[E8x] Hifi Upgrade FAQ BMW 1er Update 10.08.

Diskutiere Hifi Upgrade FAQ BMW 1er Update 10.08. im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Auch hier mal das Bild von meinem Radio. Business oder Proffesional [ATTACH]

  1. #221 118erhans, 30.03.2019
    118erhans

    118erhans 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auch hier mal das Bild von meinem Radio. Business oder Proffesional
    20190329_143157[1].jpg
     
  2. #222 iramuf933, 31.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019
    iramuf933

    iramuf933 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Raum München/Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Manu
    Vielen Dank für diese wertvolle Info. Ich war schon am verzweifeln, weil ich den Halter für die Endstufe nicht gefunden hab.

    Das einzige Problem: Dieser Deckel kostet mittlerweile 145€:eusa_doh:
     
  3. MichaBN

    MichaBN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    128i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Bei mir hat sich ein Lautsprecher hinten verabschiedet. Und ich wunderte mich warum der PDC Ton leiser wurde. Bei den Teilenummern blick ich nicht durch. Naja, ich fuchs mich bei BMW noch rein.
    Verbaut ist bei mir S676A HiFi Soundsystem.

    Aber was mich wesentlich mehr interessiert, sitzt der Verstärker beim E88 auch hinter der linken Seitenverkleidung?
     
  4. #224 ListigerLurch, 19.08.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    MichaBN gefällt das.
  5. #225 Conrad_44, 22.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2020
    Conrad_44

    Conrad_44 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich habe auch einen E87 (BJ 2010) mit dem Business Navi, FSE, PDC und dem Standard-Soundsystem. Das klingt ja wirklich nicht schön. Das Alpine-Nachrüstset scheint die bestmöglichste, einfachste Wahl zu sein und liegt preislich auch noch im Rahmen. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Allerdings scheint dies ja überall ausverkauft zu sein?! Was könntet ihr mir als Alternative empfehlen? Auf Ebay gibts ausgebaute Hifi-Systeme für ca. 150 Euro, dann aber natürlich ohne Kabelbaum -.-. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)
     
  6. #226 MichaBN, 22.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2020
    MichaBN

    MichaBN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    128i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Conrad_44 gefällt das.
  7. #227 Conrad_44, 22.02.2020
    Conrad_44

    Conrad_44 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, da muss ich nochmal genauer gucken. nur komisch, dass da an sich immer nur x1 e84 steht. danke schon mal. wie kann ich den Forumshändler erreichen? :D
     
  8. MichaBN

    MichaBN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    128i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Conrad_44 gefällt das.
  9. #229 Conrad_44, 22.02.2020
    Conrad_44

    Conrad_44 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    okay, wusste nicht, obs evtl. mehrere gibt :D dankeschön!
     
  10. #230 RedbullRalle, 23.02.2020
    RedbullRalle

    RedbullRalle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    12/2019
    DS-Audio in der Ecke von Augsburg. Da bist Du sehr gut aufgehoben
     
  11. #231 Blackeagle, 04.06.2020
    Blackeagle

    Blackeagle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Hey, bereits fündig geworden? Suche auch ein solches Nachrüstset :icon_smile:
     
  12. #232 DominikS66, 04.06.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    ECHT JETZT ??? :eusa_snooty::eusa_naughty:
    10 Sekunden Suche auf eBay (nur Auszüge)
    MIT KABELBAUM(!): https://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E81...tteltonlauts-Hifi-System-9143155/124206144982
    OHNE KABELBAUM:https://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E81-E87-LCI-Lautsprecher-System-HiFi-Satz/283536948087
    Aber den kabelbaum kann man auch selber bauen!
    Sogar Ablagen einzeln
    https://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E87...HiFi-System-Aufnahme-Ablegeboden/402281024896
     
    Schank gefällt das.
  13. #233 Monarch_Opera, 14.08.2020
    Monarch_Opera

    Monarch_Opera 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe seit kurzem einen e81 FL von 2007. Mein Plan war der Einbau von einem match 7 up mit Bluetooth Modul und den Lautsprechern von Match. Nun fiel mir jedoch auf, dass ich das Logic 7 System verbaut habe. Da sich "plug & play" somit erledigt hat, stehe ich nun etwas ratlos vor der riesen Auswahl an Komponenten und hoffe auf ein wenig Input von Euch.

