Helix AAC wie genau anschließen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Izee, 20.08.2009.

1. Izee

Izee 1er-Interessent(in)

Hallo,

habe mir den Helix AAC bestellt, um meine Endstufe anzuschließen. Wie ich das ganze mit der Batterie oder Verteilerschraube usw. verkabel ist mir klar. Das konnte ich hier schon nachlesen.

Aber wie genau schließe ich den Helix an die hintern Lautsprecher. Welches Kabel kommt an welches? Gibt es Bilder, die mir weiterhelfen könnten.
    Kann es Probleme mit dem PDC geben???

Fahre den E87 118d.

Danke für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hey,

also das Teil wird parallel an die hinteren Lautsprecher angeschlossen, sodass es die Funktion der hinteren Lautsprecher nicht beeinträchtigt.

Da das PDC über ein Steuergerät arbeitet wird es auch nicht beeinträchtigt.

Ansonsten hier - dort stehen unten die Kabelfarben für hinten:

4. Izee

Izee 1er-Interessent(in)

Hi!

Das klingt ja schonmal sehr gut.
    Ich komme doch auch an die Lautsprecherkabel so ran, ohne dass ich die Verkleidung abbauen muss oder?

In Sachen Batterie abklemmen. Wie funktioniert das? Bin vorher ein 16 Jahre altes Auto gefahren, da war das noch etwas einfacher.

In Sachen Remoteleitung... Die generiert der Helix doch selbst oder nicht?
    Ich dachte, wenn ein Audiosignal ankommt, dann setzt die Remotefunktion ein und aktiviert meine Endstufe...

Danke!

5. mcflow

mcflow 1er-Guru

Also die Batt. brauchst du nicht abklemmen wenn du nicht gerade am Pluspol arbeitest und mit der Ratsche an die Karosse kommst ;)

Ja das Remote-Signal wird vom AAC generiert, ich habe das Zitat einfach übernommen ohne jetzt nochmal groß reinzulesen ob alles brauchbar ist ;). Das Remote-Kabel musst du dann nur vom AAC - zum Verstäkrer ziehen.

Ich bin nicht an an die LS-Kabel ohne den Abbau der Verkleidungen rangekommen :( Vielleicht schaffst du das ja, aber ich denke es ist eher unmöglich :P Die Verkleidungen müssen runter...

Deine PN hab ich bekommen, nur dann einfach hier für die Allgemeinheit geantwortet.

Gruß Flo

6. Izee

Izee 1er-Interessent(in)

Alles klar :D

Wenn ich also die Verteilerschraube (Mutter) abnehme und das 12V Kabel zur Endstufe rausetze und die Mutter wieder raufdrehe, brauche ich mir keine Sorgen machen?

Ich werde mal gucken. Ich meine dass ich die Lautsprecher von unten sehen und an den Kabeln ziehen kann.

Ein großer Mechaniker bin ich nicht, kenn aber genug Leute die es könnten. Bin natürlich sehr vorsichtig :wink:

Gruß Lars

7. Izee

Izee 1er-Interessent(in)

Hi!

Vielen Dank nochmal. Hab alles angeschlossen. Allerdings muss ich sagen, dass ich von den Kabeldieben nicht begeistert bin. Habe versucht 2 verschiedene jeweils 4 mal an das Kabel zu quetschen. Klappte nicht. Sind immer abgerutscht. Hat nicht in das Kabel gefasst, obwohl ich schon die kleinsten genommen habe, die es bei gab. Habe dann zu den Lüsterklemmen gegriffen.

Abbauen der Verkleidung im Kofferraum habe ich anders gemacht. Ich musste ja nicht die Lautsprecher rausnehmen. Somit habe ich nur eine Torxschraube entfernen müssen. Danach kann man mit ein wenig gefühl die Verkleidung von der Rückbank aus nach unten wegziehen.

Gruß

8. #7 viruzz23, 06.04.2010
    viruzz23

viruzz23 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Servus!

Will mir auch einen HL-Adapter einbauen (Helix AAC). Wie komme ich an die LS-Kabel von hinten ran? Ich krieg die Verkleidung irgendwie nicht ab... :(

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Schöne Grüße,
    viruzz23

9. mcflow

mcflow 1er-Guru

Du musst den Boden rausnehmen, die Verkleidung um den Schlossträger entfernen und dann die Filzverkleidungen unter den Lautsprecher in Kofferraummitte ziehen. Du musst etwas aufpassen, da sie auch hinter der Rückbank eingesteckt sind, nicht dass das Material drunter leidet. Aber so oder so eine einfache Sache.

10. #9 viruzz23, 06.04.2010
    viruzz23

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
  11. #10 viruzz23, 06.04.2010
    viruzz23

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Eine Frage habe ich dann aber doch noch....
    Ich hab hier folgendes Bild gefunden:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/55ea-2r.jpg

Kann ich im roten Kreis einfach Plus vom Amp und Adapter anschließen und da drunter an die Mutter des braunen Kabels direkt die Masse? Also direkt an die Batterie?

