Heizung heizt nicht richtig

Diskutiere Heizung heizt nicht richtig im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht mehr richtig heizt. Gestern hatte es hier eine Außentemperatur von 14 Grad und...

  1. #1 BMW 118i Facelift, 13.06.2009
    BMW 118i Facelift

    BMW 118i Facelift 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo.

    Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht mehr richtig heizt. Gestern hatte es hier eine Außentemperatur von 14 Grad und ich hatte die Heizung auf ca. 22 Grad gestellt. Aber es kam nur kalte Luft raus. Es fühlte sich so an, als wäre die Klimaanlaga eingeschaltet. Das war sie aber nicht. Erst ab ca. 25 Grad wird es ein klein wenig lauer und erst ab 28 Grad wird es richtig heiß. Was kann das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 seminoles, 31.12.2010
    seminoles

    seminoles 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo, hab seit kurzem das gleiche Problem, vielleicht kannst du mir helfen, gehe mal davon aus, du hast es irgendwie in den Griff bekommen.
    Danke im Voraus!
    Gruß W.
     
  4. Macke

    Macke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Vorname:
    Marko
    Moin.Meistens ist der Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig,wenn die Heitzung Ausfälle hat.Das sollte man als erstes Checken.:roll:
     
  5. #4 seminoles, 31.12.2010
    seminoles

    seminoles 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hab ich gemacht, ist in Ordnung.
     
  6. ms_77

    ms_77 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    120i
    also bei meinem 120i funktioniert die heizung im winter auch nicht wirklich ... trotz 10 minuten autobahnfahrt kommt nur lauwarme luft. war schon mehrfach in der werkstatt, thermostat wurde mehrfach getauscht,ohne erfolg. mal sehn was der nächste winter bringt.
     
  7. #6 steff2634, 15.11.2011
    steff2634

    steff2634 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Hey Leute, das gleiche Verhalten hab ich auch bei meinem vFL 120d. Aber letzten Winter war noch alles in Ordnung. Kennt keine Abhilfe? Kühlflüssigkeitsstand stimmt! :roll:
     
  8. #7 mb_120i, 15.11.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Könnte auch an einem zugesetzten Pollenfilter liegen. I.V.m. Umluftautomatik heizt das Fahrzeug schlechter. Schalt einfach mal die Umluftautomatik bzw. "Nur-Innenluft" aus. Wird das Fahrzeug wärmer?
     
  9. #8 steff2634, 16.11.2011
    steff2634

    steff2634 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Tom,
    nee, hab dahingehen schon alles probiert. Auch den Filter hab ich Ende Sommer getauscht. Die ganze Fehlerbeschreibung trat so letztes Jahr garnicht auf. Also irgendwas muss sich da geändert haben. Also am wahrscheinlichsten ein Defekt... :cry: Zwei Bekannte meinen, dass der (Innenraum-) Temperaturfühler es sehr wahrscheinlich sein könnte, denn hauptpunkt ist ja, dass mal wärmere Luft, mal kältere Luft kommt (aber gleiche Randbedingungen, heißt: Motor schon warm, Klima immer aus/immer an, die selbe Temperatur eingestellt usw)
     
  10. #9 TomLasch, 17.06.2012
    TomLasch

    TomLasch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen / Schwandorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Tom
    Das gleiche Problem habe ich auch, sogar nach sehr langer Fahrt 400-500 km kommt bei 20° kalte Luft aus den Lüftern.. Sehr lästig, weil ich die Temperatur ganz hochstellen muss und es dann wieder viel zu warm ist!
    Wenn ich damit zum :icon_smile: fahre müsste er das doch von sich aus verbessert oder? Habe das Auto im Oktober bei einem anderen BMW Händler gekauft, will aber nicht die ganze Strecke auf mich nehmen, wenn im Umkreis genug andere sind und ich hier auch zum Service fahre.
     
  11. #10 steff2634, 18.06.2012
    steff2634

    steff2634 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Hallo TomLasch,

    ich bin mir nicht sicher, denn in meinem OBD System war kein Fehler abgelegt. Was dann noch gemacht wird ist vllt ne Probefahrt, aber ob das Problem dann auftritt ist ja nie sicher... Also was soll er reparieren, wenn er augenscheinlich nichts findet? :swapeyes_blue:
     
  12. v3nom

    v3nom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    So, ich grabe mal den alten thread hier aus....
    Heute morgen ist mir das problem bei mir auch zum ersten mal aufgefallen.

    Ist ja schon etwas her. Hat denn jemand mit dem selben problem inzwischen ne lösung gefunden?
     
  13. #12 jack_daniels, 13.09.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Interessant, gestern konnte ich bei mir dasselbe beobachten.

