[E87] Hifonics Zeus Verstärker nachgerüstet - kein kickbass !!?!?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Markus4210, 05.03.2014.

  1. #1 Markus4210, 05.03.2014
    Markus4210

    Markus4210 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Hab ein Problem mit meinem 1er. (e87 Bj. 10/2004)
    Original ist bei mir das Radio Prof inkl. der 2 Woofer unter den sitzen verbaut.

    Nachdem das System nicht unbedingt der "Kracher" ist hab ich mir eine
    Hifonics Endstufe - ZX8000 (5 Kanal) zugelegt.

    So letzte Woche das Ding eingebaut.
    Tief bass also z.B. Bassgitarre bringt sogar die Haare am Kopf zum zittern.
    Aber bei einem Kick bass hört sich´s an als ob man mit einem Löffel auf einen Topf schlägt.

    Habe jetzt versucht die mein Handy via Klinke Chinch Kabel am Verstärker anzuschließen. Da passt auch der kick bass.

    Also muss es am Signal liegen das zum Verstärker kommt.

    Habe alle 4 Kanäle des Radios an Hi Low Pegelwandler geführt.
    Diese Wandler hab ich schon gegen hochwertige und billige getauscht - egal welcher, gleiches Ergebnis.

    Also gehe ich davon aus das, dass Signal schon ohne Kick bass aus dem Radio kommt.

    Kann es sein das dieses Radio Prof von Alpine nicht ohne Last läuft?
    Da ja jetzt kein Lautsprecher mehr direkt am Radio hängt.

    Falls ja - kann ich da einfach Lastwiderstände an klemmen?
    und Welche?

    Oder lieg ich falsch und das Radio ist einfach müll !?

    P.s.: Was mir noch aufgefallen ist wenn ich den Radio sehr leise drehe habe ich ganz leichtes rauschen bei jedem bass. Sobald es ein wenig lauter wird ist das aber weg.


    Besten dank schonmal!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TalisaC, 07.03.2014
    TalisaC

    TalisaC 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    HI,
    hast du einfach im Kofferraum den neuen Verstärker an das bestehende soundsystem gehängt?

    Würde gern einen Verstärker nur an die Subwoofer/Tieftöner unterm Sitz hängen weißt du welche Kabel das sind?
     
  4. #3 ancientLEGEND, 10.03.2014
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Läuft das AUX nicht auch übers Radio?
     
  5. #4 kampfschachtel, 10.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2014
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    +/- bei einer Seite vertauscht vor oder nach den High/lows, gibt Loch im Kickbass....Bei den High-Low Adaptern gibt es ab und zu auch Phasendrehungen, d.h. selbst wenn du richtig angeschlossen hast nach Farbe passt das nicht unbedingt. einfach ausprobieren und die Kabel anders rum anschliessen.
     
  6. #5 Markus4210, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    Markus4210

    Markus4210 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Herr Kampfschachtel :daumen::daumen: 1a Plus mit Sternchen!

    Genau das war das Problem.
    Habe ja das Signal des Radios bei den Subwoofern unter den Sitzen abgegriffen.
    Hab mich da verhaut und das nur auf der Rechten Seite.
    Das sind 2 Blaue Kabel eins mit Schwarzem und eins mit Braunem Strich.
    Ich hab das mit Schwarzem strich als Masse genommen.
    Aber Richtig = Schwarzer Strich Plus und Brauner Strich minus.
    Da es eine 5 Kanal Endstufe ist bildet die ja aus Kanal 5 und 6 (Chinch Eingang) eine Summe für Kanal 5 Ausgang.
    Daher hat die Endstufe dann den Kick praktisch zu Summe null Summiert.
    Klingt komisch ist aber hoffentlich trotzdem verständlich.

    Ist unglaublich was man aus den Originalen Woofern raus holen kann.
    Macht jetzt echt laune!!

    Achso falls es jemad nachbauen will kann die Hifonics zeus Endstufe nur bedingt empfehlen.

    Von der Leistung und Qualität prima das ding.
    Nur der einbau ist ein bischen schwierig da ziemlich groß.
    Musste das blech wo normal der Alpine Verstärker reinkommt ordentlich nach unten Dengeln und alle Setznieten (Die stifte wo das Gewinde drauf ist) rausreißen um Platz zu schaffen.


    @TalisaC

    Um an die Kabel für die Woofer zu kommen musst du die Sitze raus nehmen.
    Dann das Schwarze Gitter ab.
    Jetzt siehst du die Woofer ich hab da direkt an die Original Stecker der Woofer neue Kabel gelötet und nach hinten verlegt.
    Wenn du aber schon dort unterm Teppich bist würde ich dir Empfehlen die Kabel der Türlautsprecher und die, die zum Radio gehan auch gleich nach hinten zu verlängern.
    Die kommen nämlich alle 3 dort zusammen.

    Auf der Beifahrer Seite sind es Blaue Kabel eins mit Schwarzem +! und eins mit Braunem Strich -! Fahrer seite weiß ich nicht mehr genau aber auch das mit Braunem strich -!
     
Thema: Hifonics Zeus Verstärker nachgerüstet - kein kickbass !!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw Verstärker getauscht trotzdem kein bass

Die Seite wird geladen...

Hifonics Zeus Verstärker nachgerüstet - kein kickbass !!?!? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  2. Pins für Verstärker

    Pins für Verstärker: Hallo Leute, Was für Pins werden benötigt für den 42 Pin Conector von der AMP? Es sind ja solche kleinen MQS Kontakte aber was für welche sind...
  3. DSP-Endstufe 4 Kanal Hifonics

    DSP-Endstufe 4 Kanal Hifonics: Verkaufe hier meine auf Kulanz reparierte Hifonics TRX4004DSP. Zustand optisch: 1A Technisch: kam direkt vom Service Grund siehe Fotos. Preis:...
  4. HIFI-Lautsprecher Upgrade nach TOP HIFI Verstärker Nachrüstung - E81

    HIFI-Lautsprecher Upgrade nach TOP HIFI Verstärker Nachrüstung - E81: Hallo Mitglieder, Das ist mein erster Post im Forum, ich bin vor kurzem nach Deutschland gezogen, kaufte mir eine E81 mit HIFI (S676A), ich habe...
  5. Suche defekten Original Verstärker E46 bis F20

    Suche defekten Original Verstärker E46 bis F20: Hallo Forum:) Ich bin auf der Suche nach einem defekten Verstärker, egal von welchem KFZ, alles ab E46 geht :D Falls jemand einen hat soll sich...