[E81] Heulendes Geräusch im Stand

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Dakota, 18.01.2014.

  1. Dakota

    Dakota 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2010
    Hallo ich bin neu hier im Forum, lese aber schon 2 Jahre passiv mit und konnte so bereits viele Infos bekommen.

    Seit 2 Jahren besitze ich eine 120d Automatik und bin sehr zufrieden mit der Anschaffung. In letzter Zeit habe ich jedoch folgendes Problem:

    Wenn ich nach ca 20 min. Fahrzeit an einer Ampel, Hindernis, Parkbucht ect... stehen bleibe ohne von D auf N oder P zu schalten habe ich ein sehr störendes dumpf pfeifendes Geräusch / Heulen. Sobald ich das A-Getriebe auf N oder P stelle ist das Pfeifen weg. Komischerweise verschwindet das Geräusch auch wenn ich die Schaltung auf D belasse und für eine Sekunde von der Bremse gehe, auf das Gaspedal tippe und wieder bremse.

    Der Freundliche meinte es könnt mit der Servopumpe zusammenhängen ?!

    Kennt jemand dieses Problem ? Bin dankbar für jeden Tipp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dakota

    Dakota 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2010
    Hallo

    scheit so als bin ich der einzige mit mit dem "Soundgenerator". Ein Bekannter meinte letztens das wären Vibrationen vom Auspuff ??

    to be continued......
     
  4. #3 dalaimoc, 18.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    dalaimoc

    dalaimoc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    meiner heult auch...

    Hallo,

    ich habe bei einem 123dA [04/2008] das gleiche Problem. Hat sich bei Dir schon etwas ergeben ?

    Habe es nochmal versucht genauer einzugrenzen :

    1. es tritt nur nach längerer Fahrzeit auf
    2. es kommt von hinten auf der Fahrerseite (also dort wo der Auspuff sitzt)
    3. ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut.
    4. die Automatik schaltet in allen Fahrbereichen einwandfrei
    5. sobald man nur geringfügig Gas (+50 - 100u/min) gibt ist das Geräusch weg.
    6. erinnert an das Jaulen von Benzinpumpen
    7. keinerlei ungewöhnliche Geräusche im Fahrbetrieb (auch mit umgelegter Rücksitzbank)

    Update :

    8. Schaltet man die Klimaautomatik aus, ist das Geräusch weg. Es kommt aber definitiv von hinten !
     
  5. #4 dalaimoc, 20.05.2014
    dalaimoc

    dalaimoc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Problem erkannt :

    War heute bei der freundlichen Niederlassung in Hannover. Ein Meister und ein Techniker ("Geräuschespezialist") haben sich das angehört und mich gleich samt Auto auf der Hebebühne nach oben gefahren.

    Oben Gang eingelegt und gehofft, dass ich keinen Krampf im Bein kriege :lol:

    Ergebnis : 1 Schwingungsdämpfer am Auspuff eingerissen, der verursacht das Jaulen.

    Kostenpunkt: 44 € + Einbau
     
  6. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    :daumen: Meeeega! So muss das hier gehen! :daumen:
     
  7. #6 Diesel120D, 22.05.2014
    Diesel120D

    Diesel120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    Welche Niederlassung? Expopark?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dalaimoc, 23.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
    dalaimoc

    dalaimoc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    am Lister Kirchweg.

    Kannst Du aber auch selber feststellen : Wagen auf die Bühne, 2 Schwingungsdämpfer (fette Gummiwalzen) sind etwa mittig am Auspuff befestigt. Bei laufendem Motor siehst du die etwas vibrieren.
    Der eingerissene Dämpfer hat deutlich stärker vibriert. Das Jaulen ist auch von unten zu hören. Hältst du den defekten Dämpfer fest, ist Ruhe.
    Vorsicht beim Festhalten ! - NUR das Gummi anfassen, sonst gibt es "Grillwürstschen".
     
  10. #8 Diesel120D, 23.05.2014
    Diesel120D

    Diesel120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    Ich würde nicht auf die Idee komme mein "Würstchen" dran zuhalten :unibrow:
     
Thema: Heulendes Geräusch im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heulendes Geräusch im stand im stau

Die Seite wird geladen...

Heulendes Geräusch im Stand - Ähnliche Themen

  1. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  2. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Ölgeruch im Stand, aber nicht immer

    Ölgeruch im Stand, aber nicht immer: Hallo zusammen, ich fahre einen 1.18i / Baujahr 2006 / km = 133405, bisher ohne nennenswerte Schäden. Ich mag den Wagen, er läuft sehr ruhig hat...
  5. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...