Heute 1er von Hand gewaschen...

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von daniellauxen, 04.04.2009.

1. #1 daniellauxen, 04.04.2009
    daniellauxen

daniellauxen 1er-Fahrer(in)

Moin!

Nach langer Abstinenz hier im Forum muss ich mich doch nochmal melden...natürlich direkt wieder mit ein paar Fragen. :wink:

Nachdem ich heute mal wieder den 1er von Hand gewaschen haben (innen und außen), sind leider ein paar Sachen aufgefallen. :shock:

1. Nagel im Reifen (gut, dass es die runflats sind und ich hoffe, dass man den Reifen noch "flicken" kann"

2. M-Schürze mit kleinen Steinschlägen übersät

3. Steinschlag in der Frontscheibe

4. kleine Delle in der hinteren Tür (genau auf der Kante...war sogar noch der blaue Lack vom Verursacher dran)

5. Sportsitze...an der unteren, linke Backe des Fahrersitzes ist ein langer Riss im Kunstleder..knickt sich an dieser Stelle leicht beim Ein- und Aussteigen

Der Wagen hat jetzt 60.000km gelaufen und ist gut 1 1/2 Jahre alt und auf 3 Jahre geleast mit Service und Wartung inklusive. Ich passe auf den Kleinen echt auf...

Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem mit dem Kunstleder der Sportsitze? Bin echt nicht schwer, sodass ich prima in den Sitz passe. :wink: Aber mal im Ernst...finde ich nach 1 1/2 Jahren schon krass, dass das Material nachlässt. Wie schätzt ihr die Chancen auf Garantie ein?

Weiter wäre meine Fragen, ob jemand Erfahrungen hat im Bezug auf die Rückgabe des 1er zum Vertragsende beim Leasing...was sind gebrauchsspuren, die ein dann 3 Jahre alter Wagen mit ca. 110.000km haben darf, ohne dass es groß angerechnet wird? Hier wäre interessant die kleine Delle, die zahlreichen, kleinen Steinschläge auf der Frontschürze (fahre viel Autobahn) sowie der Steinschlag in der Scheibe!?

Oder wie sieht es mit numal unvermeidbaren Kratzern im Innenraum aus?

Fragen über Fragen...würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen hierzu hätte.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 04.04.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,

zum Reifen: gerade weil es Runflat ist, kann man meiner Meinung nach nicht reparieren, sondern muss tauschen. Und zwar beide :(

zur Scheibe: wenn sich mehrere gesammelt haben, einfach auf Teilkasko tauschen lassen

Steinschläge: das kommt wohl auf Deinen Händler an... Bei 110tkm sollte man allerdings kein neues Auto erwarten können
    Allgemein ist das mit den Gebrauchsspuren halt Auslegungssache. Kommt sicher auf Alter, Leistung und Menge der Macken an

zum Kunstleder: Wenn Du das Sensatec meinst, das ist allgemein nicht so prall mit der Qualität und sollte eigentlich getauscht werden

Grüße
    Christoph

4. #3 daniellauxen, 04.04.2009
    daniellauxen

Hi Christoph,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Der Nagel ist bei den Runflats ziemlich in der Mitte der Lauffläche und nicht auf dem Profil, sondern in der Rille... Bei meinem MINI hatte ich auch mal einen, der war zu weit an der Flanke und konnte deshalb nicht mehr repariert werden...mal schauen, was der Reifenhändler sagt. Hab eigentlich wenig Lust, zwei neue 225er runflats zu kaufe. :wink: Aber wenn die Reparatur "unsicher" sein sollte, dann mache ich es natürlich.

Das ist ne Idee...die 150 SB sind zwar dann fällig, aber immerhin besser als ne neue Scheibe.

Bisher kann ich nur gutes zum Händler sagen...an sich ist der Kleine echt TOP gepflegt...bis auf die Steinschläge und die Parkdelle, die ich heute entdeckt habe - echt ärgerlich. Die wird sicher angezogen, oder? Leider ist das alles dann so ne Sache, wie Kulant der Händler ist bei der Rückgabe.

