Heute: 1000 km mit meinem 1er gefahren

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von traugottsimon, 21.04.2007.

  1. #1 traugottsimon, 21.04.2007
    traugottsimon

    traugottsimon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein einen schönen Tagesausflug an die Nordsee gemacht und möchte an dieser Stelle über die Erfahrungen mit meinem 1er berichten. Zur Info: 120d mit Automatik.
    Hinfahrt: die ersten 30 km behutsam gefahren, dann gesteigert. Zwischendurch auch immer mal bis Vmax gefahren, die lag da bei Tacho ca. 218 km/h, mehr war nie drin. Im Schnitt bin ich so 160-170 km/h gefahren. Verbrauch: um die 9,5-10 l/100.
    Dann war ein Nachtanken fällig. Vollgetankt, Bordcomputer zurückgesetzt und seitdem ausschließlich Landstrasse und BAB gefahren. Ich bin dann ganz bewußt sehr behutsam gefahren und in der Gegend (Ostfriesland) kann man nun wirklich gut rollen lassen. Auf Landstrassen bin ich dann auf einen Verbrauch von ca. 7 l/100 gekommen. Rückfahrt von Cuxhaven ins Ruhrgebiet (ca. 400 km Autobahn) bin ich dann so um die 150 km/h im Schnitt gefahren, Verbrauch pendelte sich bei dieser Geschwindigkeit so bei 8-8,5 l/100 km ein.

    Fazit:
    1. mir ist es nicht gelungen, den Verbrauch auch bei behutsamster Fahrweise auf unter 7 Liter zu drücken.
    2. Ich schaffe es nicht, die Vmax auf wenigstens über Tacho 220 km/h zu bringen, auch nicht mit reichlich Anlauf.

    Vermutlich liegt es an der Automatik.
    Aber wenn ich hier lese, dass fast alle 118d Fahrer (natürlich ohne Automatikgetriebe) auch an die 220 fahren und insgesamt immer deutlich unter 7 l/100 verbrauchen..... :cry:

    Grüße Mark

    PS: ich bin noch nie so entspannt so viele km an einem Tag in einem Auto gereist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 graucho_01, 21.04.2007
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hey Mark,

    na das war ja ne ganz schöne Strecke ;-)

    Ja, im 1er kann man schon gut lange Strecken fahren.

    Mein min. Verbrauch lag allerdings mal im Urlaub bei 6.5l bei viel AB mit Tempo 140- 160 und viel Lansstrasse.
     
  4. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1

    Ich behaupte mal der 120d und auch der 118d ist ein Langsteckenfahrzeug was die Charakteristik angeht !

    Wie viel KM hat den dein 120d drauf gehabt ?

    Hättest mir mal bescheid sagen sollen, wohne an der B73... hätte mal eine kurze Vergleichsfahrt machen können :wink:

    Aber dass der 120d kein Tacho 220 erreicht, kann ich mir von der ferne nur so erklären:
    KM Stand gerade mal 1 bis 5 t km ?
    Mein 1er Diesel ging bis 8 000 KM auch nur Tacho 200 egal wie ich ihn getreten hatte... ab 10 t km wurde der Durchzug immer besser und er lief ohne Probleme A1 auf der Ebene locker Tacho 210 (GPS 201km/h knapp )
    Tacho 220 und etwas mehr bei Gefälle (GPS um die 208-209 km/h)

    Mein Verbrauch lag auf meiner letzen Langstrecke, leider etwas her...
    bei 8,7 Liter aber eine Reisedurchnittsgeschwindigkeit bei ca. 145 km/h und
    knapp 600 KM in 4 h :mrgreen:
    ---> bin immer wenn möglich VMAX gefahren.... 8)
    --> Ich persönlich kann mit dem 1er nicht auf Langstrecke mit 120km/h
    fahren... :oops:
     
  5. #4 traugottsimon, 22.04.2007
    traugottsimon

    traugottsimon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Wußte nicht, dass du dort oben wohnst, sonst hätte ich bescheid gesagt.
    Also meiner hat jetzt 19.000 km runter, daran kanns nicht liegen.
    Und wenn du von einer Vmax-Fahrt sprichst, meinst du dann Dauervollgas oder die Passagen, wo man mal runter gehen muss wegen LKWs, anderen langsameren Autos...
    Ich hätte gestern morgen nämlich wirklich ohne Pause Vollgas fahren können. Dann fließen aber auch beim Diesel so 12-15 Liter durch die Kehle.

    Grüße,
    Mark
     
  6. #5 overcast, 22.04.2007
    overcast

    overcast Guest

    Du musst es in den Begrenzer schaffen, dann schluckt er nur 9,9l/100km :mrgreen:
     
  7. #6 traugottsimon, 22.04.2007
    traugottsimon

    traugottsimon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Heißt das 5. Gang? Im 6. Gang komme ich scheinbar gar nicht so hoch.
    Da es ein Automatikgetriebe ist, müßte ich dann in den manuellen Modus schalten.
     
