HiFi-System Professional und Fremdradio???

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Mirco, 12.08.2008.

1. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Moin zusammen.
    Melde mich nach langer Pause mal wieder.

Ist die oben genannte Kombination möglich? Ich habe ein Radio Professional mit USB-Schnittstelle und besagtem HiFi-System geordert. Eventuell soll das Radio meine Pioneer Avic X1R weichen. Die USB-Schnittstelle hätte ich daran dann auch.
    Lässt sich das Radio einfach so austauschen und die volle Qualität des Lautsprecher-Systems genießen???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarshallT, 12.08.2008
    MarshallT

MarshallT 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi!

habe da nicht soviel Ahnung aber ich denke das wird eher ein Problem. Das Problem stellt sich im Lichtwellenleiter des MOST-Bus dar ...

Für die USB-Audio-Schnittstelle brauchst Du dann auch telefon, wenn ich richtig informiert bin ...

4. #3 LightingMcQueen, 12.08.2008
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    ... die DSP-Einheit sitzt im Verstärker (Kofferaum) zudem wird dieser optisch, also digital, vom Radio angesteuert.

Ein Fremdradio macht nur Sinn, wenn man sich kein HiFi-System-Professional für 1080 euro inkl. Radio Professional (200 Euro) zusammen für 1280 Euro Aufpreis (!) bestellt....

Ich würde mir das Radio erstmal gründlich anhören bevor ich eine Änderung erwägene würde... :?:

Das System ist schon verdammt gut...

Das Pioneer Avic X1R ist wohl ein schönes Spielzeug ... ob es auch mit der optischen Ansteuerung des Harman/Becker-DSP-Amp klar kommt kann ich mir so adhoc nicht vorstellen...

Für diese Zwecke hätte das HiFi-System für 540,- Euro "völlig gereicht" ... natürlich kannst du mit großem Aufwand das Professional-Radio und den DSP-Verstärker rauswerfen und gegen das Pioneer Avic X1R und einen 6-Kanal-AMP (eventuell mit Laufzeit/DSP...?) ersetzen... :!:

Das Endresultat wäre sicherlich nicht zu verachten... aber dennoch wären in diesem Fall Radio - Prof. und AMP "für die Katz' ".

5. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Danke Lighting :wink:
    Das war genau das, was ich hören wollte.

Nur noch kurz zur Erklärung:
    Ich fahre in meinem aktuellen 1er das Pioneer Avic X1R mit dem Standard-Soundsystem. Habe allerdings ein 4-Kanal-Endstufe mit dickem Sub im Kofferraum verbaut.
    Das Navi ist der reinste Luxus! Einfach nur geil. Und weil mir das BMW Navi zu teuer war, habe ich erstmal eine ordentliche Hifi-Ausstattung bestellt. Jetzt überlegte ich natürlich, ob ich das Avic in den neuen 1er übernehme. Adapter zwecks Fremdradio-Einbau waren ja sowieso schon notwendig. Aber wenn Du sagst, dass der Verstärker über Glasfaser angesteuert wird, hat sich das natürlich erledigt... Schade. Aber ich glaube es ist auch ein guter Zwang, endlich ruhiger zu werden. Muss ich halt auf das Navi verzichten... :(

Dank Euch beiden :)

6. #5 LightingMcQueen, 12.08.2008
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    ... sorry für den etwas rauen Tonfall - hatte gerade ein Jever ... deshalb klar und ehrlich ... "friesisch herb" :wink:

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Pioneer schon ein Wunderding ist :D

... aber so richtig billig ist das doch auch nicht in der Anschaffung.

:arrow: Gut verständlich, wenn man es weiter verwenden will :roll:

:idea: aber es hat auch einen guten "Restwert" wenn man sich davon trennen sollte ... :roll:

... :D mit dem Professional-Sound sollte der Verzicht zumindest klanglich mehr als erträglich ausfallen :D ... das ist klanglich schon top !

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Das war keine Beschwerde wegen des Tonfalls! Ich habe lieber eine klare Ansage, als ein Wischi-Waschi, mit dem ich nix anfangen kann!
    Habe damals, als ich meinen aktuellen 1er gekauft habe, mein PDA-Navi ausgemustert und wollte meinen Subwoofer inkl. Endstufe weiterverwenden. Nachdem die BMW-Radios seinerzeit keine Cinch-Anschlüsse hatten (was leider auch heute so ist :evil: ), habe ich mich dann zur "Großinvstition" durchgerungen. War net billig, aber ich habe meinen Sub weiterverwenden können.
    Denke, dass im November / Dezember das AVIC X1R zum Verkauf stehen wird. Sollte selbstverständlich sein, dass es sehr gepflegt ist! Allerdings kommt es dazu erst, nachdem definitiv feststeht, dass die Kombination net funktioniert!

9. #7 Modiano, 13.08.2008
    Modiano

Modiano 1er-Fahrer(in)

Eine Alternative wäre, Business Radio + kleines Hifi-System zu bestellen, so habe ichs gemacht, und das Radio gegen ein Alpine IVA ausgetauscht. Klang ist herrlich, ob das große Hifi so viel besser wäre dass es die Mehrkosten und den Verzicht auf dein Pioneer Navi rechtfertigt, weiß ich nicht.

Thema:

HiFi-System Professional und Fremdradio???

Die Seite wird geladen...

HiFi-System Professional und Fremdradio??? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  3. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...