Hifi aufrüsten - einige Fragen?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Kutscher82, 16.06.2011.

1. #1 Kutscher82, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    Kutscher82

Kutscher82 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Hi,
    ich habe vor, mein 1er Coupe BJ 4/2008 Navi pro mit HiFi pro etwas aufzurüsten. Habe in den vorherigen Autos immer selbst verschiedene für die Profis vermutlich billig Systeme eingebaut.
    Zuletzt in meinen alten 1er hatch wegen Leasing nur eine Kiste mit Verstärker und ein 2 Wege System in die Hutablage (nicht steinigen wegen der hutablage). Hat das Hifi pro System unterstüzt und war für die 3 Jahre ausreichend.
    Diesmal soll es hochwertiger werden. Nachdem was ich bisher hier gelesen habe, schwanke ich zwischen:
    -Exact Audio ProComp BMW 1er
    oder
    -X-ion 200 BMW
    wobei ich zurzeit eher das X-ion nehmen würde, wegen der Plug and Play.
    vor dem Einbau des Exact habe ich respekt, da anpassungen nötig sind! Bin mir nicht sicher ob ich das anständig hin bekomme.

Vorhanden sind noch das alte 2 Wege System (Hersteller kann ich jetzt nicht sagen), eine billige 4-Kanal Pyle QA 4400 Endstufe, eine riesige Magnat Transforce 1200 Kiste und einen Helix ACC.
    Mehr wie 1.000 Euro zusätzlich möchte ich nicht ausgeben!

Fragen:

-Ist das ProComp System soviel besser, das sich der Mehraufwand beim Einbau lohnt?

-Welche Endstufe sollte ich verwenden, vermutlich neue, aber welche?

-Wo kann man beim Coupe am besten das Signal für den Helix abgreifen?

-macht das alte 2 Wege System zur Unterstützung des neuen Frontsystems Sinn?

-wenn ich beim Coupe ohne Skisack eine Kiste in der Kr Stelle, kommt da überhaupt was durch? Bringt ja nix wenns nur im Kr rumpelt!

-Ist eine Dämmung der Türen nötig? Habe sowas bisher noch nicht gemacht!

Bitte um Erfahrungen, Anregungen und Meinungen der Profis!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 16.06.2011
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Das Exact ist das etwas audiophilere System, beim Xion überwiegt die spaßige Seite. Da kommt es darauf an was Dir eher zusagt. Ich persönlich empfehlel zum Exact immer einen zusätzlichen Sub.
    Bei Deinem alten Zeug muss man zuerst einmal wissen was das für Teile sind um etwas darüber sagen zu können. Deine bisherige Basskiste kannst Du aber jetzt schon vergessen, da das bei dem Auto nicht funktioniert. Da muss ein spezieller Bandpass her. Dazu sind aber Modifikationen nötig. Dein bisheriges Hecksystem lässt Du wahrscheinlich auch besser in der Kiste, sonst machst Du Dir vorne alles kaputt. Die Endstufe kann man eventuell für das Xion verwenden - doch was ist das für eine.
    Dämmung ist auf jeden Fall sinnvoll und auch kein Hexenwerk, nur eben etwas zeitaufwändig.

4. #3 Kutscher82, 16.06.2011
    Kutscher82

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    erstmal Danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich beim Xion eher keine Kiste mehr im Kr? Beim Exact aber besser weil kleiner Bässe?
    warum funktioniert die alte bei meinem Auto nicht? Wegen Coupe? Und was für Modifikationen sind für einen Bandpass nötig?

5. #4 Kutscher82, 16.06.2011
    Kutscher82

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Hab mal die Endstufe gegoogelt.
    Es ist keine Pioneer sondern eine Pyle QA 4400

6. #5 dreamsounds, 16.06.2011
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    ähhm - Hust. Da würde ich wirklich die Endstufe nicht verwenden wollen.

Beim Xion können viele wirklich auf den Sub verzichten. Bei den 17ern von Exact ist das einfach Geschmacksache.

