[E81] Heute morgen traf mich der Schock - Motor ausgegangen..

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von pdh, 13.07.2015.

1. pdh

pdh 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Gestern um 07:00 Wagen gestartet, absolut unruhig plötzlich, Drehzahl extrem stark am schwanken (dachte er säuft jeden Moment ab). Nach 2-3 km wo die Temp vom Motor dann langsam Anstieg war es plötzlich weg... Gestern Abend u heute morgen wieder das selbe Spiel nachdem der Motor zuvor kalt war...

Heute morgen dann der totale Schock - Wagen gestartet.
    Wollte gerade Video aufnehmen bzgl. des extrem unruhigen Leerlaufs und plötzlich ging er aus.... :swapeyes_blue: Neu gestartet - wieder das selbe Spiel.... zum Glück hat mich ein Arbeitskollege abholen können... (siehe Video)
    Link zum Video

Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen aber so richtig schlau daraus bin ich auch nicht geworden weil die Fehler meiner Meinung dann auch im warmen Zustand auftreten müssten?

Vielleicht hatte jemand ja auch schon das Problem ;/?

LG
    Pascal

Anhänge:

• MDR.jpg
      MDR.jpg
      Dateigröße:
      220,5 KB
      Aufrufe:
      126
    • BR.jpg
      BR.jpg
      Dateigröße:
      224,6 KB
      Aufrufe:
      117
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NoXtAiN, 13.07.2015
    NoXtAiN

NoXtAiN 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Steffen
    Spritmonitor:
    Ich kenn mich da jetzt nicht ganz so gut aus, aber ein Kollege hatte vor 1er Woche einen ähnlichen Fehler, das der Wagen nur sehr holprig anging, Drehzahl stark schwankte, und ziemlich unruhig lief. Nach 5-6x Starten ging der Wagen dann irgendwann gar nicht mehr an.

Fehler war dann Steuerkette 4x übersprungen, knapp vor einem Motorschaden, nochmal Glück gehabt. War übrigens ein 318i BJ 2006.

4. pdh

pdh 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Moin Steffen,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Da hört sich nicht gut an...
    Steuerkette wurde im März letzten Jahres bei BMW getauscht aufgrund eines defektes...
    Ob hier noch Kulanz haftet? :/

Noch überlege ich ob ich den ADAC rufe oder lieber das BMW Service Mobil ? (Kosten)

Beste Grüße,
    Pascal

5. #4 NoXtAiN, 13.07.2015
    NoXtAiN

NoXtAiN 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Steffen
    Spritmonitor:
    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich würde aber schon erstmal bei BMW anfragen ob sowas überhaupt sein kann, dass in so kurzer Zeit 2x die Steuerkette kaputt gehen kann? Falls es überhaupt die Steuerkette ist...
    Was ich auf keinem Fall machen würde, wäre den Wagen noch öfter Starten.
    Den Fehler hat mein Kollege gemacht, ihn immer wieder gestartet, um verschiedenen Leuten den Fehler zu zeigen. Laut der BMW Werkstatt springt die Steuerkette am häufigsten beim Starten über, weil sie da am meisten durchhängt? Wie gesagt, ich kann nur sagen was mein Kumpel mir gesagt hat, auf jeden Fall mal bei BMW anfragen :)

Gruß

Steffen

6. pdh

pdh 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Zwischenstand:
    Gestern kam gegen 18:00 Uhr der BMW Mobile Service vorbei.
    Laut BC und Testgerät liegt kein hinterlegter Fehler vor.
    Zum Glück hatte er den Motor aber gestartet und das Problem mit eigenen Augen gesehen (endlich mal kein "Vorführeffekt")
    Nach Überprüfung der Zylinder wurde der Soll Wert (-200 -> 200) auf Zylinder 3 überschritten, Werte lagen bei +350 schwankend.
    Verdacht auf defekte Zündspule, gesagt getan, Zündspule getauscht, Probefahrt gemacht, getestet. Alle Werte im grünen Bereich. 52€ für Service vor Ort inkl. Austausch Zündspule, fand ich in meiner Not absolut i.O!

Wagen über nach stehen gelassen. Heute morgen 7 Uhr Wagen gestartet, in dem Moment wo die Drehzahl sich von 0 erhebte ging der Motor direkt wieder aus...
    Also wieder bei BMW MS angerufen, 20 Minuten später war (Gott sei Dank) der Techniker von gestern vor Ort. Diesmal leuchtete die BC Lampe, Fehlerspeicher ausgelesen, ein wildes Wirr-Warr.

Fehler auf allen Zylindern und und und.... er hat es geschafft den Wagen provisorisch warm zu bekommen (Standgas). Danach lief er stabil und wir sind zur nächsten Niederlassung gefahren. (Jaja, so ein X5 Service Mobil im Nacken sieht schon schick aus :) ).

Nun heißt es warten und beten....

Ich halte euch auf dem laufenden...

Gruß
    Pascal

7. #6 NoXtAiN, 16.07.2015
    NoXtAiN

NoXtAiN 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Steffen
    Spritmonitor:
    Eyeyey das eskaliert ja völlig...
    Hoffentlich is der Fehler bald behoben, halt mich/uns doch bitte auf dem laufendem :)
    Viel Glück dir noch...

Gruß

Steffen

8. #7 Nettesheim, 16.07.2015
    Nettesheim

Nettesheim 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Ich sags ja immer wieder Finger von den 116i lassen, die sind einfach zu anfällig. Das wird alles so teuer...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Free_Styler, 17.07.2015
    Free_Styler

Free_Styler 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Das kannst du so nicht sagen....es gibt sooo viele die kein Problem mit ihrem haben. Bedenke dass sich nur solche in einem Forum melden, die selbst ein Problem haben.
    Von den ganzen anderen ohne Problem hört man nix ;)

Und im Großen und Ganzen ist der 116i ein sehr robuster Motor, bis auf das Steuerkettenproblem :D ..aber auch hier ist BMW, nach meiner Erfahrung sehr kulant.

11. pdh

pdh 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    So späte Rückmeldung aber besser als nie :)
    Nach drei Tagen konnte ich endlich den Wagen abholen.
    Der ganze Spaß hat insgesamt 1045€ gekostet.

- 4 neue Injektoren (30% Kulanz durch BMW)
    - 3 neue Zündspulen (1 wurde bereits am Sonntag getauscht durch den Mobilen Serivce)
    - 4 neue Zündkerzen

Seitdem läuft der Motor ruhig und unauffällig... hoffentlich bleibt es dabei..

Thema:

Heute morgen traf mich der Schock - Motor ausgegangen..

Die Seite wird geladen...

Heute morgen traf mich der Schock - Motor ausgegangen.. - Ähnliche Themen

1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...