Hilfe ! 120 d oder 123 d ?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von uwepaul, 16.12.2007.

  1. #1 uwepaul, 16.12.2007
    uwepaul

    uwepaul 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und bräuchte Eure Hilfe.

    Wir möchten uns einen neuen 1-er bestellen und haben nun die Wahl zwischen 120 d und 123 d.

    Der 120 d hat zum gleichen Preis natürlich etwas mehr Ausstattung. Zusätzlich zum 123 d das kleine Navi und Sitzheitzung.

    Was tun ?

    120 d + Navi und Sitzheizung oder 123 d mit Mehr-Leistung?

    Wie sieht es mit dem Verbrauch der Beiden aus ?

    Macht sich die Mehr-Leistung DEUTLICH bemerkbar ?

    Vorteile / Nachteile ?

    Bitte unterstützt mich in meiner Entscheidung... Möchte gerne am Montag bestellen.

    Liebe Grüße

    Uwe :roll:
     
  2. AdMan

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  3. #2 michaelp, 16.12.2007
    michaelp

    michaelp 1er-Fahrer(in)

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    hm...


    liegt doch zuerst an einem selbst, was man eben eher möchte nen navi oder mehr Leistung... und nen navi kann man sich immer irgendwie auch fremd noch beschaffen = mehr Leistung wohl eher schlecht...

    gibt jetzt bestimmt viele meinungen = jedoch is lediglich deine eigene Entscheidend oder :?: :!:
     
  4. #3 Turbo-Fix, 16.12.2007
    Turbo-Fix

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    der geringere Verbrauch die längere Übersetzung und das ruhigere Fahrgefühl, stehen sicherlich auf der Haben Seite des 120D, mehr Spass hat man wohl mit dem 123D.
    jetzt ist die Frage, entscheidest du nach Vernunft oder .............
    ich fahre den 123D :roll: und der macht einen heiden Spaß....
     
  5. #4 pitcher33, 16.12.2007
    pitcher33

    pitcher33 1er-Fan

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    Leistung kann man nie genug haben... :twisted: Leider gab es den 123d noch nicht als ich meinen 120d bestellt hab.. Für mich wäre das keine Frage gewesen... :driver:
     
  6. #5 Turbo-Fix, 16.12.2007
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    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    ist schon nett, wenn man die "Großen" mit noch akzeptablem Spritverbrauch, ärgern kann :wink:
     
  7. #6 uwepaul, 16.12.2007
    uwepaul

    uwepaul 1er-Interessent(in)

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    Danke für Eure Antworten...

    Wie ist den der Verbrauchsunterschied beim 123 d zum 120 d ?

    Merkt man den Leistungsunterschied deutlich ?

    Grüße

    Uwe
     
  8. #7 blueroadster, 16.12.2007
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    Hallo,

    ja, so eindeutig klar kann ich dir deine Frage nicht beantworten.

    Als ich meinen 120d bestellte (Juni 2007), hatte ich weder von diesem Forum noch vom 123d je etwas gehört :oops:, daher kam für mich nur der 120d in Frage.


    Ich dachte einen Moment daran, meinen 120d gegen einen 123d zu tauschen, aber im Moment scheinen doch noch sehr viele Probleme beim 123d zu bestehen, lies dich mal durch die entsprechenden Threads durch.

    Mit dem 120d fährst du wunderbar entspannt, schnell und trotzdem sehr sparsam. Alle goodies, die du brauchts, kannst du in beiden Autos haben.
    Der 123d ist doch wesentlich durstiger, würde ich sagen, besonders, da er wahrscheinlich zum Schnellfahren verleitet :D

    Die fehlende Leistung zum 123d kannst du auch reinchipen, wenn du willst, das ist allerdings immer so eine Sache.

    Um es kurz zu machen: fährst du gerne schnell und sparsam, ohne auf viele goodies zu verzichten, dann nimm den 120d, wenn dir Sparsamkeit nicht wichtig ist und du auf +- 8 Km höhere Endgeschwindigkeit und besseren Durchzug setzt, dann nimm den 123d.

    Ich bins zufrieden mit dem 120d!