    Die Harman Endstufe würde ich verbaut lassen und das ausgehende Signal in den Hochpegeleingang der neuen Endstufe schicken. Erster Gedanke war die Helix V Eight mk2 - hier ist der Hochpegeleingang auf bis zu 32V brückbar.
    Nun wird das Projekt jedoch immer teurer, die V Eight mit Bluetoothmodul liegt dann schon bei über 1100 Teuros. Wäre nicht zB eine Eton Stealth 7.1 DSP für 729 Euro ebenso geeignet? Hier wäre das Bluetoothmodul sogar schon verbaut. Der Hochpegeleingang verträgt wohl etwas weniger Leistung als die Helix, aber würde das für meinen Zweck trotzdem reichen? Sie gibt 184Watt auf die 2Ohm Tieftöner, also sogar mehr als der Helix. Hat der Eton sonst noch Nachteile gegenüber dem Helix?

    Ursprüunglich wollte ich das System markenrein verbauen - also zu der Match Endstufe auch die Match Lautsprecher. Mit einer anderen Endstufe bieten sich natürlich andere Möglichkeiten. Gibts da etwas, dass noch besser als die Match Lautsprecher klingt? zB Eton B 100 T BMW für Höhen und Mitten und Audio System AX 08 BMW Plus Evo für Tiefen? Letztere hätte 50 Watt weniger max Leistung als die Match Tieftöner.

    Bitte helft mir aus dem Dschungel heraus und gebt mir Tipps zur Richtung, in die ich gehen sollte.

    Danke sehr
     
  14. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    432
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Mal davon ab daß das H/K System eigentlich schon sehr gut ist und zu viel Leistung für den kleinen 1er hat (zu wenig Innenraumvolumen ) was (außer extrem viel Kohle verbrennen) ist das Ziel des Umbaus?
    Vielleicht gibt es einen anderen Weg zum Ziel ;)

    mfg Chri
     
  15. #235 Monarch_Opera, 14.08.2020
    Monarch_Opera

    Monarch_Opera 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chri,

    Der Sound ist ok, mehr aber auch nicht. Den puristischen EQ und die Raumklangmodi haben Besserung gebracht, aber nicht das gewünschte Ergebnis. Der Bass ist eher mumpfig, für ein voreingebautes System aber überm Durchschnitt.

    Mir fehlt es im Car-Hifi-Bereich an Erfahrung, vielleicht habe ich falsche Vorstellungen. Jedoch kenne ich mich im Home-HiFi ein bisschen aus.
    Ziel soll es sein, eine schön abgestimmte Bühne und klaren Klang bei etwas höherem Pegel zu erreichen. Weniger "Bumm Bumm", mehr mitreissender Klang von Tarja Turunens Stimme und spürbar kickende Double-Bass bei Metal.

    Dafür wollte ich ca 1500 Euro in die Hand nehmen und hatte gehofft geilen Klang zu bekommen. Der örtliche Händler konnte mir leider keine Autos vorführen, um ausgebaute Soundanlagen mal probehören zu können. Habt ihr einen Tipp, wo ich den Klang meiner Anlage mal mit einer aufgebohrten Version vergleichen kann? Vielelicht ist der Unterschied wirklich nicht groß genug um die Investition zu rechtfertigen - ich glaube aber nicht daran ;-)
    Bin im Ruhrpott und Sauerland mobil. Außerdem zwischen Köln und Bielefeld ist alles schnell für mich erreichbar.
     
