Hifi Prof Subwoofer für mehr Bass

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von phili2002, 30.04.2012.

1. #1 phili2002, 30.04.2012
    phili2002

phili2002 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Phil
    Hey,
    hab mich jetzt schon ne ganze Weile eingelesen, aber so ganz klar ist mir das noch nicht geworden.
    Ich habe das Radio Professional, soweit ich weiß kein Hifi System, aber die 2 Subs sollten ja trotzdem unterm Sitz sein. BJ ist 09/2005.
    Jetzt finde ich den Klang nicht schlecht, aber würde einfach gerne etwas mehr Bass, v.a. bei niedrigen Lautstärken haben. Sollte in etwa dem Standardsystem einer aktuellen C-Klasse ähneln.
    Was ich jetzt schon rausgefunden habe ist, dass es keinen Sinn macht nur die Subs auszutauschen, da immernoch kein Verstärker dranhängt.
    Jetzt müsste ich ja die HifiPro Subs einbauen können, und durch eine kleine Amp im Kofferraum antreiben können. Allerdings muss ich ja irgendwie durch einen High Low Converter das Signal an die Amp bringen, da das Radio sicher keinen Vorverstärkerausgang hat, oder?
    Dann stellt sich mir noch die Frage, ob es Sinn macht, noch die Mittel- und Hochtöner durch die vom Hifi Prof auszutauschen.
    Groß rumbasteln möchte ich eigentlich nichts, deshalb fällt sowas wie das X-Ion 200 flach. Eher noch das Alpine, mit 2 HifiProf Subs dran. Oder einfach nur 2 HifiProf Subs + Amp.
    Was meint ihr? Vielleicht hat schon irgendjemand genau das gemacht.
    Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.
    :winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DEDE2005, 30.04.2012
    DEDE2005

DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Ganz ehrlich. Ich hab das Alpine gestern eingebaut und den Bass dann erstmal von 6 auf 4 zurückgestellt. Wüsste nicht warum ich da noch bessere bräuchte, (abgesehen davon das sie vllt präziser spielen natürlich!) der Bass ist wirklich mehr als ausreichend.

4. #3 phili2002, 30.04.2012
    phili2002

phili2002 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Phil
    Aber beim Alpine änderst du ja eigentlich nichts an den Woofern, oder?

5. #4 DEDE2005, 30.04.2012
    DEDE2005

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Nein. Sie werden aber auch über die Endstufe befeuert wenn ich das im Stromlaufplan richtig gelesen habe.
    Aber ich hatte auch vorher den Pegel vom Bass nicht ganz hoch gestellt.. Da war ja nix mehr von der Musik zu hören ^^

6. #5 phili2002, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    phili2002

phili2002 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Phil
    Okay, ich hatte glaube ich ein Detail übersehen.
    Bei mir sind im Moment Breitbandlautsprecher drin, und keine Hochtöner.
    Alleine das würde ja dann schon eine riesen Veränderung bringen.
    Also wenn alles über die Endstufe von Alpine laufen würde, und man noch die 2 Subs vom Prof reinbaut, wäre das perfekt. Und denke ich auch völlig ausreichend.
    Kann das jemand mit Gewissheit bestätigen?
    Und hab ich denn auch sicher 2 Subwoofer?

7. #6 Frank.W61, 30.04.2012
    Frank.W61

Frank.W61 Guest

Ich kann DEDE nur zustimmen, seit dem Umstieg auf das Alpine System ist der Klang deutlich besser und die Bässe satter!

8. #7 phili2002, 30.04.2012
    phili2002

phili2002 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Phil
    Hattet ihr beide auch das Standard System und Radio Professional?

9. #8 Frank.W61, 01.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2012
    Frank.W61

Frank.W61 Guest

Ja, ursprünglich Radio Professional mit Standardsystem. Der Klang war aber nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, daher der Umbau. Jetzt bin ich zufrieden

10. #9 Frank.W61, 01.05.2012
    Frank.W61

Frank.W61 Guest

Ob Du "sicher" die 2 Subs unter den Sitzen hast kann ich Dir nicht sagen. Das Alpinesystem kommt ja wohl ohne Subs. In meinem 120er sind jedoch unter jedem Vordersitz ein Sub verbaut. Ich frage kommende Woche mal meinen Händler ob er einen nachgesetzt hat oder ob die drin waren.

11. #10 DEDE2005, 01.05.2012
    DEDE2005

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Dito. Hatte überlegt nur die hochtönend Nachzurüsten. Aber das war kaum billiger als das Alpine.

12. Jel

Jel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Dreh einfach mal dein Radio auf und streck mal deine Hand unter beide Sitze.
    Dann solltest du merken,ob du 2 oder nur einen Subwoofer hast ;)

13. #12 phili2002, 01.05.2012
    phili2002

phili2002 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Phil
    Also hast du ganz sicher die Subs an der Alpine Amp dran?

Das wäre klasse. Hast du es denn einbauen lassen?

Das werd ich gleich nachher mal versuchen.

14. #13 kampfschachtel, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    du hast auch im Standard 2 Subs unter den Sitzen. Im Alpine Nachrüstset werden MT und HT getauscht und ein Verstärker für alle 3 Wege also auch Sub ergänzt, die originalen Subs unter den Sitzen bleiben erhalten.
    a)Also schraub dir zurerst mal das Alpine rein. Mit Verstärker passt der Bass dann schon wesentlich besser.
    b) Als nächste Verbesserung entweder aus Holz einen stabilen Montagering selbst bauen oder meine Empfehlung von GroundZero den Einbauring zum EM200neo holen (um 50Euro). Nun mal den original Bass mit dem Aluring monitieren und du wirst überrascht sein was der plötzlich kann in Verbindung mit dem Alpineverstärker, denn der Pro hat nen stabiler Korb und der Standardllautsprechen nen eher schwachen d.h verstärke ich den wird der Bass präziser und lauter.
    c)reicht es immer noch nicht würde ich dann auf die GroundZero EM200Neo MIT dem Einbaualuring die originalen Woofer tauschen, die sind wesentlich besser als die Prowoofer von BMW und etwas billiger. Der Aluring ist wichtig denn die labrige Palstikschale braucht dringend Verstärkung damit die GZ Bässe bombenfest sitzen, denn das gibt erst die nötige Präzision und auch einige db mehr an Schalldruck denn das sind andere Kaliber als die ProBässe oder original.

Oder du gehst die Sache gleich richtig an wie ich im 1M wo ich absichtlich das Standardaudio geordert habe:
    Alle Lautsprecher raus, die Signale vom Radio gehen in den Gladen DSP 8 und von da auf eine gute 6 Kanalendstufe. An der hängen dann Exact HG22 in Alugehäusen, in die Türe im Originalplatz kommen Exakt EN 50 und unter die Sitze Groundzero EN200Neo mit dem Aluring BMW in die Originalplätze. Die LS kosten dich 700Euro, der Gladen DSP 500Euro und bei der 6 Kanal kommst auch mit 700Euro hin (oder 4 Kanal und noch ne 2-Kanal, so mach ich es). Macht 1900 Euro +1000Euro für Einbau und perfekte Einmessung der Lautsprecher via DSP. Nehme keine 5 Kanal da die 2 Subs im optimalen Fall bis 300Hz hochlaufen damit die MT in den Türen nicht zu tief angekoppelt werden, mit Mono must die bei 150Hz rausnehmen was dazu führt dass die Anlage nicht so sauber spielt bzw. der MT den Maximalpegel begrenzt. Für 3000 Euro perfekten Sound der wesentlich besser als das H&K ist, alles vollkommen rückrüstbar im Leasingauto oder aber ein sicher wesentliches Verkaufsargument für den neuen Käufer.
    Ich werd noch für mehr Bass 4 Stück MW184 in die Heckablage einbauen als zusätzlichen Sub.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 phili2002, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
    phili2002

phili2002 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Phil
    Gut dann ist das mit dem Alpine wohl beschlossene Sache. Und falls das nicht reicht, kommen noch andere Subs rein. Jemand ne Ahnung wieviel das Alpine beim Forumshändler kostet?

Wow was du da in deinem 1M gemacht hast ist schon stark, aber das ist doch deutlich über meinem Budget ;) Das wäre ja 1/4 des Kaufpreises meines 1ers :P
    Rückrüstbar muss es auch nicht sein, da es ja eigenltich eine (fast) Originallösung ist. Und sehen kann man ja auch nichts von dem Zeugs, wenn mans richtig macht.

Noch zu b): Meinst du da, dass ich eben durch diesen Montagering das Niveau des Hifi Pro Subs erreichen kann?

Hab gerade die Subs gefunden. Sind definitiv 2 ;)

17. #15 Tim_Taylor, 01.05.2012
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Keine gute Idee, entweder Alpine mit den originalen Subs, oder ein anderes System verwenden.
    Sonst musst Du mit den Subs auch den Verstärker tauschen denn der Alpine Verstärker schafft die besseren Subs z.B. die AX 08 von Audio Systems nicht.

Thema:

Hifi Prof Subwoofer für mehr Bass

Die Seite wird geladen...

Hifi Prof Subwoofer für mehr Bass - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  3. Karten-Update Navi Prof.

Karten-Update Navi Prof.: Läuft der Update der Karten automatisch oder muss ich das per USB-Stick selber machen. Ich habe ConnectedDrive. Im Dashboard habe ich bis heute...
  4. [E82] BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH

BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH: Hallo zusammen, nun versuche ich es zum Winter nochmal mit etwas aktuelleren Bildern bevor der Wagen eingewintert wurde. :) Ich biete hier mein...
  5. [E88] Hifi Lautsprechersystem upgraden

Hifi Lautsprechersystem upgraden: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und begrüße alle Forumsmitglieder herzlich und bedanke mich schonmal im voraus für die Unterstützung. Ich...