Hifi auf Professional Umbau!! dringend Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Neilpride118d, 04.02.2006.

  1. #1 Neilpride118d, 04.02.2006
    Neilpride118d

    Neilpride118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1er community!
    Laut Titel geht es um den Umbau, bzw Austausch von meinem Hi-Fi Lautsprechersytem mit einem Lautsprechersystem Professional.
    Zu erst möchte ich meine Lage beschreiben:
    Ich habe das Navi-Professional und das normale Lautsprechersystem mit 10BOxen, inkl. 2 Subwoover.
    Jetzt hat mir mein Freund angeboten sein Hi-Fi professional zu verkaufen, ebenfalls Navi.
    Jetzt die Fragen:

    1. Ist es rein technisch möglich?

    2. Sind die Lautsprecherausparungen gleich groß wie bei normal Hi-Fi, (da ja Professional die Harman Boxen hat)

    3. Ist es bzgl. Software möglich? ( weil ich ja jetzt nur die Klang-option Höhen und Bässe verstellan kann, nicht surround und co...) --> wäre mir aber auch egal; hauptsache ich habe dann doch besseren Sound

    4. Brauch ich für die professional boxen einen zusätzlichen Verstärker? --> wenn ja, wo find ich den beim Ausbau und wo schließ ich den bei meinem Navi an??

    Vielen Dank 4 Hilfe!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 milesobrien2001, 05.02.2006
    milesobrien2001

    milesobrien2001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1er-Fahrer!
    Wenn du das Hifi-Professional System einbauen willst, dann passt das auf jeden fall von den Einbaumaßen. Das Problem ist, dass BMW mit dem Hifi-Pro-System eine 9(!)-Kanal-Endstufe verbaut, die über einen optischen Bus (genannt MOST) angesteuert wird. Ab Navi Professional ist zwar dieser MOST-Ring verbaut, aber nicht automatisch die Endstufe. Dazu kommt noch die Erweiterung der MOST-Verkabelung, Spannungsversorgung. Und am Ende musst du auf jeden Fall noch in die BMW-Werkstatt um die Endstufe im Steuergeräteverbund anzumelden. Auf jeden Fall solltest du bei BMW mal genau nachfragen, was das alles nach sich zieht! Wird ja auch irgentwann zur Kostenfrage!
    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  4. #3 Neilpride118d, 05.02.2006
    Neilpride118d

    Neilpride118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok...das werde ich mir dann wohl überlegen... Den Aufwand isses mir dann glaub ich doch nicht wert. Klar konntest du helfen.
    Habe aber denke ich mal eine Alternative, was ich auch schon teils in den folgenden threats gepostet hab.
    Kann ich denn trotz Navi Professional zumindest die 4 Mitteltöner austauschen, bspweise gegen Infinity LS, welche ich dann wohl zuzüglich auch noch mit einer kleinen ca 200 watt endstufe versorgen muss.
    Schlies ich da dann einfach an die alten kabel die neuen boxen an; bzw was mache ich mit der Endstufe? Muss ich irgendwie an die Anschlüsse meines Navis?
    Thx!!

    :arrow: :arrow: Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir ne Antwort postet; spiele mite dem Gedanken, mir morgen schon neue Boxen mit Endstufe zuholen; Also, wer ahnung hat, pls schreibt mir doch rein! ^^ Geht Einbau + endstufe ( nicht die von Bmw....evtl. Crunch) mit Navi prof.??
     
  5. #4 milesobrien2001, 06.02.2006
    milesobrien2001

    milesobrien2001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich noch mal ;-)
    Das mit der anderen Enstufe müsste gehen. Allerdings hat das Navi-Prof. keine Cinch-Ausgäng auf der Rückseite. Das bedeutet dass deine zukünftige Endstufe auf jeden Fall sog. "High-Level"-Eingänge haben muss, um die LS-Ausgäng vom Navi direkt in die Endstufe einzuspeisen. Dann solltest du irgentwie schauen, dass du die Ausgänge der Endstufe an die Lautsprecher verkabelst.
    Viel Spass jedenfalls.
     
  6. #5 Neilpride118d, 07.02.2006
    Neilpride118d

    Neilpride118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hab gehört, das Navi prof. hat nur einen sog. optischen MOS Bus und man kann dies noch nicht adaptieren. Bzw. gibt es keine endstufen dafür, nur die von BMW (zu teuer).
    Geht es denn , wenn ich übern High-Low Adapter direkt von der Box das ausgangssignal abklemme? Oder gibt es dabei nachteile bzg. qualität, störungen???
    Ich will ja nur den front LS und Rear Ls mehr saft geben,,,,...
    THX
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 milesobrien2001, 07.02.2006
    milesobrien2001

    milesobrien2001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das Navi Prof hat zwar einen MOST-Busanschluss, aber wenn du noch das "normale" Hifi-System hast, muss das Navi die Signale schon noch über "herkömmliche" LS-Leitungen schicken. Der MOST-Bus kommt erst beim "Hifi-Prof." für die Lautsprecher zum Einsatz (Endstufe im MOST-Ring). Wenn jedoch alles Stricke reissen, nimmst du die Anschlüsse direkt am Lautsprecher. Nimm aber für die verkabelung hochwertiges Boxenkabel (2,5qmm) und achte darauf, dass es sauerstofffreies Kupfer ist (Ebay), sonst verlierst du zuviel Signalqualität. Viel Spass dann beim Umbau.
     
  9. #7 Neilpride118d, 07.02.2006
    Neilpride118d

    Neilpride118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe das normale Hifi! Hab schon die hinteren LS ausgewechselt auf Vocal 10cm...über herkömmliche Leitungen. Das ist ein quantensprung im vergleich zu den serienmäßigen.. Der Bass kommt noch ne ecke besser raus.. Super!!
    Jetzt hat mich die Werkstadt gefragt bzgl. High-Low Adapter Alternative, ob die 2 kickbässe unterm sitz ne separate Enstufe haben oder alle LS mit einer Endstufe angesteuert werden.
    Ich glaube jedoch dass ich überhapt keine Endstufe hab serienmäßig, sondern die ganze Power kommt ausm navi; Stimmt das?? Und weswegen wollten die das wissen?
    Ich will ja nur die 4 mitteltöner verstärken. Spielt das dann überhaupt eine Rolle?


    Trotzdem ^^ vielen Dank soweit. Hat mir schon sehr geholfen!! Thx
     
Thema:

Hifi auf Professional Umbau!! dringend Hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Hifi auf Professional Umbau!! dringend Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. [E87] Radio Umbau

    Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  3. Umbau von 125i auf 135i Front

    Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  4. [E82] Umbau auf 135i Front

    Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  5. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

    BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....