Helles Pfeifen im Stand

Diskutiere Helles Pfeifen im Stand im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, hab schon das Forum durchsucht aber leider nichts passendes gefunden. Mein BMW F20 118I Baujahr 2012 pfeift seit ein paar Tagen...

1. #1 Sven112, 30.01.2019
    Sven112

Sven112 1er-Interessent(in)

Hallo,

hab schon das Forum durchsucht aber leider nichts passendes gefunden.
    Mein BMW F20 118I Baujahr 2012 pfeift seit ein paar Tagen hauptsächlich im Stand, das Geräusch hört sich im Fahrzeug an als wäre die Lüftung an, wenn man davor steht hört man es schon ziemlich gut, ein ziemlich helles durchgehendes Pfeifen.

Keilriemen, Spannrolle etc. kann ausgeschlossen werden, hab vorhin kurz beim laufenden Motor den Öldeckel aufgedreht, dann geht das Pfeifen direkt weg. Konnte aber bis jetzt an keinem Schlauch oder der Entlüftung etc. was finden. Ist da eventuell schon was bekannt?

Außerdem hab ich jetzt mal 0,8l Kühlerfrostschutz aufgefüllt, denke das mein Kühlwasserstutzen auch langsam anfängt... Meint ihr bei 5/2012 und 92.000km lohnt sich ein Kulanzantrag noch?

2. #2 OGOL_2016, 30.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
    OGOL_2016

OGOL_2016 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Einfach mal beim :icon_smile: einen Termin machen, alles andere ist nur Spekulatius & Kaffeesatzleserei.
    Grade was das Thema Kulanz angeht.
    Für komische Geräusche bieten sich auch kurze Videos, hier mit eingstellt, zur Meinungsbildung an. :00newdetectivexa0:

spitzel gefällt das.
  3. #3 Nordlicht123, 30.01.2019
    Nordlicht123

Nordlicht123 1er-Interessent(in)

Ich versuche mich dann doch mal im Kaffeesatzlesen ;-)

Wenn beim Abnehmen des Öleinfülldeckels das Geräusch weg ist dürfte die Kurbelgehäuseentlüftung das Problem sein. Das System ist so ausgelegt, daß im Motor ständig ein leichter Unterdruck herrscht. Dies wird erreicht durch ein Druckregelventil welches Bestandteil der Kurbelgehäuseentlüftung ist. Wenn das Ventil kaputt ist kann der Unterdruck zu groß werden. Da die Kurbelwellendichtringe nur sehr begrenzt unterdruckbeständig (bis ca 70 mbar) sind heben die Dichtlippen ab, der Motor saugt Umgebungsluft ins Kurbelgehäuse. Die Dichtlippen schwingen hierbei was ein pfeifendes Geräusch verursacht. Wenn das alles bei Dir so zutreffen sollte würdest Du den Einfülldeckel aufgrund des erhöhten Unterdruckes auch nur schwer abbekommen.

Der Freundliche kann den Motorinnendruck offenbar messen, guck hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...engine/11-15-crankcase-ventilation/1VnYgj7wfo

4. #4 Sven112, 31.01.2019
    Sven112

Sven112 1er-Interessent(in)

Okay, Danke euch. Werde mal die Tage nochmal schauen und dann wohl ein Termin vereinbaren.
    Ich werde berichten was bei raus kommt :-)

Thema:

Helles Pfeifen im Stand

Die Seite wird geladen...

Helles Pfeifen im Stand - Ähnliche Themen

1. E82 118d schaukelt/wackelt/schwingt im Stand

E82 118d schaukelt/wackelt/schwingt im Stand: Hallo in die Runde, folgenden Sachverhalt habe ich beobachtet. Ich fahre einen 118d Coupe aus 2011. Wenn der Motor richtig warm ist, nach...
  2. Pfeifen beim nach links und rechts lenken

Pfeifen beim nach links und rechts lenken: Hallo , habe heute festgestellt das mein bmw wen ich nach links lenke und auch wenn ich geradeaus fahre anfängt zu pipsen entschuldigt bitte den...
  3. [E87] biete Lederinnenausstattung Hell beige

biete Lederinnenausstattung Hell beige: Servus zusammen, biete hier meine FL Leder Innenausstattung BMW Innenausstattung Leder Boston Lemon LWB7 4x Tür Pappen Rückbank (gibt einen...
  4. Summen bei 80 / 100 km/h bzw. im Stand

Summen bei 80 / 100 km/h bzw. im Stand: Hallo Leute, ich bin bisher wirklich zufrieden mit meinem Auto. Was mich aber schon stört (und ich nicht zeitgemäß finde) ist, dass ich bei 80...
  5. Knarzen im Stand

Knarzen im Stand: Hi, ich nochmal. Sorry, dass ich erneut fragen muss, lässt mir aber irgendwie keine Ruhe. Wenn ich meinen 118d bj 2016 abstelle und in P gehe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden