Hifi Professional Problem

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Dafdos, 14.08.2008.

1. Dafdos

Dafdos 1er-Interessent(in)

Hi,

ich fahre seit ca. 4 Wochen ein 135i Coupé, mir ist aber schon kurz nach der Abholung aufgefallen, dass ein klirrend elektronisches Geräusch aus den hinteren Lautsprechern kommt, das beim Faden nach vorne auch dort feststellbar ist.

Interessant daran ist, dass das Geräusch aus dem Bassbereich kommt, da es genau bei bestimmten Bassfrequenzen auftaucht, was eigentlich gar nicht sein dürfte, da der Mittel/Hochtöner von den Bassfrequenzen getrennt sein müsste.

Auch witzig ist, dass das Geräusch bei laufendem Motor im Stand nicht zu hören ist, ab ca. 20 KM/h hört man es dann.

War auch schon beim Freundlichen, der Service-Mitarbeiter hat es beim Fahren auch deutlich gehört, die konnten aber nichts feststellen, Fehlerspeicher (unwahrscheinlich) zeigte nichts sowie eine "Test-CD" (auf deren Repertoire ich mich nicht einschränken möchte) hat das Problem nicht.

Es tritt an allem Eingängen (Radio, CD, USB, AUX-IN) auf. Irgendjemand eine Idee?

Ich hab langsam echt keine Lust mehr, mich in mein Auto zum Musikhören zu setzen - die Hälfte meiner Lieblingslieder muss ich skippen sonst vergeht mir die Freude am Fahren komplett.

Gruß und danke für Vorschläge.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PRP98svt, 18.08.2008
    PRP98svt

PRP98svt 1er-Interessent(in)

Das wird jetzt wahrscheinlich nicht viel helfen, aber ich habe absolut genau das gleiche Problem. Noch war ich nicht beim Freundlichen, hatte es jedoch für diese Woche geplant. Vielleicht kann er etwas finden - ich gebe dann Bescheid.

4. #3 Volkmar, 18.08.2008
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Hallo,

für mich klingt das nach einer Rückkopplung / Interferenz. Irgendetwas strahlt hier ein.
    Ich würde mal herumexperimentieren: mit/ohne Handy, Klima ein/aus, sonstige elektrische Verbraucher an/aus - macht das irgendeinen Unterschied? Man könnte die Kabel am Radio mit Ferritkernen versehen.

Dann könnte noch der Verstärker oder die Lautsprecher noch eine Macke haben (halte ich in beschriebenen Art aber für recht unwahrscheinlich).
    mfg
    V.

5. #4 martin.2k, 19.08.2008
    martin.2k

martin.2k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Um welches "spezielle" Musikstück geht es hier (Beispiel)? Du sagst ja dass es nicht bei allen Liedern vorkommt...

6. Dafdos

Ok, also bin doch nicht nur ich betroffen - auch wenn es Dir auch nichts hilft ;). Hoffe, dass bei Dir mehr rauskommt als bei mir, um das Problem zu klären. Hoffe auf Feedback.

7. Dafdos

Ja, irgendeine Interferenz ist es - hab auch schon ein bischen rumexperimentiert, aber es ergibt sich kein Unterschied. Lautsprecher schließe ich als Quelle auch aus, da es im Stand (bei laufendem Motor) nicht zu hören ist, nur wenn man fährt und dann auf allen 4 Lautsprechern (vorne leiser)- also irgendwas mit der Verstärker scheint es zu sein.

8. Dafdos

Kommt in einer bestimmten Bassfrequenz - ich hab mal einen Song hier:

http://www.file-upload.net/download-1053181/Hifi_test.zip.html

hochgeladen, gerade der Bass ab 4:42 und 4:46 (nach den 5-6 hohen Tönen) stellt das Problem dar - aber eben nur während dem Fahren.

9. mcflow

mcflow 1er-Guru

Darf ich mal fragen, was du für ein Audio-System drin hast ?

Navi/Radio Prof./Business ? Hifi, Top-Hifi, Stereo ?

Klingt für mich fast nach Clipping

Übrigens sind die Woofer unter den Sitzen unabhängig vom Fader gesteuert, d.h. auch wenn du nach hinten fadest, bleiben die Wooder aktiv. Ob die Geschwindigkeit ab 20km/h mit der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung schon was zu tun wage ich zu bezweifeln.

LG Flo

10. Dafdos

Hifi Professional mit Professional Radio. Das Faden hab ich nur deshalb erwähnt, da man es vorne nicht so deutlich vernimmt wie von hinten - klar bleiben die Woofer auch beim Faden nach vorne aktiv. Die Geschwindigkeit ist aber ein Einflußfaktor, im Stand ist es definitiv nicht zu hören.

11. #10 touricus, 23.06.2010
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    nun kram ich mal diesen uralten fred mal hervor.

genau dieses problem habe ich auch mit dem radio prof und hifi prof. ich habe es lange toleriert, doch heute ist mein auto beim :lol: und der soll sich darum kümmern. sowas darf bei einem derart saftigen aufpreis für werks-hifi-komponenten einfach nicht sein.

ist bei euch etwas rausgekommen und konnte das problem gelöst werden? die sache mit dem clipping wäre denkbar - kann man an den pegel-einstellungen änderungen vornehmen? ich meine nicht den equalizer oder das klangbild, sondern den pegel des ausganssignal vom radio zum verstärker.

ich wäre um jeden hinweis dankbar!

12. #11 touricus, 27.06.2010
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    leider konnte der :lol: nichts finden. es wurde eine anfrage an BMW-schweiz gestellt, um herauszufinden, ob dieses problem irgendwo bekannt ist und wie man weiter verfahren soll.

hat von euch keiner erfahrungen oder eine idee?

13. #12 touricus, 12.07.2010
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    offenbar hat niemand bisher eine vernünftige lösung für das problem. deshalb schreibe ich mal, wie es bei mir weiter geht:

der :lol: wird die komplette radioeinheit plus (zitat) 'ein weiteres steuergerät' tauschen. ich nehme mal an, bei letzterem handelt es sich um die separate endstufe(?).

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 touricus, 11.08.2010
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    auch wenn das problem offenbar nur sehr wenige betrifft, schreibe ich doch noch das ende der geschichte:

gestern wurden die besagten teile (radio + endstufe) getauscht - und siehe da, die störgeräusche sind weg! habe jetzt einen klaren klang auch bei basslastigen stücken :daumen:

16. #14 Hendrik116, 11.08.2010
    Hendrik116

Hendrik116 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Hendrik
    Top :daumen:

Thema:

Hifi Professional Problem

Die Seite wird geladen...

Hifi Professional Problem - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  3. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  4. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  5. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...