    Bei und bis 27.5 °C war die Luft lauwarm, bei 28°C dann richtig heiss.
     
  14. v3nom

    v3nom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Genau.
    Betrifft allerdings nur die mittlere lüftung.
    An den beinen und an der scheibe funktioniert alles wie gewohnt.

    Bin noch arbeiten.
    Werd heute mittag mal pollenfilter und kühlmittel überprüfen.

    Was wiederum auch ein zufall wäre, denn gestern hatte die freundin am e90 die meldung:
    Kühlmittelstand niedrig....
     
  15. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    21.023
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    mittlere Lüftung wird nicht so warm wie oben/unten - da wird Kaltluft zugemischt :?
     
  16. #15 human VTEC, 05.01.2014
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Spritmonitor:
    Ist bei mir recht ähnlich...bis 26.5°C lauwarm, darüber brütend heiß!

    Was kann es sein, anscheinend muss es mit Pollenfilter und Kühlflüssigkeitsstand nicht zusammenhängen.
     
  17. #16 stefani001, 07.01.2016
    stefani001

    stefani001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit gestern auch das gleiche Problem. Erst ab 28 Grad kommt lauwarme Luft raus.
    Kühlmittel ist ausreichend vorhanden.
    Danke und Gruß
    Stefani
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Fabi0

    Fabi0 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    90762
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Das ist bei mir seit kurzem auch so, ich habe keine Ahnung warum, bei meinem Kumpel im 320 ist das Auto angenehm warm bei 19 Grad. Das stört mich schon extrem!
     
  20. #18 Tresuno, 03.06.2016
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Bei mir istes eher umgekehrt.
    Habe auf 20°C eingestellt, außenthemperatur 17-18°C, Klima läuft, oben kommt es kalt raus, unten wird geheizt.
    Das mit Klimatronik und Auto Mode.
    Echt seltsam
     
Thema: Heizung heizt nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 heizt nicht richtig

    ,
  2. 1er bmw heizt nicht mehr

    ,
  3. Heizung Beifahrerseite geht kalt BMW 1er serie

    ,
  4. bmw e87 heizt nur auf fahrerseite,
  5. bmw 120d heizung heizt nicht mehr,
  6. klimaanlage wird nicht warm 1er,
  7. 1 er bmw Heizung,
  8. bmw e90 heizt schlecht,
  9. heizung funktioniert nicht bmw f20,
  10. bmw 118d standheizung heizt nicht,
  11. f20 heizung geht nicht mehr,
  12. bmw e82 heizung spinnt,
  13. 1er bmw heizt schlecht,
  14. 1er bmw heizung,
  15. BMW heizt nicht,
  16. temperaturfühler klima e90,
  17. bmw e90 heizung wird nicht warm,
  18. bmw 118i heizung heizt nicht,
  19. bmw klima nur bei 28 grad warm,
  20. bmw e90 heizung defekt,
  21. BMW e87 heizt nicht richtig,
  22. bmw 1er heizung zu heiss,
  23. bmw 1er heizt nicht aber motor zu heiß,
  24. Heizung BMW 116 funktioniert auf der Beifahrerseite nicht richtig Problem bekannt?,
  25. bmw e90 innenraum temperatursensor
Die Seite wird geladen...

Heizung heizt nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er 2er 3er F20 F30 Sportlenkrad mit Tempomat, Heizung, Vibration

    BMW 1er 2er 3er F20 F30 Sportlenkrad mit Tempomat, Heizung, Vibration: Hallo Versteigere mein Sportlenkrad mit Heizung, Tempomat,......
  2. [F20] BMW 1er 2er 3er F20 F30 Sportlenkrad mit Tempomat, Heizung, Vibration

    BMW 1er 2er 3er F20 F30 Sportlenkrad mit Tempomat, Heizung, Vibration: Hallo. Verkaufe aus meinem F31 ein Sportlenkrad mit folgender Ausstattung: -Tempomat -Heizung -Vibration -Telefon Km: 42000 Zustand: sehr gut...
  3. Auto zieht nicht richtig..

    Auto zieht nicht richtig..: Hey, mein Auto zieht nicht mehr wirklich.. Erst ab 3500 U/Min kommt ein leichter Zug, aber der Schub nach vorne fehlt einfach.. Fahrzeug ist ein...
  4. Richtiger Xenon Brenner ?

    Richtiger Xenon Brenner ?: Hallo zusammen, ich glaube der Xenon Brenner auf der Beifahrerseite gibt langsam den Geist auf, das Licht ist seit heute eher lila als weiß. Auto...
  5. Klima und Heizung können nur "kalt"

    Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...