  16. #236 Chri, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    432
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Also ich und nen Kumpel haben bei mir im 1er E87 und bei ihm im 3er Kombi E91, erst vor ein paar wochen beide baugleiches Logic7 H/K nachgerüstet.
    Das Problem liegt eher am 1er als am Logic 7 System, das fängt schon mit der Kopf Position an.
    Der Kopf ist beim 1er nicht in der optimalen Position, bewege ihn mal Vorwärts/Rückwärts, man merkt hier schon einen extremen Unterschied in der Bühne.
    Ansonsten sind die EQ einstellungen ab werk echt grütze und zu Basslastig das stimmt.
    Im Internet geistern ein paar Einstellungen von leuten rum welche das den Ton zumindest mal etwas verbessern, das ist aber immer individuell.
    Da ich kein Audiophiles Gehör habe und oben drein noch Tinitus relativiert sich das ganze aber sowieso :D
    Mein Kumpel hört da wesentlich besser.

    Besserung bring hier sicher ein richtiges einmessen an der optimalen Kopfposition mit passender Hardware, was mit deiner "teuren" hardware sonst auch nötig wäre damit sie sinn macht.

    mfg Chri
     
  17. #237 Monarch_Opera, 07.12.2020
    Monarch_Opera

    Monarch_Opera 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Um mal ein wenig Rückmeldung bezüglich meiner ausgänglichen Fragestellung zu geben:

    Inzwischen habe ich mich mit dem hk logic 7 angefreundet.
    Die Kosten der Umrüstung stiegen immer weiter. Ohne Sub bei etwa 1900 Euro. Nachdem ich dann ein voll ausgebautes System (match dsp, match lautsprecher und sub) in einer A Klasse gehört habe musste ich feststellen, dass der Unterschied zum hk-System tatsächlich nicht weltbewegend ist und mir den Aufpreis schlicht nicht wert.
    Vielleicht war der ausgebaute Mercedes auch nicht nach meinen Wünschen eingestellt (wurde von einem Mitarbeiter von Audiotec Fischer eingemessen), aber teilsweise fand ich die hk 7 sogar besser.

    Inzwischen habe ich die Türen gedämmt (was eigentlich Unfug ist, da die Lautaprecher mit 10cm eher klein sind und nur an der Türpappe hängen), habe die Tieftöner und die Seitenschweller gedämmt und natürlich alles mit dem EQ soweit möglich angepasst.

    Beim Dämmen der Schweller ist mir aufgefallen, dass es (von außen) auf beiden seiten weiterhin scheppert. Irgendwo auf den letzten 40 Zentimetern der Schweller scheppert es jeweils auf beiden Seiten, jedoch weiß ich nicht genau wo und wie ich dort heran komme. Hat jemand eine Ahnung?

    Außerdem überlege ich, ob es klanglich einen spürbaren Vorteil bringt die Tieftöner zu tauschen, zB gegen EMPHASER EM-BMW3SUB
     
  18. #238 Sync1991, 02.01.2021
    Sync1991

    Sync1991 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hi und frohes neues :)
    ich hab einen E87 Bj08 mit Standardlautsprechern+ Navi also Radio Prof? Vorne habe ich bereits die Eton B100T inklusive Eton Weichen B100XPH eingebaut. Klanglich natürlich besser aber zufrieden bin ich noch nicht. Nun bin ich günstig an einen B195Neo gekommen und überlege mir die Eton Mini 150.4 inklusive dem BAK Kabelkit zu holen, das würde mir einiges erleichtern. Da ich für den Sub eh den Sitz ausbauen muss, kann ich direkt alles machen, dann brauche ich auch nur einmal neue Schrauben für die Sitze holen. Klanglich auf jeden Fall lohnenswerter als nur den Sub zu tauschen oder?
    Fallen die Lautsprecher hinten weg, wenn ich die Endstufe anschließe? Die sollten doch eigentlich noch vom Radio befeuert werden oder?
    Und: die Frequenzweiche XPH kann ich auch mit Endstufe verbaut lassen richtig? Diese sollte ja vorfiltern sodass eh nur die richtige Frequenz ankommt oder?

    Danke für eure Antworten. :)
     
  19. #239 Sync1991, 08.01.2021
    Sync1991

    Sync1991 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Moin,
    ich habe gestern festgestellt, dass bei meinem underseatwoofer 2 statt wie erwartet 4 Kabel dran sind. Ich hatte mir das Eton BAK gekauft um alles Plug &Play anzuschließen. Tja wie gewonnen..
    Ich hab den Eton Sub soweit eingebaut aber lass die LS nun erstmal übers Radio weiterlaufen. Und hab die Endstufe noch nicht angeschlossen.

    Wie könnte ich denn jetzt am besten mein Setup so belassen und alles an die Endstufe anschließen? Das BAK Kabel hatte ich auch bereits verlegt und würde es auch nutzen wollen.
    Habe gedacht, ich entferne die äußeren Kabel vom 4er BAK Stecker und suche die Kabel die zu den Tür LS gehen, trenne die ab und verquetsche diese miteinander? Das sollte funktionieren oder?

    In einem E90 Forum habe ich dieses Bild gefunden. Und denke/hoffe dass dies bei meiner Kiste ebenfalls so sein könnte?
    Weiß da jemand was? :)
     

    Anhänge:

  20. #240 DominikS66, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Hab hier mal den Schaltplan E8x RAD2-Standard-Stereo Anschaltung reingelegt. Die Verbinder Radioausgang-Subwoofer-Türlautsprecher liegen vor den Vordersitzen unter dem Teppich - das was in deinem Bild zu sehen ist
    [​IMG]
    E8x MASK-CCC-Standard-Stereo.png
    Nachtrag: Sehe gerade das du Navi hast, ist aber dasselbe Anschlusschema
    [​IMG]
     
    Sync1991 gefällt das.
Thema: Hifi Upgrade FAQ BMW 1er Update 10.08.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er hifi verstärker

    ,
  2. Bmw E81 Verstärker einbauort bj2009

    ,
  3. Original Verstärker tiefton bmw e91 wo verbaut

    ,
  4. e91 hifi verstärker,
  5. bmw e81 idrive endstufe,
  6. e90 original Lautsprecher,
  7. bmw e81 m paket Audio Verstärker,
  8. x ion 200 bmw einbauanleitung,
  9. bmw e90 cinch kabel verlegen,
  10. bmw f20 standard soundsystem,
  11. bmw e87 dsp verstärker,
  12. bmw e82 verstärker und hochtöner nachrüsten,
  13. Hifi Anlage 7 boxen 1er bmw,
  14. e87 harman kardon Lautsprecher Zahl,
  15. BMW e82 eton,
  16. bmw e81 lautsprecher,
  17. bmw e82 harman kardon,
  18. hifi verstärker bmw e87 wo verbaut,
  19. f30 hifi lautsprechersystem Diagramm,
  20. wo ist der verstärker e87 verbaut,
  21. audi 8h wo ist der original verstärker eingebaut,
  22. hifi anlage bmw 1er e87 harman kardon,
  23. bmw e87 exact procom,
  24. bmw e87 subwoofer unterm sitz,
  25. harman kardon oder xion 200
Die Seite wird geladen...

Hifi Upgrade FAQ BMW 1er Update 10.08. - Ähnliche Themen

  1. HiFi Upgrade im Raum Heilbronn / Stuttgart

    HiFi Upgrade im Raum Heilbronn / Stuttgart: Hey Leute, habt ihr eine Empfehlung für einen Laden, der Car HiFi Upgrades im Raum Heilbronn / Stuttgart +- 30 km anbietet (Teile + Einbau) ?
  2. Hifi Upgrade

    Hifi Upgrade: Hallo Leute, habe mir vor einem Monat wieder einen 130i E87 zugelegt. Leider hat er nur das Stereo Paket verbaut, das BMW Hifi habe ich bereits...
  3. Upgrade HiFi System

    Upgrade HiFi System: Hallo zusammen Da im meinem F20LCI das normale Soundsystem verbaut ist und es richtig bescheiden (beschi....)ist was ich ja auch wusste Möchte...
  4. [F21] BMW F21 Hifi System upgraden?

    BMW F21 Hifi System upgraden?: Hallo zusammen, fahre seit gestern nen M135i. Komme vom Audi mit B&O System. Der M135 war bis auf das Hifi System genau so wie ich ihn wollte....