Hifi-Lautsprechersystem verbaut?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von franky.b, 11.05.2010.

  1. #1 franky.b, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    franky.b

    franky.b 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/München/Konstanz
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Hallo Leute,

    ich habe seit einem Monat (m)einen 123d Cabrio. U.a. habe ich Navi Business und das Hifi-Lautsprechersystem bestellt.

    Dennoch kommt mir der Klang nicht wirklich gut vor. Insbesondere finde ich, dass alles irgendwie "schrill" klingt. Nicht direkt blechern, aber irgendwie sind die Höhen zu hoch, auch wenn man sie im Equalizer runter dreht.

    Vor den neuem Cabrio hatte ich einen 118d Hatch BJ 2007, ebenfalls mit dem Hifi-Lautsprechersystem. Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber ich habe das Gefühl, der Klang war besser.

    Möglicherweise liegt es daran, dass die Akkustik im Cabrio nicht so gut ist und es insbesondere bei Autobahntempo auch bei geschlossenem Dach im Fahrzeugt deutlich lauter ist.

    Kurz gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob der Einbau des Hifi-Lautsprechersystems bei meinem Wägelchen nicht vergessen wurde.

    Wie kann ich das auf die einfachste Art und Weise checken?

    Ich habe schon versucht, zu hören, ob aus den Lautsprechern im Spiegeldreieck etwas kommt. Jedoch ist das schwierig bis unmöglich festzustellen, da direkt drunter der Türlautsprecher ist und ich nicht lokalisieren konnte, ob ich jetzt den höre oder den kleinen im Spiegeldreick. Tendenziell würde ich aber sagen: aus dem Spiegeldreieck kommt kein Ton :(

    Gibt es noch an anderer Stelle Laustsprecher, die ich zum Check verwenden könnte (d.h. die beim Standard-System nicht da sind, beim Hifi-Lautsprechersystem aber schon)?

    Grüße
    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankenmatze, 11.05.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich saß kürzlich in einem 1er Cabrio mit Hifi (habe selbst Hifi im Hatch) und der Bass war bei hoher Lautstärke und entsprechender Musik enorm. Kam fast an meinen zusätzlich Axton AB20 ran.

    ...also teste mal deinen Bass bei Elektro/Dance-Musik und wenn der nicht besser ist als in deinem Vorgängersystem, dann weisst, dass was nicht in Ordnung ist.

    PS: Vielleicht hast du ja auch das Hifi drin und der verbaute Verstärker hat einen defekt oder irgendwo sind ein paar Kabel gebrochen.
     
  4. #3 brummbrumm, 11.05.2010
    brummbrumm

    brummbrumm 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    Hallo Frank,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dir dein Cabbi neu bestellt und demnach ein Modell 2010?

    Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ist, dass du einen Equalizer hast?:shock:
    Das normale HiFi hat, bzw hatte keinen!
    Meiner ist von 5/2009 und habe das Navi- Business mit HiFi-Professional bestellt.
    Das gibt es aber in den neuen Modellen nicht mehr.
    Der Unterschied bei zwischen HiFi und Hifi-Prof. war, 420W statt 180w,
    Equilizer und Raumklang nur beim Prof.
    Außerdem hat das HiFi-Prof hochwertigere Lautsprecher.
    Hatte damals das normale bei der Probefahrt und habe mich dann für das Prof. entschieden.

    In der neuen Sonderausstattungsliste hat das normale HiFi zwar immer noch 180W, aber nur noch 8 statt 10 Lautsprechern, die hinteren Hochtöner in den Seitenverkleidungen haben die nicht mehr.

    Das HiFi-Prof. gibt es nicht mehr, nur noch Haman Kadon, aber nur mit 300W.

    Wie das klingt weiß ich nicht, aber das alte HiFi-Prof ist klasse.

    Gruß
     
  5. #4 franky.b, 12.05.2010
    franky.b

    franky.b 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/München/Konstanz
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Hi,

    naja Equalizer ist leicht übertrieben :eusa_snooty:
    Ich meinte das Ding im iDrive unter Einstellungen -> Klang. Dort kann man Höhen, Bass, Fader und Balancer einstellen. Mehr ist nicht. Das hatte mein alter 118er auch - glaube ich zumindest - eben über's Radio.

    Ja, es ist ein 2010 Modelljahr, denke ich. Gebaut im Februar.

    Bass ist eigentlich nicht übel. Bin da aber nicht so der Experte, höre eher rockige Sachen ;) Und da sind es eben die Gitarren, die in meinen Ohren irgendwie zu hoch und schrill klingen. Auffallend ist das aber eher bei hoher Geschwindigkeit bei dauerhaften Autobahnfahrten, wenn es im Fahrzeuginneren ohnehin laut ist.

    Hat noch jemand eine Möglichkeit parat, die verbauten Komponenten zu checken? Kann man nicht anhand der Fahrzeugnummer o.ä. feststellen, was man hat?

    Gruß,
    Frank
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Ja. Guck mal im Kofferraum hinter die linke Seitenverkleidung ob dort ein Verstärker steckt. Wenn nicht, haste auch kein HiFi.
     
  7. #6 subsicxx, 12.05.2010
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp
    Kann man auch sagen, das wenn im Spiegeldreieck ein Lautsprecher ist, HIFI verbaut ist?
     
  8. #7 franky.b, 12.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
    franky.b

    franky.b 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/München/Konstanz
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Ja, *theoretisch* schon.
    Die Lautsprecherblende im Spiegeldreieck hat jeder 1er. Ob dahinter auch wirklich ein Lautsprecher ist, kann man aber so gut wie nicht raus hören, da knapp drunter der Türlautsprecher ist und zumindest ich nicht identifizieren konnte ob der Ton jetzt von dem kommt oder aus dem Spiegeldreieck.

    Werde mal in den Kofferraum schauen. Was muss ich denn alles auseinanderbauen, um beim Cabrio im Kofferraum hinter die Seitenverkleidung schauen zu können? Hoffentlich nicht das halbe Auto :swapeyes_blue:
     
  9. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:

    Es gibt eine Möglichkeit. Ich habe mir beim Tiguan meiner Frau mit einem ähnlichen Problem die Mühe gemacht.

    Ich habe eine Einmess-CD mit Sinustönen zwischen 20Hz und 20 kHz, Rosa Rauschen, Sweeps usw. Mit einem Sound-Level-Meter, einem einfachen Akustikmessgerät, kann man den Frequenzgang überprüfen.
    Der zeitliche Aufwand für diese Messung ist ca. 30 min. Beim Wagen meiner Frau kam eine Anhebung der Höhen und eine Absenkung im Mittelbass von von ca. 10-15dBA heraus. Die Tieftöner wurden nicht oder fast nicht angesteuert. Ich war stinksauer auf den Service von VW, den ich nur so überzeugen konnte.
    Vielleicht kann ich Dir ja helfen, wenns vom Ort passt. Ich bin öfter mal in Köln unterwegs

    P.S.:

    O-Ton VW zu meiner Frau: "Frau CUX, was wollen Sie denn, da kommt doch Musik raus!":swapeyes_blue:

    Herr CUX: "Hallo Herr VW - ich hätte da mal eine Frage. bla bla bal - Frequenzgang - Dämpfung - Dezibel A - kapazitive Ankopplung -...":hinweisen:

    Herr VW: "Oh, Herr CUX, sind Sie vom Fach? Vielleicht sollten wir uns das mal zusammen anhören und einen Servicetechniker aus WOB hinzuziehen."

    Das ist die kurze Zusammenfassung von 6 Monaten Ärger mit dem VW Servicewitz!
     
  10. #9 franky.b, 12.05.2010
    franky.b

    franky.b 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/München/Konstanz
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Danke für den Beitrag, CUX.

    Die 30 min. Zeit hätte ich, aber nicht die Messgeräte und das Know-How ;)
    Bin leider auch nicht aus Köln, sondern pendle zwischen München, Stuttgart und Konstanz.

    Übrigens ist das auch der Grund, weshalb ich nicht zum :) fahren will. Ich vermute dort nämlich auch eine Aussage der Art "Da kommt Musik raus und ich finde es klingt gut, also haben Sie bestimmt das Hifi-Paket. Wenn Sie trotzdem wollen, dass wir es auseinanderbauen, dann müssen wir Ihnen das leider komplett in Rechnung stellen".
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Fast.... ne Scherz. :lol:
    [​IMG]
     
  12. #11 franky.b, 12.05.2010
    franky.b

    franky.b 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/München/Konstanz
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Hey danke! :)

    Aber uff, mal sehen ob ich als nicht sonderlich technisch begabter Mensch den Aufwand auf mich nehme. Wie ich mich kenne mache ich sämtliche Spreiznieten kaputt und nachher klappert und wackelt alles :crybaby:

    Nachtrag: als Sofortmaßnahme werde ich morgen mal meine Freundin ran lassen, die hat ein besseres Gehör, das nicht von zu vielen Diskobesuchen geschädigt ist ;) Vllt kann sie feststellen, ob Ton vom Spiegeldreieck kommt.
     
  13. #12 Frank_DC, 12.05.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Paul,

    bist du dir sicher, daß der Hifi-Verstärker auch beim Coupe/Cabrio hinter der Seitenverkleidung des Kofferraums verbaut ist? (Im TIS ist dazu leider nichts zu finden...)

    Der Verstärker des Hifi-Professional-Systems sitz ja hinter der Verkleidung links neben dem hinteren Sitz auf der Fahrerseite:
    Verstärker_Hifi-Prof_E88.pdf

    Möglicherweise ist der Hifi-Verstärker dort auch verbaut...?
     
  14. #13 P0114, 12.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
    P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich auch gesehen, und darum zuerst 3mal gecheckt. Der Top-HiFi-Verstärker ist wahrscheinlich zu groß um im Kofferraum unter zu bringen.

    Der Verstärker vom normalen HiFi sitzt aber laut WDS hier (A18 ):
    [​IMG]
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 brummbrumm, 12.05.2010
    brummbrumm

    brummbrumm 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    Ist ja dann klar, kein Equalizer, kein Raumklang = kein HifI- Prof.:shock:
    Und wenn du in den hinteren Seitenverkleidungen nur jeweils einen Lautsprecher hast, dann hast du auch nur das normale HiFi.
    Übrigens kann man beim HiFi-Prof. prima erkennen ob im Spiegeldreieck Lautsprecher sind. Die sind nämlich silber.:P
    Aber wenn du gar kein HiFi hättest, dann müßtest du keine Lautsprecher hinten und keine Bassboxen unterm Sitz haben.
     
  17. #15 franky.b, 12.05.2010
    franky.b

    franky.b 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/München/Konstanz
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Jup, nur geht es hier darum, ob ich gar kein Hifi habe oder das "normale" Hifi-Lautsprechersystem. Dass ich kein Hifi Prof. mit Subwoofern etc. habe, ist klar ;)

    Ich werd mal gucken ob hinten Lautsprecher sind.
     
Thema:

Hifi-Lautsprechersystem verbaut?

Die Seite wird geladen...

Hifi-Lautsprechersystem verbaut? - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

    HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  4. [E88] Hifi Lautsprechersystem upgraden

    Hifi Lautsprechersystem upgraden: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und begrüße alle Forumsmitglieder herzlich und bedanke mich schonmal im voraus für die Unterstützung. Ich...
  5. BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System: Wer mitbieten möchte. Gerne hier: http://www.ebay.de/itm/162252691452?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße