Herstellungsdatum der Reifen...

Diskutiere Herstellungsdatum der Reifen... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen. Ich habe am Freitag meine Sommerräder montieren lassen. Sind nagelneu, weil er auf Winterrädern ausgeliefert wurde. Auf der...

  1. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Guten Morgen.
    Ich habe am Freitag meine Sommerräder montieren lassen. Sind nagelneu, weil er auf Winterrädern ausgeliefert wurde.
    Auf der Reifenflnke ist ja die sogenannte DOT-Nummer / -Zahlencodierung angebracht. Vier Ziffern kann ich ja deuten.
    Die ersten beiden sind die Woche und die letzten beiden das Jahr!
    Aber was sagen mir Buchstaben an Stelle von Ziffern?
    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Hat denn keiner nen Plan von dem Zeugs?
    Mein Werkstattmeister konnte mir auch net mehr sagen, als ich schon wusste.
    Will doch wissen, ob man mir alte Reifen angedreht hat
     
  4. 118d

    118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Schau mal hier ist es einigermaßen gut erklärt.
     
  5. Miles

    Miles Guest

    Schreib hier doch mal die Zahlen, dann können wir Dir konkret sagen, welches Herstellungsdatum Deine Reifen haben.

    Gruß

    Miles
     
  6. #5 the sunny boy, 15.04.2006
    the sunny boy

    the sunny boy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi!

    Normalerweise ist eine vierstellige Nummer. Die ersten zwei Stellen geben die Produktionswoche an und die letzten zwei das Jahr.

    4705 ist es bei mir = KW47 im Jahr 2005

    Grüße

    tsb 8)
     
  7. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Genau so, wie Du es geschrieben hast kenne ich das auch.
    Aber auf 2 Reifen ist eine Buchstaben-Zahlen-Kombination an der entsprechenden Stelle.
    Werde ich später mal aufschreiben und dann hier posten, wenn ich dran denke :roll:
     
  8. Rumpel

    Rumpel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Dreh den Reifen mal um, auf der anderen Seite müßte dann Kalenderwoche und Jahr stehen.
     
  9. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Komst DU vorbei um mir dabei zu helfen den 1er mal eben umzudrehen??? :lol: :lol: :lol:
     
  10. #9 the sunny boy, 29.04.2006
    the sunny boy

    the sunny boy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Mirco!

    Ich denke, dass diese Nummern IMMER auf der Aussenflanke des Reifens eingeprägt sind. Mir geht es auch oft so, dass ich sie nicht auf anhieb finde, aber sie sind vorhanden.

    Also brauchst ihn nicht umzudrehen ....

    Grüße

    tsb 8)
     
  11. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Ich gehe jetzt gleich, wenn ich zum Einkaufen fahre mal eben her und schreibe die Zahlen auf...

    Melde mich heute Nachmittag dann wieder ;-)
     
  12. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen die Daten von den Reifen abzuschreiben.

    VR
    2JK2
    dahinter 1805 (klar. Steht für 18.Woche 2005)

    HR
    2JAR
    dahinter 2605 (klar. Steht für 26.Woche 2005)

    HL
    2JAR (???????)

    VL
    2JK2 (???????)

    Kann mir jemand diese Buchstabenverschlüsselung erklären?
     
  13. Rumpel

    Rumpel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Noch einmal: die Zahlen stehen nur auf einer Reifenseite. Ich habe es bei den Sommerreifen selbst erlebt, weil ich die Daten vergleichen wollte und teilweise zunächst nicht fand, eben bei manchen nur die auch von Dir genannten Buchstaben; die Zahlen standen dann auf der anderen Seite.

    Interessant ist allerdings, ob die Zahlen vielleicht auf der Seite stehen sollten, die bei richtiger Laufrichtung des Reifens außen sein muss. Oder haben heute nicht alle Reifen eine vorgeschriebene Laufrichtung?
     
  14. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Das ist ja das, was mich auch ein wenig interessiert :roll:
    Außerdem mal die kleine Frage:

    RunFlatReifen erkenne ich doch am "RSC"-Logo auf der Reifenflanke, oder?
    Wenn ja, habe ich keine, obwohl vom Verkäufer zugesagt!
     
  15. Rumpel

    Rumpel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Manche Reifenhersteller nennen RunFlats auch SSR oder EMT, vielleicht haben die andere Bezeichnungen auf der Reifenflanke.
     
  16. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Alles klar.
    Danke schön schon mal.
    Hast Du eventuell auch noch eine Ahnung wie Goodyear seine RunFlats bezeichnet?
     
  17. Rumpel

    Rumpel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Müßte ich mal eben auf die Straße runter und gucken, die hab ich ja drauf. Kann ich in der Mittagspause mal machen.
     
  18. Rumpel

    Rumpel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ Mirko:

    In einem kleinen Kreis steht in Großbuchstaben "RSC".
     
  19. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    2
    aber die ASA-Felgen von dir sind keine RunFlatFelgen!!! demnach hat ein runflat reifen wenig sinn....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Alles klar :evil: :evil: :evil:
    Dann wird mein Händler am Wochenende bösen Besuch bekommen :101: :101: :101:

    Man hat das Auto astrein mit RunFlat-Bereifung verkauft! Na mal sehen was ich da noch drehen kann.
    Oder aber dieser Händler sieht mich dann doch nie wieder!
     
  22. bmwler

    bmwler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    hi mirco!
    brauchst nicht beunruhigt sein run on flat reifen können auch auf normalen felgen gefahren werden
    ich war anfangs auch verunsichert welche felgen ich mir kaufe wegen dem geschriebenen doppelhump von bmw
    aber wenn du dir die hompage von goodyear bridgestone usw. durchliest wirst du feststellen dass run on flat reifen auch auf normalen felgen gefahren werden können :wink:
    ach ja nochwas :roll:
    bin neu hier und besitze genau wie du einen 116i
    der säuft ja fast mehr als ich :lol: :lol: :roll: :wink: :wink:
    viele grüsse an alle im forum
    bmwler
     
Thema: Herstellungsdatum der Reifen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dot 2jk2

Die Seite wird geladen...

Herstellungsdatum der Reifen... - Ähnliche Themen

  1. Winterkomplettradsatz mit Continental Reifen

    Winterkomplettradsatz mit Continental Reifen: Servus zusammen, zum Verkauf steht ein Winterkomplettradsatz mit Continental WinterContact TS810S Reifen. Die Felgen hatte ich zum Übergang auf...
  2. Reifen Felgen Kombination eintragen lassen

    Reifen Felgen Kombination eintragen lassen: Ich hole mir demnächst neue Felgen laut Gutachten darf ich 225/40/18 fahren. Wenn ich eine andere Reifenkombination fahren will muss ich sie...
  3. Felgen/Reifen auf xDrive

    Felgen/Reifen auf xDrive: Hallo beisammen, es gibt zwar einen Felgen-Thread. Da aber anscheinend gerade beim M140i xDrive drauf zu achten ist, welche Felgen/Reifen man...
  4. Reifen-Frage

    Reifen-Frage: Grüß euch, vorne weg, ich hab die 5 Seiten Ergebnis zur Suche "Reifen Verschleiß" durch und keine wirkliche Antwort/Übersicht gefunden. Zum...
  5. 19 Zoll 245/30/19 nur reifen

    19 Zoll 245/30/19 nur reifen: Hallo, suche 2 reifen in den genannten Dimensionen. Bitte alles anbieten. Am besten den pirelli p zero rft! Profil sollte noch vorhanden sein.