Heizleistung/Zusatzheizung beim Diesel

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von tiopepe137, 04.01.2007.

1. #1 tiopepe137, 04.01.2007
    tiopepe137

tiopepe137 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle Besitzer eines Diesel-1ers.

Hier im Forum habe ich schon viel Lobeshymnen über die gute Heizleistung der (Diesel-)1er gelesen, u.a. dass bereits nach wenigen 100 Metern schon Warmluft kommt.

Nun bin ich nicht gerade unzufrieden, aber ich bekomme so langsam das Gefühl, dass bei mir die elektr. Zusatzheizung nicht funktioniert. Mein 120d braucht bei Temperaturen knapp über 0°C ungefähr 2 km bzw. ca 3 min. bis Warmluft kommt. Die Klimaautmatik (im Auto-Modus) regelt dann die Lüftung fast auf Volldampf, vorher passiert allerdings gar nichts, d.h. Lüftung auf den normalen 2 Balken und keine Warmluftzufuhr.

Kann es sein, dass ich "nur" die Abwärme des Motors bekomme? Es sieht so aus, als würde die Klimaautomatik warten, bis der Motor warm genug ist und dann die Wärme in den Innenraum leiten. Das alles klingt nicht grade nach elektr. Zusatzheizung, die ja vorhanden sein sollte.

Wann bringt die Heizung denn bei euch richtig "Dampf"?

Viele Grüße
    TioPepe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nach 3 Minuten warme Luft oder lauwarme Luft? Weil Warmluft nach 3 Min ist okay. Kommt auf die A-Temp an. Bei mir kommt nach "kurzer Zeit" (habs nie gestopt) warme Luft. Vielleicht 2 Minuten? Kann ja morgen früh mal messen.

Phil

4. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die 3 Min erscheinen mir aber als durchaus kurze Zeit. Ein Benziner braucht bedeutend länger. Auch ein elektronisches Heizaggregat muss erst wärme aufbauen und die Luft anheizen :wink:

5. #4 tiopepe137, 04.01.2007
    tiopepe137

na, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein, mit meinem kleinen :D

Danke für die schnelle Antwort!

TioPepe

6. #5 DerSchwede, 04.01.2007
    DerSchwede

DerSchwede 1er-Fahrer(in)

Es kommt auch immer darauf an welche Strecken man fährt, bzw. wie man fährt.

Ich fahre, wenn ich auf meine reguläre Arbeitsstätte fahre, die ersten 7 km nur bergab. Bei den jetzigen Temperaturen brauch das Auto ca. 5-6 km bis es anfängt zu heizen.

Wenn ich morgen in die Filiale fahre geht es erstmal 3-4 km bergauf. Dort fängt er dann nach ca. 2-3 km schon an zu heizen.

Gruß

Schwede

7. #6 tiopepe137, 04.01.2007
    tiopepe137

Bei mir gehts durch die Stadt, aber (zum Glück) mit wenig Verkehr, d.h. gemütlich mit 1500 U/min dahingleiten... was wohl wiederum längeres bibbern bedeutet :wink:

Eigentlich müßte es ja unabhängig von der Fahrweise warm werden, da ja die Zusatzheizung vor dem Motor Wärme bringt. Da es nicht so ist, vermute ich mal, dass sie einfach zu schwach ist bzw. dennoch auf Motorwärme angewiesen ist...

Grüße
    TioPepe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dennis.irmscher, 05.01.2007
    dennis.irmscher

dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

Ich hab das eben mal bei meinem (120d A) ausprobiert. Es dauerte etwa eine Minute, bis die Klimaautomatik aufdrehte und die Luft warm wurde. Allerdings haben wir auch gerade um die 6° draußen.

10. muffin

muffin 1er-Fahrer(in)

ist bei meinem 120d auch so, je nach umgebungstemperatur kann das schon mal ein paar minuten dauern, bis man die lüftung das erste mal akustisch wahr nimmt. allerdings kommt es dann auch schon sehr schnell sehr warm raus.

was bei den modellen mit klimaautomatik allerdings auch noch eine rolle spielt, ist die luftfeuchte im innenraum im verhältnis zur temperatur. wenn gefahr besteht, dass die scheibe anlaufen könnte, bläst das ding sofort ab dem start volles rohr auf die frontscheibe.

Thema: Heizleistung/Zusatzheizung beim Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i zusatzheizung

Die Seite wird geladen...

Heizleistung/Zusatzheizung beim Diesel - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Keine Heizleistung + Kühlwasserleuchte

Keine Heizleistung + Kühlwasserleuchte: Hallo Zusammen, ich hatte heute Morgen den Fall, dass bei mir die Heizung selbst nach 20 km einfach nicht heizen wollte, egal welche Temperatur...
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...