[F20] Helix V8 DSP

Diskutiere Helix V8 DSP im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Car Hifi und Modifikation(en) ist ja mein Hobby. Ich hatte vor 2 Wochen die schon gute Match7BMW getauscht gegen die Helix V EIGHT DSP, da ich...

1. #1 Tomtheschmälzer, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Car Hifi und Modifikation(en) ist ja mein Hobby.

Ich hatte vor 2 Wochen die schon gute Match7BMW getauscht gegen die Helix V EIGHT DSP, da ich das Frontsystem auf Vollaktiv umrüsten wollte.
    Die Match7 bringt schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu OEM auch H&K ,wenn gut eingemessen.

Ich habe keine weltbewegenden Verbesserung bei der Helix i.V. zur Match erwartet-aber es kam anders.

Zunächst habe ich die Verdrahtung zum feed geändert-= den Match Stecker angepasst zu den Ein/Ausgängen der Helix(man sollte da schon wissen wie die Kabelbelegung ist.
    Dann die Helix nun extern mit Strom versorgt.
    Danach kam die separate Zuführung eines zusätzlichen Kabel links/rechts des nun 2 kanaligen Ausgangs zu den Türen.
    Also neue 0,75mm2 Kabel(mehr nehmen die Pins am Stecker nicht auf-aber es reicht) links/rechts von hinten am Türschweller vorbei zum Stecker an der A-Säule zur Tür gezogen.
    Das ging noch problemlos-dann im Stecker einen unbelegten Pin ausgemacht(da sind bei mir massig freie slots) und eingedrahtet . Das gleiche auf der Gegenseite in der Tür-
    Danach die alte Verkabelung gekappt und die Hochtöner und Mitteltöner neu verdrahtet.
    Nach einschalten lief auch alles aber es klang zu hochtonlastig.
    Der Tausch der Eton 150 USB Subs vorne gegen die 2 Ohm Audison brachte schon etwas mehr Punch. 2Ohm SUBs unter dem Sitz sind wohl bei dieser Modifikation notwendig.

Trotzdem neu eingemessen mit Micro und rosa Rauschen.
    Also mit der Helix klingt es vorne nun um Nummern päziser, die Stimmen sind voll präsent.
    Also für mich klingt das kaum noch zu toppen.

Am Subwooferbau im Kofferraum bin ich noch dran, wenn fertig post ich das mal.

MorrisBMW, Shai7aN und mehrfreudeamfahren gefällt das.
  2. #2 MorrisBMW, 15.04.2019
    MorrisBMW

MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Hab bei mir auch nen Helix Psix MK2 und das Teil kann schon was :D gestern 12 h einmessen lassen und ich bin überwältigt! Ebenfalls aktiv mit neuen Kabel in die Türen.

Und mit Subwoofer im rechten Seitenteil.

3. #3 F20Anja, 17.04.2019
    F20Anja

F20Anja 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Anja
    Claus, viele sind nach dem Tausch der Komponenten traurig, weil sie sich mehr erhofft haben.
    Der Klanggewinn wird in der Regel nur durch eine perfekte Einstellung bestätigt. Wenn Du zu einem Profi gehst und lässt die Anlage einmessen, dann glaube ich wird der gewünschte Erfolg auch eintreten.
    Schau Dir Morris an, er hat seine Anlage einstellen lassen und ist Glücklich.
    In Deutschland gibt es eine Handvoll Einsteller die auch Wettbewerbsanlagen so zum klingen bringen, das mal einen Pokal gewinnen kann. (dazu gehört mein Mann)
    Viele Händler und Privatpersonen können jedoch auch eine Anlage einstellen und wissen was sie machen, ich denke das sollte für Dich mehr als ausreichen.
    Etwas Luft nach oben ist immer....

MorrisBMW gefällt das.
  4. #4 bubble_m, 17.04.2019
    bubble_m

bubble_m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Claus ist auch glücklich...

5. #5 Tomtheschmälzer, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Hallo Anja,
    zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit der derzeitigen Einstellung.
    Gib jemandem was zu spielen und er macht es!

Aber wie du geschrieben hast gibt es immer Luft nach oben.

