HIFI-Empfehlung 1er 116i

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von soulseeker, 10.06.2012.

1. #1 soulseeker, 10.06.2012
    soulseeker

soulseeker 1er-Interessent(in)

Hi zusammen,

ich fahre meinen 1er schon ein Weilchen und bin seit jeder schon genervt vom miesen Sound des Business-Radios und den Papptröten. Mein Radio kann nichtmal mp3s-CDs lesen. Der Leidensdruck war allerdings die letzten Jahre eher klein, da ich nur einen kurzen Arbeitsweg habe. Ich hatte mich mal ne Weile mit Radios und Boxen beschäftigt, das ganze dann aber total aus den Augen verloren.

Mich würde mal interessieren, was derzeit empfehlenswert ist - viel Geld wollte ich nicht ausgeben, ich dachte an ein Radio im Bereich 200 € (am liebsten von Alpine mit USB/Bluetooth) und Boxen für 150-200 € - nur für vorne, ich brauche keinen Sub (ich höre nur Alternative/Indie-Rock). Das letzte Angebot aus einem Hifi-Laden in Dortmund habe ich mir vor einigen Jahren mal eingeholt und als die mir sagten "insgesamt ca. 1000 € mit Material, Blenden usw" hab ich den Plan schnell wieder verworfen.

Was kostet der Spaß denn maximal im Schnitt? Wird es auch mit günstigerer Hardware tendenziell vierstellig?

Mich würde es freuen, wenn jemand mir Radio/Boxen empfehlen könnte und mich mal über die aktuellen Straßenpreise aufklärt ... evtl. ist ja auch ein empfehlenswerter Laden um Dortmund bekannt :).

Danke&Gruß

Marcel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephank1987, 10.06.2012
    Stephank1987

Stephank1987 1er-Interessent(in)

Also ich habe in meinen 1er ein Doopel-Din Radio eingebaut. Kenwood Ddx 4021BT.

4. #3 dreamsounds, 10.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2012
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Um ein Fremdradio einzubauen braucht es Adapter, die schon etwas Geld benötigen. Lautsprecher in Deinem Preisbereich - da bleibt nur die Mittel-Hochton-Einheit zu tauschen, ohne Endstufe. Wenn Du selbst einbaust, kommst Du sicher günstiger. Mit Einbau kann es je nach Wunsch-Equipment schon der 1000er sein.

Grüße Mike

5. #4 hidden1011, 10.06.2012
    hidden1011

hidden1011 Guest

Der HIFI-Laden in Dortmund verlangt 1000€ das ist realistisch, wenn du nicht selber Hand anlegst.

6. #5 soulseeker, 10.06.2012
    soulseeker

Ok dann liege ich ja doch nicht falsch ... selber einbauen werde ich es nicht, das ist mir zu fummelig und bei der ganzen Elektronik auch zu undurchschaubar. Aber 1000 € ist schon ne harte Nummer ...

7. #6 ancientLEGEND, 11.06.2012
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Wenn du dein System nur im Hoch- bzw. Mittelton etwas aufwerten magst, dann hör dir doch mal das Alpine Nachrüstsystem an. Das kost um die 350€ und ist recht schnell allein montiert.
    Bleibt halt dann nur das Problem mit MP3, aber da kann man ja nen Player über Klinke anschliessen.

8. #7 soulseeker, 11.06.2012
    soulseeker

Nachrüsten ist leicht gesagt, ich hab keine Ahnung, wo die ganzen Plastiklaschen sind und wo ich was raushebeln muss. Ich brauch ja auf jeden Fall auch neue Boxen, ich hab ja nur Mitteltöner drin.

Hast du einen Link zu dem Alpine-Set?

Vielen Dank :)

9. #8 alpinweisser_120d, 11.06.2012
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    BMW HiFi System Alpine 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 E93 - leebmann24.de

10. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Also ich hab damals das gleiche Problem gehabt wie du und wollte erstmal nur ein bisschen besseren Sound. Der erste Schritt war für mich, das Radio Business gegen ein Professional etwas neueren Baujahrs zu tauschen (Achtung, nicht jedes passt bei dir). Das macht schon ein bisschen was aus und wenn du GLÜCK hast, kriegst ein Professional bei ebay für 100-150€.

Dazu kam dann bei mir später das Alpine-Nachrüstkit (280€). Hatte vorher auch absolut null Erfahrung mit so etwas, aber durch die sehr guten Einbauanleitungen hier im Forum, wars am Ende kein Problem. Der dritte Schritt war dann für mich, die Stereo-Subwoofer gegen die aus dem Hifi-Professional-System des 1ers zu tauschen. Die habe ich damals ebenfalls günstig bei ebay (mit viel Geduld und Glück) für 60€ geschossen. Rechne aber lieber mit dem doppelten :P

Die Variante kannst du so stufenweise durchführen und so für relativ wenig Geld deinen Sound aufwerten. Den Unterschied wirst du auf jeden Fall merken, aber es sei dir gesagt: Man gewöhnt sich schnell dran und dann willst du mehr ;) Folglich meine Empfehlung: Bei Car-Hifi auf keinen Fall am falschen Ende sparen und lieber Schritt für Schritt die Sachen kaufen. Ist ja ohne Weiteres möglich.

11. #10 thekornfeld, 13.06.2012
    thekornfeld

thekornfeld 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    alpine ist für indie-rock usw absolut ausreichend... ich hab das derzeit verbaut, und ist echt gute qualität, und der einbau ist keine kunst, wenn man nicht zwei linke hände hat...

ich werd mein frontsystem wieder ausbauen und ein bisschen in die hifi investieren-... mein alpine ist dann zu haben...

12. #11 KTM_92, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    KTM_92

KTM_92 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Kevin
    Habe das Gleiche vor... habe Business normal... und will nun Hochtöner, Mitteltöner und 2x Subs vom Hifi Profession Navi einfach PLUG&Play tauschen... ist doch möglich... obwohl ich weiterhin dann das Business Radio drin habe?

Der Verstärker wird glaub noch das meiste ausmachen --> nich wahr ? ;)

WAS für ein Kabel bräuchte ich denn um den 2. Sub anzuschließen? bzw. wo muss ich das anschließen? ist dafür überhaupt platz?

13. BEMWE

BEMWE 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Alpine IVA-D106R Nachrüsten

Hallo liebe 1er Gemeinde :winkewinke: :-)

hoffe ich bin hier halbwegs richtig ^^

Also ich plane die Anschaffung des o.g. Radios.
    Meine Frage dazu:

Kann es probleme mit dem hinteren PDC geben oder läuft das separat über das Steuergerät und wird nicht von dem Radio beeinflusst ?

Thx für eure Antworten im voraus

14. #13 dreamsounds, 29.07.2012
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Mit dem richtigen Adapter alles kein Problem. Lediglich bei den vorderen PDC's ist das problematisch.

Grüße Mike

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BEMWE

BEMWE 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Ahh cool gut das ich nur pdc hinten habe ^^

kannst du mir vllt einen passenden adapter der vom preis her günstig aber trotzdem gut ist posten ?
    Bei ebay gibts soviel von dem ganzen kram und ich habe keine ahnung was nun eine gute Wahl ist.

thx im voraus

17. #15 dreamsounds, 29.07.2012
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Hast eine PN.

Grüße Mike

Thema: HIFI-Empfehlung 1er 116i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empfehlung bmw 116i

,
  2. 116i hifi boxen

Die Seite wird geladen...

HIFI-Empfehlung 1er 116i - Ähnliche Themen

1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...