Hifi Professional Problem

Diskutiere Hifi Professional Problem im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, ich fahre seit ca. 4 Wochen ein 135i Coupé, mir ist aber schon kurz nach der Abholung aufgefallen, dass ein klirrend elektronisches...

  1. Dafdos

    Dafdos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fahre seit ca. 4 Wochen ein 135i Coupé, mir ist aber schon kurz nach der Abholung aufgefallen, dass ein klirrend elektronisches Geräusch aus den hinteren Lautsprechern kommt, das beim Faden nach vorne auch dort feststellbar ist.

    Interessant daran ist, dass das Geräusch aus dem Bassbereich kommt, da es genau bei bestimmten Bassfrequenzen auftaucht, was eigentlich gar nicht sein dürfte, da der Mittel/Hochtöner von den Bassfrequenzen getrennt sein müsste.

    Auch witzig ist, dass das Geräusch bei laufendem Motor im Stand nicht zu hören ist, ab ca. 20 KM/h hört man es dann.

    War auch schon beim Freundlichen, der Service-Mitarbeiter hat es beim Fahren auch deutlich gehört, die konnten aber nichts feststellen, Fehlerspeicher (unwahrscheinlich) zeigte nichts sowie eine "Test-CD" (auf deren Repertoire ich mich nicht einschränken möchte) hat das Problem nicht.

    Es tritt an allem Eingängen (Radio, CD, USB, AUX-IN) auf. Irgendjemand eine Idee?

    Ich hab langsam echt keine Lust mehr, mich in mein Auto zum Musikhören zu setzen - die Hälfte meiner Lieblingslieder muss ich skippen sonst vergeht mir die Freude am Fahren komplett.

    Gruß und danke für Vorschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PRP98svt, 18.08.2008
    PRP98svt

    PRP98svt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das wird jetzt wahrscheinlich nicht viel helfen, aber ich habe absolut genau das gleiche Problem. Noch war ich nicht beim Freundlichen, hatte es jedoch für diese Woche geplant. Vielleicht kann er etwas finden - ich gebe dann Bescheid.
     
  4. #3 Volkmar, 18.08.2008
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für mich klingt das nach einer Rückkopplung / Interferenz. Irgendetwas strahlt hier ein.
    Ich würde mal herumexperimentieren: mit/ohne Handy, Klima ein/aus, sonstige elektrische Verbraucher an/aus - macht das irgendeinen Unterschied? Man könnte die Kabel am Radio mit Ferritkernen versehen.

    Dann könnte noch der Verstärker oder die Lautsprecher noch eine Macke haben (halte ich in beschriebenen Art aber für recht unwahrscheinlich).
    mfg
    V.
     
  5. #4 martin.2k, 19.08.2008
    martin.2k

    martin.2k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Um welches "spezielle" Musikstück geht es hier (Beispiel)? Du sagst ja dass es nicht bei allen Liedern vorkommt...
     
  6. Dafdos

    Dafdos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also bin doch nicht nur ich betroffen - auch wenn es Dir auch nichts hilft ;). Hoffe, dass bei Dir mehr rauskommt als bei mir, um das Problem zu klären. Hoffe auf Feedback.
     
  7. Dafdos

    Dafdos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja, irgendeine Interferenz ist es - hab auch schon ein bischen rumexperimentiert, aber es ergibt sich kein Unterschied. Lautsprecher schließe ich als Quelle auch aus, da es im Stand (bei laufendem Motor) nicht zu hören ist, nur wenn man fährt und dann auf allen 4 Lautsprechern (vorne leiser)- also irgendwas mit der Verstärker scheint es zu sein.
     
  8. Dafdos

    Dafdos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kommt in einer bestimmten Bassfrequenz - ich hab mal einen Song hier:

    http://www.file-upload.net/download-1053181/Hifi_test.zip.html

    hochgeladen, gerade der Bass ab 4:42 und 4:46 (nach den 5-6 hohen Tönen) stellt das Problem dar - aber eben nur während dem Fahren.
     
