[E87] Heulen zwischen 70-100kmh

Diskutiere Heulen zwischen 70-100kmh im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Seit heute mein Diff und ominöse Lager zwischen Kardan und Diff getauscht worden sind habe ich ab ca 70kmh ein relativ lautes...

1. Gu1lty

Gu1lty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo zusammen,

Seit heute mein Diff und ominöse Lager zwischen Kardan und Diff getauscht worden sind habe ich ab ca 70kmh ein relativ lautes heulen von der Hinterachse / Mitte.

..bevor Fragen kommen, ich war bisher 4x! bei der Werkstatt weil die Arbeit nie zufriedenstellend war.
    Bevor die Amateure jetzt weiter mehr kaputt machen lasse, suche ich nach Alternativen.

Geräuch kommt wie folgt:
    ab 70-100 kmh, bei 80 am lautesten, dann flaut es ab
    Ausgekuppelt verschwinedet das Geräuch völlig, egal welche Geschweindigkeit
    Wenn ich durchbeschleunige ist es zu hören, aber nicht so laut wie beim Rollen
    Bei 80kmh und Tempomat, also geringerer Last als beim durchdrücken verschwindet es auch

Wieder irgendein Lager? Abhängig von der vorherigen Reperatur?

-120i
    -EZ07
    -120k km

Langsam bin ich den 1er wirklich satt. in 3 Jahren habe ich mittlerweile fast 3000€ in das Fahrzeug gesteckt..

Wer Ideen hat gerne Willkommen!

2. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Woher stammt das Diff? Ist es ein gebrauchtes eBay-Teil oder ein generalüberholtes?
    Deine Beschreibung passt sehr gut zu meinem Differential bevor es ausgetauscht wurde.

3. Gu1lty

Gu1lty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ist ein Generalüberholtes.
    Wurde vor knapp einem Jahr gemacht. Hatte nach einem halben Jahr wieder ein Schleifen, weshalb ich 2x vor Ort war und jedes mal hieß es, es wäre nicht das Diff.
    Gestern wurde es nochmal komplett zerlegt um nachzuschauen, wo alles super sein soll, nach Aussage vom Meister.
    Weshalb anschließend das Lager an der Kardan getauscht wurde. Nun habe ich das neue Heulen an der Hinterachse..

4. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Also ich bezweifle, dass irgendjemand übers Forum eine korrekte Ferndiagnose stellen kann. Klingt eh nach einem Einbaufehler, wenn das Heulen genau danach auftrat. Du sagst das Diff wurde komplett auseinandergenommen...vielleicht ist das Zahnflankenspiel von Kegel- und Tellerrad nicht mehr korrekt.
    Ist das Schleifen denn auch noch da oder ist das nun behoben? Wurde das Mittellager der Kardanwelle getauscht?

5. Gu1lty

Gu1lty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das neue Geräusch kam direkt danach, war vorher nicht vorhanden.
    Was für mich auch nach einem Fehler an seiner Arbeit klingt.

Mittellager soweit ich weiß nicht, nur was von Kardan zum Diff rüber geht, so seine Aussage.

Ich bin es aber auch leid nochmals dorthin zu fahren.
    Wäre Besuch Nummer 5 in 10 Monaten und 1100€ später.
    Zusätzlich 100km Anfahrt (also aktuell 800km insgesamt und 4 Tage Urlaub)
    Mehr als ein aufschieben des Geräusches vor 10 Monaten hat es bisher nicht gebracht.
    Hier übrigens die Site von der Werkstatt: http://www.rudi-autoteile.de/

Das eigentliche Schleifen, weshalb ich Mittwoch dort war ist weg.

6. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Also am wahrscheinlichsten hat er dann die Schrägkugellager auf der Welle des Kegelrads getauscht und damit das Schleifen behoben. Außer den Nadellagern im Kreuzgelenk wüsste ich jetzt keine weiteren Lager zwischen Kardan und Diff. Normal dürfte das bei einem frisch überholten Getriebe aber nicht passieren...neue Lager sollten bei einer Überholung das mindeste sein. Aber hattest ja hoffentlich Gewährleistung drauf.
    Das Heulen wird dann bestimmt vom Spiel der Zahnräder kommen..einfach nicht genau genug eingestellt. Aber wie gesagt nur eine Vermutung auf Basis der Dinge, die du erzählt hast. Viel mehr als nochmal hinzufahren und es auf seine Kosten beheben zu lassen kannst du leider nicht :?

