Hennings BMW 120i F20

Diskutiere Hennings BMW 120i F20 im 5-Türer Forum im Bereich Ausstellung; Liebe Community, es ist ja immer ein Geben und Nehmen. Da ich schon sehr viele Ideen für meinen kleinen Einser hier aus dem Forum bekommen habe,...

1. HenF20

HenF20 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Henning

Technisches Datenblatt:

Baujahr:
    10.2016
    Motorisierung:
    -
    Felgengröße:
    18 Zoll
    Hubraum:
    -
    Liebe Community,

es ist ja immer ein Geben und Nehmen. Da ich schon sehr viele Ideen für meinen kleinen Einser hier aus dem Forum bekommen habe, möchte ich jetzt meinen bisherigen Fortschritt beim Umbau mit euch teilen.

Mein Einser ist ein hangeschalteter 120i mit B48 Motor aus 2016. Er hat das Sportlinepaket und H&K, sonst ist die Ausstattung eher Standard.
    Mittlerweile habe ich folgende Tuning-Maßnahmen vorgenommen:

1. Schwarze, nicht dynamische Spiegelblinker (Autolight24)
    2. Blackline Rückleuchten mit LED-Glühlampen
    3. M-Paket mit Zaero Design Diffusor und Ivality Kennzeichenhaltern
    4. M-Lenkrad
    5. M-Sportschaltknauf
    6. Schalt- und Handbremssack mit roten Nähten
    7. KW Streetkomfort Fahrwerk mit 140i Domlagern
    8. doppelstrebige Nieren
    9. Sportluftfilter von K&N
    10. AC-Schnitzer Leistungssteigerung
    11. Sommerfelgen von Damina Performance (DM08 )
    12. Winterfelgen von BBS (SX in 18")
    13. diverse Funktionen mit Bimmer Code codiert

Um ein paar meiner Erfahrungen zu teilen, schreibe ich im Folgenden zu jedem Punkt ein paar Sätze

Zu 1.: Die Spiegelblinker sind qualitativ echt gut und deutlich heller als die serienmäßigen. Außerdem durch E-Kennzeichnung völlig legal. Der einzige Störfaktor ist die Farbe im ausgeschalteten Zustand. Die Blinker sind nicht ganz schwarz, sondern eher gräulich. Bei meinem F20 passt das zum Glück ganz gut zu den Kunststoff Fensterschachtabdeckungen

Zu 2.: Die Blackline Rückleuchten sind echt teuer und der Mehrwert an Tönung, meiner Meinung nach, das Geld nicht wert. Leider gibt es keine legale Alternative (Folieren oder Lasieren fällt damit raus). Ich spiele mit dem Gedanken, sie evtl. folieren oder, falls möglich zusätzlich lasieren zu lassen. Die LED-Glühlampen waren ein Netzfund. Die Blinker sind deutlich statischer (kein aufhellen und verblassen, sondern entweder an oder aus), die Bremslichter funktionieren, logischerweise, genauso. Das Rückfahrlicht ist deutlich heller, sodass es endlich auch eine Funktion hat, die normalen sind wirklich deutlich zu schwach für meinen Geschmack. Leider sind die Lampen nicht legal :/

Zu 3.: Das M-Paket habe ich von DM-Autoteile gekauft. Leider lässt die Passgenauigkeit zu wünschen übrig. Es fehlen außerdem sehr viele Anbauteile (Deformationselemente, Stoßabsorber und Bremsenluftführungen). Des Weiteren würde ich stark von einer Lackierung im Haus DM abraten, da diese bei mir bereits nach zwei Monaten abblättert. Alles im Allen kann ich von einem Zubehör-M-Paket stark abraten, da es preislich kaum einen Vorteil hat und man nicht glücklich wird. Ich selbst werde mir demnächst gute gebrauchte original Stoßstangen kaufen und den "Pfusch" beseitigen.
    Der Zaero Design Diffusor ist wirklich zu empfehlen. Qualität ist gut, auch wenn der Anbau nicht ganz einfach ist, da er nicht wie der original Diffusor gesteckt, sondern mit Schrauben und Muttern befestigt wird. Eine ABE ist auch dabei, nur steht nichts explizit vom Verhalten bei Tieferlegung drin.

