[E82] Heute erster Öl wechsel gemacht!!!

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von geniusmf, 22.07.2014.

1. #1 geniusmf, 22.07.2014
    geniusmf

geniusmf 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Hallo zusammen!

Habe heute meinen ersten öl wechsel gemacht seit dem ich das auto habe.

Bin von 0w 30 auf 0w 40 gegangen. Jetzt weiß ich nicht ob es mir nur so vorkommt, aber kann es sein das dieses typische diesel rasseln etwas leiser geworden ist?

Finde irgendwie das der leiser geworden ist von den motor geräuschen!

Kann das sein oder täusche ich mich nur?

Ist ja nix negatives, aber wollte mal wissen ob der eine oder andere auch sowas schon feststellen konnte.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 22.07.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ich tippe auf folgende Möglichkeiten:

- Placebo-Effekt
    - Allgemeiner Effekt durch Ölwechsel

Dass es einen spürbaren Unterschied zwischen 30er und 40er Öl gibt, denke ich nicht.

4. #3 geniusmf, 22.07.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Ah ok. Aber tippe auch mal das es einfach mit dem neuen öl zu tun hat. Das andere war 20000km drin seit dem ich den fahre! Hab mich an den service Intervall gehalten. Werde aber zukünftig auf 15000km gehen und dann wechseln. Schaden kann es ja nicht!

5. #4 Maulwurfn, 22.07.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Doch, deinem Geldbeutel. :wink:

Du musst es nicht übertreiben. Es ist immer noch ein Großserien-Dieselmotor. Wenn du die Vorgaben des Bordcomputers beachtest, fährst du schon gut.

6. #5 geniusmf, 22.07.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Hmmm, ok. Kann ich ja dann nach lust und laune entscheiden.

Aber wo du gerade den punkt kosten erwähnst........

Ich war ja vorher bei bmw um nach dem öl zu fragen welches ich fahren kann usw. Natürlich hat mir der freundliche hinter der theke direkt das hauseigene öl angeboten zum preis von 25€ pro liter. Mir war schon von vorne herein klar das ich dieses nicht nehmen werde, zumal ich ja schon wusste das castrol und co im netz wesentlich billiger sind wenn man etwas sucht!!!

Hab ich natürlich direkt gemacht als ich aus dem laden raus bin! Und siehe da original BMW 0w 40 longlife 04, absolut identische flasche und aufschrift etc., zum liter preis von 7,20€ inkl. Versand bei reifen direkt!

Da ich noch vor dem BMW händler stand hab ich mir natürlich den spass daraus gemacht und bin nochmal an die theke. Ich dem das angebot auf dem handy gezeigt und der nette wusste nicht mehr was er sagen sollte. Das war ja ein immenser preisunterschied von immerhin 18€ zum offiziellen VK!!!

Irgendwann meinte er sich dann mit der aussage zu retten das es sich ja nur um kriminelle machenschaften handeln kann. Hahahahaha

Nee is klar reifendirekt ist seit neuestem in kriminellen Machenschaften verstrickt. Hab das dann nur belächelt und bin gegangen.

Aber finde das schon krass das BMW den Vertragspartnern das öl teuerer verkauft, als irgend so einem internet reifen großhändler!

Hab das öl dann bestellt und bei mac öl für 29€ inkl. filter und nem redbull wechseln lassen. Alles in allem hat es 10 min gedauert und mich nich mal 80€ gekostet!

7. #6 Maulwurfn, 22.07.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Klar ist das Öl woanders billiger. Das wurde hier ja schon oft diskutiert. Aber dennoch ist es kostenintensiver das Öl öfter als notwenig zu wechseln.

8. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Original BMW Öl findest sogar noch billiger als 7,20 EUR.
    Ich glaube Öldepot oder Öl24 oder wie die alle heißen. Musst mal vergleichen...da kommst teilweise auf knapp über 5 EUR der Liter.

