[E81] Herrliche Erlebnisse mit dem R6-Sauger

Diskutiere Herrliche Erlebnisse mit dem R6-Sauger im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Was mich schon immer beschäftigt hat, wieso driftet der 130i so gut - und mein 135i etwa super nervig. Bisher hatte ich das Gefühl, dass sich die...

  1. #801 alpina1990, 02.07.2018
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Was mich schon immer beschäftigt hat, wieso driftet der 130i so gut - und mein 135i etwa super nervig.

    Bisher hatte ich das Gefühl, dass sich die Hatch irgendwie besser driften lassen als die QP oder Cabbys.

    Ist dies nur meine eigene Einschätzung oder haben noch mehr solche Erfahrungen gemacht?
     
  2. #802 BMWPeter, 02.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Ein Sauger ist direkter am Gas und so lassen sich Drifts besser einleiten und halten.
     
  3. macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Du hast einen absoluten Traum 1er!!! Hat mit Sicherheit richtig Bock gemacht!!
     
    gotcha43 gefällt das.
  4. #804 gotcha43, 02.07.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.327
    Zustimmungen:
    2.515
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Liegt denke ich ausschlieslich am Motor, da der Drehmomentverlauf besser ist durch die Sauger-Leistungskurve.
    Coupé sollte sich denke ich eher kontrollierter driften lassen als der Hatch.



    Danke dir! :)
    War mächtig geil, aber is auch echt anstrengend.
     
    macerna gefällt das.
  5. #805 BMWPeter, 02.07.2018
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Haben die nicht identische Radstände und Fahrwerke?
     
  6. #806 gotcha43, 02.07.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.327
    Zustimmungen:
    2.515
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Coupé ist länger und hat dadurch ne bessere Gewichtsverteilung. Sonst gleich, ja.
     
    BMWPeter gefällt das.
  7. #807 alpina1990, 03.07.2018
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Ahh okay, ja dann wird es wohl einfach nur der Motor sein. Selbst mein alter 116i ging einfacher quer als der N54 :eusa_doh:
     
  8. #808 The Flash, 03.07.2018
    The Flash

    The Flash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    War letztens auf nen Drifttraining, war ne super Sache, wollte mal fragen ob man ne Sperre sehr merkt bzw ob es sich viel besser driften lässt? Lohnt es sich eine zu kaufen? Wenn ja welche?
     
  9. mtbr13

    mtbr13 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    bzgl. herrliche Erlebnisse: wenn der TÜV-Prüfer bei der HU neben mir mein Auto anstartet und plötzlich wir beide ein Grinsen im Gesicht haben :)
     
    test0r, Dexter Morgan und Patom gefällt das.
  10. Patom

    Patom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Patrick
    Das kenne ich auch:wink: Ist auch einer der wenigen momente wo ich meinen von außen höre und mir immer denke das er doch lauter ist als man im Innenraum meint. :unibrow:
     
    mtbr13 und test0r gefällt das.
  11. mtbr13

    mtbr13 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Genau meine Erfahrung! Finde ihn aber nicht übertrieben laut, das Klangbild ist einfach perfekt. Ein richtig schön dumpfer und voller R6-Sauger-Sound. Muss immer mitleidig lächeln, wenn ich einen von den neumodernen R4 Turbos höre, die mit einer seltsam klangmodellierten Abgasanlage versuchen, was größeres nachzumachen :).
     
    Motorsound-Genießer, Knüppel74, macerna und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #812 powercar130, 10.09.2018
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    „…aber (erfreulicher Weise) diesen einmalig-wunderbar-satten Sound des R6-Saugers im 130er nie erreichen werden...“ :eusa_clap:
     
    Motorsound-Genießer, Tomigator und Knüppel74 gefällt das.
  13. #813 DaniloE31, 12.09.2018
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Meine Erfahrung beim TÜV (eher GTÜ :icon_cool: )

    Der TÜV-Prüfer fährt das Auto in die Halle...
    Neben mir sitz der Lehrling des benachbarten BMW Händlers:

    • BMW Lehrling: Sportauspuff, gell? :wink:
    • Ich: nö... völlig Serie :icon_cool:
    • BMW Lehrling: :shock:

    :daumen:
     
    Motorsound-Genießer, Knüppel74, powercar130 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. mtbr13

    mtbr13 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Mein Nachbar: hört sich aber ziemlich pervers an für Serie :icon_smile:
     
  15. Tokybre

    Tokybre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Thomas
    Neulich bei Carglass:

    War nach dem Wechsel der Windschutzscheibe etwas früher da, der Mechaniker hatte grad noch die Scheibe geputzt. Als er den Wagen rückwärts rausfahren wollte meinte er, ich könne schon zum Tresen reingehen. Ich bin aber vor der Halle stehen geblieben und habe beim Rausfahren dem PP-ESD gelauscht. Drinnen, als er dem Mann am Tresen dann den Schlüssel gab meinte er zu mir, dass ich keine Angst um mein Auto haben müsse, er fahre täglich zigmal Autos aus der Halle. Ich sagte, dass ich nur Mal meinen Wagen von außen hören wollte.

