[E87] Heulen/Jaulen bei höherer Drehzahl

Diskutiere Heulen/Jaulen bei höherer Drehzahl im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe derzeit bei meinem 120d ein heulen / jaulen ab ca. 2000 Umdrehungen, jetzt war ich bei 3 verschiedenen Werkstätten, die mal "gehört"...

  1. #1 Knobelbecher, 05.10.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Ich habe derzeit bei meinem 120d ein heulen / jaulen ab ca. 2000 Umdrehungen, jetzt war ich bei 3 verschiedenen Werkstätten, die mal "gehört" haben was das sein könnte, einer meinte es könne am Klimakompressor liegen (welcher bei mir eh schon recht laut ist, deshalb ist der fast immer aus bei mir, hat mir aber bisher absolut keine Probleme bereitet) und im schlimmsten Falle wird der Motor nicht mehr gekühlt -> Motorschaden.

    Der andere meinte ich solle beobachten ob das lauter wird, aber wenn es so leise bleibt, ist das nicht weiter wild.

    Der letzte (der sich wenigstens viel Zeit für mich genommen hat) hat die Lichtmaschine in Verdacht, bzw. das Lager der Lichtmaschine, die sollte man ggf. wechseln und den Keilriemen direkt mitmachen lassen.

    Der Turbo ist eher nicht, der ist zwar lauter geworden, das hat aber andere Gründe (:unibrow::unibrow:)

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Zudem wurde noch etwas entdeckt:

    [​IMG]

    Etwas ölig? Ich solle das mal sauber machen, und beobachten ..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WhiteWolf, 05.10.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Die LiMa ist bei mir auch etwas lauter, hört sich aber noch alles "Normal" an. Diese hör ich auch im Stand...
    Den Kompressor hast du ja bereits ausgeschlossen... wäre meine Nächste Vermutung gewesen
    Steht was im FS?
     
  4. #3 Knobelbecher, 05.10.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Nur was zur Lambdasonde und Abgasdruck, aber die ist wohl hinüber .. Ich bin mir recht sicher, dass dieses heulen vorher nich soo stark war, selbst meiner Freundin ist das aufgefallen. Der Kompressor war schon ein "übel" von Anfang an, aber ich denke dagegen kann man nichts machen? Denn austauschen wollte ich den 'eigentlich' nicht.

    Ich lade gleich mal ein Video hoch, vielleicht kann man da was hören ..
     
  5. #4 Bench213, 06.10.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Hatte das Problem bei meinem alten Gefährt auch. War die Lichtmaschine, die hörte sich an wie ein Turbolader :lach_flash:
     
  6. #5 Knobelbecher, 06.10.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Da bin ich schonmal beruhigt, nur die Teile kosten neu ganz gut Geld ... Wie hast du das gelöst? Kulanz, Garantie? Selbst neu/gebraucht gekauft?
     
  7. #6 reihensechszyli, 06.10.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Wo ist das Soundfile?
     
  8. #7 Knobelbecher, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
  9. #8 reihensechszyli, 06.10.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Gib mal im Stand bis etwa 3000 Umdr mehr und schneller Gas!
     
  10. #9 Knobelbecher, 06.10.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
  11. #10 Bench213, 06.10.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Hab mir ein Gebrauchtteil geholt, da ich das Auto ein paar Wochen später verkauft habe.
     
  12. #11 reihensechszyli, 06.10.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Wie waere es mal wenn Du die Verkleidung runter machst. Wenn der Lader oelig ist weißt was Sache ist!
     
  13. #12 Knobelbecher, 06.10.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
  14. #13 Bench213, 06.10.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Ich hab 25 Euro gezahlt, war für nen Opel, aber echt hart wie dir Preise auseinander gehen :shock:

    Mit dem Bild, glaube nicht, dass es normal ist, würde mal die Motorabdeckung weg machen, vllt siehst du den Fehler gleich :daumen:
     
  15. #14 Knobelbecher, 06.10.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Ich habe die Motorabdeckung mal abgemacht, aber bin ich schlauer dadurch? Nicht wirklich :D Ich bin da ein bisschen mitm Lappen drüber gegangen und habe das ganze sauber gemacht, wenn da beim nächsten mal wieder was ist, weiß ich ja bescheid, oder auch nicht..

    Ich werde mir jetzt wohl auch eine gebrauchte Lichtmaschine holen, habe da eine im Auge, allerdings mit 120t km ..
     
  16. #15 Knobelbecher, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
  17. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Also bei so einem hochfrequenten Ton würde ich fast mehr auf Lichtmaschine tippen, aber könnte auch irgendwo vom Keilriemen kommen..