  8. #7 overcast, 22.04.2007
    overcast

    overcast Guest

    6 Gang bei 4000 oder 4250upm

    Ob das bei bei der A geht ist mir aber nicht bekannt..
     
  9. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    Dauervollgass ist;

    AB Tacho 200 ++ Fahrzeug vor dir, du musst abremensen... und dann wieder Vollgas.... bis es nicht mehr geht...
    --> Immer das Gaspedal am Boden... :oops: 8)

    Tacho 160 schafft der 1er diesel auch ohne Gaspedal am Boden zu haben. glaub nur 1/2 Gaspedal reicht da locker... im 6 Gang sogar noch weniger gas... :lol:

    Und bei dauer Vollgas kann ich mir nicht vorstellen, dass der einer von dir locker mal 12 bis 13 Liter verbraucht!!!
    --> da ist was nicht OK !

    Es gibt User hier wie, Overcast 8) oder Hanzzzz dauer Vollgas Fahrer, mit immer ist täglich gemeint !!! :lol: Die habe eine Verbrauch von um die 10 Liter mehr geht nicht mit dem 120d :lol:

    @overcast stimmst :wink: :?:

    Und dass bei VMAX der Verbrauch runter geht habe ich hier schon mal mit einem Bild von mir veröffentlicht,
    ---> VMAX Tacho ist immer 9,9 Liter :D

    Prüfe mal dein ÖL-Stand.. und checke mal dein
    Durchzug von 80 - 120 KM/h 4 Gang wie viel Zeit du brauchst...

    p.s.
    der 120dA fällt mir ein hat gar nciht VMAX 240 Tacho oder?
    der ist glaube ich 5 km/h langsamer.. Tacho 230 Schluss ? :roll:
     
  10. #9 traugottsimon, 22.04.2007
    traugottsimon

    traugottsimon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren (Müritz)
    ja stimmt, der 120dA ist sowieso etwas langsamer als der Schalter. Ich werde nächstes Wochenende nochmal ne Vergleichsfahrt machen und dann schauen wir mal.
     
  11. #10 schorschi73, 15.05.2007
    schorschi73

    schorschi73 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterschleißheim
    120dA

    Hallo,

    also ich schaffe bei meinem 120dA EZ 11/99 18.600 mit 18" Runflate Reifen eine Geschwindigkeit von knapp über 240 KM/H also über den Tacho hinaus auch ohne grossen anluf.
    Bei Stadtverkehr Verbraucht meiner 7,8 ltr bei längerer Überland und Autobahn hab ich schon mal 6,2 geschafft drunter gehts kaum.

    Grüsse
     
  12. #11 traugottsimon, 15.05.2007
    traugottsimon

    traugottsimon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Bist du sicher, dass deiner EZ 11/99 ist? Wenn ja, scheint es aber kein 120dA zu sein. Der wird meines Wissens nach erst seit 2004 gebaut.
     
  13. #12 schorschi73, 15.05.2007
    schorschi73

    schorschi73 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterschleißheim
    Sorry sollte 11/05 heissen
     
  14. #13 traugottsimon, 15.05.2007
    traugottsimon

    traugottsimon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Ich dachte schon...
    könnte es bei meinem daran liegen, dass ich ansonsten eigentlich zu 99,9 % Stadtverkehr fahre mit viiiel Stop & Go?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 schorschi73, 15.05.2007
    schorschi73

    schorschi73 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterschleißheim
    Hallo,

    das ist bei mir fast auch der fall.
    Fahre täglich 30 KM in die Arbeit (hin und zurück)
    Und davon 15 KM Bundesstrasse mit 3 Ampeln und der Rest City
    Also habe ich auch nur Stadtverkehr.
    Habe anfangs auch mit dem Verbrauch gekämpft 8-9 ltr aber seit dem ich die 18" Rft Good Year drauf hab brauche ich mit den Sommerreifen weniger als mit den 17" Winterreifen.

    Grüsse
     
  17. #15 traugottsimon, 15.05.2007
    traugottsimon

    traugottsimon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Hallo,
    das mit dem Verbrauch habe ich auch, also 8-9 Liter bei vorsichtiger Fahrweise. Bei ungefähr gleicher täglicher Strecke zur Arbeit. Naja, vielleicht gibt sich das ja doch noch mal irgendwann..

    Grüße, Mark
     
Thema:

Heute: 1000 km mit meinem 1er gefahren

Die Seite wird geladen...

Heute: 1000 km mit meinem 1er gefahren - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  4. 1er aus m Dorf

    1er aus m Dorf: Hallo zusammen, bin vor 2 Wochen von einem Classic w203T auf einen F20 FL umgestiegen. Hätte den Benz gerne noch länger gefahren, bis ich dann in...
  5. [E8x] Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88

    Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88: Hallo Verkaufe einen Satz original BMW Performance Carbon Spiegelkappen. Absoluter Top Zustand! Für 1er E87, E81, E82, E88 Zustand: Neu Teile...