Hellere Geräusche im Bereich Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von TomZ, 23.08.2010.

  1. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    So,

    wollte euch nur informieren, dass ich neulich relativ helle Geräusche im Bereich der Hinterachse hatte - klang in etwa so wie wenn man einen Schraubenschlüssel auf den Boden wirft oder wie wenn der Stabi locker oder beschädigt wäre... das Geräusch kam meistens wenn man mit der HA über eine Unebenheit fuhr und war auch in sehr niedrigen Geschwindigkeiten zu hören

    nachdem 2 BMW-Werkstätten eine kurze Kontrolle vorgenommen haben (kontrolliert wurden alle Fahrwerksteile usw.), wurde der Fehler lokalisiert und behoben. Beide(!!!) Bremscheiben (li. u. re. HA) Befestigungen (ist eine Schraube welche mit Imbusschlüssel angezogen werden muss) waren nicht richtig angezogen. Sehen konnte man es am Besten dadurch, dass sich die Bremsscheibe etwas unabhängig der Achse bewegen konnte bzw. Spiel hatte. Dieses Spiel erzeugte diese Geräusche... keiner der beiden BMW Service-Betreuer (mit jahrelanger Erfahrung) hatte jemals von diesem Problem gehört und keiner konnte sich einen Reim darauf machen...

    na immerhin ist jetzt Ruhe...

    hoffe es hilft vielleicht jemanden der ein ähnliches Problem hat und noch keine Lösung dazu gefunden hat.
     
  2. AdMan

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  3. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Meinst du die Schraube womit die Bremscheiben fixiert sind?
    Die Bremscheiben werden doch durch die Radschrauben bzw. Felge letztendlich angezogen,dann wäre es doch "egal" wenn die Fixierschraube nicht festgezogen wäre :?
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    sollte man meinen und genau das gleiche haben auch die BMW Serviceberater VORHER gesagt, aber nachdem man per Zufall auf den Fehler gekommen ist, haben beide nicht schlecht gestaunt... und es ist wirklich so, wenn die Schraube locker ist, bewegt sich das Ding, selbst wenn 5 Radschrauben "da drauf drücken"
     
  5. Hombre

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    Hi Tom,

    eigentlich komplett unmöglich, diese Schraube kannst Du weglassen, die Bremsscheibe darf sich keinen Hundertstel mm bewegen, wenn das Rad drauf ist.

    Vielleicht ist dir Schraube selber schon rumgeklingelt?
     
  6. #5 TomZ, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    TomZ

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    Nein ist es nicht... dafür war das Geräusch viel, viel zu laut und die Schraube ist ja noch nicht rumgeflogen...... Fakt ist, dass sich die Bremscheibe unabhängig von der Felge bewegen lies (paar Millimeter), nach dem anziehen aber nicht mehr...

    ja unmöglich meint man, aber die Realität sagt was anderes... beim nächsten Räderwechsel werd ich mir die Thematik mal eingehend selbst ansehen...
     
  7. AdMan

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  8. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

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    Also, wenn die Felge drauf ist, kann die Scheibe genau nirgendwohin...
    Laß die Schraube weg, mach die Felge drauf und probiers mal bei angehobenem Auto von innen. Da kannst mit dem Montiereisen hebeln, das tut sich gar nichts.

    Sollte sich die Bremsscheibe nur ein µ bewegen lassen, hast Du definitiv ein Riesenproblem - und nen Burger im Hooters gewonnen ;-)

    Grüüüüße
     
  9. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    nach eingehender Kontrolle muss ich dir letztendlich recht geben, die lockere Fixierungsschraube ist nicht die Ursache sondern nur ein Symptom. Ursache: die Distanzscheiben... an welcher Stelle es genau hakt muss ich aber erst noch feststellen
     
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Hellere Geräusche im Bereich Hinterachse

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