[F2x] Hifi-System e8x vs. F2x

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Holk1ng, 02.05.2013.

?

In welcher Baureihe ist das Hifi-System besser?

  1. Das Hifi-System aus der E8x-Baureihe klingt besser/ist hochwertiger

    4 Stimme(n)
    80,0%
  2. Das Hifi-System aus der F2x-Baureihe klingt besser/ist hochwertiger

    1 Stimme(n)
    20,0%
  1. #1 Holk1ng, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Also vorab, hier geht es nicht darum die einzelnen Systeme innerhalb einer Baureihe zu diskutieren.
    Es geht mir hier ausschließlich um den Vergleich zwichen dem Hifi-System aus den e8x-Modellen und dem Hifi-System aus dem F20/F21.
    Bitte keine Diskussionen über das Standard oder das H/K.

    Hintergrund der Geschichte ist, dass ich bei meinem neuen F21 ebenfalls wieder das Hifi geordert habe, welches ich in meinem jetzigen 120d e82 verbaut habe - und mit diesem bin ich zufrieden.

    Ich habe in diversen Threads jetzt schon die unterschiedlichsten Meinungen dazu gelesen - diese will ich in diesem thread zusammenfassen.

    Wie hat sich das Hifi-System im Vergleich zum Alten entwickelt?
    Es hat sich ja auf jeden Fall verändert, da im neuen Hifi keine Hochtöner mehr in den Spiegeldreiecken sind, wie noch beim e8x.
    Ist das ein (hörbarer) Nachteil?

    Bitte an der Umfrage nur teilnehmen, wenn ihr sowohl e8x als auch f2x gefahren seid mit Hifi-System und die Vergleichsmöglichkeit habt.

    Eine Frage bleibt noch, welchen Einfluss die Radio-Systeme (Business oder Pro) auf die Qualität des Hifi haben - also auch bitte hier nur teilnehmen, wenn diese Komponente bei euch in beiden Baureihen übereinstimmt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klosi

    klosi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt auf den "Anspruch" an. Wenn du aber im E HIFI hast wirst du beim F entäucht sein. Ohne Hochtöner kann man den Nachrichtensprecher noch akzeptieren aber "anspuchsvolle Musik" wohl kaum:wink:.
     
  4. #3 Holk1ng, 02.05.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Nein in diesem Thread kommt es eben nicht auf den Anspruch an sondern nur auf den direkten Vergleich von 2 vergleichbaren Systemen - auf Anspruch kommt es an wenn ich fragen würde "Hifi oder H/K".

    Gut, das ist eine Meinung - konnte von anderen leuten auch schon hören,wer das Hifi im e8x hatte, wird vollkommen zufrieden sein mit dem Hifi im F2x. Hast du mit beiden System ausgiebig Erfahrung?

    Bin gespannt auf weitere Meinungen.
     
  5. klosi

    klosi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    "Hörprobe" hatte ich von beiden HIFI-Varianten. E8 mit HIFI hat ein Arbeitskoll. und den F20 mit HIFI hatte ich als Werkstattersatzwagen.
    Wie willst du beide Sys. vergleichen, wenn der "Anspruch" nicht in den Vergleich einfließt? Bei "Bumm-Bumm" wirst du keine HT brauchen und dann ist das F20-HIFI auch ok:icon_smile:
     
  6. #5 Holk1ng, 02.05.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013

    Ich zitiere einfach nochmal aus dem ersten Post:

    Hintergrund der Geschichte ist, dass ich bei meinem neuen F21 ebenfalls wieder das Hifi geordert habe, welches ich in meinem jetzigen 120d e82 verbaut habe - und mit diesem bin ich zufrieden.

    Sind die fehlenden Hochtöner denn eine merkliche Verschlechterung von Neu-Hifi zu Alt-Hifi oder wird das kompensiert durch evtl. andere aufgewertete Komponenten?

    Wobei man sagen muss, dass es gerade bei der hifi einen riesen Unterschied macht, wie der Bass und die Höhen eingestellt werden.
     
  7. klosi

    klosi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Das "alte hifi" ist nach meinem "akustikempfinden" besser. Es spielt einfach obenrum detailreicher und sauberer.
     
  8. #7 Holk1ng, 02.05.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    danke, dass ist doch mal ne Aussage - bin jedenfalls mal gespannt! Aber wieso spart BMW im Vergleich zum alten Hifi überhaupt etwas ein? Nötig haben sie es ja eigentlich nicht gerade :roll:
     
  9. dre23

    dre23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Ich habe HiFi(mit Eton Pro 110) und hatte 2 Tage einen F30 mit ebenfalls HiFi(dieser hat wie E ebenfalls die Hochtöner). Es ist natürlich klarer und schon besser, als HiFi im F20, aber an mein System kommt das HiFi vom F30 nicht ran, erst dann merkt man was möglich ist bzw. wie gut andere HT klingen. Deshalb würde ich jedem empfehlen umzurüsten, zB auf die Eton B100.
    Da es die noch nicht gab, habe ich mit etwas Basteln(Adapterringe) die Pro 110 gekauft/verbaut, die auch noch günstiger sind(falls man nicht so viel ausgeben möchte).
     
  10. #9 Holk1ng, 03.05.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    also hab jetzt nochmal die beiden Systeme anhand der Datenblätter verglichen
    Das neue System hat einen Lautsprecher weniger (2 Hochtöner in Spiegeldreiecken fallen weg, dafür wohl 1 Lautsprecher in der Mittelkonsole)
    Der Verstärker beim "neuen" Hifi soll jedoch dafür rund 205 Watt liefern (alt: 180W)

    Die Frage ist, ob sich wenigstens das bemerkbar macht im Vergleich zum Alten - wobei diese Watt Angaben meist eh keine wirkliche Aussagekraft haben.
     
  11. dre23

    dre23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Ich sag mal ''nein'', da die 25W mehr für den Center-Kanal sind, deshalb ist die Leistung insgesamt ''gleich''.
     
  12. zorro

    zorro Guest

    Wo ist die Auswahl: "Taugen beide nichts?"
     
  13. #12 Holk1ng, 03.05.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    wenn man beide nur untereinander vergleichen will .. :wink:

    Da sind wir wieder bei dem Thema Anspruch, worum es hier nicht geht - Leute :roll:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. zorro

    zorro Guest

    Wenn ich keinen Anspruch habe ist mir das verbaute System egal!

    Schwächen haben beide Systeme. Man merkt da definitiv den Kostendruck. Allein durch Verbesserung und Modifizierung der Einbauorte kann man schon ein besseres Ergebnis erzielen.

    Wenn man allein die Zahl an Alpine Nachrüstsets sieht sind wohl viele Menschen mit der Audioanlage in o.g. Fahrzeugen unzufrieden!

    Das ich andere Ansprüche habe stelle ich außer Frage....
     
  16. icube

    icube 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    das "Hifi-system" vom F20 kannst dir sparen, da ist echt das Geld zu schade!
    von meinem Empfinden ist sogar das Standard-System vom e82 besser.
    Kein halbwegs guter Bass und es hört sich hald alles total leer an..
     
Thema:

Hifi-System e8x vs. F2x

Die Seite wird geladen...

Hifi-System e8x vs. F2x - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. F2x Fineline holz

    F2x Fineline holz: Hallo, Ich suche zum meiner F21 eine komplette satz fineline holz.. Mfg Morten Dänemark
  3. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

    HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  4. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  5. [E8x] Recaro Sitzwinkel für Pole Positions und Konsolen für alle E8x

    Recaro Sitzwinkel für Pole Positions und Konsolen für alle E8x: Biete hier einen Satz Sitzwinkel (original Recaro) und Konsolen (Eigenanfertigung) zum Verkauf an. Gebrauchter Zustand, aber voll funktionsfähig....