Und ich muss mich Maulwurfn anschließen...einen Unterschied zwischen 0W30 und 0W40 ist definitiv nicht spürbar. Nie und nimmer!
    Der Motor freut sich einfach über die frische Suppe

9. #8 geniusmf, 22.07.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Ja kann schon sein. Fande aber 7,20 jetzt auch schon günstig. Hab mit mehreren verglichen. Bei öldepot sind es 7,25€ plus versand!

Unter 7€ ohne versand habe ich keinen gefunden. Aber wegen 1€ mach ich da jetzt auch kein aufstand. Besser als 25€ BMW direkt in den hals zu schmeißen!!!

10. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Ja 7 EUR ist schon gut. Weiß nicht mehr welche Seite das war. Ich hab 20 Liter bestellt und bin auf nen Literpreis von knapp 5 EUR gekommen.

Und das Öl braucht man immer :nod:

11. #10 geniusmf, 22.07.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Ja jut, bei 20L kann der liter preis schon fallen! Je nachdem welcher shop so eine staffelung anbietet. Aber ich bin mit dem preis zufrieden. Da muss man echt nich mäckern. Wer sich das nich leisten kann, brauch auch kein BMW fahren. Paar kosten gehören nun mal dazu wenn man so ein auto fährt!!!

12. #11 Flo-123d, 23.07.2014
    Flo-123d

Flo-123d 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Florian
    Ich denke, dass auch Öl ein MHD hat, ähnlich wie Lebensmittel. Wenn die Charge nicht mehr den Quali-Standards von BMW genügt, wird aussortiert und an andere Händler verscherbelt, die dann die Bestände verkaufen. Besser als wegschmeißen, wie es leider zu oft mit Lebensmitteln passiert.

Habe auch mein Original-Öl für knapp 6€ je Liter bei Reifen-Direkt bestellt.

13. #12 geniusmf, 23.07.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Da hab ich leider nicht drauf geachtet. Hab aber noch den rest von einer flasche hinten im auto. Muss ich mal bei gelegenheit drauf schauen!

14. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    So lange die Flasche zu ist solltest du dir paar Jahre keine Gedanken machen müssen. Es kann sein, das nach einiger Zeit irgendwas mit den Additiven ist, aber das finde ich jetzt auch weit hergeholt. Vielleicht setzen die sich auch nur ab.
    Man bedenke das Öl ja schon ein paar Jahre unter der Erde lag :mrgreen:
    Eine Vermischung mit der Außenluft sollte vermieden werden. Ansonsten mach ich mir da jetzt weniger Sorgen :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 geniusmf, 23.07.2014
    geniusmf

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jörg
    Ja ich auch. Vor allem wenn es einmal im motor drin is, is ja eh in Benutzung. Und ich weiß ja nich wie sich das dann verhält, aber es gibt ja auch menschen die km bedingt so wenig fahren das sie 4 oder 5 jahre kein ölwechsel machen. Da gammelt ja jetzt auch nicht der motor von innen weg. Ob es gut ist, steht auf nem anderen blatt.

Wie ist eigentlich der generelle von wechselintervall von BMW beim 123d? Hab da jetzt nicht drauf geachtet.

17. #15 Maulwurfn, 23.07.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Nach Anzeige. Also genau genommen nach Nutzung. Feste Kilometer- oder Zeitbegrenzungen gibt es nicht.

Originalverpacktes Öl kann man bei korrekter Lagerung ein paar Jahre stehen lassen.

Thema:

Heute erster Öl wechsel gemacht!!!

Die Seite wird geladen...

Heute erster Öl wechsel gemacht!!! - Ähnliche Themen

1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. [E87] Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe

Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe: hallo zusammen :) ich weiß mein erster Beitrag und direkt so viele Fragen sorry ;) ich fahre einen e87 mit komplett MFW. Die original Stoßdämpfer...
  3. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  4. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  5. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)