Highlevelinput für Endstufe parallel zum Lautsprecher?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Philipp1983, 09.08.2007.

  1. #1 Philipp1983, 09.08.2007
    Philipp1983

    Philipp1983 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo 1erFahrer,

    wie Ihr ja aus der Überschrift erfahren habt, beschäftige ich mich mit einer Endstufe. Ziel ist der Anschluß eines Subwoofers im Kofferraum. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist den Highlevelinput durch PARALLELES schalten der Endstufe bzw. HiLow-Adapter zu den Hecklautsprechern zu generieren. So könnte man die Hecklautsprecher erhalten. Das Radio Prof. hat ja leider keine Cinchausgänge und man muss mit einem Hi/Low-Adapter (eventuell in Endstufe integriert) arbeiten um das nötige Signal zu bekommen. In mehreren Threads und deren Antworten habe ich da jetzt zwei Möglichkeiten gefunden.

    Die Erste wäre einfach das Abklemmen der Hecklautsprecher - somit läuft nun das Rearsignal zu Endstufe bzw. Hi/low-Adapter. Nachteil: keine Hecklautsprecher.

    Die Zweite wäre das parallele Hinzuschalten von Endstufe/Hilow-Adapter zu den Hecklautsprechern. Ist das überhaupt möglich bezüglich Widerstand etc. ?

    Was haltet Ihr für die bessere Alternative oder wie sind Eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße Philipp

    Wie ges
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    hm sehr gute frage das würde mich auch mal interessieren. mein händler meinte der high/low adapter hätte so nen geringen wiederstand das das nicht auffällt aber ob das stimmt??

    wie ist das eigentlich grundsätzlich mit den rear lautsprechern. bekommen die überhaupt das volle frequenzband oder ist in der endstufe oder danach beim hifi system eine frequenzweiche?wäre ja für subwoofer betrieb ziemlich dumm. dann müsste man das signal vor der endstufe abgreifen!

    thx

    titho
     
  4. VdF

    VdF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer (Weihrauchcity)
    Hi, sollte theoretisch möglich sein. Die Endstufe des Radio Prof hält jedenfalls 2 parallel geschaltete High/Low-Adapter aus... 8)

    In meinem Fall (Radio Prof & Hifi-System) hat die Endstufe des Hifi-Systems ja selber einen High/Low-Adapter integriert und ich habe den für meine Subwoofer-Endstufe einfach parallel geschaltet.

    Das Radio an sich hat auf jeden Fall Vollbereichsausgänge.

    D.h. wenn überhaupt sollte an den hinteren Lautsprechern irgendwo eine Frequenzweiche (ggfs. nur ein Kondensator als einfacher 6db Hochpaßfilter) vorhanden sein.
    Dann musst du nur darauf achten den High/Low-Adapter VOR dem Kondensator anzuklemmen. Also nicht an die Anschlussklemmen des Lautsprechers und damit zwischen Weiche und Lautsprecher gehen, sondern zwischen Weiche und Radio.

    Das oben gesagte gilt natürlich nur für das einfache Lautsprechersystem, beim Hifi-System musst du an die Leitung zwischen Radio und Endstufe, beim Top-Hifi-System hast du ein Problem, da hier die Endstufe per MOST (Lichtleiter) angeschlossen ist.

    Gruß
    Volker

    Edit: Soeben nochmal nachgesehen, beim einfachen Lautsprechersystem ist laut Dokumentation hinten kein Kondensator vorhanden. Also einfach parallel zum Lautsprecher anschliessen und gut ist.
     
  5. #4 Philipp1983, 09.08.2007
    Philipp1983

    Philipp1983 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Super! Danke nochmal. Das unterstützt ja dann meine Theorie. Achso... ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Radio Prof. nur bis 50Hz absteigt. Aber das is ja so der Bereich von einem "normalen" Subwoofer.
    Ich denke, dass ich dann die Endstufe unter den Kofferraumboden setze. Da is ja ein Freiraum von in etwa 27x17x5 cm. So genau kann man das nicht bestimmen, da die Ecken dort gerundet sind und zwei Schraubenhalter blöd im Weg sind.... :shock:
    Bis jetzt hab ich nur Crunch und Blaupunkt mit den passenden Maßen gefunden, aber bei den jetztigen Lautsprechern sind die Komponenten immernoch besser, als das was schon drin ist...
    Würdet Ihr bei normalen BMW-Werkslautsprechern zu ner Ergänzung mit nem Subwoofer raten? Das müsste dem System erstmal bisschen mehr Schmelz geben, oder?
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Highlevelinput für Endstufe parallel zum Lautsprecher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endstufe parallel zu boxen

    ,
  2. high level in parrallel zum lautsprecher

    ,
  3. endstufe eingang über hecklautsprecher

Die Seite wird geladen...

Highlevelinput für Endstufe parallel zum Lautsprecher? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] TopHifi/Logic7 Lautsprecher

    TopHifi/Logic7 Lautsprecher: Hallo, hier stehen 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner aus meinem TopHifi/Logic7 System zum Verkauf. Die Lautsprecher stammen aus den Türen. Preis...
  2. [E8x] TopHifi/Logic 7 Endstufe

    TopHifi/Logic 7 Endstufe: Hi zusammen, habe nach Einbau eines individuellen Soundsystem eine TopHifi/Logic 7 Endstufe übrig. 300€ VHB LG
  3. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  4. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

    Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  5. Endstufe DLS A5 Big Three (Referenzklasse)

    Endstufe DLS A5 Big Three (Referenzklasse): DLS A5 Big Three Endstufe der Referenzklasse ! Biete hier meine Endstufe an, eine seltene 3 Kanal DLS A5 aus der Referenzklasse. (Daten gibts bei...