Heizung (Mitte) geht nur bei max Temperatur

Diskutiere Heizung (Mitte) geht nur bei max Temperatur im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe folgendes Problem seit einigen Tagen. Mir ist aufgefallen, dass die Heizung Mitte nicht korrekt funktioniert. Es kommt zwar...

  1. #1 Chronik, 22.12.2014
    Chronik

    Chronik 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem seit einigen Tagen. Mir ist aufgefallen, dass die Heizung Mitte nicht korrekt funktioniert. Es kommt zwar Luft entgegen und das Lämpchen leuchtet, aber die Luft ist Normaltemperatur. Egal, ob zu Beginn der Fahrt oder nach vielen Km. Erst wenn ich wirklich auf 28 (max) stell kommt heiße Luft.

    An der Scheibe und Fußraum funktioniert ist ganz normal auch bei weniger Temperatur von z.B. 21 Grad ist gut was zu spüren. Das war bisher auch aus der Mitte so. Heckscheibe funktioniert auch normal, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es etwas länger dauert. Also grundsätzlich schwächer ist.

    Hat jemand eine Idee?
    Im Fehlerspeicher findet man folgendes, weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt:

    Air conditioning / Klimaanlage
    Fehler: :Fehler unbekannt / PTC LIN / PTC-Zuheizer / Left Heckmotor Schichtung
    Code: 9C53
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.153
    Zustimmungen:
    381
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Fremdkörper im luftkanal der blockiert und oder defekte steuerklappe... kommt denn ausreichend luft oder weniger als normal?
     
  4. #3 pousa13, 09.01.2015
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.098
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ist das nicht das problem, dass die mittleren düsen nicht direkt über die eingestellte temperatur versorgt werden sondern "anders" gesteuert werden? beim 3er aufwärts gibt es da das kleine rädchen, wo man warm oder kalt einstellen kann. das gibt es beim 1er nicht, drum regelt der selbstständig die temperatur (bei mir kommt bei den mittleren auch sehr oft noch "normale" luft, obwohl füße und scheibe warm kommen - erst wenn man deutlich mehr temepratur einstellt, kommt es auch aus der mitte warm).

    auf dem bild ganz rechts, das rädchen das auf warm steht
    [​IMG]
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.153
    Zustimmungen:
    381
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    eben, anders gesteuert bedeutet, es gibt ne mischklappe für kalt und warmluft...dito, wenn nur bei max temp es warm wird, könnte die klappe flasch steuern/hängen....das war meien Überlegung.

    der e hat kein stellrädchen, beim F20 gibt's das dann wieder
     
  6. Silto

    Silto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Ahmed
    Das Problem habe ich auch bei meinem e87. Aber nicht immer. Manchmal kommt auch erst warme Luft aus der Mitte heraus und nach etwa 40-50 km Fahrt kommt plötzlich wieder normale/kältere Luft raus, obwohl die anderen Stellen normal heizen... Merkwürdig.
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.153
    Zustimmungen:
    381
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nun, ich hatte 3 jahre nen e und kenne das allerdings nicht....nur bei manueller Einstellung konnte man den luftmassenstrom eben kappen, tempertur war überall annähernd gleich an den ausströmern mit climatronic.....ich rede vom heizbetrieb...beim kühlbetrieb gilt das nur bedingt, da kam immer warmluft auf die Frontscheibe...der Irrsinn hatte da System:unibrow:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 StefanMe, 24.03.2015
    StefanMe

    StefanMe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe das selbe Problem. Oben und unten bläßt er warme luft raus, in der mitte meistens nur kalte. Kann es sein das es zur Klimastrategie von von BMW gehört?
     
  10. #8 Maulwurfn, 24.03.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Das wird hier so oft angesprochen, dass es eigentlich nur so erklärt werden kann, dass es sich um den Serienstand handelt. Irgendwo hier habe ich mal sinngemäß folgende Erklärung gelesen:

    Der 1er verströmt kalte Luft in Kopfhöhe, damit man einen kalten solchen behält. Ebenso wird im Fußraum eher warme Luft aufgegeben, damit man keine kalten Treter bekommt. So ganz unlöslich ist das nicht. Und wenn jemanden die kalte Luft in der Mitte stört, kann man sie Ausströmen ja immer noch verschließen. ;)
     
Thema: Heizung (Mitte) geht nur bei max Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw fehlercode 009C53

    ,
  2. BMW Code 009C53

    ,
  3. 009c53 bmw

    ,
  4. fehlercode 009c53,
  5. bmw ptc lin,
  6. bmw 9c53,
  7. code 9c53 bmw,
  8. bmw 1 9c53,
  9. f20 heizung temperatur,
  10. bmw f20 heizung schlecht www.1erforum.de
Die Seite wird geladen...

Heizung (Mitte) geht nur bei max Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

    Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. Kerscher front Ladeluft temperatur zu heiß

    Kerscher front Ladeluft temperatur zu heiß: Hey Leute Habe einen bmw 123d e82 (coupe) Ich habe seit kurzem die Kerscher Front drauf (bmw 1m look) Nun habe ich das problem, das die...
  4. Gebläse geht von alleine an

    Gebläse geht von alleine an: Nachdem ich den wagen gestartet habe geht nach ein paar 100m das gebläse von alleine an. Ist das problem bekannt oder woran könnte das liegen? :/...
  5. M4 kommt - M135ix geht

    M4 kommt - M135ix geht: Hallo liebe Gemeinde, nun, ein M135i xDrive ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings meinte meine Verkäuferin letztes Jahr, eine Probefahrt mit...