[E87] Heute Probefahrt 123dA

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von feigenbaum, 24.03.2012.

1. #1 feigenbaum, 24.03.2012
    feigenbaum

feigenbaum 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hallo zusammen,

ich hatte heute meine erste Fahrt (Probefahrt) mit einem 123d. Leider in der Automatik-Variante, dazu aber später mehr...

Es handelt sich um diesen Wagen hier:
    BMW 123dA M Edition Sportpaket Navi Innov.Pak. Xenon als Limousine in Ludwigsburg

Hintergrund der Probefahrt ist, dass ich von der Firma einen Dienstwagen bekomme und mir einen raussuchen darf (das Budget ist aber begrenzt). Nachdem ich die letzten Wochen den Markt genau beobachtet habe und diese Woche endlich das "go" von der Firma bekommen habe, musste ich mit entsetzten feststellen, dass praktisch alle Schalter-Fahrzeuge mit meiner Wunschkonfiguration (123d, Navi, PDC, M-Paket, Xenon) schon weg sind.
    Nach Aussage der Händler wurden die Fahrzeuge denen aus der Hand gerissen.

Nun gut - probier ich mal einen Automatik. Dazu noch die Info, dass ich bisher mit keiner Automatik nur annähernd zufrieden war (letzte 3er Generation, aktuelle C-Klasse).

Also heute skeptisch die Probefahrt mit dem og. Wagen gemacht und erstmal recht positiv überrascht von der Automatik. Das Schalten erscheint mir im Vergleich zu fast allen anderen Automatik-Getrieben die ich bisher gefahren bin ganz in Ordnung. Vor allem schaltet diese schnell durch, ganz im Gegensatz zur C-Klasse.

Insgesamt fand ich die Probefahrt sehr unspektakulär (vor allem die Leistungsentfaltung - gefühlt wie ein 1,9 TDI von VW, nur ohne Bums). Aber darauf war ich angesichts der Forenberichte hier schon vorbereitet. Beim Beobachten der Tachonadel sieht man dann aber was tatsächlich abgeht :aufgeregt: Achja, ich fahre im Moment noch einen 77PS Fiat Grande Punto - trotzdem war es für mich keine spürbare Leistungsexplosition (könnte aber auch damit zusammenhängen dass ich ein Sportmotorrad habe und davon den Bums gewöhnt bin).

Das M-Fahrwerk finde ich nahezu perfekt. Schön stramm, aber nicht zu hart (trotz RFT). Genau so muss es sein!

Auf jedenfall ist der 23er ein Fahrzeug zum reinsetzen, losfahren und sofort wohlfühlen. Optisch ist der Wagen mit dem M-Paket und den 18er eine Pracht! Absolut fantastisch.

Negativ aufgefallen sind mir nur die wirklich extremen Windgeräusche auf der Autobahn ab 120 Km/h :eusa_naughty: Das hab ich bisher in noch keinem Wagen gehabt. Aber sei es drum - wird halt das Radio laut gemacht :)

Also den Wagen bis Montag reserviert (trotz Automatik die ich eigentlich niemals haben wollte, und dann positiv überrascht wurde). Montag dann mit den Oberen sprechen und wenn es ein "ok" gibt, dann gehöre ich ab nächster Woche zur 123d-Fraktion :daumen:

Also drückt mir die Daumen!

Hat noch jemand ne Anregung zu dem Fahrzeug? Preis ist denk ich absolut ok - auch wenns kein BMW-Händler ist. Der verkauft extrem viele 1er (jetzt nicht mehr, da alle weg sind und nach Aussage des Händlers aus München keine mehr nachkommen).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 philichi-san, 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
    philichi-san

philichi-san 1er-Interessent(in)

Also ich denke der preis ist in ordnung!
    Habe letze woche auch einen gekauft, hat zwar mehr ausstattung (ua aktivlenkung, navi prof, volleder, elektrische sitze und hifi system logic7) ist dafür aber von 2009 bei gleicher km leistung. Der hat mich 26k€ glatt gekostet.
    Für nen 2011er geht der preis klar!
    Übrigens, ich find die automatic auch richtig gut ;)
    Viel spaß dann mit deinem kleinen, drück die daumen!

4. M207

M207 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Denis
    Ein Schnapper ist es nicht...für den Preis würd ich mir wenigstens einen mit Vollausstattung suchen...großes Navi, Harman-Kardon,....

5. #4 CSchnuffi5, 24.03.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    naja da es ein 0815 Händler ist (keine Premium Selection und keine Garantieerweiterung) finde ich ihn auch ca 1500€ zu teuer

im übrigen nen BMW Vertragshändler hat zugriff auf eine Datenbank von BMW wo alle verfügbare Fahrzeuge drin stehen

dort wurde z.B. unser 2. 123d abgerufen

6. #5 misteran, 24.03.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Was willst du da Premium Selection machen? Der Wagen ist ein Jahr alt, somit noch 1 Jahr Werksgarantie, mehr bekommst du auch bei PS nicht.