    Er grinste nur und meinte, dass der sich schon richtig geil anhört......
     
    Flo95 gefällt das.
  16. #816 WhiteWolf, 01.03.2019
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    610
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Mal seit langem ne Fahrt mit offenem Fenster. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind, wieder mal den Motor bei offenem Fenster zu hören. Faszinierend, welche Klänge der N52 über das ganze Drehzahlband beherrscht. :nod:
     
    powercar130, Patom, Motorsound-Genießer und 6 anderen gefällt das.
  17. #817 Dexter Morgan, 01.03.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Profi

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5.821
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Und das ohne künstlich produzierte Ploppploppplopps!
     
    powercar130, Knüppel74, Panda1289 und 7 anderen gefällt das.
  18. #818 Nordlicht123, 01.03.2019
    Nordlicht123

    Nordlicht123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Ich hatte vor Jahren das Glück bei Porsche im Versuch arbeiten zu dürfen. Jedesmal wenn ein 911 der Baureihe 964 (3,6l 250 PS) in die Werkhalle kam haben sich bei mir bei dem obszönen Röcheln des luftgekühlten Boxers untermalt von fettem Grummeln sämtliche Nackenhaare aufgestellt. Soundmäßig war das Ding, zumindest damals, Benchmark. Ich darf Euch sagen, daß wir in Sachen „emotional anmachendem Klang“ mit unseren 6 Endern nicht ganz weit weg sind. Ich bin sicher, die BMW Ingenieure hatten ein fettes Grinsen im Gesicht als Sie den Sound abgestimmt haben.

    Bemerkenswert auch wieviele Klangnuancen der Kleine anzubieten hat, je nach Drehzahl und Last klingt es anders. Viele mit sogenannten Sportauspuffanlagen ausgerüstete 4 Zylinder dröhnen da nur monoton auf einer einzelnen Frequenz rum.

    Die letzten Jahre war ich häufiger mit meinem Baby (130i) am Stilfser Joch unterwegs. Es macht einen brutalen Spaß, daß Baby den Paß hochzuprügeln. Der Motor schreit Dich an „gib mir mehr, ich will das, ich brauch das“. Hier fühlt sich der Kleine zuhause, vom kleinen Manko des fehlenden Sperrdiffs mal abgesehen.

    Auf das uns der Spaß noch lange erhalten bleibt ;-)
     
    powercar130, Patom, WhiteWolf und 7 anderen gefällt das.
  19. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    922
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    :daumen:
    Und da lässt sich ja zum Glück problemlos Abhilfe schaffen :nod:
     
    Mondgesicht gefällt das.
  20. #820 schluerfi1978, 10.03.2019
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hier eines meiner letzten herrlichen Erlebnisse mit dem N52 (ich hoffe, ich darf auch hier in das Topic, obwohl ich ein Z4 Coupé habe ;-)):
     
    selectedOne, Kurvengourmet, Dani_93 und 2 anderen gefällt das.
Thema: Herrliche Erlebnisse mit dem R6-Sauger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

    ,
  2. motoröl für bmw r6 sauger

    ,
  3. best cameras

Die Seite wird geladen...

Herrliche Erlebnisse mit dem R6-Sauger - Ähnliche Themen

  1. Warum zwei Zylinderbänke beim R6

    Warum zwei Zylinderbänke beim R6: Ein V6 hat zwei Zylinderbänke. Warum denn die R6 von BMW. Und was ist Bank 1 und Bank 2??
  2. [E82] XX-DI-135i aus dem herrlichen Hessen :-)

    XX-DI-135i aus dem herrlichen Hessen :-): Hallo, nach 3 Jahren relativ stillem Mitlesen möchte ich euch meinen 1er Coupe etwas genauer zeigen, mittlerweile sind auch schon einige Umbauten...
  3. Yamaha YZF-R6 Rj.09

    Yamaha YZF-R6 Rj.09: Verkaufe meine Yamaha YZF-R6 Rj.09 Standort: 33604 Bielefeld Baujahr: 05/2005 HU/AU: 07/2016 KM: 26507 Hubraum: 600ccm Leistung: 120 PS...
  4. Vom 20d auf nen R6

    Vom 20d auf nen R6: Hey Leute, Ich will mir bis September nen Reihensechser Benziner (Sauger) anschaffen. Soll vermutlich ein 3er Touring werden. Je nach dem für...
  5. E87 R6 aus dem Ruhrgebiet

    E87 R6 aus dem Ruhrgebiet: Hallo Forengemeinde, ich bin seit 2 Jahren stiller Leser in diesem Forum und konnte schon unheimlich viel mitnehmen bzw. mir Fragen selbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden