[E87] Heizug defekt - heizt erst ab 28°

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Perlchen, 21.04.2012.

  1. #1 Perlchen, 21.04.2012
    Perlchen

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    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte einen Marderschaden an meinem BMWchen, (Kühlschlauch war leer und der Schlauch zum Kühlwasser war durch)

    BMW hat den Schaden repariert, allerdings geht seitdem meine Klimaautomatik nicht mehr richtig - BMW ist ratlos & weiß nicht warum. :motz:

    Folgendes, erst ab 28° heizt er und es kommt warme Luft raus, vorher kommt nur Arschkalte Luft aus allen Lüftungen.

    Kennt jemand das Problem und weiß Hilfe??? :daumen:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Tunerfreak118d, 21.04.2012
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    Also ich habe das gleiche problem aber kein marderbiss aber die heizung ist der letzte dreck im 1er sorry das ich das so sagen muss?! :(
     
  4. #3 hidden1011, 21.04.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Da muss doch irgendwas defekt sein, meine Heizung funktioniert einwandfrei.
     
  5. #4 Perlchen, 21.04.2012
    Perlchen

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    Da muss auch nen Schaden sein, weiß nur nicht, was bei dem Tausch er ganzen Schäuche kaputt gehen kann!?

    Oder was die vergessen haben können? Kam ja auch neues Kühlwasser rein!
     
  6. #5 blaueFlamme, 21.04.2012
    blaueFlamme

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    Ich würde mal im BC schauen ob das Kühlwasser überhaupt richtig warm wird. Arbeitskollege hatte im 3er irgendein Fehler mit einem Ventil, keine Ahnung welches, auf jedenfall wurde das Wasser nicht warm und dementsprechend brachte die Heizung nichts. Haben die auch mal Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  7. EsKay

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    Ist bestimmt der Stellmotor von der Luftführungsklappe def. Da ist ein Kunstoffhebel dran der dauernd bricht... Kostet 3 Euro, Einbau mehrere Schleifen. Fehlerspeicher gibt Info.
     
  8. #7 spitzel, 22.04.2012
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    Als erstes fehlerspeicher lesen
    Dann nochmal richtig entlüften, trotz dass es ein selbst entlüftendes system ist.
    Dann gibt es noch eine zusatwasserpumpe. Die mal prüfen. Und noch einen elektrischen zuheizer. Schon schwach von bmw den fehler nicht zu finden!!


    Sent from Arcas 737
     
  9. #8 Perlchen, 22.04.2012
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    Also im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

    Dies hab ich allerdings nicht bei BMW machen lassen, die wollten dafür 80,-€ haben.

    Dienstag bringe ich ihn hin, allerdings sagte er mir, ich müsste mit 100,-€ - 180,-€ rechnen, nur damit sie ne Diagnose stellen.

    Meiner Service Vogel meinte ja, so ein Problem hatte er nie und entlüften wäre es nicht.

    Allerdings ist das ja auch erst seitdem Marderschade.

    Eine freie Werkstatt hat festgstellt, trotz langer Fahrt ist der untere Schlau im Motor kalt, wird auch nicht warm, so das das Heizungssystem unterbrochen wurde.

    BMW sagt, wäre Quatsch. :-(
     
  10. #9 spitzel, 22.04.2012
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    Mh alles komisch
    Was meinst du mit 28'C?


    Sent from Arcas 737
     
  11. #10 Perlchen, 22.04.2012
    Perlchen

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    Bei der Klimaautomatik kommt bis 27,5 Grad nur kalte Luft aus allen Ecken....

    aber stellt man ab 28 Grad kommt aufeinmal warme Luft raus!
     
  12. #11 markus1988, 29.06.2014
    markus1988

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    Habe das gleiche Problem seit der letzten Inspektion. Hat jemand das Problem lösen können?
     
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  14. #12 alpinweisser_120d, 20.04.2016
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    gab es hier eine lösung?
     
  15. #13 orange instructor, 18.09.2016
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    Ich wäre auch an einer Lösung, bzw. an möglichen Ursachen für dieses Problem interessiert.
    Was ich auch noch interessant finde ist der Umstand, dass die automatische Klappensteuerung entsprechend der Anforderung an die gewünschte Innenraumtemperatur funktioniert. In dem Moment, wo die (durch die Klimaanlage heruntergekühlte) eingestellte Temperatur erreicht wurde, versucht das Heizungssystem die Temperatur im Innenraum unter hinzufügen von Wärme zu halten. In diesem Moment werden die Lüftungsklappen so angesteuert, das diese (wärmere) Luft nicht mehr nur aus den oberen Luftdüsen herauskommt sondern sie wird (richtigerweise) auch direkt in den Fußraum geleitet. Ich denke, dass es genauso sein sollte - würde da jetzt nicht nur eiskalte Luft auf die Füße fallen . Kann jemand sagen, an welcher Stelle und wie, auf "Anforderung" höherer Temperaturen, über den Wämetauscher (Heizungskühler) die Heizungsluft mit Wärme angereichert wird? Wo wird also bei Anforderung der vollen Heizleistung in diesem System etwas angesteuert (vielleicht irgendwelche Klappen im Heizungskasten), was im Rahmen einer dosierten Anforderung von Heizleistung nicht funktioniert.
    Ich habe im letzten Herbst eine Standheizung nachgerüstet - hoffe es hat damit nichts zu tun - kann aber auch nicht genau sagen, ob der Fehler vorher schon da war...
    Vielleicht hat jemand ein paar Antorten.... Danke!
     
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