Zu 4. und 5.: Ich habe mir das M-Lenkrad gebraucht bei Ebay zusammen gekauft und neu beledern lassen. Bis auf ein paar Kratzer auf den Multifunktionstasten sah es aus wie neu. Die Tempomat-Wippe war beim Kauf der Tasten komplett verschlissen, weshalb ich eine neue bei Ebay gekauft hatte. Die war etwas unkomfortabel, da sie härter als die serienmäßige war, stellte für mich kein Problem dar.
    Leider wurde mir das Lenkrad letzte Woche geklaut (Falls jemand ein M Lenkrad mit einer roten 12-Uhr-Markierung und roten Nähten bei Ebay sieht, kann er ja mal nett grüßen ^^).
    Das war ein Fluch und Segen zugleich, da ich ein komplett originales von der Versicherung bezahlt bekommen habe, ohne Kratzer. Der Schaltknauf ist super angenehm und kostet original 60€.

Zu 6.: Den Schalt- und Handbremssack habe ich von einem britischen Unternehmen auf Ebay. Die Passgenauigkeit lässt leider auch zu wünschen übrig, deshalb muss ich mir dazu auch noch etwas überlegen.

Ich werde die Liste in nächster Zeit weiter vervollständigen...
    Bilder folgen

Dexter Morgan gefällt das.
  2. #2 HenF20, 02.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    HenF20

HenF20 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Henning
    20221002_234404.jpg 20220614_202249.jpg

Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 Dexter Morgan, 03.10.2022
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Du bist in der Ausstellung. Das ist zwar nicht falsch, aber ich meine, dass die nicht so rege genutzt wird.
    Es gibt auch zu jeder Baureihe einen Bereich Umbauten und einen Bereich Tuning.

HenF20 gefällt das.
Thema:

Hennings BMW 120i F20

Die Seite wird geladen...

Hennings BMW 120i F20 - Ähnliche Themen

1. Original BMW Felgen

Original BMW Felgen: Ich verkaufe originale BMW Felgen dazu Sommerreifen mindestens noch einen Sommer fahrbar. Daten: 205/55 R 16 7Jx16 EH2+ VB: 375€
  2. BMW F20 116i unregelmäßiges Klappern im Motorraum

BMW F20 116i unregelmäßiges Klappern im Motorraum: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meinem BMW F20 116i das Problem, dass ich im Motorraum beim Starten und auch hin und wieder beim...
  3. BMW N55 (135i) JB4 F-Serie Variante EWG inkl. BMS JB4 Bluetooth Connect Kit

BMW N55 (135i) JB4 F-Serie Variante EWG inkl. BMS JB4 Bluetooth Connect Kit: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Burger Motorsport BMW N55 JB4 F-Serie Variante EWG inkl. BMS JB4 Bluetooth Connect Kit mit Gehäuse das Bluetooth...
  4. BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Sommerräder 17 Zoll M383 Sommerreifen Felgen

BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Sommerräder 17 Zoll M383 Sommerreifen Felgen: Verkauft wird hier ein Satz Sommerkompletträder von einem 1er BMW. Die Reifen besitzen den DOT3513 und haben mindestens 4mm Profil (siehe Bilder)....
  5. BMW 218i oder 220i , Bekannte Probleme?! Kaufberatung

BMW 218i oder 220i , Bekannte Probleme?! Kaufberatung: Hallo zusammen, ich denke über die Anschaffung eines BMW 2er Active Tourer als 218i (136 PS, 3Zyl, 1,5l) aus 10/2016 mit rund 36.000 km nach....