Deine Kiste würde nur den KR beschallen und vorne kommt nichts an. Für einen Bandpass muss das Rücksitzbankblech geöffnet und ein direkter Durchgang durch die Rückbank, bzw. Armlehne gelegt werden. Sonst geht da nichts.

Bei Deinem Budget würde ich darauf verzichten, da preislich nicht durchführbar.

Grüße Mike

7. #6 Kutscher82, 16.06.2011
    Kutscher82

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    OK, dann bleibt ja eigentlich e nur das X-ion, weil kein zusätlicher sub nötig (hoffe ich zumindest), leichter zum einbauen und billiger. Aber irgendwie hab ich doch bedenken!

Bleibt noch welche Endstufe?
    woher das signal für den helic ACC nehmen?

8. #7 dreamsounds, 16.06.2011
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Stabile Endstufe, das Xion und es wird kein Sub nötig sein. Wenn nicht geht das immer noch dazu.
    Mosconi 100.4, Mosconi ONE 120.4, Audison LRX 4.5, AS Radion 100.4. Nur mal so ein paar die gut funktionieren.

Allerdings musst Du dann auch einen Teil der bisherigen Endstufe stilllegen, wenn Du schon das Hifi hast.

Grüße Mike

9. #8 Mister Cool, 16.06.2011
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

was ist mit Skisack-Öffnung (natürlich falls vorhanden)?

10. #9 Kutscher82, 16.06.2011
    Kutscher82

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Leider nicht vorhanden!

11. #10 Kutscher82, 16.06.2011
    Kutscher82

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Hab mal in deinen Shop geschaut.

Die gehen ja von 275 € bis 569 € wo ist den da der große Unterschied für den doppelten Preis?
    Warum bisherige Endstufe stillegen? habe bei meinen alten 1er auch mit hifi pro, einfach an den hinteren Lautsprechern mit Kabeldieben das Signal für den Helic ACC geholt. Ist das hier nicht möglich? Den Helix brauche ich doch weiterhin oder?

12. #11 dreamsounds, 16.06.2011
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Der Unterschied liegt in der Qualität, Stabilität und Klang. Warum kostet ein Dacia bloß 10000.- und ein BMW das drei bis vierfache?

HL-Adapter kommt auf die Endstufe an. Manche haben den bereits integriert.

Endstufe stilllegen.
    Willst Du das richtig machen, oder pfuschen?

Grüße Mike

13. #12 Kutscher82, 16.06.2011
    Kutscher82

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Also wenn ich bereits einen HL-Adapter besitze brauche ja keine Endstufe mit integrieten! Wer ja Quatsch!

Die Frage ist nicht ob richtig oder pfusch! Natürlich will ich es richtig machen!
    Aber das ist keine Antwort auf meine Frage warum ich die alte stillegen soll?
    Habs ja bei meinen alten 1er ohne stillegen eingebaut, hat auch funktioniert, also verstehe ich nicht warum das Pfusch ist! Eine Erklärung wäre hilfreich!

14. #13 dreamsounds, 16.06.2011
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Stefan - willst Du ein bereits gefiltertes Signal weiter verarbeiten? Doch kannst Du natürlich anschließen wie Du willst.

Grüße Mike

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Kutscher82, 16.06.2011
    Kutscher82

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Wenn die andere Möglichkeit besser ist. Dann verwend ich natürlich ein ungefiltertes. Ich meine, du bist der Fachmann, ich der Laie, deshalb frag ich ja so blöd!
    Aber woher bekomm ich dieses Signal dann? Wenn ich den BMW Verstärker stilllege, dann funktionieren die Lautsprecher im Heck doch nicht mehr oder?
    Wo ist der Verstärker überhaupt?

17. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich frag mich nur, warum das Hifi Pro was du hast so schlecht sein soll, dass du da rumbasteln willst?!

Thema:

Hifi aufrüsten - einige Fragen?

Die Seite wird geladen...

Hifi aufrüsten - einige Fragen? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  3. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  4. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  5. [E88] Hifi Lautsprechersystem upgraden

Hifi Lautsprechersystem upgraden: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und begrüße alle Forumsmitglieder herzlich und bedanke mich schonmal im voraus für die Unterstützung. Ich...