[E8x] Hifi Upgrade FAQ BMW 1er Update 10.08.

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von zorro, 12.07.2012.

1. #1 zorro, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2012
    zorro

zorro Guest

Diese FAQ wurde nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Für Fehler oder auch Fehler die beim Verbau der Komponenten entstehen übernehme ich keinerlei Haftung!

FAQ noch im Aufbau! Bitte um Unterstützung

so alle Tage wieder kommen die Fragen nach einem Soundupgrade

Das verbaute Radio spielt keine Rolle. Es gibt alle Möglichkeiten. Bei Hifi Prof DSP ist immer mindestens Radio Professional verbaut. iDrive beinhaltet immer ein Radio Professional.

Werksmöglichkeiten:

Standard Hifi: 6 Lautsprecher

(1) Headunit
    (2) Breitbänder in der Tür 10cm
    (3) Tieftöner unterm Sitz 16cm
    (4) Breitbänder hinten 10cm

Hifi Pro: 10 Lautsprecher

Hifi Pro DSP / Top Hifi/ Harman Kardon: 10 Lautsprecher

(1) Headunit
    (2) Mitteltöner vorn 10cm
    (3) Tieftöner unterm Sitz 20cm
    (4) Mitteltöner hinten 10cm
    (5) Hochtöner vorn 26mm
    (6) Hochtöner hinten 26mm
    (7) Verstärker

Unterschied Hifi gegenüber Hifi Pro DSP: Bei der DSP Variante ist der Verstärker identisch dem Logic 7 System aus E9x und E6x:
    - Direktanbindung über Most-Bus
    - höhere Ausgangsleistung
    - bessere Lautsprecher
    - Centerspeaker wird emuliert
    - erweiterte DSP Einstellungen über Radio Professional

Wie erkenne ich am einfachsten was ich verbaut habe?

Hatch:
    Verkleidung neben der Hutablage hat Plastikgitter --> Standard Hifi. Mitteltöner und Hochtöner sind unter einer Erhöhung mit Metallabdeckung --> Hifi-Pro

Coupe/Cabrio:
    Spiegeldreiecke sind leer (Blende) --> Standard Hifi. Sichtbar verbauter Hochtöner hinter einer Abdeckung --> Hifi-Pro

Bei Nachrüstungen von Coupe,Cabrio & 3 Türer sind bei Fahrzeugen mit Standard Hifi leere Spiegeldreiecke verbaut

Für Nachrüstungen werden noch 2 Spiegeldreiecke benötigt. Für individuelle Lösungen kann jedoch auch das Standardspiegeldreieck bearbeitet werden.

Teilenummern:
    51 33 7 199 597 links
    51 33 7 199 598 rechts

Der 5 Türer E87 hat immer passende Spiegeldreiecke mit Lautsprecheröffnung verbaut

Upgrademöglichkeiten für die originalen Einbauplätze (alphabetisch):

- Audio System X-Ion BMW 200
    - BMW Alpine System
    - Earthquake SWS8 (nur Tieftöner)
    - Exact! Pro Comp BMW 1
    - Exact! Pro Comp BMW 3
    - Ground Zero BMW Kit active/passive
    - Jehnert 3-Wege »FLAT-Line« WOOFER System
    - komplett individuelle Lösungen mit speziell angefertigten Lautsprecheradaptern

Diese FAQ wurde nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Für Fehler oder auch Fehler die beim Verbau der Komponenten entstehen übernehme ich keinerlei Haftung!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zorro, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2013
    zorro

zorro Guest

Die einfachste Lösung für ein einfaches Upgrade ist das BMW Alpine System. Hierbei handelt es sich um einen Nachrüstsatz für das Basis Hifi System und besteht aus 2 Mitteltönern, 2 Hochtönern und einem kleinen 4 Kanal Verstärker.
    Mittel und Hochton werden teilaktiv an 2 Kanälen des Verstärkers betrieben. Die anderen 2 Kanäle sind für die Tieftöner unter den Sitzen. Einbauzeit sollte problemlos in 3 Stunden machbar sein.

Teilenummer beim BMW Händler: wird noch ergänzt gibt 2 verschiedene je nach Baujahr

Kostenpunkt: UVP 359€

weiterführende Links:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/neu-von-bmw-original-alpine-hifi-system-11009.html

Audio System XION 200 BMW: Eine sehr beliebte Nachrüstlösung die aber etwas Einbauaufwand erfordert. Das Set besteht aus 2 Hochtönern, 2 Mitteltöner, 2 20cm Tieftönern und 2 Kabelweichen. Alle Lautsprecher lassen sich sehr einfach verbauen. Hochtöner und Mitteltöner können zur Not auch mal am Radio laufen. Allein dies bringt schon eine Verbesserung gegenüber Standard. Für ein optimales Ergebnis wird ein 4 Kanal Verstärker benötigt.

Der Tieftöner ist hier fast schon als Subwoofer zu bezeichnen. Für viele Leute ist das System vom Bass her als ausreichend zu bezeichnen.

Kostenpunkt: 349€ + 4 Kanal Verstärker + Kabel

weiterführende Links:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/x-ion-200-beschaffung-einbau-zubehoer-erfahrung-81833.html
    http://audio-system.de/special_compos_bmw_x_200_bmw.php

Audio System Xion 200 Plus BMW Belastbarere Version des Standard Xion Sets. Der Tieftöner ist ein komplett anderer und kommt optisch schonmal auf den Earthquake SWS8 heraus und ist dabei günstiger. Der Tieftöner der Plus Variante kann einen Subwoofer annähernd ersetzen. Lieferbar ist das System ab August 2012.

Kostenpunkt: 499€ + 4 Kanal Verstärker + Kabel

Exact Audio Basic Comp BMW und Exact Audio Pro Comp sehr gut funktionierende Variante mit sehr guten Klangeigenschaften. Spielt audiophiler als das Xion Set. Der Tieftöner der Pro Version kann einen Subwoofer annähernd ersetzen.

Kostenpunkt: 499€ (Basic) / 569€ (Pro) + 4 Kanal Verstärker + Kabel

weiterführende Links:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/business-navigation-hifi-upgrade-es-geht-los-33610-3.html
    http://exactaudio.de/html/v_compo_pro/systeme.php

4. #3 zorro, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2014
    zorro

zorro Guest

-edit

5. zorro

zorro Guest

6. p4ddY

p4ddY 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    1a, werde auch noch einiges beisteuern / Platzhalter

7. #6 Alex253, 12.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Lars das Hifisystem hat doch auch 20er Subwoofer und nicht 16er, wie du es oben geschrieben hast oder irre ich mich da? Denn in einem PDF was ich habe steht das so drin oder ich habe mich verlesen, muss ich dann noch mal zu Hause nachlesen.

Wenn das wirklich nur 16er sind, dann wundert es mich nicht warum bei mir nichts an Bass kommt.

8. mcflow

mcflow 1er-Guru

Das ist richtig und steht auch richtig da oben. Du hast das Stereo-System zitiert und den unteren Teil nicht eindeutig verstanden, weil dort alle LS-Arten aufgeführt sind. Die Größe der LS ändert sich bei Hifi, Hifi Pro etc. nämlich nicht mehr!

@Lars: vllt. noch ergänzen, dass mit dem FL vom Hatch nur noch ein TT verbaut wurde ab einem gewissen Bj. und man diesen auch nachrüsten kann.

9. #8 Alex253, 12.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    :eusa_doh: ohhh ja jetzt habe ich das verstanden.

Also ist bei Hifi und Hifi Pro die LS-Größen gleich nur der Rest AMP etc ändert sich von der Qualität her?

10. #9 Octopus, 12.07.2012
    Octopus

Octopus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Spritmonitor:
    meiner, MJ 4/2011 Standard Navi Business;
    -> beide TT vorhanden und verklebt

11. zorro

zorro Guest

Genau bei der Standard Hifi ist das auch nur ein 16cm Tieftöner der auf einem Adapterring auf 20cm sitzt. Darum die 16cm Angabe.

Je größer das verbaute Hifi Set desto besser die Qualität der Komponenten. Ich hätte auch noch Hersteller und Watt angaben. Aber ich denke das geht zu weit ins Detail.

Danke für die Info. Beide TT ist klar. 1 Tieftöner gibt es nur in Verbindung mit Basis Hifi. Du hast Navi da gehört Radio Prof dazu. Dann sind immer 2 Tieftöner verbaut.

Ab Modelljahr 2010 oder 2011 hat der Mist begonnen mit 1 TMT und immer nur verklebt.

Da such ich noch das genaue Änderungsdatum.

12. #11 jan120i, 12.07.2012
    jan120i

jan120i Guest

radio Bussiness

Mojn, mojn,
    Bin ein Newbe ;o)

Habe jetzt auch bald einen 1er und dann noch ein kleines Soundproblem.
    Habe mir den Beitrag durchgelesen und will dann auch ran :P
    Vorab schon mal Danke für die Tipps.

Leider ist bei meinem nur ein Radio Bussiness verbaut.
    USB-Nachrüstung mit 65410427467 hab ich schon gefunden.
    Aber ist der Einbau des x-ion trotzdem sinnvoll, oder spricht was dagegen (Anschlüsse, Equalizer, etc .)?

Danke
    Gruß Jan

13. #12 Fluchtfahrer, 13.07.2012
    Fluchtfahrer

Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Laut meinem Car Hifi Händler braucht man entweder eine Stufe mit Filter oder einen Soundprozessor. Kostenpunkt mit X-Ion usw, also Kompletteinbau knapp 1200 Euro.

14. zorro

zorro Guest

Filter hat jeder Zubehörverstärker. Der eine mehr und der andere weniger.

Ein Soundprozessor / DSP ist zwar klasse und bringt auch noch einmal richtig was, ist aber für die meisten hier oversized bzw auch kostenmäßig nicht gewünscht.

Die 1200€ sind jetzt hier mal eine Zahl. Für den Preis bewerten zu können bräuchte man eine Auflistung was genau und wie und wo verbaut wird und wenn ein DSP/Prozessor verbaut wird muss auch eingemessen werden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 jan120i, 13.07.2012
    jan120i

jan120i Guest

Danke

Hallo zorro,
    1200 fand ich echt straff.
    Gut. Ich überlege noch, ob ich mir gleich auch ein Fremdradio mit Can-BUS einbaue.
    Bräuchte Can-Bus für Tel/Radio/PDC hinten/Tempomat/... . Gibt es noch was zu beachten?

Der Vorbesitzer hat bei Hifi/Telefon leider total gespart.
    Radio, USB, Bluetooth (original) und x-ion sind mir zusammen dann doch zu fett.
    Ist`n Zweitwagen :wink:

Wenn jemand die x-ion 200 irgenderwo deutlich günstiger als 350 (amazon) kennt, bitte kurz pm an mich.
    Danke.

17. #15 Fluchtfahrer, 13.07.2012
    Fluchtfahrer

Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Ja gut, aber um die 200er and die 100er anzukoppeln so dass es wirklich nach was klingt braucht man schon einen Prozessor. Sonst kann man auch das Alpine System nehmen.

Verbaut würden:

Audison BitTen Prozessor
    Ampire MBM 100.4.
    Audio System X-Ion 200 BMW

Das sind ja schonmal fast 800 Euro. Dann noch Kabel hier, Adapter da...Einbau...Da ist man direkt bei 1200 Euro. Und da ist noch nix gedämmt worden zB.

Ich bin am Überlegen ob ich mir die volle Ladung gebe oder einfach nur das Alpine System verbauen lasse. An meinem vorherigen Auto habe ich die Anlage selbst eingebaut, aber am BMW mache ich das nicht weil ich dieses Raumschiff nicht genug verstehe.

Thema: Hifi Upgrade FAQ BMW 1er Update 10.08.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er hifi verstärker

,
  2. Bmw E81 Verstärker einbauort bj2009

,
  3. bmw e81 idrive endstufe

,
  4. e90 original Lautsprecher,
  5. bmw e81 m paket Audio Verstärker,
  6. x ion 200 bmw einbauanleitung,
  7. bmw e90 hifi lautsprecher,
  8. wo sind lautsprecher beim e61,
  9. BMW Sound System Upgrade,
  10. bmw 2er hifi lautsprechersystem,
  11. hifi lautsprechersystem bmw e90 wo ist subwoofer ,
  12. bmw 1er e87 alpine System mit welchem tieftöner Harmonie ,
  13. bmw 1er Tieftöner ,
  14. bmw 1er coupe radio aktualisieren ,
  15. bmw e87 remote kabel,
  16. e87 hifipro hochtöner hinten,
  17. bmw 1er hifi system umbau anleitung,
  18. bmw 1er coupe hifi upgrade,
  19. x ion 200 aschluss am bmw radio
Die Seite wird geladen...

Hifi Upgrade FAQ BMW 1er Update 10.08. - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  5. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...