    Ich war letztens beim Freundlichen weil ich dachte ich wäre vom Steuerkettenproblem betroffen, ich höre im Innenraum immer so ein leises Rattern, wenn man Radio und Lüftung ausschaltet. Außen im Motorraum hört man es nur sehr schlecht, da der Motor einfach zu laut ist. Aber der Freundliche meinte bei mir auch das es nicht von der Steuerkette kommen kann, das wäre viel, viel lauter.. das muss auch von einer der Keilriemen Rollen oder eben der Lichtmaschine kommen.
    Habe das Ganze aber noch nicht weiter verfolgt. Wie gesagt, das Geräusch ist aber ein vollkommen anderes als bei dir.

    Und das bei die verschmierte Teil ist das AGR Ventil.. da wird sicher ne Dichtung nicht mehr so richtig Sitzen..
     
  18. #17 Bench213, 06.10.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Also das Soundfile ist echt gut, man hört viel mehr. Ich würde auch auf die Lichtmaschine tippen, so ähnlich hörte es sich bei mir auch an! Wieviel kostet denn die gebrauchte Lima?
     
  19. #18 spitzel, 06.10.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Tippe auch auf die Lima. Nimm doch mal einen langen Schraubendreher, halte das griffstück an dein Ohr oder auf das Ohrknöchelchen und die spitze drückt auf den Rumpf der Lichtmaschine. Die Freundin gibt ma Gas. Dann probierst du das an vielen verschiedenen stellen im Motor nochmal und so kannst du feststellen ob es davon kommt.
    Schon echt Arm von der Werkstatt so einfache Sachen nicht lokalisieren zu können.

    Du kannst aber auch die Last der Lichtmaschine ändern. Alle Lichter, große Stromverbraucher an und wieder abschalten. Da sollte sich etwas am Geräusch ändern.

    Der Youtube link ist übrigens der Turbo.


    Sent from Arcas 737
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knobelbecher, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Die gebrauchten kosten um 70-100 Euro ..



    Ich glaube das probiere ich morgen mal.. :D


    Mein Keilriemen ist inzwischen übrigens überfällig, den hätte ich wohl schon viel eher wechseln lassen sollen o0


    Kann ich beim Keilriemen zu CONTI greifen?

    http://www.ebay.de/itm/CONTI-Keilri...683583885?pt=DE_Autoteile&hash=item58a282818d

    (der ist für Hydrolenkung mit Klima)
     
  22. simos

    simos 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Hallo Leute, habe seit mehreren Wochen auch ein leichtes heulen beim Gas geben ab 1500 bis 2000 Umdrehungen und wenn ich vom Gas gehe.
    Komischerweise hört sich das heulen genauso an wie auf dem Video von Knobelbecher!
    Hatte angst das es vom Turbo oder von der Steuerkette kommt, kann aber auch die lima sein.
    Besteht Gefahr für den Motor falls es die lima ist? Bzw. Kann ich vorerst weiterfahren?
    Hatte vor 2 Wochen Kontakt mit bem bordstein, kann es daran liegen?
     
Thema: Heulen/Jaulen bei höherer Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m62 jaulen

    ,
  2. heulen motordrehlzahl bmw 1er

    ,
  3. bmw f30 jault bei höherer drehzahl

    ,
  4. bmw 525 bei hohere Drehzahl geräusche lichtmaschiene?,
  5. heulen wird bei höherer Drehzahl wieder leiser,
  6. drehzahl jaulen
Die Seite wird geladen...

Heulen/Jaulen bei höherer Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. [F20] Höhe Serienfahrwerk

    Höhe Serienfahrwerk: Hallo, kann mir jemand den Kotflügel-Radmitte-Abstand eines F20 / F21 mit Serienfahrwerk nennen ?
  2. Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo

    Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo: Ich öffne hier einen Thread, um das Verhalten von den M135i/M140i xDrive/sDrive auf unbegrenzten Abschnitte unterm Regen/Nässe zu besprechen. Was...
  3. [E87] Heulen zwischen 70-100kmh

    Heulen zwischen 70-100kmh: Hallo zusammen, Seit heute mein Diff und ominöse Lager zwischen Kardan und Diff getauscht worden sind habe ich ab ca 70kmh ein relativ lautes...
  4. Hoher Benzinverbrauch 135i E88 Cabrio

    Hoher Benzinverbrauch 135i E88 Cabrio: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 135i Cabrio (29500 km, Jahrgang 13). Jedoch finde ich den Benzinverbrauch doch beachtlich. Mein...
  5. Beauty auf hohem Niveau - Endrohr, Bremstopf

    Beauty auf hohem Niveau - Endrohr, Bremstopf: Moin, da wäscht man seinen 1er, poliert ihn, macht alles, damit er wieder sauber ist, aber das Auspuffendrohr ist schwarz wie Hulle und der Dreck...