Heizöl tanken ???

Diskutiere Heizöl tanken ??? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich werf jetzt mal ein kritisches Thema in die Runde... was haltet Ihr davon mit Heizöl statt Diesel zu fahren??? Kostet immerhin...

?

Würdet ihr Heizöl tanken ???

1. Neee, Du spinnst wohl nur das beste für mein Bimmer!

100,0%
  2. Hmm, ne Überlegung wäre es Wert für den halben Spritpreis!

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Sofort, wie bekomme ich das Zeug in mein Tank!

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Thunderbird, 22.06.2007
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,
    ich werf jetzt mal ein kritisches Thema in die Runde... was haltet Ihr davon mit Heizöl statt Diesel zu fahren??? Kostet immerhin nur die Hälfte... :shock:

Jetzt mal abgesehen davon das es eigentlich illegal ist, oder doch nicht so ganz? Rein technisch würde mich mal eure Meinung interessieren - auch unter dem Aspekt RPF und Dauerhaltbarkeit. Evtl. kennt jemand auch die exakte Gesetzeslage zu dem Thema.

Ich habe gelesen das Heizöl und Diesel qualitativ fast gleich sind - bis auf die additive des Diesels und die Wintertauglichkeit.

Ich wurde schon häufiger kontrolliert aber noch nie wollte einer nen Schluck aus meinem Tank haben, daher stellt sich die Frage nach der Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle.

Also los nun steinigt mich mal!!! :twisted:

Cu Thunderbird

2. #2 curacao, 22.06.2007
    curacao

curacao 1er-Experte(in)

was??? das geht??? :shock:
    ich denke aber nicht dass es auf dauer sonderlich gut für den motor is - daher würd ichs nicht tun!

3. #3 funkydoctor, 22.06.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Experte(in)

Türlich geht das!

Du kannst es aber riechen!!!

Was ne naive Idee :lach_flash:

4. ROKR

ROKR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Die rein rechtliche Gesetzeslage ist, dass es Steuerhinterziehung und somit eine Straftat ist. Wenn man dich erwischt, wird es nicht billig.

5. #5 ElDiablo, 22.06.2007
    ElDiablo

ElDiablo 1er-Interessent(in)

wenn die karre qualmt wie sau werden die schonmal drauf kommen dass du heizöl getankt hast. ich meine dass der Zusatz eine Farb und Geruchsänderung bewirkt. Außerdem qualmt das Zeug wohl bläulich, aber da bin ich mir nicht so sicher

Steuerhinterziehung ist auf jeden Fall nicht lustig. Das ist das schlimmste Verbrechen das man in Deutschland begehen kann :roll:

6. Günni

Günni Guest

fahr nach ö tanken.
    heizöl tanken kann durch fehlende additive und din norm zum ausfall von pumpen, rail oder injektoren führen.

7. #7 Simorbucks, 23.06.2007
    Simorbucks

Simorbucks 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorab: Ich würd's nicht machen.

Aaaaber: Es kommt darauf an welches Heizöl :shock:

"Normales" Heizöl hat einen wesentlich höheren Schwefelgehalt!!

Ohne zu weit ins technische abzuschweifen:

Diese Eigenschaft belastet das Motoröl in nicht unerheblichem Umfang. D.h bei allen Motoren (z.B. auch Notstromaggregate) die mit "normalem" HEL gefahren werden, muss der Motorölwechselintervall halbiert oder gedrittelt werden (das Öl "verdickt" oder "verschlammt"). Gleiches gilt übrigens auch für Diesel-Nutzfahrzeuge (LKWs) aus, die mit BIO-Diesel betrieben werden. Auch hier schreiben (wenn freigegegen) die Hersteller kürzere Wechselintervalle vor. Dies liegt aber daran, das gewisse biologische Bestandteile des BIO-Diesels (einfach gesagt) - die in das das Motoröl gelangen - und aufgrund einer zu hohen Verdampfungsteratur sich nicht verflüchtigen und damit das Öl "verdünnen". Hier helfen sog. "Öl-Analysen" die häufig von Speditionen genutzt werden, um den idealen (längst möglichen) Ölwechselintervall" zu ermitteln.