    LG

    Patrick
     
  9. #8 Turbo-Fix, 16.12.2007
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    der Leistungsunterschied, ist in allen Bereichen deutlich zu spüren.
    der Spritverbrauch, wird wohl bei etwa einem halben Liter mehr auf 100km, zu lasten des 123D gehen.
     
  10. #9 blueroadster, 16.12.2007
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    Hey Turbo .... bist du da nicht ein bisschen optimistisch, was den Verbrauch des 123d angeht? :kratz: :-k

    LG

    Patrick
     
  11. #10 Turbo-Fix, 16.12.2007
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    wenn man die gleiche Leistung wie beim 120D abruft, passt das mit dem halben Liter schon, unter richtig Feuer, sieht das natürlich anders aus.
     
  12. #11 Sascha1984, 16.12.2007
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    Hey Turbo,

    also einen halben Liter kann ich mir auch nicht vorstellen weil wenn man Power hat will man den Tritt ins Kreuz auch spüren.
    Und die mehr Nutenmeter was der 123d hat ist in einem kleinen Drezahlbereich nur.


    Gruß Sascha
     
  13. #12 Der_Franzose, 16.12.2007
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    Genau !

    Was dem Power Eindruck angeht ist der Unterschied besonders bei hohen Drehzahlen wahrnehmbar: der 123d dreht bis 4600 ohne dass die Puste weg geht.
    Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (bis 3000) habe ich nicht das Gefühl das der 123d besser sei (trotz der 400 NM im Datenblatt) aber das kann an meiner Gewöhnung liegen, sodass mein Eindruck jetzt vielleicht gefälscht ist. (bin seit 3 Monate keinen 120d FL mehr gefahren)

    In den kleinen Strassen des Schwarzwalds macht es schon spass wenn man den Berg hoch rast: nach jeder Harnadelkurve kann man einfach jeden Gang bis fast Begrenzer fahren wie ein Benziner (ok fast...). :D

    Mehr Verbrauch wirst Du besonders auf Autobahn haben wegen der zu Kurzen Übersetzung.

    Bei der Schaltung ist wahrscheinlich kein Unterschied (beide schlecht). So meine Erfahrungen...

    Mein 123d hat natürlich Probleme: Motorsteuerung, Knarzen..... wie andere Besitzer auch. Dazu ein Punkt: die Geräusche des Schalthebels (durch starkes Vibrieren) im Leerlauf, sind jetzt viel geringer als früher. Nicht weil es jetzt weniger vibriert, sondern weil sich die Reibfläche anscheinend "ausgenutzt" hat.... :D

    Das sind die Infos die ich geben kann.
    Die Entscheidung musst Du treffen.....
     
  14. #13 Turbo-Fix, 16.12.2007
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    kann es sein, das die 120D Fahrer meinen, das der 123D ein Schluckspecht ist?
    ich kann bei 130km/h auch mit 6,5 Liter/100km fahren.
    mein normaler Durchschnittsverbrauch, bei zügiger Fahrweise, liegt bei unter 7L/100km
    auf der BAB gehen dann natürlich auch schon mal gut 8L/100km durch.Ich bin aber nicht der langsam Fahrer.
    es soll hier ja auch Nachtmenschen geben, die mit knapp 10L/100km fahren :wink:
    die Probleme die "Der_Franzose" hat, kann ich bei mir, nicht bemerken.
     
  15. AdMan

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  16. 123

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    sagt der, der sich ärgert keinen 123d bestellt zu haben... :wink:
     
  17. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Habe auf der "Überführungsfahrt" von München zum Ruhrgebiet 6,8 Liter verbraucht, bin dabei aber immer zwischen 140 und 160 km/h gefahren.
    Mit meinem 120d VFL ging das auch nicht sparsamer.

    Wunderbar ist, dass man bereits bei niedrigen Drehzahlen einen super Durchzug hat - ein toller Motor.

    Wie wäre es denn mal mit einer Probefahrt mit beiden Modellen?

    Evtl. bist du doch mit einem 120d (ebenfalls sehr guter Motor) bereits völlig glücklich!
     
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