Service ist auch nicht fällig in den nächsten 12 Monaten oder 10.000km.

Wagen hat kein Comfortpaket und somit keinen Tempomat, dass ist dir bewusst, oder?

7. #6 CSchnuffi5, 24.03.2012
    CSchnuffi5

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    doch beim PS bekommt man 1 Jahr extra Garantie

8. #7 misteran, 24.03.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Europlus kannst du ja auch so noch abschließen.

Außerdem holt seine Firma den Wagen, kann ihm doch egal sein, er muss sich nur ans Budget halten

9. #8 atzenhainer, 24.03.2012
    atzenhainer

atzenhainer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Wie schon gesagt. Der Preis ist etwas zu hoch. Ich hatte das Fahrzeug auch schon mal ins Auge gefasst, mich dann aber doch für einen anderen entschieden.

Mein 1er sieht von außen exakt genauso aus, hat aber im Gegensatz dazu Vollausstattung und ist von einem BMW Händler. Bezahlt habe ich knapp 500€ mehr.

10. Draebi

Draebi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    ich wär froh ich hätte ne automatik.... am besten mit padels :)

11. #10 feigenbaum, 24.03.2012
    feigenbaum

feigenbaum 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Danke für die Infos!

Dass er keinen Tempomat hat hab ich bereits bei der Probefahrt festgestellt, ist für mich aber nicht sonderlich relevant. Wenns da ist, ok, wenn nicht auch nicht so schlimm.

Ja das mit dem Preis ist mir "relativ" egal - zahlt ja die Firma, solange er ins Budget passt.

Schaltwippen hat der Wagen leider keine, das wäre natürlich fein gewesen. Wobei das "manuelle" Schalten mit der Automatik auch nicht schlecht ist.

Naja, wie gesagt, ich werde das am Montag in der Firma mal vorstellen und dann hoffen dass ich das ok bekomme.

12. #11 LevCoupe, 25.03.2012
    LevCoupe

LevCoupe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Lukas
    Der 123d ist wirklich kurz übersetzt. Also wirklich nicht ein Schaltfaules Auto auch wenn man das von einem Diesel erwartet ;)
    Ich habe jetzt 20.000 km mit meinem runter und manchmal denke ich mir das ich lieber die Automatik genommen hätte ;)

13. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Wieso denn nicht schltfaul? ab 60 geht der 6. und ab 40 der 4.
    im 18d rührt man viel mehr durch das Turboloch!

14. #13 R1-Rider, 25.03.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Wie schaffst du 60 km/h im 6. Gang??? :shock: Da läuft der Motor deutlich untertourig dröhnt und quält sich beim kleinsten Zucker des Gasfußes. Ich benutze ihn erst ab 75 km/h (ca. 1.300 U/min).

Gruß
    Olli

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 CSchnuffi5, 25.03.2012
    CSchnuffi5

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    bei 60 fahr ich im 5.Gang
    6.Gang ist zwar möglich aber bringt nichts da man einfach zu untertourig fährt

und wenn die Leute es mal wieder net schaffen die 60 zu fahren ist sogar der 4. Gang drin

17. M207

M207 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Denis
    hab zwar keinen 123d, sondern nen 120d.
    bei mir kann ich den sechsten gang auch
    erst kurz vor 80 km/h benutzen ohne das
    die schalthilfe rummeckert.

Thema: Heute Probefahrt 123dA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ea888 dauervollgas

Die Seite wird geladen...

Heute Probefahrt 123dA - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung / Probefahrt

Kaufberatung / Probefahrt: Hallo zusammen, ich plane nach 6 Jahren 120i (Bj 2007) aufzusteigen in die 6 Ender Liga. Aktuell beobachte ich einen 135i Bj 14/01, Handschalter...
  2. Weiterer 35er seit Heute :-)

Weiterer 35er seit Heute :-): Hallo Zusammen Ich hatte mich im Dezember 2015 entschlossen, ein neues Spassmobil muss her. Dazu diente bisher mein Mazda MX-5: [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Händlervorstellung M2 heute (16.04.)?

Händlervorstellung M2 heute (16.04.)?: Hallo zusammen, weiß jemand wo heute eine Händlervorstellung des M2 im Rhein-Main-Gebiet stattfindet? Irgendwie sind die Infos sehr dürftig....
  4. Probefahrt 125i Raum Augsburg

Probefahrt 125i Raum Augsburg: Hallo Leute, ich möchte mir in absehbarer Zeit einen 125i anschaffen. Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass so gut wie kein Händler...