Anders siehts z.B. beim "Shell Eco-Ultra" aus. Dieses HEL ist quasi Schwefelfrei und dürfte damit eher ohne Probleme funktionieren.

Allerdings nur bis man erwischt wird... :lol: :lol:

Noch ne Anmwerkung: HEL ist immer ROT eingefärbt.

Kann ja auch mal sein, das sich jemand (bei der Inspektion) den Dieselfilter genauer anguckt.

8. #8 äidschäi, 23.06.2007
    äidschäi

äidschäi 1er-Fan

Reicht doch, das es illegal ist.
    Also Finger weg.
    AJ

9. Miles

Miles Guest

So ein Schmarn!
    Mit solchen Gedanken befasste man sich vor 20 Jahren eigentlich nur, wenn man noch einen alten Golf I Diesel auf dem Land gefahren ist.

Heizöl ist eingefärbt, das Auto qualmt wie Sau, Steuerhinterziehung, Straftat => Vorbestraft => toll für Job und andere Kleinigkeiten => hat sich ja gelohnt wegen ein paar Cent Ersparnis!!
    ...abgesehen von Schäden am Auto (siehe oben)

.....noch Fragen? :rote_karte: :retard: :motz:

Gruß

Miles

10. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Mal von den bereits erwähnten Problemen (Winterfest, Schwefel, Additive..), kenne ich persönlich einige die schon mit dem PKW kontrolliert wurden.
    Bei einem wurde sogar mal was festgestellt und der konnte nur durch lückenlose Vorlage der Tankquittungen sich von dem Versuch der Steuerhinterziehung lossprechen.
    Es wurde aber weiter ermitttelt wie das Heizöl in den Tank gekommen ist und es wurde dann festgestellt das die "Heimtankstelle" einmal von einem Tankwagen betankt wurde der zuvor HEL gefahren hat und danach nicht gereinigt wurde.
    Ist also auch noch in homöopathischen Dosen festzustellen.

Gruß Stefan, Finger weg vom HEL

11. YT

YT 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    DPF geht kaputt. Leistung ist weg. Qualmen, Motor wird hoch belastet. Warum sollte man sich das überhaupt überlegen?

12. #12 Equilibrium, 24.06.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

LOL. genau, alleine für die idee gehört man bestraft. ;)

13. #13 Deichsteher, 24.06.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Besonders wenn man einen 130i fährt! :lach_flash:

14. #14 Equilibrium, 24.06.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

stimmt... für einen 130er braucht man schon ein paar zusätze fürs heizöl. :D

15. #15 Deichsteher, 24.06.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vielleicht bißchen vorheizen? :unibrow:

Thema: Heizöl tanken ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizöl im bmw

,
  2. jheizöl in 1er bmw

,
  3. bmw 330d heizöl

,
  4. bmw 330d heizöl tanken,
  5. heizöl tanken bmw
Die Seite wird geladen...

Heizöl tanken ??? - Ähnliche Themen

1. 118i Was tanken

118i Was tanken: Abend leuts, Ich hab mir vor knapp 2 wochen als erstes Auto einen 118i E87 gekauft und musste den heute das erstemal tanken. Da ist mir...
  2. E87 118i LCI: Unterdruck im Tank

E87 118i LCI: Unterdruck im Tank: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem E87 118i LCI (N43): Vor einigen Wochen kommt nach dem Abstellen des Motors ein dumpfes...
  3. Aktivkohle Filter Tank

Aktivkohle Filter Tank: Hallo Hab da eine Frage vieleicht könnt ihr mir helfen wo wird der mittlere Anschluss des Aktivkohle Filters Fahrzeugseitig angeschlossen. Hatte...
  4. Mit Diesel statt Heizöl heizen: Rußablagerungen

Mit Diesel statt Heizöl heizen: Rußablagerungen: Hallo, oft ließt man, dass Leute Heizöl in ihre Diesel-Autos kippen, da beides das selbe sein soll. Habe es umgekehrt gemacht: Habe in einen...
  5. Heizöl im Diesel 1er

Heizöl im Diesel 1er: Hey leute mich würde mal interesieren ob man bedenkenlos Heizöl in seinen diesel 1er kippen kann? Bei den alten pumpe düse VWs war das ja kein...