[E87] Heulen/Jaulen bei höherer Drehzahl

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Knobelbecher, 05.10.2013.

  1. #1 Knobelbecher, 05.10.2013
    Knobelbecher

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    Ich habe derzeit bei meinem 120d ein heulen / jaulen ab ca. 2000 Umdrehungen, jetzt war ich bei 3 verschiedenen Werkstätten, die mal "gehört" haben was das sein könnte, einer meinte es könne am Klimakompressor liegen (welcher bei mir eh schon recht laut ist, deshalb ist der fast immer aus bei mir, hat mir aber bisher absolut keine Probleme bereitet) und im schlimmsten Falle wird der Motor nicht mehr gekühlt -> Motorschaden.

    Der andere meinte ich solle beobachten ob das lauter wird, aber wenn es so leise bleibt, ist das nicht weiter wild.

    Der letzte (der sich wenigstens viel Zeit für mich genommen hat) hat die Lichtmaschine in Verdacht, bzw. das Lager der Lichtmaschine, die sollte man ggf. wechseln und den Keilriemen direkt mitmachen lassen.

    Der Turbo ist eher nicht, der ist zwar lauter geworden, das hat aber andere Gründe (:unibrow::unibrow:)

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Zudem wurde noch etwas entdeckt:

    [​IMG]

    Etwas ölig? Ich solle das mal sauber machen, und beobachten ..
     
  2. AdMan

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  3. #2 WhiteWolf, 05.10.2013
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    Die LiMa ist bei mir auch etwas lauter, hört sich aber noch alles "Normal" an. Diese hör ich auch im Stand...
    Den Kompressor hast du ja bereits ausgeschlossen... wäre meine Nächste Vermutung gewesen
    Steht was im FS?
     
  4. #3 Knobelbecher, 05.10.2013
    Knobelbecher

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    Nur was zur Lambdasonde und Abgasdruck, aber die ist wohl hinüber .. Ich bin mir recht sicher, dass dieses heulen vorher nich soo stark war, selbst meiner Freundin ist das aufgefallen. Der Kompressor war schon ein "übel" von Anfang an, aber ich denke dagegen kann man nichts machen? Denn austauschen wollte ich den 'eigentlich' nicht.

    Ich lade gleich mal ein Video hoch, vielleicht kann man da was hören ..
     
  5. #4 Bench213, 06.10.2013
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    Hatte das Problem bei meinem alten Gefährt auch. War die Lichtmaschine, die hörte sich an wie ein Turbolader :lach_flash:
     
  6. #5 Knobelbecher, 06.10.2013
    Knobelbecher

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    Da bin ich schonmal beruhigt, nur die Teile kosten neu ganz gut Geld ... Wie hast du das gelöst? Kulanz, Garantie? Selbst neu/gebraucht gekauft?
     
  7. #6 reihensechszyli, 06.10.2013
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    Wo ist das Soundfile?
     
  8. #7 Knobelbecher, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
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  9. #8 reihensechszyli, 06.10.2013
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    Gib mal im Stand bis etwa 3000 Umdr mehr und schneller Gas!
     
  10. #9 Knobelbecher, 06.10.2013
    Knobelbecher

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  11. #10 Bench213, 06.10.2013
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    Hab mir ein Gebrauchtteil geholt, da ich das Auto ein paar Wochen später verkauft habe.
     
  12. #11 reihensechszyli, 06.10.2013
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    Wie waere es mal wenn Du die Verkleidung runter machst. Wenn der Lader oelig ist weißt was Sache ist!
     
  13. #12 Knobelbecher, 06.10.2013
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  14. #13 Bench213, 06.10.2013
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    Ich hab 25 Euro gezahlt, war für nen Opel, aber echt hart wie dir Preise auseinander gehen :shock:

    Mit dem Bild, glaube nicht, dass es normal ist, würde mal die Motorabdeckung weg machen, vllt siehst du den Fehler gleich :daumen:
     
  15. AdMan

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  16. #14 Knobelbecher, 06.10.2013
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    Ich habe die Motorabdeckung mal abgemacht, aber bin ich schlauer dadurch? Nicht wirklich :D Ich bin da ein bisschen mitm Lappen drüber gegangen und habe das ganze sauber gemacht, wenn da beim nächsten mal wieder was ist, weiß ich ja bescheid, oder auch nicht..

    Ich werde mir jetzt wohl auch eine gebrauchte Lichtmaschine holen, habe da eine im Auge, allerdings mit 120t km ..
     
  17. #15 Knobelbecher, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
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