[E8x] HiFi-Anlagen Einbau führt zu Motorproblemen?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Cedric31, 17.02.2014.

1. #1 Cedric31, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
    Cedric31

Cedric31 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cedric
    Hallo,

habe vor drei Tagen in meinen 118i E87 FL eine HiFi-Anlage verbauen lassen. Bestehend aus neuem Lautsprechersystem und einer Endstufe. Das ganze wurde von ACR verbaut.
    Nun fuhr ich über die Landstraße (ca. 100km/h) und auf einmal sprang meine Motordrehzahl von 2100 auf 2500 Umdrehungen, der Wagen zuckte einmal und ich hatte das Gefühl es hatte eine Fehlzündung gegeben. Letzteres konnte ich aber nicht hören, da ich die Musik so laut hatte :eusa_wall:
    Danach nahm der Wagen kein Gas mehr an, und ich war schon darauf vorbereitet den ADAC zu rufen. Ich rollte dann langsam aus und hatte ausgekuppelt um noch bis zum nächsten Parkplatz zu rollen, der Motor ging dadurch aus. Kurz bevor der Wagen stehen blieb sprang der Motor dann wieder an (durch die Start/Stopp?) und ich konnte normal weiterfahren.
    Nun wollte ich wissen: Kann das in einem Zusammenhang stehen? Wäre es Ratsam damit nochmal zu ACR zu fahren und das System überprüfen/durchmessen zu lassen? Kann evtl. durch Fehlerströme das Motorsteuergerät schaden nehmen?

Zum HiFi-System:
    Audio Systems X200BMW als Boxen
    Audio Systems R100.4 als Endstufe

Über verbaute Kabel und Sicherungen etc. kann ich leider nichts sagen, da ich es ja nicht verbaut habe und davon ehrlich gesagt auch nicht den Hauch einer Ahnung...

Vielen Dank schonmal im Vorraus :icon_smile:

Gruß,
    Cedric

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 treehacker, 17.02.2014
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Was sein kann, ist dass die ggf. einen Kurzschluss verursacht haben und das Motorsteuergerät was abbekommen hat.
    Aber es kann natürlich auch totaler Zufall sein und nix mit der HiFi zu tun haben.

4. #3 Maulwurfn, 17.02.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht befindet sich dort ein Eintrag.

5. Cuscu

Cuscu 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Martin
    Genau das Gleiche ist bei mir auch passiert. Allerdings nur ein einziges mal bis jetzt. Ich bin Berg runter gefahren, plötzlich schoss die Drehzahl nach oben und der Motor nahm ein paar Sekunden kein Gas an. Nach ein paar Sekunden war aber wieder alles OK !
    Das war vor 2-3 Monaten und ist bis jetzt auch nie wieder aufgetaucht.
    Ich hatte da eher einen Aussetzer beim DKG vermutet.

6. #5 treehacker, 18.02.2014
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Ich hatte sowas ähnliches mal kurz bevor mein mein DPF voll war. Aber das trifft bei euch ja nicht zu.....

Thema:

HiFi-Anlagen Einbau führt zu Motorproblemen?

Die Seite wird geladen...

HiFi-Anlagen Einbau führt zu Motorproblemen? - Ähnliche Themen

1. 135i PP Anlage

135i PP Anlage: Suche ne 135er PP Anlage für meinen 125i, danke schon mal.
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  4. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  5. leichte Motorprobleme bei Nässe

leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...