HIFI Sound im Coupe vs. neue LS inkl. Endstuffe

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Guru, 15.11.2010.

  1. Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Hi @alle,

    es gibt ja schon einige Beiträge was den Sound im 123d Coupé betrifft, aber ich möchte doch kurz mein Anliegen vortragen.

    Mein 123d Coupé mit HIFI Professionell Sound inkl. Navi, gefällt mir gar nicht. Ich habe mir heute ein Umbauangebot geholt und komme auf ca. 3.000,00 €, darin enthalten ist ein 30 cm Subwoover (kommt in den Kofferraum an die Rückbank mittig inkl. Verkleidung für alle Weichen, 5 Fach Endstufe, Soundprozessor usw.) Nachteil natürlich der noch kleinere Kofferraum:swapeyes_blue:. In die Türen kommt von Audio Systems die 165HX Phase mit Doorbracks (hab noch 2 komplette Sätze von den 165HX Phase sowie eine Mosconi 200.4 Endstufe vom alten Auto übrig, wobei den Endstufe frei wird falls jemand interesse hat) in die Hutablage ein 13 cm Koaxsystem wo ich noch nicht genau weiß welche es werden. Alle Bedienungshilfen am Lenkrad sollen erhalten bleiben! Wollte erst noch ein anderes Radio, aber dann ,müsste ich auf den Naviansagen verzichten und das möchte ich dann doch nicht:lol:
    Umbauzeit eine ganze Woche!!! Was haltet ihr davon? Ich bin leider ein Soundfreak und gehe hier auch wenig Kompromisse ein, aber vieleicht gibt es ja ähnliche Umbauten die ich mir evtl. mal anhören könnte.

    Ich bin übrigens sehr viel auf der Autobahn unterwegs und brauch einfach einen guten Klang beim Fahren.

    Gruß Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geronimo, 16.11.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    dann hättest auf den Diesel verzichten sollen *ggg*

    Hifi-Professional rauszuhauen is erstmal nicht die allerbeste idee, das sind richtig hochwertige komponenten verbaut - evtl wärs mal nen versuch wert das ganze erstmal nur mit nem knackigerem bass aus m kofferraum zu unterstützen und, falls das mit dem BUS-mist möglich ist das ganze vollaktiv über ne vernünftige endstufe laufen zu lassen und dann entsprechend einpegeln - ich leg dir mal was von audison ans herz!

    von subwoofern hab ich leider keine aktuelle ahnung aber die jl-audio-teile waren immer recht ordentlich drückend für ihre größen ... was willste denn für komponenten verbauen lassen?
     
  4. #3 DerMicha81, 16.11.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Das Hifi Professional ist leider tatsächlich ein sehr bescheidenes System..

    Wir werden am Donnerstag ein neues System im 1er verbauen und testen. Wenn du aus Bayern kommst, kannst du dir das Ergebnis gerne anhören.

    Die Lautsprecher werden in den Original-Öffnungen verbaut. Keine Umbauarbeiten erforderlich.
     
  5. #4 Geronimo, 16.11.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    verglichen mit dem Standard-System aber sein Geld wert - imho. Klar gibts immer was besseres.

    @Micha: was wird denn eingebaut? Alles GZ?
     
  6. #5 DerMicha81, 16.11.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Das Standard -System ist ja auch eine Riesen-Frechheut von BMW... Ich dachte eigentlich, die Zeiten wo schlechte Breitbänder verbaut werden, wäre seit fast 10Jahren vorüber.. aber BMW hat mich da eines besseren belehrt.. Das Professionalsystem ist ok, und auch tatsächlich besser als zB. Die OEM Systeme bei Audi..

    Klar nur GZ .. Was denkst du :icon_smile: .. Ist ja schliesslich ne Entwicklung aus unserem Hause..
     
  7. zorro

    zorro Guest

    Also für 3000€ ist doch wirklich was gescheites machbar.

    Wo bist du denn her und bei welchem Händler warst du?
     
  8. #7 TheRealRaffnix, 16.11.2010
    TheRealRaffnix

    TheRealRaffnix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Also ganz ehrlich: Was soll denn ne Basskiste im Kofferraum bringen, außer dass der ganze Wagen wackelt und vorne kein Bass ankommt? Bei einem 3- oder 5-Türer würde ich die Aktion ja noch verstehen, aber nicht im Coupé.
     
  9. #8 Kurvensau, 16.11.2010
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Schonmal was von Skisack gehört? :unibrow:
     
  10. #9 TheRealRaffnix, 16.11.2010
    TheRealRaffnix

    TheRealRaffnix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Gut, dann würde es zumindest mal vorne ankommen. Was aber eine Basskiste mit gutem Klang zu tun hat, erschließt sich mir leider immer noch nicht.
     
  11. #10 Kurvensau, 16.11.2010
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Tiefe Frequenzen :nod:
     
  12. #11 DerMicha81, 17.11.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Dynamik :-) ... ausserdem werden tiefe Frequenzem im Fahrzeug bei zunehmender Geschwindigkeit von Fahrgeräuschen übertönt.

    Und, in den meisten Fällen ist ein Frontystem im Fahrzeug physikylisch nicht in der Lage Frequenzen unterhalb von ~50Hz wiederzugeben...

    Zuhause macht ein Heimkino ohne Sub oder eine Stereo-Kombi ohne potente Bassunterstützung auch keinen Spass, und klingt auch nicht, zumindest nur bei mäßigen Pegeln
     
  13. #12 MilitarySales, 17.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
    MilitarySales

    MilitarySales 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baumholder
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rainer
    Also ich verstehe nicht warum du das Hecksystem ausbauen möchtest. Sitzt Du hinten beim fahren? Ausserdem mit potenten Subwoofern unter den Sitzen solltest Du die Kiste im Kofferraum umgehen können. Earthquake oder Exact! ...
    Doorbracks sind doorboards nehm ich an? Ich hatte auch eine AS 4*16er lösung in meinem alten Auto, war nicht sehr zufrieden leider.
    Ich werde nächste Woche mein Harman/Kardon gegen eine richtige Anlage austauschen lassen. Aber alles nur vollaktives Frontsystem, nix im Kofferraum. Falls du aus BaWü kommst, kannst Du gerne mal Probe hören. Ist auch genau dein Preisrahmen.
    So oder so - viel spass mit der neuen Anlage!

    Oh und Tante Edith zum Vorredner: 50Hz? DAS Frontsystem will ich haben :)
    Aber eine Basskiste, am liebsten gechlossen, kann recht präzise sein. Ich höre aber eh immer zu basslastig, für mich kann es auch ein Doppelbandpass sein, hauptsache Druck :)
     
  14. #13 DerMicha81, 17.11.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ein jedes vernünftiges 16er Frontsystem in einer gut gedämmten Tür und vorallem die 20cm Lösung bei BMW erreichen locker eine untere Grenzfrequenz von 50Hz... Eine technische Diskussion über Lautsprecher und Subwoofer-Entwicklung solltest du dir, mit mir ersparen :lol: ..

    Wenn du daran zweifelst kannst du dich gerne klanglich und messtechnisch in unserer Entwicklung davon überzeugen, was physikalisch und praktisch alles machbar ist... \:D/
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 MilitarySales, 17.11.2010
    MilitarySales

    MilitarySales 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baumholder
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rainer
    lol, will hier doch keinen Krieg anfangen :)
    Ist nur aus meiner Erfahrung (die sich auf 10er13er16er beschränkt) knapp unmöglich das zu installieren und die treiber so festzuschnallen das sich das sogar nach was anhört. Habe meine irgendow nach gefühl meistens bei 110 oder 80 rausgenaommen, je nachdem was ich damit vor hatte.
    Aber da ich dieses mal einbauen lasse, bin ich SUPER gespannt :)

    Damit ich jetzt nicht googlen muss, wo arbeitest Du denn?
     
  17. Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Also Männer nun nicht streiten, ich wollte nur eure Erfahrung tauschen und mir evtl. noch ein paar zusätzliche Tips oder Inspirationen holen. Der 30siger Subwoover kommt mit ca. 5 cm Abstand gleich hinter der Öffnung vom Skisack, naja und die Tiefmitteltöner eben mittels Doorboards an die Türen.

    @zorro, Ich lasse das ganze von CarHifi-Berlin einbauen. Im Heck kommt ein gutes 2 Wegesystem, welches kann ich noch nicht sagen.

    @MilitarySales, Danke für deine Hinweise!

    @DerMicha81, ich bin ab Montag für eine Woche in Nürnberg und die Woche drauf in Stuttgard, wenn es sich ergibt melde ich mich zum Probehören

    Evtl. hole ich mir auch noch ein 2. Angebot, bei einer Investition von 3Mille kann man schon was gutes verlangen, doch CarHifi macht auf mich einen sehr guten Eindruck, die wissen schon wovon sie reden.
    Wenn alles fertig ist stell ich mal Bilder rein.
    Gruß Peter
     
Thema:

HIFI Sound im Coupe vs. neue LS inkl. Endstuffe

Die Seite wird geladen...

HIFI Sound im Coupe vs. neue LS inkl. Endstuffe - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  3. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  4. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

    Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  5. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....