[E8x] HiFi-Anlagen Einbau führt zu Motorproblemen?

Diskutiere HiFi-Anlagen Einbau führt zu Motorproblemen? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, habe vor drei Tagen in meinen 118i E87 FL eine HiFi-Anlage verbauen lassen. Bestehend aus neuem Lautsprechersystem und einer Endstufe....

  1. #1 Cedric31, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
    Cedric31

    Cedric31 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cedric
    Hallo,

    habe vor drei Tagen in meinen 118i E87 FL eine HiFi-Anlage verbauen lassen. Bestehend aus neuem Lautsprechersystem und einer Endstufe. Das ganze wurde von ACR verbaut.
    Nun fuhr ich über die Landstraße (ca. 100km/h) und auf einmal sprang meine Motordrehzahl von 2100 auf 2500 Umdrehungen, der Wagen zuckte einmal und ich hatte das Gefühl es hatte eine Fehlzündung gegeben. Letzteres konnte ich aber nicht hören, da ich die Musik so laut hatte :eusa_wall:
    Danach nahm der Wagen kein Gas mehr an, und ich war schon darauf vorbereitet den ADAC zu rufen. Ich rollte dann langsam aus und hatte ausgekuppelt um noch bis zum nächsten Parkplatz zu rollen, der Motor ging dadurch aus. Kurz bevor der Wagen stehen blieb sprang der Motor dann wieder an (durch die Start/Stopp?) und ich konnte normal weiterfahren.
    Nun wollte ich wissen: Kann das in einem Zusammenhang stehen? Wäre es Ratsam damit nochmal zu ACR zu fahren und das System überprüfen/durchmessen zu lassen? Kann evtl. durch Fehlerströme das Motorsteuergerät schaden nehmen?

    Zum HiFi-System:
    Audio Systems X200BMW als Boxen
    Audio Systems R100.4 als Endstufe

    Über verbaute Kabel und Sicherungen etc. kann ich leider nichts sagen, da ich es ja nicht verbaut habe und davon ehrlich gesagt auch nicht den Hauch einer Ahnung...

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :icon_smile:

    Gruß,
    Cedric
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 treehacker, 17.02.2014
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Was sein kann, ist dass die ggf. einen Kurzschluss verursacht haben und das Motorsteuergerät was abbekommen hat.
    Aber es kann natürlich auch totaler Zufall sein und nix mit der HiFi zu tun haben.
     
  4. #3 Maulwurfn, 17.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht befindet sich dort ein Eintrag.
     
  5. Cuscu

    Cuscu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Martin
    Genau das Gleiche ist bei mir auch passiert. Allerdings nur ein einziges mal bis jetzt. Ich bin Berg runter gefahren, plötzlich schoss die Drehzahl nach oben und der Motor nahm ein paar Sekunden kein Gas an. Nach ein paar Sekunden war aber wieder alles OK !
    Das war vor 2-3 Monaten und ist bis jetzt auch nie wieder aufgetaucht.
    Ich hatte da eher einen Aussetzer beim DKG vermutet.
     
  6. #5 treehacker, 18.02.2014
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Ich hatte sowas ähnliches mal kurz bevor mein mein DPF voll war. Aber das trifft bei euch ja nicht zu.....
     
Thema:

HiFi-Anlagen Einbau führt zu Motorproblemen?

Die Seite wird geladen...

HiFi-Anlagen Einbau führt zu Motorproblemen? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Dashcam Einbau

    Dashcam Einbau: Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Bereich... Ich hab mir eine Dashcam gekauft (Thinkware F770) und wollte mal nachfragen ob es irgendwo...
  2. F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen

    F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen: Hallo, hab noch eine H&K Endstufe für den F20/21, möchte diese gerne bei einem Freund im F20 einbauen( Hifi System verbaut).Die Befestigung ist ja...
  3. 123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?

    123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?: Hallo, auch wenn es schon zig Themen zur Bremsenthematik gab habe ich nach lesen lesen lesen trotzdem keine passende Antwort auf meine Frage...
  4. Spiegler Stahlflex einbauen (lassen?)

    Spiegler Stahlflex einbauen (lassen?): Hallo, meine +1 hat mich zu Weihnachten mit einem Satz Stahlflexleitungen für meinen F20 m135 überrascht!!. Das Set kam mit ABE. Da hat meine +1...
  5. [E88] Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK

    Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK: Hi, wir sind seit ungefähr drei Stunden dabei zu versuchen, den Wagner Evo2 Competition in einen E88 einzubauen. Laut Anleitung soll man vorne am...