Highlevelinput für Endstufe parallel zum Lautsprecher?

Diskutiere Highlevelinput für Endstufe parallel zum Lautsprecher? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo 1erFahrer, wie Ihr ja aus der Überschrift erfahren habt, beschäftige ich mich mit einer Endstufe. Ziel ist der Anschluß eines Subwoofers...

1. #1 Philipp1983, 09.08.2007
    Philipp1983

Philipp1983 1er-Interessent(in)

Hallo 1erFahrer,

wie Ihr ja aus der Überschrift erfahren habt, beschäftige ich mich mit einer Endstufe. Ziel ist der Anschluß eines Subwoofers im Kofferraum. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist den Highlevelinput durch PARALLELES schalten der Endstufe bzw. HiLow-Adapter zu den Hecklautsprechern zu generieren. So könnte man die Hecklautsprecher erhalten. Das Radio Prof. hat ja leider keine Cinchausgänge und man muss mit einem Hi/Low-Adapter (eventuell in Endstufe integriert) arbeiten um das nötige Signal zu bekommen. In mehreren Threads und deren Antworten habe ich da jetzt zwei Möglichkeiten gefunden.

Die Erste wäre einfach das Abklemmen der Hecklautsprecher - somit läuft nun das Rearsignal zu Endstufe bzw. Hi/low-Adapter. Nachteil: keine Hecklautsprecher.

Die Zweite wäre das parallele Hinzuschalten von Endstufe/Hilow-Adapter zu den Hecklautsprechern. Ist das überhaupt möglich bezüglich Widerstand etc. ?

Was haltet Ihr für die bessere Alternative oder wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße Philipp

Wie ges

2. TiTho

TiTho 1er-Fan

hm sehr gute frage das würde mich auch mal interessieren. mein händler meinte der high/low adapter hätte so nen geringen wiederstand das das nicht auffällt aber ob das stimmt??

wie ist das eigentlich grundsätzlich mit den rear lautsprechern. bekommen die überhaupt das volle frequenzband oder ist in der endstufe oder danach beim hifi system eine frequenzweiche?wäre ja für subwoofer betrieb ziemlich dumm. dann müsste man das signal vor der endstufe abgreifen!

thx

titho

3. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Hi, sollte theoretisch möglich sein. Die Endstufe des Radio Prof hält jedenfalls 2 parallel geschaltete High/Low-Adapter aus... 8)

In meinem Fall (Radio Prof & Hifi-System) hat die Endstufe des Hifi-Systems ja selber einen High/Low-Adapter integriert und ich habe den für meine Subwoofer-Endstufe einfach parallel geschaltet.

Das Radio an sich hat auf jeden Fall Vollbereichsausgänge.

D.h. wenn überhaupt sollte an den hinteren Lautsprechern irgendwo eine Frequenzweiche (ggfs. nur ein Kondensator als einfacher 6db Hochpaßfilter) vorhanden sein.
    Dann musst du nur darauf achten den High/Low-Adapter VOR dem Kondensator anzuklemmen. Also nicht an die Anschlussklemmen des Lautsprechers und damit zwischen Weiche und Lautsprecher gehen, sondern zwischen Weiche und Radio.

Das oben gesagte gilt natürlich nur für das einfache Lautsprechersystem, beim Hifi-System musst du an die Leitung zwischen Radio und Endstufe, beim Top-Hifi-System hast du ein Problem, da hier die Endstufe per MOST (Lichtleiter) angeschlossen ist.

Gruß
    Volker

Edit: Soeben nochmal nachgesehen, beim einfachen Lautsprechersystem ist laut Dokumentation hinten kein Kondensator vorhanden. Also einfach parallel zum Lautsprecher anschliessen und gut ist.

4. #4 Philipp1983, 09.08.2007
    Philipp1983

Philipp1983 1er-Interessent(in)

Super! Danke nochmal. Das unterstützt ja dann meine Theorie. Achso... ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Radio Prof. nur bis 50Hz absteigt. Aber das is ja so der Bereich von einem "normalen" Subwoofer.
    Ich denke, dass ich dann die Endstufe unter den Kofferraumboden setze. Da is ja ein Freiraum von in etwa 27x17x5 cm. So genau kann man das nicht bestimmen, da die Ecken dort gerundet sind und zwei Schraubenhalter blöd im Weg sind.... :shock:
    Bis jetzt hab ich nur Crunch und Blaupunkt mit den passenden Maßen gefunden, aber bei den jetztigen Lautsprechern sind die Komponenten immernoch besser, als das was schon drin ist...
    Würdet Ihr bei normalen BMW-Werkslautsprechern zu ner Ergänzung mit nem Subwoofer raten? Das müsste dem System erstmal bisschen mehr Schmelz geben, oder?

Thema: Highlevelinput für Endstufe parallel zum Lautsprecher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die Front Lautsprecher beim Auto parallel schalten

,
  2. Autoradio Lautsprecher und Endstufe parallel

,
  3. eingangswiderstand high level input

,
  4. endstufe eingangswiderstand high level,
  5. high level input widerstand parallel,
  6. endstufe parallel lautsprechrr,
  7. high level input hintere lautsprechef,
  8. high level subwoofer parallel zu boxen anschließen,
  9. high low level adapter parallel ,
  10. 1er subwoofer rear lautsprecher,
  11. was bedeutet parallel inputs e endstufe,
  12. endstufe parallel zu boxen,
  13. high level in parrallel zum lautsprecher,
  14. endstufe eingang über hecklautsprecher
Die Seite wird geladen...

Highlevelinput für Endstufe parallel zum Lautsprecher? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Gladen FD 75C4 Verstärker Endstufe

Gladen FD 75C4 Verstärker Endstufe: Ich biete hier meine Gladen FD 75C4 Endstufe zum Verkauf an. Sie hat bis zuletzt absolut einwandfrei funktioniert! Eine Abholung wird bevorzugt...
  2. BMW Hifi Verstärker F20 F21 F22 F23 2er 1er Endstufe HLC LR03 AMP 9383965

BMW Hifi Verstärker F20 F21 F22 F23 2er 1er Endstufe HLC LR03 AMP 9383965: [IMG] EUR 69,99 End Date: 24. Feb. 05:50 Buy It Now for only: US EUR 69,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. ETON Soundsystem für BMW 1er 3er 4er X1 X3 Lautsprecher Subwoofer Endstufe BMW

ETON Soundsystem für BMW 1er 3er 4er X1 X3 Lautsprecher Subwoofer Endstufe BMW: [IMG] EUR 929,00 End Date: 24. Jun. 21:09 Buy It Now for only: US EUR 929,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. für BMW 1er F20 F21 F40 F52 Kabelsatz für Endstufe Verstärker Anschluss Stecker

für BMW 1er F20 F21 F40 F52 Kabelsatz für Endstufe Verstärker Anschluss Stecker: [IMG] EUR 59,90 End Date: 24. Apr. 12:07 Buy It Now for only: US EUR 59,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. für BMW 1er F20 F21 F40 F52 Kabelsatz für Endstufe Verstärker Anschluss Stecker

für BMW 1er F20 F21 F40 F52 Kabelsatz für Endstufe Verstärker Anschluss Stecker: [IMG] EUR 59,90 End Date: 24. Mrz. 11:07 Buy It Now for only: US EUR 59,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...