7. Gu1lty

Gu1lty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich habe mich jetzt für eine andere Werkstatt entschieden.
    Der gute Mann wurde nach und nach unfreundlicher, hat bei den ersten beiden Terminen das Auto nicht mal auf die Bühne genommen.
    Nun wurde es offenbar 2x verpfuscht. Eine Antwort auf meine Beschwerde-Mail gab es auch nicht.
    Mittels Anwalt werde ich auch schwere Chancen haben irgendetwas von meinem Geld wieder zu sehen.
    Für das Geld hätte ich mir mittlerweile auch ein komplett neues Diff kaufen können, Danke dafür, du Flitzpiepe.

Ganz andere Frage, ich hatte eigentliche 1 Woche Urlaub in Bayern, also rund 1200km insgesamt, geplant.
    Wir haben leider nur das eine Auto, kann man die Strecke dennoch auf sich nehmen? Oder fliegt mir alles um die Ohren?

8. #8 BlackE87, 17.07.2017
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ein Kumpel hatte ein kaputtes Differential am 118d und der Vorbesitzer ist so schon mehrere Tausend Kilometer rumgefahren. Das Geräusch war von der Beschreibung her das selbe wie bei dir. Denke also du kannst die Strecke schon fahren damit.

9. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Ist schon etwas blöd gelaufen...wenn es denn wirklich an einer falschen Einstellung liegt. Ist ja alles nur Vermutung. Kann gut verstehen, dass du sauer bist :icon_smile: Anwalt bringt denk ich auch nicht wirklich viel... Musst eh abwarten, was die neue Werkstatt letztendlich als Ursache identifiziert.

Das mit deiner Urlaubsfahrt musst du letztendlich selbst entscheiden. Das es dir auf der Fahrt hochgeht, würde ich jetzt mal eher verneinen. Verschleißen kann es aber schon etwas mehr als normal. Würde die Belastung gering halten. Im Fall der Fälle, dass die Zahnräder kaputtgehen und du ein neues brauchst, sollte ja dann eigentlich die Gewährleistung einspringen.

10. Gu1lty

Gu1lty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Habe nun Freitag in der anderen Werkstatt einen Termin. Er schaut es sich zu mindestens mal an, für die Nachbesserung benötige ich vermutlich ein neuen Termin. Über meine Geschichte musste er nur schmunzeln. "Die Leute werden verarscht wo es nur geht"

Interessant wäre noch, ich war insgesamt 3x dort auf Garantie gewesen.
    Steht mir nicht jetzt schon Geld zu, da eine andere Werkstatt sein Pfusch ausbügeln muss?
    Bin im Rechtsschutz für PKW bei der Allianz, fällt dort sowas schon dazu?
    Sonst würde ich mir genüsslich über einen Anwalt das Geld zurückholen.

11. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Ich weiß nicht, ob man das so einfach sagen kann. Glaube, da muss eine Fristsetzung erfolgen. Aber da fragst am besten mal bei der RSV bzw beim Anwalt an.
    Dann mal viel Erfolg für Freitag :daumen:

12. Gu1lty

Gu1lty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich werde Freitag berichten.

Habe übrigens eine Antwort von der eigentlichen Werkstatt.
    Er benötigt MINDESTENS einen Tag das Fahrzeug um dass Diff nochmals zu zerlegen (ist mit Instandsetzung dann das 3. mal)
    Mietwagen gibt es keinen, habe 100km Anfahrt, wie ich über Nacht, oder 8 Stunden auf einem ehemaligen Kasernengelände verbringen soll ist unterm Strich mein Problem.

Lustig auch, das letzte Mal als er suchte war das Diff nicht die Ursache -> keine Garantie -> Arbeitszeit musste ich zahlen
    Wenn der Kollege nun einen Tag sucht, bei 80€ Stundenlohn, das Diff nicht als Fehler diagnostiziert wird, kann ich direkt den Geldbeutel aufmachen.

Have a nice day :)

13. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Du musst mal in Erfahrung bringen, welches Lager an der Kardanwelle genau getauscht worden sein soll. Und kann ja nicht sein, dass so ein Experte nach einer Probefahrt und Wagen auf die Bühne holen nicht weiß, ob das Geräusch ausm Diff kommt oder nicht :shock:

14. #14 Frankmz, 18.07.2017
    Frankmz

Frankmz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Und wenn er dann was repariert hat, was nicht der Defekt war, dann kannst du doch eigentlich die Kosten zurückerstatten, weil er nicht den Fehler behoben hat.