Zur Zeit habe ich nach ca 40 Stunden einstellen und hören mein derzeitiges Optimum gefunden und fahre damit.
    Die Einstellungen derzeit fahre ich ohne den zusätzlichen Subwoofer im Heck, da gibt es Abstimmungsprobleme-Volumen vom GG, Trennfrequenzen etc.

Ein DSP sollte man eigentlich nicht an einem Tag einstellen wollen-da nach der Grundeinstellung mit Micro und Frequenzgang das eigene Gehör zum Zuge kommt.
    Wenn zb 2 Leute vorne im Auto sitzen kannst du die erste Einstellung als Alleinfahrer vergessen zum Optimum.
    Die beste Einstellung braucht echt ein paar Stunden nachträglich ,um das beste Gehörempfinden zu treffen.
    Dies braucht eine Weile. Ich habe mittlerweile ca.60 schone files gespeichert, welche nicht schlecht klingen aber je nach Musik und Laune nicht das optimale sind.
    Derzeit habe ich die für mich bessten 2 Files mit und ohne Beifahrer gespeichert.Wie es für den Beifahrer klingt ist mir egal.
    Leider kann man auf der Hardware nur 2 speichern und die Hardware ist nicht Mobile phone kompatibel .Das wäre ein Manko der Hardware und ein Verbesserungsvorschlag an Audiotec.

Mein Subwoofereinbau läuft ja noch-
    Die Werte von meinem JL TW3 10 sollen zwar nur mit ca 15l Volumen im GG klar kommen, das konnte ich nicht nachvollziehen-das klingt scheusschlich.
    Ich habe jetzt mal das GG Gehäuse vertretbar(ich möchte ja nicht eine Säule im Kofferaum) auf 20 Liter netto erhöht und noch Watte reingepackt. Sound check steht noch aus , da ich das Gehäuse aufsägen und neu anpassen musste.

Wenn das dann immer noch schlecht passt, werde ich mir wohl einen anderen 10''Subwoofer suchen.
    Vielleicht stehen die AMI Dinger per auf Punch und Kick, Ich habe gute Erfahrungen mit Hertz und Gladen Subwoofer gemacht, wollte ab mal mal neues versuchen. Vielleicht war dies ein Fehler

Thema:

Helix V8 DSP

Die Seite wird geladen...

Helix V8 DSP - Ähnliche Themen

1. BMW 5er E61 E60 1er 3er E90 Verstärker TOP Hifi System DSP Logic7 Soundsystem

BMW 5er E61 E60 1er 3er E90 Verstärker TOP Hifi System DSP Logic7 Soundsystem: [IMG] EUR 300,00 End Date: 20. Dez. 15:03 Buy It Now for only: US EUR 300,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. [F20] M135iX V8-BiTurbo S63B44

M135iX V8-BiTurbo S63B44: Hallo zusammen, wie angekündigt, möchte ich euch unser Projektfahrzeug vorstellen. Die Basis ist ein F20 M135iX LCI, unfallfrei, Baujahr 2015,...
  3. BMW 5er E61 E60 1er 3er E90 Verstärker TOP Hifi System DSP Logic7 Soundsystem

BMW 5er E61 E60 1er 3er E90 Verstärker TOP Hifi System DSP Logic7 Soundsystem: [IMG] EUR 379,39 End Date: 19. Sep. 11:20 Buy It Now for only: US EUR 379,39 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Helix Match UP W8BMW-S | Untersitz Subwoofer | Bass Plug´n´Play BMW 1er 3er 5er

Helix Match UP W8BMW-S | Untersitz Subwoofer | Bass Plug´n´Play BMW 1er 3er 5er: [IMG] EUR 269,00 End Date: 01. Jun. 09:51 Buy It Now for only: US EUR 269,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Org BMW 1er E87 Lautsprecher 6934026 Hochtöner Top HiFi Professional DSP speaker

Org BMW 1er E87 Lautsprecher 6934026 Hochtöner Top HiFi Professional DSP speaker: [IMG] EUR 39,90 End Date: 14. Jun. 13:57 Buy It Now for only: US EUR 39,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden