[F20] HiFi - Hochtöner nachrüsten?

Diskutiere HiFi - Hochtöner nachrüsten? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; In meinem F20 mit Radio Pro und HiFi fehlen mir bissl die Hochtöner in den Spiegelecken. Beim E81 war das HiFi eigtl. super. Aber beim F20 fehlt...

  1. #1 N1ghtmare, 02.04.2014
    N1ghtmare

    N1ghtmare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    In meinem F20 mit Radio Pro und HiFi fehlen mir bissl die Hochtöner in den Spiegelecken. Beim E81 war das HiFi eigtl. super. Aber beim F20 fehlt mir irgendwie was.

    Ist es möglich die Boxen in den Spiegeldreiecken nachträglich zu kaufen?
    Diese müssten ja dann hinter der Türverkleidung angeschlossen werden. Liegt dort bereits ein Kabel?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThorstenD, 03.04.2014
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    15
    HI,

    ist nachrüstbar.
    Kabel liegt keins, brauchst du auch keins - ist am Hochtöner dran.

    Aber HiFi sollte doch das sein:
    HiFi Lautsprechersystem
    7 Lautsprecher, 205 Watt Verstärkerleistung

    Somit frage ich mich wo die Hochtöner sind...


    Thorsten
     
  4. #3 N1ghtmare, 03.04.2014
    N1ghtmare

    N1ghtmare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    2x Front
    2x Hinten
    1x Center
    2x Subwoofer


    Die Spiegelecken von der alten 1er Generation ist weg.
     
  5. #4 ThorstenD, 03.04.2014
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    15
    Ok, danke.
    Dafür gibt es dann wohl den Center.

    Aber den Hochtöner kann man am Mitteltöner anschließen.


    Thorsten
     
  6. #5 tud3006, 04.04.2014
    tud3006

    tud3006 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    am vorhanden Mitteltöner aus dem HiFi kann man den Hochtöner nur mit Basteln anschließen. Ohne Basteln muss man den Mitteltöner von H&K nehmen oder einen Nachrüstset wie Eton, AudioSystem, etc.

    Grüße
    Tud
     
  7. #6 N1ghtmare, 04.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    N1ghtmare

    N1ghtmare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Was ist beim großen HiFi Paket für ein Lautsprecher in der Amatur verbaut? Hochtöner oder auch Mitteltöner wie bei dem kleinen HiFi?

    Edit:
    Habe gerade gesehen, dass beim großen HiFi ein Mitteltöner (wie beim kleinen HiFi) + ein Hochtöner verbaut ist.

    Kann man diesen beim kleinen HiFi einfach nachrüsten?
     
  8. #7 tud3006, 04.04.2014
    tud3006

    tud3006 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    es gibt kein großes und kleines HiFi. Es gibt:
    - Standard (nur 6 Lautsprecher, keine Hochtöner, kein Verstärker)
    - HiFi (7 Lautsprecher mit Verstärker, keine Hochtöner)
    - Harman Kardon (12 Lautsprecher, stärkerer Verstärker, 5 Hochtöner)

    Man kann alle Lautsprecher von Harman Kardon auch für das HiFi nachrüsten.

    Grüße
    Tud
     
  9. #8 N1ghtmare, 04.04.2014
    N1ghtmare

    N1ghtmare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    HiFi klein = HiFi Lautsprechersystem
    HiFi groß = Harman Kardon

    Beim Harman Kardon sitzen ja 2 Lautsprecher im Amaturbrett. Kann ich den Hochtöner bei mir einfach mit einsetzen? Kabel müsste ja an den Mitteltöner gehen?

    Hat wahrscheinlich noch niemand gemacht?
     
  10. #9 tud3006, 04.04.2014
    tud3006

    tud3006 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich weiß schon was du meintest, aber es ist besser du nennst die beim Namen. So weiß jeder genau was du meinst und es gibt keine Missverständnisse. Warum nennst du die HiFi klein und groß wenn du deren Bezeichnung doch kennst? Macht keinen Sinn. Deswegen meine Auflistung.

    Ja, es sitzt ein Hochtöner und Mitteltöner drin. Du kannst bestimmt den Hochtöner nachrüsten, jedoch hast du das gleiche Problem wie in den Türen: entweder Basteln um das Signal vom HiFi-Mitteltöner abzugreifen oder auch den Mitteltöner nachrüsten. Die HK Mitteltöner haben jeweils einen Signaleingang für das Kabel was vom Verstärker kommt und einen Signalausgang wo der Hochtöner angeschlossen wird.

    Ich hatte auch darüber nachgedacht den Center (das ist der Lautsprecher im Armaturenbrett hinter dem Monitor) mit Hochtöner nachzurüsten, bin jedoch bei der Demontage der Abdeckung hängengeblieben. Wollte dann nicht zu fest ziehen um nicht etwas abzubrechen.
    Habe dann nur die Hochtöner in den Türen nachgerüstet.

    Grüße
    Tud
     
  11. #10 N1ghtmare, 04.04.2014
    N1ghtmare

    N1ghtmare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Na, wenn bräuchte ich ja dieses Adapterkabel von Mitteltöner auf Hochtöner. Aber trotzdem lieber gleich beider Lautsprecher tauschen? Gehen die Lautsprecher von HK mit meinem Verstärker?

    Die Hochtöner in den Spegelecken? Die sind doch noch aufwendiger zu wechseln.

    Da geht mir das in der Amatur schneller :icon_surprised:.
     
  12. #11 tud3006, 04.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    tud3006

    tud3006 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiß nicht genau von welchem Adapterkabel du sprichst. Kenne es nicht. Hast du einen Link?

    Die Lautsprecher von HK gehen auch mit dem Verstärker von HiFi.

    Die Hochtöner in den Spiegelecken sind nicht so kompliziert nachzurüsten. Es ist nur Zeitaufwendig. Schwierigkeitsgrad ist aber relativ niedrig.
    Der große Unterschied zur Nachrüstung im Armaturenbrett ist, es gibt für die Türen Anleitungen :wink: Deswegen habe ich das gemacht. Fürs Armaturenbrett hab ich keine Anleitung gefunden und versucht selber die Abdeckung runter zu bringen und es auf Anhieb nicht geschafft. Dann hab ich es gelassen bevor etwas bricht.

    Ich habe das hier
    Howto: F20 Türlautsprechertausch / -Upgrade

    und das hier gemacht
    Howto: F20 Subwoofertausch

    Bis auf den nun vorhandenen Hochton bin ich aber nicht sehr begeistert. Habe mehr erwartet. Besonders von den Eton Mitteltöner. Die fangen bei mir beim gleichen Lied (gleiche Quelle: USB) bei der gleichen Lautstärke zu scheppern, wie die original Mitteltöner davor. Habe sogar einen direkten Vergleich mit einem F20 mit HiFi (noch original) der bis auf den fehlenden Hochton fast genauso klingt und der Bass fast der gleiche ist.

    Ich finde, dass der Verstärker von HiFi das Problem ist. Die Frequenztrennung finde ich schlecht. Ich hätte dem Mitteltöner mehr von den tiefen Frequenzen befreit und die dafür den Subs unter den Sitzen zugeteilt. Die sind zu niedrig getrennt finde ich.

    Grüße
    Tud
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 N1ghtmare, 04.04.2014
    N1ghtmare

    N1ghtmare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Ich war gerade beim Händler, hab mal nachgefragt. Er will sich mal erkundigen was das angeht. Entweder nur den Hochtöner oder gleich noch den Mitteltöner mit. Aber ansich sollte es gehen. Die Abdeckung wird auch nur abgezogen. Dauert laut ihm vielleicht 10min.

    Mal schauen was er rausfindet. Für den geringen Aufwand + Kosten wenigstens eine Hochtöner, würde mir sehr engegen kommen.
     
  15. #13 tud3006, 04.04.2014
    tud3006

    tud3006 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    5
    Den Mitteltöner zu tauschen wird vom Sound her nichts bringen. Ich würde mir das Geld sparen und nur den Hochtöner nachrüsten.

    Grüße
    Tud
     
Thema: HiFi - Hochtöner nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 hochtöner abdeckung

    ,
  2. Hifi hochtöner nachrüsten

    ,
  3. e87 hifi nachrüsten

    ,
  4. bmw 1er f20 hochtöner abdeckung,
  5. bmw f20 hifi keine hochtöner,
  6. Lautsprecherboxen mit Hochtönern nachrüsten,
  7. lautsprecher bmw f20,
  8. e87 hochtöner nachrüsten,
  9. bmw f22 HK hochtöner,
  10. hochtöner einbauen bmw f 21,
  11. bmw f20 boxen nachrüsten,
  12. hifi für bmw 118d F20,
  13. bmw e87 hifi lautsprechersystem nachrüsten,
  14. bmw f20 hochtöner,
  15. bmw f21 hochtöner nachrüsten,
  16. bmw f20 hifi system nachrüsten,
  17. bmw f20 hifi lautsprechersystem aufrüsten ,
  18. bmw f20 hifi lautsprechersystem,
  19. bmw f20 hochtöner nachrüsten
Die Seite wird geladen...

HiFi - Hochtöner nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. F20 LCI Led Scheinwerfer Nachrüsten

    F20 LCI Led Scheinwerfer Nachrüsten: Hallo, Nachdem ich mich Stunden überall durchgelesen habe frage ich jetzt hier ..... Ich würde gerne von den halogen auf led umrüsten....
  2. Nachrüst Angel Eyes F2X

    Nachrüst Angel Eyes F2X: Vielleicht für den ein oder anderen etwas. Die (ersten?) Angel Eyes zum nachsrüsten für den F2x. Auf den Bildern sehn die ja ganz gut aus finde...
  3. [E8x] Dynavin Navi Nachrüsten

    Dynavin Navi Nachrüsten: hat da schon einer erfahrungen mit gemacht oder kennt einer einen? sieht wie ich finde ganz nett aus würde gerne wissen ob die software nicht...
  4. F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen

    F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen: Hallo, hab noch eine H&K Endstufe für den F20/21, möchte diese gerne bei einem Freund im F20 einbauen( Hifi System verbaut).Die Befestigung ist ja...
  5. [E87] M-Front nachrüsten

    M-Front nachrüsten: Hallo, mein Name ist Jonas und ich bin 18 Jahre alt. Komme aus dem wunderschönen Saarland. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir vor einem Monat mein...