Hifi Subs mit Alpine Hifi Nachrüstkit

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bruoli, 22.10.2009.

1. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Moin Leute,

also ich habe vor mir demnächst mal meine Subs vorzunehmen und die auszutauschen gegen die Subwoofer vom Hifi Paket. Dazu habe ich jedoch vorher noch einige Fragen, auf die ich hier in den massig Thread nicht so wirklich die Antworten gefunden habe oder einfach nach der langen Zeit übersehen habe.

Subwoofer des E87

Die müssten denke ich verbaut werden. Ist es egal, ob man die Subs vom Hifi Professional oder die vom normalen Hifi Paket nimmt und sind die auf beiden Seiten baugleich oder gibts Unterschiede zwischen rechts und links?

Gibt es im Netz irgendwie eine Anleitung zum Wechsel der Subwoofer?

Und zu guter letzt noch eine Frage ;-) Wo könnte ich eventuell relativ günstig solche herbekommen? Auf der oben genannten Seite steht ja was von ca. 120 €, aber wollte trotzdem nochmal nachfragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Oli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 22.10.2009
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn Oli.
    Wie möchtest Du denn die Subs antreiben. Nur ein Tausch gegen andere Treiber wird Dich nicht wirklich vorwärts bringen. Beim Tausch und Einsatz einer zusätzliche Endstufe, würde ich Dir eher zu den Audio System AX 08 BMW Woofern raten. Die originalen Woofer sind nicht wirklich der Bringer für das Geld. Und ohne Edstufe bleibt es mager.
    Links und rechts sind die Chassis übrigens gleich. Anleitung würde ich einmal die SuFu benutzen. Wurde schon oft behandelt.

Grüße Mike

4. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Ja also bräuchte ich noch eine zusätzliche Endstufe? Das hat aber nichts mit dem Verstärker zu tun, den ich ja schon von Alpine hinten im Kofferraum habe? Wie sieht so eine Endstufe denn aus und wo würde die hinkommen? Weil hab jetzt nicht so viel Spielraum falls da jetzt noch was großes in Kofferraum muss =)

Gruß Oli

5. #4 LightingMcQueen, 22.10.2009
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi!

Wenn ich richtig verstehe, hast du das ALPINE-Set nachgerüstet und willst nun die Bässe "verbässern".

Dies ist problemlos möglich, da der vorhandene AMP von Alpine die Subs von BMW locker anspielen kann (HiFi und Top HiFi!)

Die vielzitierten Earthquakes haben einen extremen Leistungshunger (und sind bei weitem nicht so gut wie oft behauptet).

Die besten Subs die du "unsichtbar" im 1er verbauen kannst sind die Top HiFi (Logic 7 = HiFi Professional).

Du musst dazu nichts weiter tun als die Subs, die drin sind ausbauen und die neuen reinsetzen.

Beschreibung Subs tauschen (Danke an Black Beauty!)

Wenn du die HiFi-Subs schon hast ... bau sie ein und der Klang wird konturenreicher im Bass.

Wenn du welche kaufen willst ... schau im Biete - Bereich :D

YARDSALE: Subs!

6. #5 Whistler, 22.10.2009
    Whistler

Whistler 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hallo,

hatte vor 2 Wochen die gleiche Idee und hab mir bei Ebay 2 HIFI Subs gekauft. Die waren zwar von einem E90, ist jedoch kein Problem da diese Baugleich sind (gleiche Teilenummer). Preis war knapp unter 100€.

Tauschen war ganz einfach. Sitz mit 4 Schrauben lösen (Stecker sollte man besser dran lassen), Abdeckung abschrauben, Alte Subs raus und neue rein.

Das einzige was ich mich gefragt hatte ist ob es eine Drehmomentvorgabe für das Verschrauben des Sitzes gibt.

Klanglich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Ich finde den Bass jetzt deutlich kräftiger und fülliger als mit den Subs aus dem standard System.
    Die Alpine Endstufe macht es offenbar auch Problemlos mit, auch wenn die Subs jetzt nur noch 2 Ohm anstatt 4 Ohm haben.

Gruß

7. #6 LightingMcQueen, 22.10.2009
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Die HiFi / HiFi - Pro - Subs sind am Alpine - AMP absolut unkritisch

8. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli

Cool, aber haste glaub ich Glück gehabt, weil im Moment stehen keine drin ;-) 100€ wär mir der Spaß auch noch wert =)

Gruß Oli

9. #8 Küstenflitzaa, 20.11.2009
    Küstenflitzaa

Küstenflitzaa 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Moin Moin Jungs,

ich hab gestern mein Alpine Nachrüstkit eingebaut, nun hab ich leider nur hinten links und rechts Musik, die Endstufe startet nicht mit (konroll Leuchte Grün) bzw. ich bekommen von den neuen Boxen kein Sound.
    Hat jemand einen Fehlersuche-ausdruck aus der EBA ?

Ich hab an der Endstufe den Reiter auf Position 1 gestellt - so wie es in der EBA steht.
    Von daher bräuchte ich heute von jemanden Rat wo der fehler stecken könnte. Haben aktuell schönes Wetter und Multimeter ist auch vorhanden.

danke schonmal im Vorraus :D

10. #9 Jakob83, 20.11.2009
    Jakob83

Jakob83 1er-Fahrer(in)

hi

ich will auch etwas aufrüsten schon wegen der mp3 lautstärke.
    denke da an den iso amp.
    wie werden denn die subs angesteuert? ist da am orginalradio ne spezielle weiche?
    oder wie läufts?

gruß

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dreamsounds, 21.11.2009
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn Jakob.
    Wenn Du ausschließlich etwas mehr Leistung haben willst ohne die Lautsprecher zu tauschen, ist der Iso-Amp eine Alternative. Um Weichen etc. musst Du Dich dabei nicht kümmern. Wird einfach zwischen die Zuleitung des Radios geschaltet. Welches System hast Du denn bisher verbaut (Radio und Lautsprechersystem)?

Grüße Mike

Einladung zum Advents-Glühwein am 4.12.2009

13. Lowi

Lowi 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Hab auch noch mal ne Frage:

Ich hab das BMW HiFi System (nicht das TopHifi, also Hifi Professional) in meinem E87 FL Baujahr 03/2009 verbaut.

Da die Bässe bei leiserer lautstärke fast untergehen wollte ich mal fragen, ob es was bringt, einfach die Hifi Subwoofer unterm sitz mit den Professional Woofern zu tauschen.

Im Teilekatalog sind sie über das doppelte teurer als die normalen Hifi Subwoofer.

Kann ich mit nem kraftvolleren Bass rechnen, wenn ich die hifi woofer mit den hifi professional woofern tausche?

macht das die endstufe vom hifi system mit, oder brauch ich noch nen extra verstärker dann (wegen den 4 ohm auf 2 ohm)

danke schonmal im voraus!

Thema: Hifi Subs mit Alpine Hifi Nachrüstkit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e90 hifi system subwoofer

,
  2. alpine durch logic 7 ersetzen

,
  3. bmw hifi professional subwoofer

,
  4. alpine nachrüstsatz bmw werden die subwoofer damit auch versorgt,
  5. alpine logic 7 subwoofer
Die Seite wird geladen...

Hifi Subs mit Alpine Hifi Nachrüstkit - Ähnliche Themen

1. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  4. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  5. [Verkauft] 4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18

4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18: Moin, durch einen Fehlkauf für meinen F31 habe ich 4 nagelneue Michelin Pilot Alpin 4 in 225/40 R18 92V abzugeben, die ideale 1er 18 Zoll...