allem dass man sich nie sicher sein kann ob es auftreten wird oder nicht
    betroffen sind auf jeden fall alle motoren bis ende oktober 2013
    ab september 2013 sollte das problem serienweit gelöst sein
     
  12. #11 Dreibein, 04.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gera
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Danke an alle für eure Beiträge.


    Frage: Kann man eigentlich das Zahnrad auf der Kurbelwelle wechseln?
     
  13. #12 oVerboost, 05.10.2013
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nein. Ist leider ein Teil.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  14. #13 Dreibein, 05.10.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gera
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Macht es Sinn die Kurbelwelle drin zu lassen?
    Wenn ich mir so die PUMA durchlese(FALL 1 ....FALL 2 ) drängt sich mir die Frage auf, ob meine Kurbelwelle wirklich einen Schaden hat, oder ob nur Steuerketten bzw Gleitlager oder Kettenspanner oder oder oder das Problem sind.
    57000km ist mein Motor ja auch völlig normal gelaufen ohne Schleifen!
    BMW sagt das es keine Garantie dafür gibt das das Schleifen nicht wieder kommt.
    Warum soll ich auf Verdacht meine Kurbelwelle tauschen?
    Es gibt genug 1ner die nach Feb. 2009 gebaut worden sind und auch Steuerketten schleifen haben!
    Um so mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige um so verunsicherter bin ich!
    Das schlimme ist ja, das dir die Werkstätten auch nicht die Wahrheit sagen sondern immer ihren eigenen Profit sehen.
    Ich habe mit 3 BMW Werkstätten gelabert, habe jetzt 3 Kostenvoranschläge die bis zu 1000€ sich unterscheiden, (20km Umkreis).
     
  15. #14 oVerboost, 06.10.2013
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hab mit einem oertlichen BMW Haendler gesprochen und der sagte mir, dass sie die Kurbelwelle bisher immer dringelassen haben.
    Vor 2009 kann halt ein scharfkantiges Zahnrad mit die Ursache fuer das Steuerkettengeraeusch sein.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  16. #15 Dreibein, 06.10.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gera
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Danke Dir erst mal!
    Gut zu wissen.

    Gibt es hier im Forum Leute die vielleicht direkt bei BMW arbeiten?
    Die vielleicht schon nach Puma an dem N47 Motor gearbeitet haben und mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen können.
     
  17. #16 Kugelfang666, 07.10.2013
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Das kann ich so bestätigen: ich habe mir die Ausgetauschten Teile (3 Ketten, 3 Zahnräder und 4 Gleitschienen mitgeben lassen. Kurbelwelle ist wieder an BMW zurück daher kann ich darüber nichts sagen. An den Ketten sieht man jedoch absolut keine Abnutzungserscheinungen.
     
  18. #17 Dreibein, 07.10.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gera
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Danke.
    Da stellt sich natürlich die Frage ob die Kurbelwelle wirklich gewechselt wurde?

    Naja alles nur Vermutungen, ich bin halt von Natur aus sehr Misstrauisch.:eusa_wall:

    Hab heute noch mal bei BMW angerufen.......noch in Bearbeitung!
    Ich melde mich wenn es was neues gibt.
     
  19. #18 Kugelfang666, 07.10.2013
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich sags mal so: ich habe den zerlegten Motor und die alte Kurbelwelle vor mir liegen gehabt :D daher bin ich mir 100% sicher das die getauscht wurde :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Brauner120D, 08.10.2013
    Brauner120D

    Brauner120D Guest

    Wie "noch in Bearbeitung"??

    Bei den beiden Händlern wo ich war (in Ö) war das Ergebnis nach 2 Minuten bekannt!
    Fahrgestellnummer, Laufleistung und Sympthome eingegeben bzw. Ausgewählt und fertig...
     
  22. #20 Dreibein, 18.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    Dreibein

    Dreibein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gera
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
Thema: Hilfe 120d mit N47 Motor Steuerketten
Die Seite wird geladen...

Hilfe 120d mit N47 Motor Steuerketten - Ähnliche Themen

  1. Motor zieht nicht...

    Motor zieht nicht...: Hallo zusammen, mein BMW 120i Baujahr 2006 150ps hat immer wieder Motorprobleme. Anfangs ständig die gelbe Motorleuchte, ruckeln und starker...
  2. Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm

    Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Seit heute ist die gelbe Motorkontrolleuchte angesprungen. Der Motor läuft im Notprogramm und fährt...
  3. [E81] Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette

    Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette: Hallo zusammen, habe im Januar einen 116i, 122PS, EZ 12/07, 122.000 km gekauft. Nach einem Monat musste eine Zyndspule ausgetauscht werden (auf...
  4. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  5. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse