Hifi-Upgrade und BMW-Warntöne

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von UBoot-Stocki, 31.05.2010.

1. #1 UBoot-Stocki, 31.05.2010
    UBoot-Stocki

UBoot-Stocki 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Ich möchte das Business-"Hifi"-System erweitern. Am WE hatte ich eine interessante Diskussion mit einem Profi in Mannheim. Die haben mir folgendes gesagt:

Das Hauptproblem, welches gelöst werden muß, ist die Lautstärke der BMW-Systemtöne (Gurtwarner, Handbremse etc.) Denn wenn das Radiosignal verstärkt und auf Lautsprecher gegeben wird, wird es wesentlich lauter. Lt. seinen Infos kann man diese Systemtöne nicht verändern...

Kann sowas "Car-Coding" machen ? Kennt Ihr das Problem? ISt es überhaupt eines ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Moin!
    Also im Radio Prof kann ich die Lautstärke für Gong und PDC separat einstellen. Ist also auch mit Verstärker kein Problem. Zudem dient ein Verstärker ja nicht nur zu mehr Lautstärke.

4. P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    :roll: Hääää? Zu was dient dann der Verstäker? Zum Kaffee umrühren?

Na, nix für ungut... natürlich hat dein Fachhändler in Mannheim in gewisser Weise schon recht.

Wir haben einen 123d Bj Juli 08, mit Navi Business.
    Bei diesem System ist es nicht so ohne weiteres möglich die Lautstärke des PDC bzw. der Warntöne über das Radio zu verändern.

Mich plagt selber das Problem des zu lauten PDC (Vorne) und der Warntöne.
    Thorsten (Car Coding) meinte auch, das dies schon irgendwie gehen müsste, er sich aber dann sehr damit beschäftigen müsste und das ganze dann sehr zeit intensiv werden würde. Man müsste es einfach probieren.

UBoot-Stocki was hast du denn als Standard verbaut? Business Navi incl. Hifi, wenn ich das richtig verstanden habe?

5. #4 UBoot-Stocki, 01.06.2010
    UBoot-Stocki

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Nö - nix Navi... Ich habe ein Radio Business mit Einfach-Lautsprecher. Das muß natürlich dringend geändert werden... Die Frage ist nur wie?

Das Business-Radio muß auf alle Fälle bleiben, da PDC etc. über das Radio läuft.

Der Plan ist jetzt die Lautsprecher in den Türen und unter dem Sitz gegen "bessere" auszutauschen und die dann notwendige Leistung über einen oder mehrere Verstäker bereitzustellen. Um das Ganze dann klanglich anpassen zu können soll ein Soundprozessor integriert werden ...

Und nun sind wir beim Problem: Der Händler sagt aus Erfahrung, dass das so nicht geht, da eben die Systemtöne viel zu laut werden...

Das kann ich am Business-Radio auch - hat allerdings keinen Einfluß auf die Töne wie Handbremse, Sicherheitsgurt, Temperaturwarnung ...

Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass ich nicht der Erste bin, der dieses Problem hat :winkewinke: Immerhin hat der Eine oder Andere hier ja schon vernünftigen Sound ... :unibrow:

6. P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ok, das sind ja schon mal ein paar Angaben. Also...
    Die Warntöne werden natürlich ein wenig lauter, aber auch nicht
    unerträglich laut. Du fahrst ja nicht ständig mit gezogener Handbremse und unangeschnallt rum. Den Anschnall- Warnton kann man ja auch wegkodieren lassen. Wenn du das normale Stereo System mit Business Radio hast, würd ich nach einem Radio Professional ausschau halten. Das kann ebenso PDC und ist klanglich auf jedenfall besser. Dann soltest du das Radio noch auf Hifi System umkodieren lassen. Beim normalen Stereo System wird eine Hoch- und Teiftönüberhöhung ins Radio kodiert um den fehlenden Hochtöner etwas zu kompensieren. Als DSP würde sich dann ein Bit One oder der MXA von Miketta eignen. Lautsprecher würde ich dann das Exact Pro Comp nehmen, oder die LS von Diabolo. Ich verkaufe das Exact Pro Comp demnächst, weil ich wieder etwas umrüsten werde. Also falls du interesse hast. Wird incl. Alu Mitteltöner Adapterplatten und Spiegeldreiecke verkauft, in das die Hochtöner eingeklebt wurden. Das AS XIon halte ich für die klanglich "schlechteste" Lösung, der Tieftöner klingt unpräzise und schwammig und den Hochton empfindet ich nach längerem lauten hören nervig. Ich hatte damals in unserem alten 1er das XIon verbaut und kann es nicht mehr, seit dem ich das Exact Pro Comp gehört habe empfehlen. Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum das XIon so viele verbauen. Wohl weil es am einfachsten zu verbauen geht. Klanglich naja... gibts wiegesagt vieles das besser ist.

7. #6 UBoot-Stocki, 01.06.2010
    UBoot-Stocki

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Man ist doch Thorsten ? Wie bist Du denn mit ihm verblieben? Wir wären jetzt ja schonmal zwei :unibrow:

8. P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Naja, ich hab damals mein Radio auf "Hifi" umkodieren lassen.
    Wir vereinbarten, dass wenn mir die Töne doch noch zu laut wären uns nochmals zusammen rufen. Er würde dann evtl. was machen können.
    Aber dort gibt es halt unzählig viele Parameter die man verändern kann, deswegen meinte er es wäre sehr zeitaufwändig aber eventuell wohl machbar. Ach ja, beim Hifi System sind die Töne von Haus aus schon leiser ins Radio kodiert...

9. Muerte

Muerte 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Roman
    Servus,
    diese Ansicht kann ich nicht ganz teilen habe mir Gestern das AS mit ner Hertz EP4 und einem Kenwood Radio montieren lassen und bin begeistert. Die einstellmöglichkeiten von diesem Radio sind schon sehr Umfangreich und man kann da schon ne menge mit anstellen. Ich denke das man klanglich mit dem OEM Radios nicht ansatzweise dorthin kommt egal ob Prof oder Buis. Ich würde jedem empf. das OEM Radio gegen ein Din Radio zu tauschen allerdings sollte man natürlich auch nen Can Bus Adapter benutzen dann funktioniert auch alles.

10. riktor

riktor 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Eric
    Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.

Vor 4 Wochen habe ich mir an mein Radio Proffesional das Audisystem X-ION 200 angeschlossen und das ganze natürlich mit einer Endstufe auf ein anständiges Leistungsniveau gebracht.
    Das Signal dafür kam zunächst von meinem REAR Lautsprechern dort hatte ich es einfach abgezweigt.
    Das Problem das dann logischerweise auftrat war das das PDC (hinten) sehr laut wurde, die Lautstärke dafür konnte ich aber im Radio herrunterregeln. Anschließend bemerkte ich das meine Freisprecheinrichtung nicht mehr ging da diese ja die vorderen Lautsprecher anspricht die durch das neue System ja ersetzt wurden.

Lösung des Problem war es das ich mein Auto wieder auseinander gerupft habe und mir das Signal direkt vorne am Radio geholt habe und zwar für alle 4 Kanäle seperat.
    D.h. X.ION Mittel und Hochtöner in den Türen sind auf Front Kanal, der Bass auf Rear und die hinteren Original-Lautsprecher habe ich gebrückt sodass diese unverändert funktionieren.
    Anschließen noch die Lautstärke für die FSE im Radio herruntergeregelt und dann passt alles.
    Den einzig die wirklichen Warntöne (Gurt, Eis, Tür, Handbremse,...) scheppern mir noch mein Trommelfell weg aber deswegen habe ich mich schon an Thorsten gewandt der wird mir zumindest den Gurtwarner abstellen der Rest meldet sich so selten das stört nicht.

Gruß

Riktor

11. P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi, mit dem Radio geb ich dir vollkommen recht! Ich würde unseres auch gerne tauschen, aber leider gibt es kein passendes... Navi, IDrive PDC Vorne+Hinten usw...:? Das mit dem AS XIon ist doch super wenn du zufrieden bist.

12. Muerte

Muerte 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Roman
    ergo was lernen wir am besten die schlechteste HiFi Ausstattung von BMW damit man was am Sound verbessern kann... :wink:und ja gut bei den Vorausetzungen siehts natürlich trübe mit nem DIN Radio aus. Es stimmt natürlich auch das die höhen schon sehr pregnant sind und wenn man da nur nen OEM Radio hat kann man da nich viel einstellen...

13. #12 UBoot-Stocki, 07.06.2010
    UBoot-Stocki

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Was meinst Du damit? Kann Dein "CAN-Bus-Adapter" die genannten Signale in ein Dritthersteller-Radio "beamen" ? gehen dann PDC vorne und hinten, sowie Gurt, Eis, Tür, Handbremse,... ??

14. #13 Muerte, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2010
    Muerte

Muerte 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Roman
    also soweit ich für meinen Sprechen kann funktioniert

-PDC hi. geht vo. weis ich nicht hab ich nich
    -Handbremse Signal geht
    -Gurtwarner Signal geht
    -Tür geht
    -Eis weis ich noch nicht kann ich erst im Winter sagen denke aber auch das es geht
    -Tankanzeige weis ich auch noch nich war noch nich so lehr denke aber auch das es geht

Start Stop ist übringens bei dem Adapter den ich habe auch kein Prob. Radio spielt weiter bei Start und Stop...

Dauerplus muss noch gelegt werden damit das Radio die Einstellung behält...

So weit die Info´s die ich mit Sicherheit sagen kann

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 P3t, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    UBoot-Stocki was welches Bj. is denn dein 1er?

EDIT:
    Muerte, wenn du dein Radio auf Dauerplus legst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit der Start Stop Automatik bekommen.
    Dein Radio wird so wie es im Moment scheint noch über den DC/DC Wandler gestützt. Das fällt bei Dauer Plus von Batterie weg.
    Ist aber auch durch einen Kondensator und ner Diode in den Griff zu bekommen. Ich hatte das Problem, das mein Sound Prozessor, vorallem
    im Winter nach dem Startvorgang stumm blieb weil teilweise die Batt. Spannung auf ~9V beim Startvorgang einbricht. Das Problem hab ich mit einem
    68000UF Kondensator und einer Diode, die den Stromrücklauf beim Starten unterbindet lösen können. Nur so als kleiner Tipp, falls du doch Probleme bekommen
    solltest.

17. #15 UBoot-Stocki, 08.06.2010
    UBoot-Stocki

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Baujahr Mai 2008

Thema:

Hifi-Upgrade und BMW-Warntöne

Die Seite wird geladen...

Hifi-Upgrade und BMW-Warntöne - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  5. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...