12. mcflow

mcflow 1er-Guru

Klar ;)

13. #12 viruzz23, 07.04.2010
    viruzz23

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    So, hab nun alles verkabelt und es "läuft".
    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Fasst man an die Membran des Subs bei laufendem Motor, merkt man, wie das Motorengeräusch auf den Sub übertragen wird. Jedenfalls vibriert er. Kann ich die Kabel irgendwie gesondert abschirmen?

2. Da der Adapter ja am Dauerplus anliegt, ist er die ganze Zeit "eingeschaltet". Zieht dieser so wenig Strom, dass man dies vernachlässigen kann?

3. Ist der Adapter zuverlässig und schaltet den Verstärker definitiv nicht an, wenn ich dies nicht will? Wer weiß, wann mal kleinere Spannungen an die normalen LS vom Radio gesendet werden, was man gar nicht mitbekommt.

4. Beim ersten Testlauf ist etwas mystheriöses passiert. Ich habe Musik gehört über den Aux-Eingang ohne den Motor laufen zu lassen, rein in Radiobereitschaft. Plötzlich war alles aus. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es so war, wie wenn jemand die Batterie trennt oder wie wenn jemand den Schlüssel zieht, aber auf jeden Fall war alles aus. Habe dann den Schlüssel abgezogen und wieder reingesteckt und alles lief einwandfrei.

Mache mir etwas Sorgen :icon_mad: Hoffentlich könnt ihr mir noch einmal weiterhelfen!

14. #13 Alex253, 07.04.2010
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Der Helix H/F schaltet sich erst ein wenn er ein Signal über das Radio bekommt und dann wieder nach einer Zeit aus, wenn das Einganssignal der Leutsprecher wieder weg ist.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 viruzz23, 07.04.2010
    viruzz23

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Bist Du Dir da sicher? Wenn ich das Radio ausmache, wie lange müsste ich warten, bis der Adapter aus ist? Kannst Du mir auch bei meinen anderen Anliegen helfen?

Vielen lieben Dank!
    Henne

17. #15 Alex253, 07.04.2010
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Wie lange das jetzt dauer kann ich jetzt nicht sagen, habe die Zeit nicht gemessen, aber ich höre es immer wenn er aus geht, macht es leicht rumms aus dem Sub.:wink:

Zu 1. kann ich nichts sagen, dann das kann ich nicht prüfen ob das so ist, da mein Chassie andersrum montiert ist.

Zu 3. der Verstärker wird immer dann mit angesteuert, wenn das Radio angeht, bzw. wenn die Lautsprecher hinten ein Siganlbekommen.

Thema: Helix AAC wie genau anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helix aac anleitung

,
  2. high low adapter anschließen anleitung

,
  3. helix aac anschließen

,
  4. helix aac.2 anleitung,
  5. helix aac high-low adapter einbauanleitung,
  6. was ist aac bmw,
  7. high low adapter parallel kann einbauen,
  8. helix aac 2.0 anschließen,
  9. helix aac bedienungsanleitung,
  10. helix aac.2,
  11. helix aac.2 anschließen,
  12. helix adapter 1er bmw,
  13. einbau helix aac bmw e91,
  14. helix aac 2 anleitung,
  15. helix aac bmw e87,
  16. helix acc converter einbau,
  17. bmw acc anschluss,
  18. helix aac eingang,
  19. helix aac 12v absichern ,
  20. helix aac high low adapter extra absichern,
  21. helix aac high low adapter an welche Lautsprecher ,
  22. high low adapter wo anschließen e87,
  23. helix aac high-low adapter anschließen
Die Seite wird geladen...

Helix AAC wie genau anschließen - Ähnliche Themen

1. Wie genau stimmen die RDKS?

Wie genau stimmen die RDKS?: Hallo, Wir haben eine schon etwas ältere Reifendruckfüllpistole daheim, mit der ich bei meinem F20 den Reifendruck auffülle. Wenn ich jetzt aber...
  2. Ersatz Xenon SW anschließen

Ersatz Xenon SW anschließen: Hallo zusammen, Ich möchte einen mechanisch defekten SW gegen einen gebrauchten tauschen. Die Steuergeräte etc werden vom defekten übernommen. Ist...
  3. BMW E93 - SSD an USB anschließen?

BMW E93 - SSD an USB anschließen?: Hi. Ich habe einen 325i E93 mit USB Anschluß. Kann man dort anstelle eines USB Sticks eine SSD "Crucial M4 SSD 128GB" über USB anschließen? Habe...
  4. Mein F20 nach genau einem Jahr

Mein F20 nach genau einem Jahr: So 1 Jahr ist es nun her, dass ich meinen weißen Bomber ausgeliefert bekommen hab. Hat sich einiges getan und hier mal ein paar Schnapschüsse :)...
  5. Endstufe - Helix Dark Blue 2

Endstufe - Helix Dark Blue 2: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meine Endstufe Helix Dark Blue 2, da ich diese nicht mehr in meinem neuen Fahrzeug nutzen werde. Die Endstufe...