[E82] Heulen bei Gas wegnehmen, Turbo?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von simos, 16.02.2015.

  1. simos

    simos 1er-Fan

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    Hallo Leute,

    habe das Thema ja bereits in etlichen anderen Threads angesprochen, nur leider bin ich bald ganz am verzweifeln, da ich nicht vorankomme.....das Heulen zu beseitigen.

    Meine "Story" mit meinem E82:

    Gekauft im März 2014 mit jungfräulichen 3.500 km,
    120d E82
    N47 177 PS
    BJ 06/2012,
    alles top und super zufrieden gewesen.

    Meist Langstrecke gefahren Richtung Uni 2 x die Woche (400 km Woche gesamt) und Arbeit-HAUS (ca. 60 km je Tag)
    so bin ich mittlerweile bei 21.000 km nach 10 Monaten, also eigentlich wenig bis gar keine Kurzstrecke.

    Leider im Oktober nach ner flotteren Fahrt (ca. 50 km 140-180 kmh, kein TOP SPEED) also nicht wirklich alles was geht, ein heulen beim Gasgeben bei ca. 1.500 upm und noch stärker beim abtouren von 2.000 upm

    Das war bei KM Stand ca. 15.000.

    hab nun 21000 km, Auto zieht normal, habe keinen Verbrauchsanstieg, aber heulen immer noch da :cry:

    bei 2 Freundlichen gewesen, GANZE 250 Euro leichter nur für die Prüfung, um die Aussage zu bekommen, ALLES OK??!?!?
    Turbolader geprüft, KEIN SPIEL, KEIN ÖL, SIEHT GESUND AUS???

    Aussage die ich am tollsten fand: wenn ich Ihnen nen neuen TL reinsetze, heult er vllt. noch mehr?!?!?! was willste dazu sagen, bei BMW Stand der Technik?

    MEIN GRÖßTES PROBLEM: MEINE LANGE 6000 KM URLAUbBSFAHRT IM SOMMER; AUF DIE ICH MICH MIT MEINEM KLEINEN FLITZER SO GEFREUT HABE; KANN ICH IN DIESEM ZUSTAND NICHT ANTRETEN!

    Hab seit dem null Spaß am fahren weil ich den TL nicht zu sehr belsatne will, max. 120 kmh...

    Bitte um Mithilfe, was ich noch machen soll, ansonsten spiele ich mit dem Gedanken echt zu verkaufen, nach nicht mal nem Jahr......:?
    Un dzeit für nene neuen zu suchen, hab ich im Moment echt nicht, mit ner tickenden zeitbombe will ich auch nicht rumfahren :angry:
     
  2. AdMan

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  3. DaveED

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    Die haben den Turbo ausgebaut und geprüft? Also auf Spiel etc.?
     
  4. simos

    simos 1er-Fan

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    Ob sie ihm ausgebaut haben weiß ich nicht, kommt man anders dran?
    Weil Spiel geprüft haben sie auf jeden Fall, ergebnis kein Spiel. ....
     
  5. #4 dani_@_120d, 16.02.2015
    dani_@_120d

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    Ich kanns nur von meinem sagen: das flex Rohr ist bei mir undicht, sprich er bläst leicht raus, wenn der Turbolader beim Gas geben Druck auf Baut und man dann vom Gas geht, hört man dieses pfeifen/heulen, wenns komplett dicht ist hört man das "Dank" des Dpf und kats nicht, also evtl mal das flex Rohr checken.

    https://m.youtube.com/watch?v=W9IRin4LZPg

    Is der gleiche Effekt, wie wenn man den Dpf und kat raus haut. Bei ca 8 Sekunden hört Mans sehr gut.
     
  6. simos

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    Danke für den Tipp, dann.muss ich wohl eine freie Werkstatt damit beauftragen, da.nachzusehen, zu BMW gehe ich nicht mehr, haben genug Geld für nix verdient.....
    Hast das flex rohr schon gewechselt?
    Da sau komische bei mir ist, dass es im warmen Zustand des Motors lauter ist als im kalten
     
  7. #6 dani_@_120d, 16.02.2015
    dani_@_120d

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    Ne hab ich noch nicht :D da im Frühling evtl der kat und Dpf eh raus fliegt und ich dann ne downpipe rein Bau, wo eh nen flex Rohr mit dran ist, meistens zumindest ^^

    Ja das mit dem warm und kalt kann deswegen sein, da sich das Drahtgeflecht, wenn es warm wird, ausdehnt und dadurch mehr Abgas und Geräusche raus kommt/kommen
     
  8. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Das Flexrohr kann man nicht einfach so tauschen. Bzw das ist nicht vorgesehen. Der DPF und das Flexrohr ist ein Teil. Man kann es aber raus trennen und neu einschweißen...muss aber jemand machen der das kann. Sollte dann der Winkel etc auch wieder passen.
    Frag mich nur ob es das auch ist. Mein Flexrohr war auch ein wenig eingedrückt, aber undicht war es meiner Meinung nach nicht
     
  9. simos

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    Seht ihr das ist das Problem es kann so vieles sein, nur kann ich nicht alle Teile nacheinander tauschen
     
  10. DaveED

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    Und Simeon...hört sich das bei dir so an wie bei dem A4 aus dem Link?
    Bei mir klang es definitiv nicht so...ich hatte ein richtig hohes pfeifen.
     
  11. #10 dani_@_120d, 16.02.2015
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    Ja das stimmt, dass man es raus flexen muss, allerdings dürfte das nicht unbedingt nen Riesen Problem für ne Werkstatt sein ;)


    Also wenn sich dein Geräusch so anhört wie im Video dann bin ich mir fast sicher dass es das flexrohr ist

    Edit: hattest du das gleiche Problem Dave? An was lags denn bei dir?
     
  12. simos

    simos 1er-Fan

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    So ähnlich, bei mir ist es aber definitiv leiser, eher das Geräusch aus dem.Video
    http://youtu.be/XuZpGYyTDMk
     
  13. DaveED

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    Ich hab am Samstag meinen Turbo ausgebaut, samt DPF. Meine Welle hat definitiv Spiel. Das Flexrohr hat an einer Stelle ne leichte Druckstelle, aber ist wie gesagt meiner Meinung nach nicht undicht.
    Ich hatte ein sehr hohes pfeifen, hauptsächlich wenn er kalt war. Und das bei Teillast...bei Volllast war es weg, deswegen tippe ich auf den Turbo. Kommt halt auch auf das Geräusch an.
    Ich hab aber auch erst Gewissheit, wenn wieder alles eingebaut ist.
     
  14. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Und das Geräusch noch leiser???
    Dann ist ja fast gar nichts zu hören.
     
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  16. #14 Knobelbecher, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
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    Puh, ich würde dann eher meinen dass es "normal" ist. Wenn du meinen hören würdest, würdest du wohl nie wieder ins Auto steigen wenn dir das schon sorgen macht :D
     
  17. DaveED

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