Genau...Sensatec ist es! Muss ich mal zum Händler die Tage...aber nicht vor meinem Urlaub. :D

Liebe Grüße

Daniel

5. #4 Hell13raiser, 04.04.2009
    Hell13raiser

Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

Das Thema wurde vor ein paar Monaten schonmal breit diskutiert. Einfach nochmal suchen.
    Vorgabe der Runflat Hersteller ist "Reparatur verboten". Der Sinn dahinter ist aber pure Geldmacherei. Mein Reifenhändler hat mir schon beide Hinterreifen repariert und mir beide Reifentypen genaustens erklärt. Es gibt keinen Grund dafür, warum das ein Problem sein sollte einen Runflat Reifen zu flicken wenn der Nagel nicht gerade in der Flanke steckt :wink:

Gruß,
    Markus

6. #5 1ercruiser, 05.04.2009
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    hm schei*** dann wurde ich wohl über den Tisch gezogen denn mir sagte man, man könne keinen RF reparieren :evil:

7. #6 daniellauxen, 05.04.2009
    daniellauxen

Das kommt ganz darauf an, wo der Nagel oder allgemein gesagt der Schaden liegt. Bei meinem MINI hatte ich auch mal nen Nagel in den runflats - hätte im Grunde genommen repariert werden können, aber der Nagel war sehr nah an der Flanke. Daher wurde er nicht repariert. Aber generell ist eine Reparatur möglich.

8. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Zu 2: Meine Serienfrontschürze habe ich über 88.000 km drangehabt, die ist auch mit Steinschlägen übersät, von denen viele bis auf die Grundierung durchgeschlagen und auch so richtige Krater hinterlassen haben. Ging gleich auf den ersten 10.000 Kilometern los.
    Die Aero-Stange (Nicht-M!) hat jetzt 42.000 km runter, hab's grade nochmal kontrolliert, man fühlt, dass schon einiges dagegengeprallt ist, aber es sind keine wirklich tiefen Spuren zu sehen. Das meiste was ich für Steinschläge gehalten habe lies sich rauspolieren. Die Aero-Stosstangen scheinen vom Lack und vom Material her besser verarbeitet zu sein. Vielleicht, weil die Aero nicht ab Werk kam, sondern von nem anderen Lieferanten?. 8) Zur M-Stossstange hab ich leider keine Erfahrung.

Zu 5: Mein Sitz hat auch vor kurzem an der linken Sitzfläche so nen Riss bekommen, hab ich beim :D reklamiert und wurde repariert. Material wurden von BMW auf Kulanz übernommen (trotz der 125.000 km), Arbeitszeit musste ich zahlen. War noch im Rahmen, knapp unter 200 Euro. Dürfte aber auch nicht sein! bei meinen vorigen Fahrzeugen hatte ich trotz km-Ständen jenseits der 150.000 nie Probleme mit Rissen oder Löchern in den Sitzbezügen.
    Bei den Sprotsitzen rutscht man zwangsläufig über die Seitenwangen - obwohl ich immer versuche mich da möglichst drüber zu hiefen :wink:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gentleman, 06.04.2009
    Gentleman

Gentleman 1er-Fahrer(in)

@Daniel:

Ein Scheibenreperatur kostet dich 0,-! Bei Carglass zum Beispiel.
    Die Versicherungen belohnen es natürlich, wenn du größeren Schaden vermeidest.

Aber selbst den Austausch der kompletten Frontscheibe mit Tönung ect. bekommt man mit Rechnung und beim Spezialisten für 0,- also ohne Selbstbeteiligung (obwohl in deinen Versicherungsunterlagen so angegeben).

Die verrechnen das dann irgendwie anders, kann einem als Kunden ja aber relativ egal sein. Bei mir gabs bis heute keine Probleme und das Angebot wird auch offiziell beworben.

Mann muss sich nur informieren!

Das kann im "Premium Segment" aber auch nicht Sinn der Sache sein, oder? ;-)

11. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Ne, kann es nicht, deshalb übernimmt BMW auch die Reparatur, wenn auch nur halbkulant. Aber bei den Sportsitzen ist es nun mal so, dass aufgrund der höheren Wangen der Sitzfläche man automatisch mehr drüberrutscht als bei den Standardsitzen. Die Abnutzung ist hier auf jeden Fall höher und beansprucht das Material mehr. Müsste der Hersteller allerdings einkalkulieren. Ich pass vor allem wegen der Nieten der Jeans auf, manche stehen halt doch mehr ab und am Anfang bin ich aus Unachtsamkeit mehrmals hängen geblieben (allerdings zum Glück ohne sichtbare Folgen). Das war aber dann an der oberen Naht und nicht mitten auf der Fläche, an der der Riss letzendlich entstand. Der Fehler liegt am Kunstleder, das nach einer gewissen Zeit nachgibt. Beim neuen Bezug ist das "Leder" merklich weicher als das ursprünglich verbaute.

Thema:

Heute 1er von Hand gewaschen...

Die Seite wird geladen...

Heute 1er von Hand gewaschen... - Ähnliche Themen

1. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...