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Darf ich mal fragen, was du für ein Audio-System drin hast ?

    Navi/Radio Prof./Business ? Hifi, Top-Hifi, Stereo ?

    Klingt für mich fast nach Clipping

    Übrigens sind die Woofer unter den Sitzen unabhängig vom Fader gesteuert, d.h. auch wenn du nach hinten fadest, bleiben die Wooder aktiv. Ob die Geschwindigkeit ab 20km/h mit der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung schon was zu tun wage ich zu bezweifeln.

    LG Flo
     
  10. Dafdos

    Dafdos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hifi Professional mit Professional Radio. Das Faden hab ich nur deshalb erwähnt, da man es vorne nicht so deutlich vernimmt wie von hinten - klar bleiben die Woofer auch beim Faden nach vorne aktiv. Die Geschwindigkeit ist aber ein Einflußfaktor, im Stand ist es definitiv nicht zu hören.
     
  11. #10 touricus, 23.06.2010
    touricus

    touricus 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    nun kram ich mal diesen uralten fred mal hervor.

    genau dieses problem habe ich auch mit dem radio prof und hifi prof. ich habe es lange toleriert, doch heute ist mein auto beim :lol: und der soll sich darum kümmern. sowas darf bei einem derart saftigen aufpreis für werks-hifi-komponenten einfach nicht sein.

    ist bei euch etwas rausgekommen und konnte das problem gelöst werden? die sache mit dem clipping wäre denkbar - kann man an den pegel-einstellungen änderungen vornehmen? ich meine nicht den equalizer oder das klangbild, sondern den pegel des ausganssignal vom radio zum verstärker.

    ich wäre um jeden hinweis dankbar!
     
  12. #11 touricus, 27.06.2010
    touricus

    touricus 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    leider konnte der :lol: nichts finden. es wurde eine anfrage an BMW-schweiz gestellt, um herauszufinden, ob dieses problem irgendwo bekannt ist und wie man weiter verfahren soll.

    hat von euch keiner erfahrungen oder eine idee?
     
  13. #12 touricus, 12.07.2010
    touricus

    touricus 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    offenbar hat niemand bisher eine vernünftige lösung für das problem. deshalb schreibe ich mal, wie es bei mir weiter geht:

    der :lol: wird die komplette radioeinheit plus (zitat) 'ein weiteres steuergerät' tauschen. ich nehme mal an, bei letzterem handelt es sich um die separate endstufe(?).
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 touricus, 11.08.2010
    touricus

    touricus 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    auch wenn das problem offenbar nur sehr wenige betrifft, schreibe ich doch noch das ende der geschichte:

    gestern wurden die besagten teile (radio + endstufe) getauscht - und siehe da, die störgeräusche sind weg! habe jetzt einen klaren klang auch bei basslastigen stücken :daumen:
     
  16. #14 Hendrik116, 11.08.2010
    Hendrik116

    Hendrik116 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum /EN-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Hendrik
    Top :daumen:
     
Thema:

Hifi Professional Problem

Die Seite wird geladen...

Hifi Professional Problem - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Problem

    Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. Hifi Tieftöner Gehäuse

    Hifi Tieftöner Gehäuse: Hallo liebe Freunde, ich bin auf der Suche nach 2 Hifi Tieftöner Gehäusen.
  4. Hifi Umbau Hilfe F21

    Hifi Umbau Hilfe F21: Hi zusammen, so ich habe folgendes Problem, ich suche jemanden von euch, der schon mal einen Hifi Umbau ala Eton B100W inklusive Endstufe im...
  5. [E87] X-ION 200 - nicht auf Niveau des HiFi Pakets?

    X-ION 200 - nicht auf Niveau des HiFi Pakets?: Guten Morgen! Meine Geschichte: Habe bei einem Freund in seinem E90 das originale HiFi Paket probegehört (mit Navi professional, aktiv system mit...