15. Gu1lty

Gu1lty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das alles dachte ich mir auch schon. "Kommt nicht vom Diff" aber dennoch zerlegen?
    ..ich bin gerade auf der Suche, hatte aus Zufall im Netz den Lagersatz gefunden, 109€
    Gehörte wohl noch zum Diff, direkter Übergang von Kardan in Diff, wie auch immer das Lager dort heißt.

Es ist ja ein komplett anderes Geräusch, bei anderer Kmh-Zahl. Der Herr wird schon einen neuen Fehler finden, um nichts zurückzahlen zu müssen. Nachweisen kann ich als Laie leider gar nichts.

Hoffe nun auf die neue Werkstatt. Evtl. können die mir etwas bescheinigen, wo es her kommt.
    Danach gehts zum Anwalt. Ich bin es leid mich mit so Leuten zu ärgern.

16. Gu1lty

Gu1lty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Für die Interessierten unter euch:
    Es war das Flankenspiel zum Tellerkegelrad. 45Minuten Arbeit und das Thema war erledigt.
    Alle Schleif / Heul-Geräusche sind Geschichte, hoffentlich.

Greetz

Frankmz und KäferFreund gefällt das.
  17. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    :daumen: Danke für die Info und Glückwunsch :icon_smile:
    Dann war meine Ferndiagnose ja korrekt. Ist noch was mit der Ex-Werkstatt rausgekommen?

18. #18 KäferFreund, 02.08.2017
    KäferFreund

KäferFreund 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    DANKE! Das gleiche Problem plagt mich auch seit einiger Zeit...

19. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Das Problem fällt aber nicht einfach so vom Himmel. Also einstellen und gut ist, ist selten die Lösung. Nur jetzt bei Gu1lty, weil der Mechaniker beim Zusammenbauen was verhauen hat. Ansonsten geht dem ganzen meistens ein Lagerschaden voraus.

20. Gu1lty

Gu1lty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich habe es in der Ex-Werkstatt machen lassen.
    War zuvor (freitags) bei einer anderen, die mir das Differential als Grund bestätigt hat.
    Wären aber ohne Garantie nochmal ein Paar viele Euronen geworden, aus dem Grund zur Ex-Werkstatt.
    Wurde auch vollständig auf Garantie übernommen.

Hier hat RS187i recht, bei dir werden die Lager hinüber sein. Instandsetzung 820€ ;)

RS187i gefällt das.
Thema: Heulen zwischen 70-100kmh
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. bmw e88 geräusch zwischen 70 - 90 kmh

,
  3. jaulen bei 80 kmh

Die Seite wird geladen...

Heulen zwischen 70-100kmh - Ähnliche Themen

1. [E87] Heulen / Jaulen - Kaufberatung 120d Automatik

Heulen / Jaulen - Kaufberatung 120d Automatik: Hallo Zusammen! Gestern habe ich mir einen 1er angesehen, der mir an sich sehr gut zusagt. 120tkm und Ende 2010er BJ. Die Austattung ist...
  2. 4 Alufelgen PLATIN P 70 Schwarz Matt 8x18 ET34 5x120 ML72,6 NEU

4 Alufelgen PLATIN P 70 Schwarz Matt 8x18 ET34 5x120 ML72,6 NEU: [IMG] EUR 550,90 End Date: 01. Jul. 09:17 Buy It Now for only: US EUR 550,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Heulen von vorne

Heulen von vorne: Hallo, seit Montag höre ich bei meinen M140i ein Heulen, ich bin der Meinung das es von vorne kommt. Das Fahrzeug hat jetzt 9500KM gelaufen. Das...
  4. [E87] Thermostat erneut defekt???Külmitteltemp. ist ca. bei 70°C

Thermostat erneut defekt???Külmitteltemp. ist ca. bei 70°C: Hallo 1er Gemeinde Ich habe erst letztes Jahr das Thermostat und den AGR Kühler austauschen lassen.In letzter Zeit ist mir der erhöhte...
  5. Pfeifen/Heulen beim Abtouren zwischen 1500/2000 rpm [B47] Motor

Pfeifen/Heulen beim Abtouren zwischen 1500/2000 rpm [B47] Motor: Ich besitze nun seit zwei Monaten einen F20 LCI 120d mit B47 Motor aus dem Jahr 2016. AGR Ventil, Kühler und Turbolader wurden im Januar getauscht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden