Heizung macht was sie will

Diskutiere Heizung macht was sie will im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, nach Stundenlanger Recherche meines Problems, hab ich mich nun hier registriert, in der Hoffnung das Ihr mit weiterhelfen könnt....

  1. kevko

    kevko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Hallo zusammen,

    nach Stundenlanger Recherche meines Problems, hab ich mich nun hier registriert, in der Hoffnung das Ihr mit weiterhelfen könnt. Vorab ich besitze keine Klimaautomatik sondern nur manuelle Regler. Stelle ich den Regler nach komplett Links auf Kalt, kommt auch kalte Luft. Sobald ich den Regler ein bisschen verändere z.B. auf 9 Uhr stelle, kommt zuerst sehr warme Luft und paar Minuten später erst die kalte Luft wie es eigentlich sein sollte. Das passiert quasi immer erst im „kalten“ Bereich.

    Jemand eine Idee woran das liegen kann ?
     
  2. #2 doesntmatter, 01.03.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Wenn dein Baujahr stimmt, hast du das falsche Modell angegeben und im falschen Forenbereich gepostet - 2004 gab es noch keinen F20. Wenn du einen F20 hast (ab 2011), dann hast du vermutlich keine direkte manuelle Regelung. Ich weiß es für die frühen Baujahre nicht mit Sicherheit, aber die "Klimaanlage" der späteren war eine 1-Zone-Klimautomatik (entsprechend mit "auto"-Taste, die Temperaturregelung ist aber immer aktiv). Das heißt wenn du "kühl" einstellst und es im Auto schon "kalt" ist, dann heizt sie erstmal auf, bis es "kühl" ist und bläst dann "kühle" Luft, damit es kühl bleibt.
     
  3. #3 kevko, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    kevko

    kevko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Erstmal Danke für die Antwort. Sollte eigentlich 06/2014 rein, ich habe aber 2004 eingetippt :shock: Also BJ 2014.
    Auto Taste gibt es bei mir nicht, lediglich das Rad zum manuellen einstellen der Temperatur.
    Sieht quasi so aus:

    [​IMG]
     
  4. #4 doesntmatter, 02.03.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Okay, die ist in der Tat ein Stück einfacher und sollte demnach stur das machen, was man einstellt. Passiert der Fehler nur bei Einstellungen in Richtung wärmer oder auch in Richtung kälter? Und passiert er in gleicher Weise, wenn du in schneller Folge mehrfach die Einstellung änderst oder nur dann, wenn vorher eine gewisse Zeit die gleiche Temperatur gewählt war?
     
  5. kevko

    kevko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das es in beide Richtungen passiert. Also auch von Warm auf Kalt. Die Heizung bläst dann noch eine Zeit lang warm, bevor sie dann auf Kalt springt, obwohl der Regler längst auf Kalt steht.
     
  6. #6 doesntmatter, 02.03.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Im simpelsten Fall klemmt dann einfach die Regelklappe. Ich weiß nicht, wie BMW die Steuerung realisiert hat, aber wenn sie statt einem Stellmotor, der stur feste Position anfährt, einen einfachen Motor und einen Sensor montiert haben, könnte ich mir spekulativ folgenden Ablauf vorstellen:
    - Motor soll in Richtung A drehen
    - Klappe klemmt
    - Motor gibt mehr Leistung/well wird immer mehr gespannt
    - Klappe setzt sich ruckartig in Bewegung
    - Das ganze System dreht schlagartig bis über den Zielpunkt hinaus.
    - Der Sensor registriert das und im nächsten Regelzyklus wird die Position korrigiert.

    Ist aber, wie gesagt, nur Spekulation anhand der Symptome. Ich habe keine Ahnung, wie die Klappensteuerung tatsächlich funktioniert.
     
  7. kevko

    kevko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Hab heute mal mittels BimmerLink ausgelesen. Kennt sich jemand mit den ganzen Fehlern aus ? Unter anderem sind dort auch 3 Einträge unter Heizung.
     

    Anhänge:

Thema:

Heizung macht was sie will

Die Seite wird geladen...

Heizung macht was sie will - Ähnliche Themen

  1. M Sportlenkrad (mit Heizung) und Anbauteile

    M Sportlenkrad (mit Heizung) und Anbauteile: Nach Umrüstung auf das M Sportlenkrad mit M-Nähten, einer anderen Dekorblende und anderen Schaltwippen biete ich jetzt die "alten" Teile zum...
  2. BMW 1er F20 F21Radio Professional CD Display Bedienteil Klima Heizung

    BMW 1er F20 F21Radio Professional CD Display Bedienteil Klima Heizung: [IMG] EUR 600,00 End Date: 09. Apr. 15:39 Buy It Now for only: US EUR 600,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Umbau Performance Lenkrad ohne Heizung

    Umbau Performance Lenkrad ohne Heizung: Hallo Leute, ich war vorhin dabei mein M-Lenkrad OHNE Spurhalteassistent und MIT Lenkradheizung gegen das Peformance Lenkrad ohne Display zu...
  4. [Verkauft] E8x E9x Sportlederlenkrad mit Heizung

    E8x E9x Sportlederlenkrad mit Heizung: Tausche mein Sportlederlenkrad mit Heizung gegen eines ohne. (Fahrzeug wird demnächst verkauft) Getauscht wird der Lenkradkranz,...
  5. Sportlenkrad auf M-Lenkrad mit Heizung und Vibration umrüsten

    Sportlenkrad auf M-Lenkrad mit Heizung und Vibration umrüsten: Hallo, habe einen F20 aus 2012 mit Sportlenkrad und Driving Assistant (Vibration beim Verlassen der Spur). Mir gefällt das Lenkrad haptisch...