Heizung (Mitte) geht nur bei max Temperatur

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Chronik, 22.12.2014.

1. #1 Chronik, 22.12.2014
    Chronik

Chronik 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo,

ich habe folgendes Problem seit einigen Tagen. Mir ist aufgefallen, dass die Heizung Mitte nicht korrekt funktioniert. Es kommt zwar Luft entgegen und das Lämpchen leuchtet, aber die Luft ist Normaltemperatur. Egal, ob zu Beginn der Fahrt oder nach vielen Km. Erst wenn ich wirklich auf 28 (max) stell kommt heiße Luft.

An der Scheibe und Fußraum funktioniert ist ganz normal auch bei weniger Temperatur von z.B. 21 Grad ist gut was zu spüren. Das war bisher auch aus der Mitte so. Heckscheibe funktioniert auch normal, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es etwas länger dauert. Also grundsätzlich schwächer ist.

Hat jemand eine Idee?
    Im Fehlerspeicher findet man folgendes, weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt:

Air conditioning / Klimaanlage
    Fehler: :Fehler unbekannt / PTC LIN / PTC-Zuheizer / Left Heckmotor Schichtung
    Code: 9C53

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Fremdkörper im luftkanal der blockiert und oder defekte steuerklappe... kommt denn ausreichend luft oder weniger als normal?

4. #3 pousa13, 09.01.2015
    pousa13

pousa13 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Flo
    ist das nicht das problem, dass die mittleren düsen nicht direkt über die eingestellte temperatur versorgt werden sondern "anders" gesteuert werden? beim 3er aufwärts gibt es da das kleine rädchen, wo man warm oder kalt einstellen kann. das gibt es beim 1er nicht, drum regelt der selbstständig die temperatur (bei mir kommt bei den mittleren auch sehr oft noch "normale" luft, obwohl füße und scheibe warm kommen - erst wenn man deutlich mehr temepratur einstellt, kommt es auch aus der mitte warm).

auf dem bild ganz rechts, das rädchen das auf warm steht

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    eben, anders gesteuert bedeutet, es gibt ne mischklappe für kalt und warmluft...dito, wenn nur bei max temp es warm wird, könnte die klappe flasch steuern/hängen....das war meien Überlegung.

der e hat kein stellrädchen, beim F20 gibt's das dann wieder

6. Silto

Silto 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Ahmed
    Das Problem habe ich auch bei meinem e87. Aber nicht immer. Manchmal kommt auch erst warme Luft aus der Mitte heraus und nach etwa 40-50 km Fahrt kommt plötzlich wieder normale/kältere Luft raus, obwohl die anderen Stellen normal heizen... Merkwürdig.

7. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nun, ich hatte 3 jahre nen e und kenne das allerdings nicht....nur bei manueller Einstellung konnte man den luftmassenstrom eben kappen, tempertur war überall annähernd gleich an den ausströmern mit climatronic.....ich rede vom heizbetrieb...beim kühlbetrieb gilt das nur bedingt, da kam immer warmluft auf die Frontscheibe...der Irrsinn hatte da System:unibrow:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 StefanMe, 24.03.2015
    StefanMe

StefanMe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe das selbe Problem. Oben und unten bläßt er warme luft raus, in der mitte meistens nur kalte. Kann es sein das es zur Klimastrategie von von BMW gehört?

10. #8 Maulwurfn, 24.03.2015
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Das wird hier so oft angesprochen, dass es eigentlich nur so erklärt werden kann, dass es sich um den Serienstand handelt. Irgendwo hier habe ich mal sinngemäß folgende Erklärung gelesen:

Der 1er verströmt kalte Luft in Kopfhöhe, damit man einen kalten solchen behält. Ebenso wird im Fußraum eher warme Luft aufgegeben, damit man keine kalten Treter bekommt. So ganz unlöslich ist das nicht. Und wenn jemanden die kalte Luft in der Mitte stört, kann man sie Ausströmen ja immer noch verschließen. ;)

Thema: Heizung (Mitte) geht nur bei max Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw fehlercode 009C53

,
  2. code 9c53 bmw

,
  3. bmw 1 9c53

,
  4. f20 heizung temperatur,
  5. bmw f20 heizung schlecht www.1erforum.de
Die Seite wird geladen...

Heizung (Mitte) geht nur bei max Temperatur - Ähnliche Themen

1. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  2. RPA geht nicht zu initialisieren

RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  3. Klima und Heizung können nur "kalt"

Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  4. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...
  5. Vorstellung Datendisplay von AK-Motion (Klappensteuerung, Temperaturen uvm.)

Vorstellung Datendisplay von AK-Motion (Klappensteuerung, Temperaturen uvm.): Ich möchte Euch kurz das Datendisplay von Alexander Konzack vorstellen, dass er bei mir als einer der ersten Betatester kostenfrei verbaut hat....